Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Getriebe F23 SRT Unterschiede

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    20.12.2004
    Ort
    Bamberg
    Auto
    Caravan im Aufbau
    Beiträge
    478

    Getriebe F23 SRT Unterschiede

    Hi

    gibt es vom F23 SRT Unterschiedliche ausführungen?
    Mein V6 hat rund 220PS und läuft nur etwa 220km/h mit ach und Krach.
    Soll angeblich das Getriebe aus einem OPC2 sein

    gruß

  2. #2
    Member Avatar von Swarlos
    Mitglied seit
    24.08.2015
    Auto
    Z20LET Cabrio ‡ A28NER Insignia OPC :)
    Beiträge
    177
    Hi, es gibt insgesammt 3 verschiedene F23 Getriebe
    1. F23SR 2. F23WR 3. F23SRT
    hier nachzulesen

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    20.12.2004
    Ort
    Bamberg
    Auto
    Caravan im Aufbau
    Beiträge
    478
    aber vom SRT nur eines?
    wo kann ich die genaue bezeichnung ablesen?

  4. #4
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    20.12.2004
    Ort
    Bamberg
    Auto
    Caravan im Aufbau
    Beiträge
    478
    ahh habs gerade gesehen ;-)

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    20.12.2004
    Ort
    Bamberg
    Auto
    Caravan im Aufbau
    Beiträge
    478
    ...

  6. #6
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    SRT gab es im Astra G/Speedster mit selber Übersetzung und Zafira mit ner kürzeren Achsübersetzung.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  7. #7
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Wobei ich dir doch schon gesagt habe warum dein Wagen so "langsam" ist : http://www.astra-g.de/showthread.php...=1#post1378023
    Kannst schon glauben das da was dran ist. Mit einem kürzeren Getriebe könntest vielleicht noch minimal was rausholen, lohnt sich aber meiner Meinung nach nicht.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  8. #8
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Um RStwos Aussage zu unterstreichen, mein Lumma Heckflügel kostet mich 25km/h Topspeed mit dem LET!
    Astra G Coupe Z20LET

  9. #9
    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267
    Hi!

    Ich finde 220km/h mit nem V6-Caravan schon sehr beachtlich, ich würde da auch keine weiteren Änderungen vornehmen, außer die Aerodynamik auf Serie zurückzurüsten. Wie schon gesagt, ist das F23SRT aus dem Zafira am kürzesten, aus dem OPC2 am längsten (aber auch am schwierigsten zu bekommen). Das Thema Aerodynamik / VMax beantwortet mein Coupé so: bei Klasen 192PS auf der Rolle, Irmscher-Serientheke (die kleinere, rundere) ergeben auf gerader Strecke 249km/h laut Tacho. Der Fzgschein gibt 245 km/h vor, passt also. Bei VMax gilt: Coupé (245) > Speedster (243) > OPC2 CC (240) > OPC Caravan (230) > Zafira (220). Dein V6 passt da vom Wert her meiner Meinung nach gut rein.

  10. #10
    anonym
    Gast
    Zitat Zitat von ChiantiCoupe Beitrag anzeigen
    Wie schon gesagt, ist das F23SRT aus dem Zafira am kürzesten, aus dem OPC2 am längsten (aber auch am schwierigsten zu bekommen).

    ist das opc2 dann das gleiche wie beim let-coupe?

    Zitat Zitat von ChiantiCoupe Beitrag anzeigen
    Das Thema Aerodynamik / VMax beantwortet mein Coupé so: bei Klasen 192PS auf der Rolle, Irmscher-Serientheke (die kleinere, rundere) ergeben auf gerader Strecke 249km/h laut Tacho. Der Fzgschein gibt 245 km/h vor, passt also. Bei VMax gilt: Coupé (245) > Speedster (243) > OPC2 CC (240) > OPC Caravan (230) > Zafira (220). Dein V6 passt da vom Wert her meiner Meinung nach gut rein.
    da würds mich interessieren, hab meinen turbo schon einmal jenseits der 250 (glaubhaft, da mir nen audi tt platz machen musste und nich hinterher kam) gehabt, motor soll aber nun raus. plan ist ein 3.2er v6 ausm signum. der soll erstmal auf 211ps serie laufen (der turbo hatte laut vorbesitzer was um die 265ps). ich denke mal, solche fahrwerte sind dann nicht mehr drin oder? bodykit besteht nur aus opc2 front und irmscher "abrisskante" aufm deckel, ansonsten 18" räder drauf, nicht übermässig weit draussen.

  11. #11
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Warum will man einen LET gegen einen V6 tauschen und schielt dann in Richtung Fahrleistungen?

  12. #12
    anonym
    Gast
    Zitat Zitat von misterY Beitrag anzeigen
    Warum will man einen LET gegen einen V6 tauschen und schielt dann in Richtung Fahrleistungen?


    weil mir der LET bei 145tsd km verreckt ist (frisst massiv öl, läuft unrund, druck im kw-gehäuse, schlamm im LLK, etc), revidiert wurde der motor laut vorbesitzer bei ca 95tsd, ne rechnung mit den ganzen posten lag beim fahrzeugkauf auch bei. dazu geht mir die super+ verpflichtung aufn keks (auch wenn ichn recht sparsam fand).

    alles in allem hab ich leider feststellen dürfen das der turbo kein motor für mich ist, vorallem weil ich lieber auch mal cruise, was der wohl nicht so wollte.

    bevor ich nun den motor für viel geld revidiere und dann nach rund 50tsd wieder den gleichen mist habe, vorbesitzer hatte wohl auch schon probleme mit ölverbrauch, bau ich lieber nen v6 ein, was anderes hat opel in dem leistungsbereich ja nicht zu bieten. dazu krieg ich den motor im tausch gegen den (defekten) LET.
    Geändert von anonym (26.01.2018 um 17:08 Uhr)

  13. #13
    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267
    Mein Coupé hat an nem guten Tag auch schon einmal die Tachoskala gesprengt, ist kein Hexenwerk. Ja, das SRT ist im Astra bei jeder Bauform identisch.
    Ich denke, dass der V6 mindestens genauso anspruchsvoll sein wird wie der LET. Dazu kommen dann die ganzen Umbauten und Anpassungen, die ich unverhältnismäßig finde. Ich würde mich an deiner Stelle die Mühe machen, einen guten gebrauchten LET-Motor zu finden und den gegen deinen auszutauschen. Dabei dann alle Anbauteile sorgsam überprüfen, sonst geht der Spaß von vorne los. Einen gepflegten LET kann so leicht nichts zerstören, zumindest dann nicht, wenn man anständig über die Reparaturen Buch führt, sich penibel an Wartungsintervalle hält und Bauteile wie Rückschlag-, Schubumluftventile oder Schläuche regelmäßig unter die Lupe nimmt; Stichwort: Motorhaube auf.
    Falls du wirklich bloß cruisen willst und dich nach Ruhe mit der Technik sehnst, bau dir nen Z22SE mit frischem Kettenkit ein.

  14. #14
    anonym
    Gast
    ich bin weiss gott keiner, der nur schlüssel rein, direkt feuer und die kiste schön glühend abstellen, ebenfalls kipp ich keine baumarkt-ölplörre in den motor und halte mich an jedes intervall. ist ebenfalls nicht mein erster opel, aber war der anfälligste. die umbauten und anpassungen halten sich ehrlich gesagt in grenzen. wenn ich, wie du vorschlägst, einen z22se einbauen sollte, hab ich mehr zu tun. davon ab, das ich bezweifel, das der motor weniger anfällig ist.

    ich hatte auch hier im forum in dem einen oder anderen thread zum turbo gelesen und muss im nachhinein eingestehen, das der motor mir ehrlich gesagt zu zickig ist. im grunde hab ich da etwas zu sehr ausm bauch raus gekauft und muss auch sagen, das ichs etwas bereue, überhaupt einen G gekauft zu haben.

    bin direkt vor dem g-coupe einen c20xe calibra gefahren, der hat von mir in jeder lebenslage feuer gekriegt, teils dauervollgas über zeiträume von 30-60min. abgegeben habe ich ihn am ende, weil ich aufs auto angewiesen war und der rosttod dem (vollverzinkten finnen ) calibra [vorsicht sarkasmus] das ende beschert hat. witzigerweise lief mein c20ne kadett nach 10 !!! jahren standzeit ohne totalzerlegen nun über 60tsd km, obwohl sich ein pleuellagerschaden schon vor dem wegstellen abgezeichnet hat. auch dieser hat trotz des schadens pflege bekommen, eine instandsetzung sah ich nicht für nötig, da eine ersatzmaschine bereits in der garage stand.

    wieso ich halt auch nicht auf einen 2.2er oder [guten gebrauchten] let (gibts sowas überhaupt?? wirklich ehrlich... für die motoren zahlst am ende dann incl revision genausoviel als wenn ich meinen revidieren lassen würde...) ist der grund, das ich halt den z32se gewissermaßen frei haus bekomme im tausch gegen den let.

    bekommt der v6 regelmässig frisches öl und etwas pflege, laufen die gut und gerne auch ihre 400tsd km... denke, bis dahin ist beim let deutlich mehr geld durchgeflossen.

Ähnliche Themen

  1. [X20XEV] F18 Getriebe durch F23 Getriebe ersetzen
    Von Andy94 im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2018, 21:41
  2. F23 - Getriebe Thread - Alles Zum F23
    Von spezius im Forum Motor
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 12.04.2014, 11:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •