Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 50

Thema: [X16SZR] Astra G CC BJ98 ruckelt ohne Gas bei 1700umin

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    05.01.2018
    Beiträge
    16

    Astra G CC BJ98 ruckelt ohne Gas bei 1700umin

    Hallöchen Ihr Lieben,

    Ihr seid meine letzte Hoffnung, bevor ich das Auto wieder abstoße.

    Ich habe mir vor ca einem Monat einen Astra G CC Edition 100 1.6 8V mit 75 PS gekauft. Ich muss dazu sagen, dass dies mein erstes Auto ist.

    Leider tritt nun folgender Fehler auf:

    Sobald ich 50kmh fahre, schalte ich in den 5. Gang. Ich fahre in der Statt immer knapp unter 60. (um nicht geblitzt zu werden :-P)

    Mit 60 kmh ist der Motor bei ca 1600/1700 Umdrehungen. So lange ich ganz soft gas gebe ist alles gut und er hält die Geschwindigkeit.

    Wenn ich jetzt aber in der Ferne eine Kreuzung sehe, wo die Ampel Rot ist, gehe ich vom Gas um einfach zu rollen. Hier geht es dann los. Das Auto Ruckt wie wild vor und zurück und bleibt bei 1600/1700 Umdrehungen. Irgendwann rutscht er dann schlagartig auf 1500 Umdrehungen und das Rucken ist weg. Wenn er Ruckelt beim Rollen ohne Gas, kann man Dies auch wunderbar an der Drehzahl sehen. Die Nadel hüpft bei jedem Ruck hoch und runter.

    Das Fahrzeug war nun vier Mal in der Werkstatt.

    Erster Besuch:

    Aussage des Mechanikers: Die Bremsen hinten sind kaputt, die Backen bremsen fehlerhaft ohne dass man die Bremse betätigt, daher das Rucken.

    > Bremsen hinten instand gesetzt, Fehler bleibt weiter bestehen.

    Zweiter Besuch:

    Aussage des Mechanikers: Also hier ist die Dichtung unter der Drosselklappe kaputt, er Zieht Falschluft und daher das Rucken.

    > Dichtung erneuert, Fehler bleibt bestehen!

    Dritter Besuch:

    Aussage des Mechanikers: Der Kraftstofffilter ist durch. (da tropfte tatsächlich Benzin raus Ö.ö) Dadurch bekommt er nicht genug Sprit und "verzündet sich".

    > Kraftstofffilter erneuert, Fehler bleibt bestehen...

    Vierter Besuch:

    Aussage des Mechanikers: Hier ist was undicht, er zieht Falschluft, deswegen das Ruckeln!

    > Ich habe Ihm dann erklärt, dass da bereits ne Dichtung gemacht wurde. Er hat sich sofort angegriffen gefühlt und hat es mir gezeigt. Er hat dann son Zeugs an die Stelle gesprüht und der Motor machte auf einmal "BRUUUUMM".
    Da ich gelesen habe, dass dies wohl an einer schmutzigen Drosselklappe liegen kann, habe ich den Mechaniker gebeten, diese mal anzugucken. Habe das Auto heute abgeholt und siehe da, er fährt wieder wie ein Neuwagen. Super ruhig und Soft. Dachte immer, ich fahre halt ein billiges Auto und das muss halt fahren wie ein Panzer. Egal, er meinte halt: "Die Drosselklappe ist nicht verschmutzt, das Ruckeln müsste nun weg sein, bei der Probefahrt ist es nicht mehr aufgetreten."

    AABER... Das Fehler ist weiterhin da. Dieses Ruckeln macht mich WAHNSINNIG =(

    Ergo: rund 800 Euro verballert aber der Fehler bleibt bestehen.

    Bevor ich jetzt dem nächsten Mechaniker Geld in den Rachen werfe, möchte ich euch gerne mal um Rat fragen. Wenn jemand Ahnung zum Astra hat, dann vermutlich Ihr

    Ich danke euch schonmal im Vorraus.

    VG

    Chris

  2. #2
    gosmo007
    Gast
    Wenn ich jetzt aber in der Ferne eine Kreuzung sehe, wo die Ampel Rot ist, gehe ich vom Gas um einfach zu rollen. Hier geht es dann los. Das Auto Ruckt wie wild vor und zurück und bleibt bei 1600/1700 Umdrehungen.
    Und dann haste immer noch den 5.Gang drin? Daß es dann ruckelt, ist ja klar......

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    05.01.2018
    Beiträge
    16
    Hallöchen ^^

    ne das ist nicht klar da die "Ruckelgrenze" bei knapp unter 1000Umin liegt. Ruckeln tut er aber bei 1600/1700Umin. Dies ist auch unabhängig vom Gang. Egal ob erster oder fünfter Gang, Ruckeln tut er immer bei 1600/1700 Umdrehungen.

    VG

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    05.01.2018
    Beiträge
    16
    Kleines Update:


    Leerlaufregler und Drosselklappenpotentiometer wurden gewechselt...


    Keine Besserung =(

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Hi,

    ich würde mal die Zündkabel erneuern und die Zündkerzen überprüfen. Bei meinem alten Astra F gingen die Kabel schon mal kaputt und dann konte der Zündfunke auf alternativstecken ausweichen. Bemerkbar macht sih dies i.d.R. bei niedrigen Drehzahlen und hohen Lasten.

    Wieso man bei Motorruckeln die Bremse erneuert ist mir schleierhaft...

    Gruß
    Dominik

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    05.01.2018
    Beiträge
    16
    Werd ich montag ansprechen ^^

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    05.01.2018
    Beiträge
    16
    Update:


    Es wurden nun diverse Schläuche mit Rissen gewechselt.


    Fehlerbild blieb das gleiche.


    Mechaniker meinte Folgendes zu mir:


    Das Fahrzeug hat einen so geringen Wert, dass weitere Reparaturen nicht mehr im Verhältnis stehen. Lieber mit ehrlicher Mängelangabe verkaufen und beim nächsten Gebrauchtwagenkauf nicht blenden lassen sondern kritisch sein. Ggfs. eine Durchsicht machen lassen um Überraschungen zu vermeiden.


    Ich muss sagen, dass ich den gleichen Gedanken hatte und mir den Rat des Mechanikers zu Herzen nehmen werde.


    Wünsche euch was.


    VG


    Chris

  8. #8
    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267
    Hi!

    So eine Fehlersuche kann schnell zum Geldgrab mutieren, habe ich gerade erst mit einer defekten Antriebswelle hinter mir. Meistens ist es so, dass der Fehler durch mehrere begünstigende Faktoren verursacht wird; in deinem Fall kann ich mir gut eine Unwucht in Schwungscheibe, einen Kupplungsdefekt oder gleichwohl etwas ganz anderes vorstellen. Der Mechaniker hat Recht: solange es keine Sicherheitsbedenken gibt, fahr den Astra mit seinem Makel oder gib ihn wieder ab. Gibt noch genug Sahnestücke da draußen.

    Viel Erfolg!

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    05.01.2018
    Beiträge
    16
    Ich finde aber Folgendes interessant: Die Fahren immer eine Runde um den Block, Fehler tritt nicht auf und dann wird auf Spekulation repariert. Ich war ja in vier verschiedenen Werkstätten aber KEINER der Mechaniker war dazu Bereit sich mal neben mich zu setzen, damit ich den Fehler provozieren und demonstrieren kann. Dass er Probleme mit dem Leerlauf hat, haben alle gesehen aber das extreme Ruckeln bei 1700 Umdrehungen will keiner bemerkt haben.

    Ich schalte in den 4., beschleunige bis ca 59kmh(um nicht geblitzt zu werden :-p), schalte in den 5. und fahre konstant. (Umdrehungen hier knapp über 1900 Umdrehungen und alles gut.) Ich sehe eine rote Ampel, gehe nur runter vom Gas, rolle und los gehts. Ruckel Ruckel Ruckel, als ob das Auto immer kurz eigenständig Gas gibt. Sobald er irgendwann auf 1500 Umdrehungen bei 50kmh gelandet ist, ruckelt er nicht mehr. Und es ist völlig Wurscht in welchem Gang. Der Fehler ist nachvollziehbar abhängig von der Drehzahl. Ruckeln beginnt bei ca 1700umin und härt bei 1500umin auf.

    Niemand weis warum das so ist.

    Alle machen nur das Gleiche:

    Erst wird gefragt was das Fahrzeug hat. Dann fahren die um den Block. Dann wird auf Falschluft geprüft und da da nichts Auffälliges ist, wird spekuliert.

    Dass der Fehler auftritt nachdem der Zahnriemen gewechselt wurde, wird von allen Mechaniker gekonnt ignoriert.

    Warum lassen die sich nichts zeigen? Dass der Fehlerspeicher leer ist weis ich selber. Wie wurde denn damals ein Auto repariert, als es diese Diagnosedinger nicht gab?

    Ich denke, wenn die den Fehler einfach mal miterleben anstatt sich nur die Beschreibung anzuhören, könnte man das Ganze sicher eingrenzen.

    Ein Arbeitskollege fährt das gleiche Modell wie ich. Als ich Ihm davon erzählt habe, hatte er den Verdacht, dass ich komisch fahre. Er Bot mir an mal seinen zu Fahren. Bei seinem Astra tritt das Problem jedoch mit meiner Fahrweise nicht auf.

    Sehr seltsam alles....

    Naja, was solls.

    Dennoch danke an alle, die versucht haben zu helfen.
    Geändert von Skaronezz (26.01.2018 um 22:44 Uhr)

  10. #10
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Zitat Zitat von Skaronezz Beitrag anzeigen
    Dass der Fehler auftritt nachdem der Zahnriemen gewechselt wurde, wird von allen Mechaniker gekonnt ignoriert.
    Na dann würde ich da mal Ansetzen mit der Fehlersuche. Bislang hast du davon ja leider kein sterbens Wörtchen erwähnt. Möglich das die Steuerzeiten nicht stimmen und er deswegen Ruckelt.

    P.S.: Ich habe den selben G wie du, was Baujahr und Motorisierung betrifft. Dieser Ruckelt zwar auch, was aber andere, nicht änderbare Gründe hat (Venturi LPG - Gasanlage). Trotzdem läuft er wie ein Uhrwerk und das trotz seiner "Betagten" 281.311 KM die er auf dem Buckel hat.

    Gruß
    Daniel16121980
    Geändert von Daniel16121980 (27.01.2018 um 18:54 Uhr)

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    05.01.2018
    Beiträge
    16
    Hab ich das hier nicht erwähnt? Oha.. Sorry.

    Fehlersuche ist ja toll, wenn mal ein Mechaniker meine Aussagen ernst nehmen würde.

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2014
    Ort
    Neumarkt
    Auto
    Astra G Caravan Z1,6-16xe
    Beiträge
    99
    Steuerzeiten nochmals prüfen wie Daniel16121980 schon erwähnte
    AGR Ventil mal checken könnte auch was haben (muß nicht zwangsläufig Fehlermeldung kommen)

    Zu:
    Zweiter Besuch:

    Aussage des Mechanikers: Also hier ist die Dichtung unter der Drosselklappe kaputt, er Zieht Falschluft und daher das Rucken.

    > Dichtung erneuert, Fehler bleibt bestehen!

    Kommt vor der Fehler, aber Dichtung allein- kann ja auch sein das Dichtfläche verzogen ist(nicht mehr Plan) wurde das geprüft?

    Evtl. mal andere Werkstatt suchen

  13. #13
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Vielleicht findet sich auch jemand ausm Forum, der dir hilft das ohne Werkstatt zu lösen

  14. #14
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    05.01.2018
    Beiträge
    16
    Hier mal ein Update:

    War gestern in einer Opel Werkstatt. Ich dachte: "Wenn sich einer mit meinem Auskennt, dann wohl Opel selbst"

    Ergebnis von Opel war jedoch, dass der Motor zwar gaaanz kleines bisschen tackert, aber da wohl nur ein leichtes Ventil Spiel ist und sonst alles okay. Fehlerspeicher leer. Er ist sich sicher, dass das AGR Ventil okay ist da sonst die Motorkontrolleuchte angehen würde. Auch Steuerzeiten müssen stimmen, da er sonst garnicht anspringen würde bzw. der Motor "verrecken" würde, da dies kein Freiläufer ist.

    Der hat nicht mal ne Probefahrt gemacht. Auch wollte er sich als Beifahrer den Fehler nicht zeigen lassen.

    Er wirkte sehr Lustlos. Zumindest habe ich für diesen "Check" nichts bezahlt. Bei den Stundenpreisen die da ausgeschrieben waren, bin ich auch ganz froh...

    Ich war bis jetzt bei folgenden Werkstätten:

    ATU, Pit Stop, Vergölst, Blume, Staub, Opel.

    Helfen konnte mir keiner, da der Fehlerspeicher leer ist. Es ist ein Witz.

  15. #15
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Zitat Zitat von Skaronezz Beitrag anzeigen
    Er wirkte sehr Lustlos.
    Ja das merkt man, wenn man nachfolgende Aussage liest.

    Zitat Zitat von Skaronezz Beitrag anzeigen
    Auch Steuerzeiten müssen stimmen, da er sonst garnicht anspringen würde bzw. der Motor "verrecken" würde, da dies kein Freiläufer ist.
    Und sowas sagt ein Opelaner, echt kaum Unglaublich. Der X16SZR ist sehr wohl ein Freiläufer, gleichwohl man sich trotzdem darauf nicht zwingend verlassen sollte. Es ist auch bei Freiläufer schon vorgekommen, das nach einem Zahnriemenriss die Ventile krum waren. Je nach Wartung und Fahreigenschaften, kann es zu starker Ölkohlenbildung auf den Kolbenböden kommen und dies kann im schlimmsten Fall dann reichen, damit Ventil und Kolbenboden sich berühren.

    Mal nebenbei: Ich weiß zwar nicht ob es das wirklich ist, habe aber mal von einem Fall gelesen, wo die Symptome ganz ähnlich waren und keiner was finden konnte. Schlussendlich half ein wenig Sprühöl dort, wo der Gaszug an der Drosselklappe hängt. Vielleicht dort und nebendran wo die Rückstellfeder der Drosselklappenwelle ist, mal etwas "Flutschi" drauf sprühen. Für die erste Einschätzung müsste auch WD40 oder ähnliches gehen. Nach deiner Beschreibung im Startpost allerdings, glaube ich, das es eher etwas mit der Abgasrückführung zu tun haben könnte. Dies kann man auch Testen, indem man einfach mal provisorisch aus einer alten Blechbüchse eine "Dichtung" nachschneidet und damit die Abgasrückführung verschließt. Wichtig hierbei ist aber, daß das hintere runde Loch sowie die beiden Löcher für die Schraubendurchführung frei bleiben. Das vordere ovale Loch, wo das Abgas aus dem Motor in richtung AGR Ventil durch kommt, muss zu sein. Hört das Ruckeln hinterher auf, liegt es eindeutig an der Abgasrückführung.

    Gruß
    Daniel16121980

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    es spielt keine Rolle ob der Motor ein Feiläufer ist oder nicht, wenn die Zahnriemenräder ein-bis zwei Zähne versetzt sind, dann kommt es auch bei "Nichtfreiläufern" keineswegs direkt zu einem Kontakt zwischen Ventilen und Kolben. Falsch stehende Nockenwellenräder kommen schon mal vor, auch in Fachwerkstätten, wenn man alles Anzieht zeigen die Markierungen oft woanders hin und so so richtig Bock macht es nicht dann alles wieder auseinanderzureißen...

    Bei Motoren mit einer Nockenwelle ändert sich die Ventilüberschneidung allerdings nicht wenn die Nockenwelle falsch steht, daher würde ich erwarten dass die weniger sensibel reagieren als Doppelnocker.

    Bei meinem ex- C14NZ gab es keinen Kurbelwellentrigger, der Zündwinkel hing alleine von der Stelung der Nockenwelle ab, ich vermute das ist bei Deinem Motor schon anders gelöst (kann das jemand hier bestätigen?), ansonsten würde bei einer falsch stehenden Nockenwelle der Zündzeipunkt deutlich verschoben mit erheblichen Auswirkungen auf den Motorbetrieb.

    Gruß
    Dominik

  17. #17
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Ob es bei einem Versatz von 2 Zähnen nicht zum Aufschlagen kommt, würde ich definitiv nicht Garantieren. Es stimmt das die 16V bei Versatz durchaus Empfindlicher reagieren als die 8V. Trotzdem ist ein offenes Ventil, ein offenes Ventil. Ob das nun nur ein paar Micromillimeter oder mehr sind, spielt dabei keine entscheidende Rolle. Ein Motor, dessen Zahnriemen um ca. 1 Zahn verstellt ist, springt trotzdem an, läuft aber in der regel wie ein "Sack Nüsse", wie man so schön sagt. Interessant ist ja, das der Fehler erst zu Tage kam, nachdem der Zahnriemen gewechselt wurde. Da muss man eigentlich zwangsläufig davon ausgehen, das der Fehler mit der Reparatur in irgendeinem Zusammenhang stehen muss. P.S.: Der Zündimpuls kommt beim X16SZR vom Kurbelwellensensor. Einen Nockenwellensensor hat dieser Motor nicht.

    Gruß
    Daniel16121980

  18. #18
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    05.01.2018
    Beiträge
    16
    Danke für die Info. Vielleicht frag ich nochmal an und bestehe auf den Test vom Zahnriemen anstatt die machen zu lassen. So nach dem Motto: Ihr wollt mein Geld? Dann macht was ich sage!

    Was natürlich super wäre, wenn sich jemand aus der Nähe findet der richtig Plan vom dem Thema hat und sich das einfach mal anguckt und bisschen schrauben mag.

    VG
    Geändert von Skaronezz (31.01.2018 um 15:44 Uhr)

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    bei den Zweiventilern stehen die Ventile senkrecht und haben allenfalls im voll geöffneten Zustand eine Chance mit dem Kolben zu kolidieren, dabei sind sie, wie ich hier gelernt habe, eigentlich alle Freiläufer. Bei 2 Zähnen Versatz passiert da machanisch jedenfals nichts...

    AGR ist dennoch ein üblicher Verdächtiger und läßt sich mit relativ wenig Aufwand überprüfen, vielleicht erst damit anfangen und dann den Zahnriemen überprüfen.

  20. #20
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Fakt ist, wenn ein Ventil sich öffnet, geht der Kolben vom OT runter in richtung UT. Ist jetzt ein Versatz in der Steuerung, geht das Ventil früher auf, als es soll. Hierbei befindet sich der Kolben eventuell noch in Richtung OT oder hat diesen noch nicht verlassen. Beim X16SZR ist genug Raum um ein Zusammenstoß zu Verhindern, egal ob der Ventiltrieb Senkrecht oder Schräg verläuft. Das nennt man Verdichtung. Je höher die Verdichtung, desto weniger "Freiraum" zwischen voll geöffnetem Ventil und Kolben in OT.

    P.S.: Das AGR System, wie Beschrieben zu Testen, ist sicherlich schneller gemacht als die Steuerzeiten zu kontrollieren, allerdings müsste der TE die Kontrolle der Steuerzeiten nicht selbst vornehmen, sofern der Riemen von einer Werkstatt erneuert wurde. In diesem Fall wäre es Gewährleistungssache der Werkstatt und, sofern nötig, auch von dieser zu Beheben.

    Gruß
    Daniel16121980
    Geändert von Daniel16121980 (31.01.2018 um 19:24 Uhr)

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    bevor es in Korinthenkackerei endet noch eine Bemerkung, Verdichtung bezeichnet nur die Volumenänderung und sagt erst mal nichts darüber aus, ob die Ventile mit den Kolben zusammenstoßen oder nicht. Wenn ein Motor tiefe Ventiltaschen hat, dann ist das eher nicht der Fall und wenn nicht dann eher doch. Bei senkrechten Ventilen und Lage des Brennraums im Zylinderkopf läuft es halt automatisch auf viel Platz zwischen Ventilen und Kolben hinaus, bei dachförmigen Vierventilbrennräumen dagegen nicht...

    ansonsten sind wir uns einig...
    Gruß
    Dominik

  22. #22
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Zitat Zitat von Erdgastra Beitrag anzeigen
    Verdichtung bezeichnet nur die Volumenänderung und sagt erst mal nichts darüber aus, ob die Ventile mit den Kolben zusammenstoßen oder nicht.
    Stimme ich Dir zu, wenn am Motor noch nie etwas in richtung Kopfdichtung gemacht werden musste. Wenn aber doch und der ZK musste stark geplant werden, kommt das "Ventildach" näher an den Zylinder dran als im Ausgangszustand. Vielleicht wird noch eine falsche ZKD genommen die dünner ist und schon ists zu Spät. Da langt schon der erste Motorstart und die Ventile sind Krumm. Aber sei es drum, das alles hilft dem TE ja jetzt auch nicht weiter.

    Gruß
    Daniel16121980

  23. #23
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    05.01.2018
    Beiträge
    16
    Danke erst mal für die Hilfe.

    Mit der Werkstatt, welche den Zahnriemen gemacht hat, war ich schon in Kontakt. Die weisen alle Schuld von sich und laut deren Aussage ist höööchstens der Riemen und einen Zahn "gesprungen" und da kann die Werkstatt ja nichts für.

    Soviel dazu...

  24. #24
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    ein Zahnriemen springt nicht von alleine einen Zahn weiter, erst recht nicht wenn er neu ist und fachgerecht montiert wurde. Diese Aussage der Werkstatt lässt tief blicken, ein Zahn daneben, scheißegal der Kunde merkt es eh nicht...

  25. #25
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Echt Unglaublich sowas . Wie Erdgastra schon sagt, wer soll bitte sonst dafür Verantwortlich sein, wenn der Riemen um 1 Zahn übergesprungen wäre ??? Das wäre entweder ein absoluter Montagefehler oder Materialfehler. Dafür Haftet definitiv die Werkstatt bzw. der Hersteller.

    Gruß
    Daniel16121980

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2013, 22:36
  2. [X20XEV] Motor ruckelt bei ruckartigem Gas loslassen
    Von Astra_timo_90 im Forum Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 16:40
  3. Mein Astra ruckelt beim Gas geben
    Von tdanzer im Forum Motor
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 17:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •