Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Suche passendes Fahrwerk für mein Projekt.

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    19.12.2017
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 16V
    Alter
    32
    Beiträge
    4

    Suche passendes Fahrwerk für mein Projekt.

    Hallo Leute,

    Ich plane mein Coupe, wenn es klappen sollte mit 18 Zoll Tiefbettfelgen zu fahren und dafür eine Kotflügelverbreitung im optisch genieteten JDM Style anzubringen (muss ich noch beim TÜV nachfragen was man zum eintragen beachten muss).
    Habe sowas auch bei BMW's und VW Karossen gesehen also wäre es ja möglich und sieht optisch meiner Meinung nach auch schick aus.

    Meine Frage dazu wäre, welches Fahrwerk wäre dafür geeignet das nichts schleift.
    Habe Dank meines Vorgängers ein KW Fahrwerk Variante 1 im Astra verbaut, welches ich schon ganz oben habe und es trotzdem in schneller Kurvenlage mit 17zoll OPC Felgen zu schleifen beginnt.

    Der Vorgänger hatte es tief und dafür die Randhausschalen rausgenommen, welche ich eigentlich drinne lassen wollte.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus

  2. #2
    Member Avatar von flo89
    Mitglied seit
    30.04.2009
    Ort
    Dieburg
    Auto
    Astra J 2,0 CDTI / Astra G OPC1 / Suzuki SJ410/ Simson Schwalbe
    Beiträge
    427
    Die Radhausschalen wirst Du aber ganz schön verlängern müssen, wenn du Overfender dran spaxen willst!
    Da werden die Kotflügel drunter ja komplett ausgeschnitten und dann entsteht da je nach Verbreiterung ein ziemlicher Spalt.
    Zum Thema FW: Soll es denn nur tief und hart sein, oder soll es auch was können?! Welche ET strebst du denn an? Tiefbett ist ja grundsätzlich erstmal jede Felge für schlauchlose Reifen.
    Geändert von flo89 (21.12.2017 um 07:21 Uhr)

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    19.12.2017
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 16V
    Alter
    32
    Beiträge
    4
    Hi flo89,

    Ja das "Problem" mit den Randhausschalen sind wir noch am rum experimentieren, aber ich denke das ist machbar.

    Ja genau die werden abgeflext, dann behandelt damit ja nichts rostet und für den Spalt gibt es ja noch bei den teuren Modellen eine Art Gummidichtung mit dazu.

    Zum FW:
    Was meinst du denn genau mit können?
    Ich merke bzw sehe das andere Mitglieder größere Felgen und das sogar tiefer fahren und dachte mir das muss man doch auch irgendwie hinkriegen.
    Ich fahre gerne mal, wenn es passt zügig um die Kurve und dabei merke ich das mein Fahrwerk (Gewinde dabei schon ganz oben am Anschlag) so weich ist, dass meine originalen 17zoll auf Winterreifen schleifen.
    Es sollte bestenfalls so hart und tief sein das man problemlos 18zoll fahren und sogar wegen 19zoll überlegen könnte.
    Klar muss man dafür ja was an den Kotflügeln machen, deswegen die Overfender.
    Die Einpresstiefe der Felgen sollte möglichst klein bis negativ sein so das die Räder rausstehen und dann optisch mit den Overfendern gut zur Geltung kommen.

  4. #4
    Member Avatar von flo89
    Mitglied seit
    30.04.2009
    Ort
    Dieburg
    Auto
    Astra J 2,0 CDTI / Astra G OPC1 / Suzuki SJ410/ Simson Schwalbe
    Beiträge
    427
    Grundsätzlich lässt sich dafür so gut wie jedes Gewinde FW hernehmen, welches zu fahrerischen und optischen Ansprüchen passt (finanzieller Rahmen natürlich auch). Es geht nur darum, dir Platz im Radkasten zu verschaffen! Und wenn man dafür eh schon den Weg mit Overfendern beschreiten will, setzt ja eigentlich nur der Prüfingenieur die Grenzen, Angebot gibt es ja genug von den Plastikteilen.
    Fahrdynamisch sehe ich am G keine Vorteile mit 19" Felgen und auch 18" sind in meinen Augen fraglich. Optisch ist das natürlich etwas anderes! Kommt darauf an, was Du willst!

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    19.12.2017
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 16V
    Alter
    32
    Beiträge
    4
    Okay danke für deine Antwort.

    Muss noch den passenden Prüfingenieur finden der das mitmacht.

    Ja alles was über 17zoll ist ist ja nur Optik.
    Aber 18zoll sollten es trotzdem schon sein und eventuell für Treffs etc 19zoller aber das steht noch in den Sternen.

  6. #6
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Zitat Zitat von Logathor Beitrag anzeigen
    Okay danke für deine Antwort.

    Muss noch den passenden Prüfingenieur finden der das mitmacht.

    Ja alles was über 17zoll ist ist ja nur Optik.
    Aber 18zoll sollten es trotzdem schon sein und eventuell für Treffs etc 19zoller aber das steht noch in den Sternen.
    Hi
    Ich hänge mich mal hier mit dran. Ich hatte letztes Jahr das selbe mit meinem coupe vor.
    Fahrwerk technisch kannst du prinzipiell jedes gewinde fahren was im Astra zugelassen ist. Die gehen bis auf wenige Ausnahmen alle bis auf 60mm runter. Kann dir da das AP Gewinde empfehlen. Ist nicht so teuer und lässt sich trotzdem noch gut fahren.
    Mit der ET musst du gucken was der ingenieur sagt. Kann dir aber sagen dass wenn du H&R Spurplatten kaufst du auf Anfrage ein Gutachten bekommst dass dir eine ET - 5 genehmigt. Alles was mehr in den negativen Bereich geht ist nicht möglich.

    Felgenbreite und plattendicke musst du selber ausmessen und probieren wie breit du fahren kannst.

    Zu den radhausschalen. Du kannst die originalen weiter verwenden. Musst dir allerdings aus 2 alten Radhausschalen mit ähnlichem radius 2 Breite Streifen schneiden die du al die originalen Schalen annietest. Die meisten Fender Flares haben eine sicke wo du die radhausschalen dann reinlegen kannst. Dann hast du wieder eine geschlossenen Verkleidung.

    Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

  7. #7
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Wenn du ein KW Var.1 hast, brauchst du kein anderes Fahrwerk.
    Das Schleifen, was du jetzt feststellst, hat nicht mit dem Fahrwerk zu tun, sondern mit nicht zum Platz im Radhaus passender Räder.
    Da hilft es nur Platz zu schaffen.

    Beim Umbau solltest du das innere und äußere Blech vom Radhaus wieder verbinden.
    Denn das was die Bleche zusammenhälst wirst du wegschneiden müssen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  8. #8
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    19.12.2017
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 16V
    Alter
    32
    Beiträge
    4
    @SenZ:
    Hast du das Projekt durchgezogen oder doch auf sich beruhen lassen?
    Danke auch für den Tipp mit den Radhausschalen


    @Osirus: Der Vorbesitzer hatte auch gemeint das es für ein Gewindefahrwerk sehr weich ist, deswegen dachte ich das es an dem FW liegen müsste da die Reifen und Felgen jetzt keine Übergröße haben.
    Ich werde ihn nach Weihnachten Mal hochheben und schauen wie ich da Platz schaffen kann.
    Reicht für das Verbinden Karosseriekleber?

    Mfg

  9. #9
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Das hat nichts mit der Härte zu tun, "weich" ist gut, weil man ja das Fahrwerk hat, damit es einfedern kann.
    Das ist ein rein geometrisches Problem, die Begrenzer sind das Limit, auf den Begrenzern muss das Rad noch genug Luft zu allen feststehenden Teilen haben.
    Verschränk das Fahrwerk richtig und schau es dir an (je ein Rad diagonal in der Luft).

    Guter Kleber könnte vermutlich gehen, bin aber kein Karosseriebauer!
    Muss man halt dann vorher frei von Wachs und Co. machen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  10. #10
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Zitat Zitat von Logathor Beitrag anzeigen
    @SenZ:
    Hast du das Projekt durchgezogen oder doch auf sich beruhen lassen?
    Danke auch für den Tipp mit den Radhausschalen


    @Osirus: Der Vorbesitzer hatte auch gemeint das es für ein Gewindefahrwerk sehr weich ist, deswegen dachte ich das es an dem FW liegen müsste da die Reifen und Felgen jetzt keine Übergröße haben.
    Ich werde ihn nach Weihnachten Mal hochheben und schauen wie ich da Platz schaffen kann.
    Reicht für das Verbinden Karosseriekleber?

    Mfg
    Habe es leider nie durchgezogen da ich den Wagen vorher verkauft habe. Hatte damals aber schon alles liegen.
    Die Fender habe ich von Clinched genommen im new Style. Die passen vom radius optimal auf den g.
    Aber wenn du da noch Fragen zu hast kannst du dich gerne melden. Aufm Papier war damals alles fertig.

    Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

  11. #11
    Member Avatar von flo89
    Mitglied seit
    30.04.2009
    Ort
    Dieburg
    Auto
    Astra J 2,0 CDTI / Astra G OPC1 / Suzuki SJ410/ Simson Schwalbe
    Beiträge
    427
    @SenZ: Du hattest diese Clinched Teile schon daheim liegen?! Wie ist denn da die Qualität?! Hast Du zufällig ein Bild von denen angehalten am Astra?
    Ich war ja gedanklich schon wieder weg vom Breitbau! Bzw. soweit, dass ich sage, WENN ich es doch noch mache, dann in Blech und Original Kitcar-Nachbau.

  12. #12
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Zitat Zitat von flo89 Beitrag anzeigen
    @SenZ: Du hattest diese Clinched Teile schon daheim liegen?! Wie ist denn da die Qualität?! Hast Du zufällig ein Bild von denen angehalten am Astra?
    Ich war ja gedanklich schon wieder weg vom Breitbau! Bzw. soweit, dass ich sage, WENN ich es doch noch mache, dann in Blech und Original Kitcar-Nachbau.
    Ich schick dir nachher mal eine pn mit Bildern. Muss die erstmal raussuchen.
    Aber qualitativ wären die schon gut. Hatten zumindest alle exakt die selbe Form wenn man sie übereinander gelegt hat.

    Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. Mein neues Projekt Subwoofer
    Von Martl-1980 im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 19:07
  2. OPC2 TEILE ... suche genutz doch nichts passendes gefunden!
    Von Brandy im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 23:33
  3. passendes fahrwerk für 8x18 / 225/35/18
    Von PatQP im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 10:25
  4. Mein Car PC Projekt
    Von highcool im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.08.2006, 14:10
  5. mein projekt 2006/2007
    Von AstraGFreak im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 30.07.2006, 10:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •