Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Licht an/aus bei Zündung /Motorstart

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    13.08.2017
    Auto
    Astra G Cabrio
    Beiträge
    65

    Licht an/aus bei Zündung /Motorstart

    Hi,

    Hat schon jemand den Lichtschalter so umgeglemmt, das das Licht angeht sobald man dem Motor startet?
    Ich hatte die Funktion bei meinem Corsa/D Sobald man den Lichtschalter auf Abblendlicht stehen hatte, ist dass Licht beim Motorstart automatisch angegangen, das finde es sehr angenehm, da ich immer mit Licht fahre, und nicht immer das Licht an und aus mache möchte, und da ich es seit 10 Jahren so gewohnt bin ich vergesse das nun ständig. (zum Glück gibt's nenn Summer).
    Jemand ne Idee wie ich das umklemmen kann?
    .

  2. #2
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Holst dir das Original Tagfahrlichtrelais, Sockel dafür müsste im Cabrio eigentlich drin sein.
    Licht wird dann immer eingeschaltet, Standlicht mit Zündung und Abblendlicht wenn Motor läuft.

    Einzige was nicht mit einschaltet ist die Instrumentenbeleuchtung, kann man wenn man will aber umklemmen.
    Würde ich aber nicht machen, da es schon etwas komplizierter wird.
    Geändert von RStwo (03.01.2018 um 16:42 Uhr)
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    13.08.2017
    Auto
    Astra G Cabrio
    Beiträge
    65
    Mhh nur Licht ist blöd die Instrumenten Beleuchtung müsste schon mit angehen. Welches Relais meinst du ?

  4. #4
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Das hier, wenn dein Fahrzeug den Sockel hat sozusagen Plug&Play.
    https://www.ebay.de/itm/Opel-Relais-...wAAOSwy0JaSNZH

    Wie gesagt das mit der Beleuchtung lässt sich schon lösen.
    Musst dir nur Gedanken machen wie genau du das verschaltet willst, da der Licht vergessen Ton und Instrumentenbeleuchtung über eine Leitung geht.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  5. #5
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Zitat Zitat von RStwo
    Musst dir nur Gedanken machen wie genau du das verschaltet willst, da der Licht vergessen Ton und Instrumentenbeleuchtung über eine Leitung geht.
    Sobald die Zündung ausgeschaltet wird geht auch das Licht aus, von daher ist das mit dem Summer kein Problem. Über die Instrumentenbeleuchtung wird das Relais aber abgeschaltet. Das heißt das wenn man bei laufendem Motor das Standlicht einschaltet, geht das automatische Abblendlicht aus!
    Bei laufendem Motor gibt’s also nur noch 2 Möglichkeiten: Standlicht oder Abblendlicht. Licht aus ist dann nicht mehr möglich.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  6. #6
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Zitat Zitat von g-Terror Beitrag anzeigen
    Sobald die Zündung ausgeschaltet wird geht auch das Licht aus, von daher ist das mit dem Summer kein Problem. Über die Instrumentenbeleuchtung wird das Relais aber abgeschaltet.
    Fast Richtig. Das Relais wird über die Leitung abgeschaltet die dem MUT sagt er soll die Instrumentenbeleuchtung(und wenn nötig Summer) einschalten.
    Der Summer reagiert also nicht auf das abgeschaltete Licht, sondern auf die Stellung vom Lichtschalter.

    Es bleibt aber dabei wenn er jetzt die Instrumentenbeleuchtung mit einarbeiten will muss er sich eben überlegen wie es in Zukunft funktionieren soll.
    Man kann die Verbindung F18 nach MUT Pin 38 trennen und die MUT Leitung hintere einer der Standlichtsicherungen(F7/F25) verklemmen. Die Verbindung von der F18 zum Relais sollte aber bestehen bleiben(sonst immer Abblendlicht).
    An der Funktion des Relais würde sich dann nichts ändern, wäre also nicht ganz wie beim Corsa D. Entspricht dann den aktuellen Opelfahrzeugen, da kann man auch nicht mehr ganz abschalten.

    Man kann es vielleicht auch so lösen wie beim Corsa D, wäre aber aufwändiger.
    Und da er ja sowieso immer mit Licht an fährt würde sich das meiner Meinung nach nicht lohnen.
    Geändert von RStwo (03.01.2018 um 21:22 Uhr)
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    13.08.2017
    Auto
    Astra G Cabrio
    Beiträge
    65
    Mhh scheint recht kompliziert...
    Ich muss morgen mal schauen ob ich so nenn Sockel hab.

    Aber die Instrumenten Beleuchtung muss schon mit angehen da ich sonst ja wieder den Lichtschalter betätigen müsste zum die instumentenbeleuchtung einzuschalten, dann macht es ja keinen Sinn.

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2014
    Ort
    Neumarkt
    Auto
    Astra G Caravan Z1,6-16xe
    Beiträge
    99
    Hallo,
    Ich hab das Relais schon ein paar Jahre verbaut.

    Es leuchtet auch die Kennzeichenbeleuchtung erst wenn der Lichtschalter betätigt wird.
    Instrumenten- Drehregler(Heizung) und sämtliche Schalterbeleuchtunen werden nicht mit eingeschalten!

    Einzig Radio und TID oder MID anzeige leuchten normal(also volle Leuchtstärke),
    werden dann, mit Einschalten des Lichtschalters gedimmt.

    Anfangs wollte ich das Standlicht ausklemmen,da bei mir bei jedem Scheibenwaschen die Scheinwerferdüsen mitwaschen.
    Habe aber es auch so gelassen.
    Mir passt die Lösung ,ist halt Original so.

  9. #9
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    13.08.2017
    Auto
    Astra G Cabrio
    Beiträge
    65
    Aber original ist nicht, das die Kennzeichen und Instrumentenbeleuchtung nicht geht.

    Das macht ja keinen Sinn das das Licht bei Motorstart angeht, ich aber für die Instrumenten und Kennzeichenbeleuchtung dem Lichtschalter dennoch anmachen muss..
    Oder kann der Lichtschalter mit dem Relais auf Abblendlicht lassen wenn ich das Auto aus mache? Geht dann die Instrumenten und Kennzeichen Beleuchtung aus oder bleibt es an und der Summer jault?

  10. #10
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520

    Licht an/aus bei Zündung /Motorstart

    Das Tagesfahrlichtrelais gehört zur Skandinavienausrüstung und scheint für deren Vorschriften zu genügen, auch ohne Kennzeichenbeleuchtung. An der Funktion des Lichtschalters ändert sich damit leider auch nichts. Wenn du da Licht an machst bleibt es an und der Summer heult!
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  11. #11
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Zitat Zitat von LiRoLu Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Es leuchtet auch die Kennzeichenbeleuchtung erst wenn der Lichtschalter betätigt wird.
    Dann hast du einen Astra G MJ98-01, ab MJ02 geht auch die Kennzeichenbeleuchtung mit an.

    Zitat Zitat von Diplomator Beitrag anzeigen
    Aber original ist nicht, das die Kennzeichen und Instrumentenbeleuchtung nicht geht.

    Das macht ja keinen Sinn das das Licht bei Motorstart angeht, ich aber für die Instrumenten und Kennzeichenbeleuchtung dem Lichtschalter dennoch anmachen muss..
    Doch ist normal, war eine Zwangschaltung für die Skandinavische Länder.
    Dort gibt es schon lange Lichtpflicht.

    Zitat Zitat von Diplomator Beitrag anzeigen
    Oder kann der Lichtschalter mit dem Relais auf Abblendlicht lassen wenn ich das Auto aus mache? Geht dann die Instrumenten und Kennzeichen Beleuchtung aus oder bleibt es an und der Summer jault?
    Wenn du Lichtschalter auf Abblendlicht lässt bleibt das Licht komplett an.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  12. #12
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    13.08.2017
    Auto
    Astra G Cabrio
    Beiträge
    65
    Dann hast du einen Astra G MJ98-01, ab MJ02 geht auch die Kennzeichenbeleuchtung mit an.
    Mist meiner ist nenn 2001er . Also geht die Kennzeichen Beleuchtung auch nicht mit an.



    Doch ist normal, war eine Zwangschaltung für die Skandinavische Länder.
    Dort gibt es schon lange Lichtpflicht.
    Aber warum geht die Instrumenten und Kennzeichen Beleuchtung nicht mit an, das macht ja keinen Sinn ...

  13. #13
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Zitat Zitat von Diplomator Beitrag anzeigen
    Mist meiner ist nenn 2001er . Also geht die Kennzeichen Beleuchtung auch nicht mit an.
    Wenn er EZ ende 01 ist kann es auch ein MJ02 sein.
    Spielt aber keine Rolle, wenn es wie oben beschrieben umgeklemmt wird geht auch die Kennzeichenbeleuchtung mit an.

    Zitat Zitat von Diplomator Beitrag anzeigen
    Aber warum geht die Instrumenten und Kennzeichen Beleuchtung nicht mit an, das macht ja keinen Sinn ...
    Ist aber eben so.
    Lies sich im Astra G eben nicht mehr anders lösen, sonst hätten sie für ein paar Länder andere Kabelbäume machen müssen.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  14. #14
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    13.08.2017
    Auto
    Astra G Cabrio
    Beiträge
    65
    Mhh ob ich das umgeglemmt bekomme?
    Bin mir nicht ganz sicher ob ich mich daran wage....

  15. #15
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Das musst du selber wissen.
    Ist so auf jeden Fall die einfachste Variante, abgesehen davon alles so zu lassen wie es ist.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    24.03.2017
    Beiträge
    167
    Um nicht ein neue Thema auf zu machen.Wenn es das Skandinavienlicht beim Astra gibt...Ist dann auch eine Umschaltung "Standlicht wenn Schlüssel raus"vorgesehen??

    Übrigens,wenn das Cockpit nicht mit leuchtet ist es doch gut.Wenn die Lampen so zu sagen geschont werden.Austauschen ist a ja nicht so leicht.
    Astra CC,1999,X16XEL

  17. #17
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Zitat Zitat von zawen Beitrag anzeigen
    Um nicht ein neue Thema auf zu machen.Wenn es das Skandinavienlicht beim Astra gibt...Ist dann auch eine Umschaltung "Standlicht wenn Schlüssel raus"vorgesehen??
    Nein, es ändert sich nur die 0 Stellung vom Lichtschalter.
    Dann geht wie gesagt bei Zündung das Standlicht und nach dem Starten des Motors das Abblendlicht an.
    Wenn man den Schlüssel abzieht ist alles wieder aus, außer man dreht halt manuell auf Abblendlicht dann bleibt wie vorher alles an(mit Warnton).
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  18. #18
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    RStwo hast du das Relais eigentlich bei dir verbaut? Du scheinst dich ja sehr gut damit auszukennen.

    Ich hab das schon seit Jahren bei mir liegen und hatte es mal zum ausprobieren eingesetzt, weiß das aber auch nicht mehr. Ich war der Meinung das bei Zündung an noch nichts passiert und erst nach Motorstart wenn der Öldruck da ist das Licht komplett angeht, außer halt Instrumentenbeleuchtung.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  19. #19
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    06.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Bei Zündung ein geht das Standlicht an.
    Siehe Stromlaufplan

  20. #20
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Zitat Zitat von g-Terror Beitrag anzeigen
    RStwo hast du das Relais eigentlich bei dir verbaut? Du scheinst dich ja sehr gut damit auszukennen.
    Hatte zwar Jahrelang Eines im Besitzt und auch den Sockel dafür im Cab, aber verbaut hatte ich es nie.
    Ich schau halt in den Schaltplan und weiß dadurch meistens über die Funktion bescheid. Den Rest kann man meist im Internet nachlesen.

    Mittlerweile kenne ich so eigentlich fast jede Leitung am G und dessen Funktion. Weiß auch über Verschaltungen bescheid die es in Deutschland so gar nicht gab.
    So können Mexikanische G's nur mit getretener Kupplung gestartet werden. Japanische nutzen die Gurtkontrollleuchte mit Schalter im Gurtschloss, Saudi-Arabische piepen(auch wenn man schneller wie 120km/h fährt) zusätzlich noch.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  21. #21
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Das mit Mexiko kannte ich jetzt so noch nicht. Aber den Rest hatte ich auch gefunden. Hab bei meinem Caravan gerade erst die Gurtkontrolle auf Zeit statt Schalter programmieren lassen.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  22. #22
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Die Mexikoschaltung findet man erst ab dem MJ03 Schaltplan.
    Gurtkontrolle brauch ich nicht das Anschnallen geht schon ohne nachzudenken, auf jeden Fall gut das er noch nicht los klingelt wie die neuen Fahrzeuge.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    24.03.2017
    Beiträge
    167
    So können Mexikanische G's nur mit getretener Kupplung gestartet werden
    Hatte ein Zafira Leihwagen auch so.
    Astra CC,1999,X16XEL

  24. #24
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Klar bei so ziemlich alle neuen Fahrzeuge von Opel muss das Pedal betätigt werden.
    Zu Astra G Zeiten war das aber schon speziell
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  25. #25
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    Gurtkontrolle auf Zeit? Hä Muss man das nachrüsten? Dann müsste man doch auch die LED im Tacho haben oder?

Ähnliche Themen

  1. Xenon geht bei Motorstart aus
    Von Astraoit im Forum Beleuchtung
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 21:51
  2. licht geht aus bei motorstart -.-
    Von Turbolover im Forum Beleuchtung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 10:18
  3. Radio geht bei Motorstart aus
    Von contact im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 21:03
  4. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 20:36
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.10.2005, 22:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •