Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: [X18XE1] Verschiedene Ölwannen/Köpfe? ev. Motor tauschen

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    28.12.2017
    Beiträge
    5

    Verschiedene Ölwannen/Köpfe? ev. Motor tauschen

    Wunderschönen Guten Tag,
    Ich hoffe, ihr könnt mir mit eurem Schwarmwissen weiter helfen.

    Zur Vorgeschichte: Madame ist gefahren, ist mit der Ablassschraube hängen geblieben und kam zu Hause ohne viel Öl an. Nach dem hängen bleiben ist sie noch gute 10km gefahren.

    So, nun folgende Frage.
    Das einfachste wäre es natürlich erstmal nur die Wanne zu tauschen und zu hoffen, dass es keine weiteren Schäden gab.
    Bei Opel würde mir aber sofort gesagt, es gäbe beim x18xe1 verschiedene Ölwannen.
    Mal abgesehen, dass ne Ölwanne bei Opel fast 400 Euro kostet und gebraucht habe ich keine gefunden. Im Zubehör gibt es welche für unter 200€..
    ich brauch mir aber keine ölwanne kaufen, wenn es verschiedene gibt und die dann nicht passt- daher Frage ich.

    Sollte ich gezwungen sein, eine Ölwanne bei Opel für 400 Euro zu kaufen, wäre das natürlich aus finanzieller Sicht quatsch. Für das Geld gibts auch ganze motoren. Und mit Pech gibt es dann noch weitere Schäden und ich kauf nochmal nen Motor für 500 euro. Ihr versteht mich da bestimmt.

    Wenn ich ne ölwanne für kleines Geld bekomme, werde ich es damit erstmal versuchen.

    Sollte ich aber keine gebrauchte finden, will ich wenigstens mal den Kopf abnehmen und schauen, ob ich nicht so oder so einen neuen Motor brauche.
    Da würde mir beim freundlichen auch wieder erzählt, es gäbe etliche verschiedene Köpfe und somit dichtungen. Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, aber vielleicht wisst ihr ja mehr.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, irgendwann brauche ich auch mal wieder ein Auto
    Vielleicht hat ja auch jemand noch etwas liegen.


    Bitte entschuldigt, falls es schon mal ähnliche Beiträge gab. Mit dem Tablet Stelle ich mich immer furchtbar schwer an, in Foren das zu finden, was ich suche.

  2. #2
    Member Avatar von marco56
    Mitglied seit
    08.10.2011
    Ort
    Oelzschau bei Belgern
    Auto
    2000 Sonderedition X16SZR
    Alter
    37
    Beiträge
    712
    Es gibt 2 Ölwannen einmal mit Bohrung oder ohne Bohrung.
    Die Bohrung ist für die den Sensor Ölrestmenge.

    Hier mit Bohrung https://www.ebay.de/itm/VAUXHALL-VEC...4AAOSwKQ9Z8gmc


    Und ohne Bohrung https://www.ebay.de/itm/VAUXHALL-AST...gAAOSwiBJZ8cc0

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    28.12.2017
    Beiträge
    5
    Vielen Dank, das bringt doch schon mal Licht ins dunkel.
    Gehe mal davon aus, dass meiner den Sensor hat, da die öllampe Alarm gemacht hat bei der Ankunft zu hause. Es sei denn, das war nur wegen öldruck. Hab mich mit dem alltagsastra bisher nicht besonders beschäftigt, bitte entschuldigt.

  4. #4
    Member Avatar von Daniel N
    Mitglied seit
    20.12.2014
    Ort
    Bremen
    Auto
    Astra G Caravan Comfort 1.6 X16SZR
    Beiträge
    250
    Der Sensor ist nur für die Ölstandskontrolle im Bordcomputer (BC).
    Ob der BC vorhanden ist, kann man zum Beispiel hier abgleichen:
    https://www.motor-talk.de/blogs/-tbm...-t2089293.html
    Wenn die Funktionen vorhanden sind, solltest du die Wanne mit Loch nehmen.

    Alternative: jetzige Wanne ansehen und vergleichen.
    Mein "Blue" --> Astra G Caravan
    Suche --> Sitzverkleiding

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    28.12.2017
    Beiträge
    5
    Danke dir.
    mittlerweile weiß ich, dass ich eine ohne Bohrung habe.

    Habe jetzt mal überall geschaut, es gibt des anscheins nach Ölwannen aus dem zubehör. Allerdings sollen die auch an den x20xev sein und die oem Nummer führt mich auch zu einem xev.
    Kann das sein? Stecke nicht in der Matierie drin, aber das sollten doch vollkommen verschiedene Blöcke sein, da können doch niemals die Wannen kompitabel sein.
    Bei sämtlichen z18xe Wannen das gleiche. Der z18xe sollte ja die gleiche ölwanne wie der x18xe1 haben, deswegen hab ich danach mal geschaut.

    Gebraucht findet man auch nichts..und die aus England hat 2 Wochen Lieferzeit.. da kann ich wohl doch vor lauter langer Weile nochmal den Kopf abnehmen..

  6. #6
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Hallo!

    Den Zylinderkopf kannst erstmal drauf lassen. Wenn der Motor schaden nimmt, dann zuerst an dem Kurbeltrieb - den Pleuellagern und den Kurbelwellenlagern.

    Kann mal einen Bekanten fragen, ob er seine Ölwanne noch hat. Hab dort im Februar den kompletten Motor getauscht.

    Ansonsten hier die teilenummer der Ölwanne:

    GM: 90536419 Opel:652019

    X18XE oder X20XEV stammen aus einer anderen Motorenfamilie und haben andere Ölwannen. Es passen aber wie von dir vermutet die ÖLwannen vom X18XE1 uns vom Z18XE untereinander.
    Geändert von Weini (28.12.2017 um 16:07 Uhr) Grund: Nummern geändert
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  7. #7
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  8. #8
    Member Avatar von Chianti
    Mitglied seit
    15.08.2011
    Ort
    Klipphausen
    Auto
    Zafira B ,Astra G,
    Alter
    35
    Beiträge
    165
    Ich habe alles da, was du brauchst, schreib mir einfach ne PN
    Meine G Astra kann man hier anschauen oder auf Facebook

    Meine Astra H kannst du hier anschauen

    Mein Teileverkauf ist hier


  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    28.12.2017
    Beiträge
    5
    Jetzt ging es doch tatsächlich alles ziemlich schnell.
    Ölwanne samt vollem Block für 30€ bekommen und fix getauscht.
    Habe wohl nochmal Glück gehabt, kein span in der ölwanne, lagerschalen nicht eingelaufen und Öl hat er sich nach 200km sinnlosem umherfahren auch keines genommen.

    Vielen Dank für eure Hilfe, immer wieder schön, dass man in Foren schnellere und detailliertere Hilfe bekommt, als von Opel selbst

  10. #10
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Danke für die Rückmeldung!

    Viel Glück und Spaß weiterhin!
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    man hätte bei der Gelegenheit die Pleuellager und die Hauptlager 2,3,4 mit dem Axiallager erneuern können, das kostet nicht viel und verlängert u.U. die Motorlebensdauer erheblich. Nach Fahren ohne Öldruck macht das besonders Sinn.

  12. #12
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    28.12.2017
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Erdgastra Beitrag anzeigen
    man hätte bei der Gelegenheit die Pleuellager und die Hauptlager 2,3,4 mit dem Axiallager erneuern können, das kostet nicht viel und verlängert u.U. die Motorlebensdauer erheblich. Nach Fahren ohne Öldruck macht das besonders Sinn.
    Wäre richtig gewesen, da kann ich dir nur zustimmen. Aber konnte es mir nicht leisten, noch länger nicht mobil zu sein.


    Ich kram den alten Thread hier nur aus, weil ich mal eine Rückmeldung geben wollte. Hab jetzt weitere 5000km hinter mir. Ölverbrauch immernoch gleich 0.
    Wundere mich ehrlich gesagt, wie das geht, Öldruck muss bei 0 gewesen sein und er hat wie gesagt auch furchtbar geklackert.
    Scheint auch nicht an den Kolbenringen vorbei zu drücken o.Ä - ausgehend davon, dass meine Denkweise richtig ist, dass der eventuell ins KW-Gehäuse gelangte Sprit bei längeren Fahrten und somit hohen Öltemperaturen verdampfen würde.

Ähnliche Themen

  1. [X16SZR] Verschiedene Ölwannen?
    Von marco56 im Forum Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.08.2019, 12:45
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 10:36
  3. CDR 500 gegen JVC Radio tauschen....verschiedene Größen?
    Von Felix1507 im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 16:56
  4. Ölwannen wechsel
    Von fyolek im Forum Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.07.2004, 13:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •