Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: [X16SZR] Kühlwasserverlust

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    12.12.2017
    Auto
    Astra G, 1,6 l
    Beiträge
    24

    Kühlwasserverlust

    Hallo zusammen
    Ich habe mich auch mal hier angemeldet, weil ich auch ein Problem an unserem Astra habe.
    Wir besitzen einen Astra g aus 2000 mit dem 75 PS Motor SZR mit jetzt schlappen 270000 km.
    Als ich letztens mal Frostschutz aufgefüllt habe, ist mir aufgefallen dass der Überlaufbehälter fast rappelleer war. Hab dann erstmal wieder aufgefüllt und nachgesehen, ob irgendeine Undichtigkeit war, aber nichts. Nach ein paar Tagen nochmal geschaut und wieder etwas weniger.
    Dazu kommt noch, dass der Öleinfülldeckel diesen bräunlichen Schaum hat. Gut, dass ist aber jetzt auch schon länger so, weil das Auto vorwiegend nur zum Bahnhof und wieder zurück bewegt wird, jeweils 5 km. Kann sich dann also auch um Kondenswasser handeln.
    So, jetzt sind wir gestern mal zu den Schwiegereltern gefahren, jeweils 60 km. Hab dann nach der Hintour nachgeschaut, als das Wasser noch heiß war, lag der Pegel über der Markierung und als der Motor kalt war, exakt auf der Markierung. Als wir abends zu Hause waren, das gleiche. Also jetzt doch keine Kopfdichtung?? Im Kühlwasser sehe ich jedenfalls keinen Ölfilm und im Öl auch kein Wasser.
    Also wenn jemand was weiß???

  2. #2
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Auch mal die üblichen Verdächtigen prüfen. Kühler, Schläuche, Kühlmittelpumpe und den Wärmetauscher im Innenraum.

  3. #3
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Schau mal beim Kühler auf der Fahrerseite nach. Das hab ich schon mehrmals gelesen und gerade auch selbst

  4. #4
    Member Avatar von marco56
    Mitglied seit
    08.10.2011
    Ort
    Oelzschau bei Belgern
    Auto
    2000 Sonderedition X16SZR
    Alter
    37
    Beiträge
    712
    Wasserpumpe kann auch defekt gehen, da ja nur ein O-Ring das abdichtet.

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    12.12.2017
    Auto
    Astra G, 1,6 l
    Beiträge
    24

    Kühlwasserverlust

    Zitat Zitat von s0x3 Beitrag anzeigen
    Auch mal die üblichen Verdächtigen prüfen. Kühler, Schläuche, Kühlmittelpumpe und den Wärmetauscher im Innenraum.
    -
    Erst mal vielen Dank für die Insidertips. Momentan steht das Auto wieder am Bahnhof, bleibe aber am Ball. Wasserpumpe mit Zahnriemen wurde vor 5 Jahren gewechselt, da der schlaue Mann vom ADAC und auch eine FIAT-Werkstatt einen Fehler falsch analysiert hat. Temperaturanzeige ging über 100 Grad, Ruckeln beim Fahren, Aussetzer. ADAC-Mensch meinte, wird wohl die WaPu sein, drückte irgendwelche Schläuche...ich selber war nicht dabei...ab in die Werkstatt. Zum FOH war es dann zu weit, also in die dortige Fiatwerkstatt. Meister meinte auch, kann nur die WaPu sein. Repariert...ging immer noch nicht. Thermostat auf Verdacht gewechselt, Fühler...Fehler war immer noch da. Ende vom Lied. War dann das Steuergerät..Aber zurück zum Thema. Ja, keine Ahnung, wo das Wasser hingeht. Kann ja nur zum Auspuff raus, wenn ansonsten keine Undichtigkeit da ist. Bisschen blöd ist es natürlich schon, immer Wasser mit Frostschutz nachzukippen. Ach so, der wurde natürlich bei der Aktion vor 5 Jahren auch gewechselt, weiß gar nicht, ob G11 oder 12 muß die Rechnung nochmal suchen.
    Den Wärmetauscher schließe ich mal aus, den habe ich nämlich auch schon mal gewechselt. Da war nämlich der linke Fußraum naß. Das war dann doch schnell rauszufinden. Hab dann auch eine gute Anleitung zum Wechseln gefunden.
    Aber jetzt auf Verdacht mal die Kopfdichtung wechseln, hab ich jetzt auch nicht so viel Lust, wenngleich es ja auch bei YouTube gute Videos gibt.
    Ach wo ich gerade dabei bin. Wie ist nochmal der Wechselintervall des Zahnriemen. Hab ja glaube ich den 8 V Motor, SZR16. Das erste Mal ist er in der Werkstatt nach 6 Jahren gewechselt worden, weiß jetzt gerade nicht den Kilometerstand, aber können schon 120T gewesen sein. Ja, und das nächste Mal vor 5 Jahren, war ja ein Abwasch mit der vermeintlich defekten WaPu. Und bitte keinen Link angeben. Der führte mich nämlich irgendwann zu Facebook und es gibt immer noch welche, die da nicht angemeldet sind..und auch nicht wollen.

  6. #6
    termi^
    Gast
    Wechselintervall bei dem Motor sind 8 Jahre oder 120.000km!

    Die Mayo am Öldeckel kommt von der Kurzstrecke, wenn er Kühlwasser verliert geht das nur auf 3 Arten, er tropft auf die Straße, er tropft in den Innenraum oder er verbrennt es.
    Wenn du keine Tropfen unter dem Auto hast und auch der Innenraum trocken ist, dann wird er es durch einen Haarriss im Zylinderkopf wohl dem Verbrennungsraum zuführen, wenn es sich noch im Rahmen hält mit dem Verlust dann weiterfahren und beobachten, wird es mehr heißt es wohl reparieren lassen!

    EDIT: ich habe dem Wort Verbrennungsraum nur ein "g" hinzugefügt!

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394
    Lege doch mal trockene Pappe unter und schau mal ob die durchs Tropfen nass wird

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    12.12.2017
    Auto
    Astra G, 1,6 l
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von termi^ Beitrag anzeigen
    Wechselintervall bei dem Motor sind 8 Jahre oder 120.000km!

    Die Mayo am Öldeckel kommt von der Kurzstrecke, wenn er Kühlwasser verliert geht das nur auf 3 Arten, er tropft auf die Straße, er tropft in den Innenraum oder er verbrennt es.
    Wenn du keine Tropfen unter dem Auto hast und auch der Innenraum trocken ist, dann wird er es durch einen Haarriss im Zylinderkopf wohl dem Verbrennungsraum zuführen, wenn es sich noch im Rahmen hält mit dem Verlust dann weiterfahren und beobachten, wird es mehr heißt es wohl reparieren lassen!

    EDIT: ich habe dem Wort Verbrennungsraum nur ein "g" hinzugefügt!
    Dann wirds wohl doch der Zylinderkopf sein. In der Garage sehe ich nichts und unter den Fußmatten ist es auch trocken. Seltsamerweise ist es ja nur bei Kurzstrecken, wenn der Motor bzw. das Wasser noch nicht heiß ist. Ich will die Tage mal die Ventildeckeldichtung wechseln. Da ist es auch schon seit geraumer Zeit im Bereich der Zündanlage, also wenn man davor steht, rechts, feucht, jetzt nicht so, daß es Ölflecken macht aber ärgerlich ists schon und die Dinger sind ja nicht so teuer..

  9. #9
    termi^
    Gast
    Das stimmt, teuer ist das nicht, aber so ein wenig Schwitzen tun doch so gut wie alle Motoren irgendwie!

    Möglich dass der Haarriss sich selbst wieder abdichtet wenn der Motor richtig warm wird, irgendwann wird dem aber nicht mehr so sein und dann pieselt er dauerhaft in den Brennraum!

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    klingt für mich eher nach Kopfdichtung, wenn ein Riss im Zylinderkopf ist, dann ist der eigentlich immer etwas undicht, egal ob kalt oder warm. Bei den Zweiventilern treten allgemein weniger Rise auf als bei Vierventilmotoren, da die thermische Belastung mit zwei Auslassventilen und Kanälen deutlich höher ist. Haste eigentlich Druck im Kühlsystem wenn der Motor kalt ist?

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    12.12.2017
    Auto
    Astra G, 1,6 l
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von Erdgastra Beitrag anzeigen
    klingt für mich eher nach Kopfdichtung, wenn ein Riss im Zylinderkopf ist, dann ist der eigentlich immer etwas undicht, egal ob kalt oder warm. Bei den Zweiventilern treten allgemein weniger Rise auf als bei Vierventilmotoren, da die thermische Belastung mit zwei Auslassventilen und Kanälen deutlich höher ist. Haste eigentlich Druck im Kühlsystem wenn der Motor kalt ist?
    Druck....kann ich gar nicht sagen. Hab eben nochmal was Wasser nachgefüllt, aber darauf jetzt nicht geachtet. Muß ich dann morgen nochmal gucken. Fahren morgen nochmal 100 km und schaue dann nochmal nach dem Füllstand.

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    kuck doch einfach mal ob Druck im Kühlsystem bei kaltem Motor ist, das ist typisch für eine kaputte Kopfdichtung. Diese dichten bei hohen Zylinderdrücken nicht mehr zuverlässig ab, und Gase gelanden aus demm Brennraum ins Kühlsystem. Nach dem Abschalten und ohne Druck im Zylinder dichtetet auch eine angeschlagene Kopfdichtung noch einigermaßen, daher bleibt der Druck erst mal im Kühlsystem. Da der Druck aber schnell höher wird als der übliche Betriebsdruck, sucht sich das Wasser früher oder später einen Weg nach draußen

  13. #13
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    12.12.2017
    Auto
    Astra G, 1,6 l
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von Erdgastra Beitrag anzeigen
    kuck doch einfach mal ob Druck im Kühlsystem bei kaltem Motor ist, das ist typisch für eine kaputte Kopfdichtung. Diese dichten bei hohen Zylinderdrücken nicht mehr zuverlässig ab, und Gase gelanden aus demm Brennraum ins Kühlsystem. Nach dem Abschalten und ohne Druck im Zylinder dichtetet auch eine angeschlagene Kopfdichtung noch einigermaßen, daher bleibt der Druck erst mal im Kühlsystem. Da der Druck aber schnell höher wird als der übliche Betriebsdruck, sucht sich das Wasser früher oder später einen Weg nach draußen
    So, bin gestern Ca. 100 km gefahren, 2 mal jeweils 50. Zuhause erstmal abkühlen lassen, dann den Kühlwasserbehälter aufgeschraubt. Etwas Druck war schon drauf, leichtes Zischen, und der Pegel war konstant geblieben. Wasserverlust also nur im Kurzstreckenbetrieb, das kalte Und noch nicht auf Betriebstemperatur warme Wasser sucht sich dann wohl den Weg über die Verbrennungsräume Richtung Auspuff. Na, komisch finde ich das schon, da es ja nicht bei warmem Motor geschieht.

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    wenn der Motor läuft, drücht er Gase vom Brennraum in das Kühlsystem, wenn er hinterher stillsteht, drückt der Druck im Kühlsystem langsam das Wasser in die Zylinder. Letzteres kann gefährlich werden (Wasserschlag, Rost), daher sollte man besser zügig die Kopfdichtung erneuern. Um letzte Zweifel zu beseitigen, kann man auch eine CO Messung am Kühlwasser machen lassen, wenn die anschlägt istes relativ eindeutig.

    Zum Glück ist der Wechsel der Zylinderkopfdichtung beim Zweiventiler relativ einfach, musste ich bei meinem alten Astra F nach 300.000 auch machen, der Motor hat bis zum Tod durch Rost problemlos gehalten (440.000 km), lohnt sich also...

  15. #15
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    12.12.2017
    Auto
    Astra G, 1,6 l
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von Erdgastra Beitrag anzeigen
    wenn der Motor läuft, drücht er Gase vom Brennraum in das Kühlsystem, wenn er hinterher stillsteht, drückt der Druck im Kühlsystem langsam das Wasser in die Zylinder. Letzteres kann gefährlich werden (Wasserschlag, Rost), daher sollte man besser zügig die Kopfdichtung erneuern. Um letzte Zweifel zu beseitigen, kann man auch eine CO Messung am Kühlwasser machen lassen, wenn die anschlägt istes relativ eindeutig.

    Zum Glück ist der Wechsel der Zylinderkopfdichtung beim Zweiventiler relativ einfach, musste ich bei meinem alten Astra F nach 300.000 auch machen, der Motor hat bis zum Tod durch Rost problemlos gehalten (440.000 km), lohnt sich also...
    Ok, danke. Na, dann werde ich mal den CO testen lassen, und mich dann mit dem ZKD-Wechsel beschäfigen.

  16. #16
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    12.12.2017
    Auto
    Astra G, 1,6 l
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von andy_mania Beitrag anzeigen
    Ok, danke. Na, dann werde ich mal den CO testen lassen, und mich dann mit dem ZKD-Wechsel beschäfigen.
    So, ich war jetzt eben mal beim FOH wegen dem CO Test. Und was sollte ich sagen. Gerät gibt's nicht mehr, weil es wohl zu ungenau wäre. Besser wäre es, alle Zündkerzen rausschrauben und dann den Kopf “abdrücken“. Falls es dann blubbert, könnte man wohl mit Sicherheit sagen, dass es die ZKD ist. Allerdings könnten auch Folgeschäden in Form von Lagerschäden auftreten, mit anderen Worten wohl...Lieber verschrotten.
    Na ja, zum Abdrücken war es grade schlecht, weil Mittagspause, Kostenpunkt 30 Euro. Na dachte ich mir, da kriege ich ja schon 2 neue Richtungen bei Kfz24. Ich fragte dann auch mal nebenbei..ob es dann auch zwingend notwendig wäre, neue Dehnschrauben zu nehmen...Gut, sie machen es natürlich, aber bei einem jetzt fast 18 Jahre altem Auto mit 270000 km jetzt auch nicht zwingend notwendig.
    Ich habe mir jetzt mal das Video auf YouTube angesehen. Da hat er ja nach dem Ventideckel auch diesen oberen Block abgenommen, wo er ja die einzelnen Hebelchen von den Ventilen abgenommen hat. Ich hatte jetzt gehofft, den Block dann insgesamt abzunehmen. Geht das nicht? Danach beim Zusammenbau kam dann wohl eine Flüssigdichtung drauf, also keine Korkdichtung?
    Momentan hat der Centershop ja 5 Liter Kühlerfrostschutz für 5,99. Ob das Zeug was taugen kann, von G11 oder G12 steht da jedenfalls nichts drauf.

  17. #17
    Member Avatar von Luppi1992
    Mitglied seit
    31.07.2014
    Ort
    Baiern
    Auto
    Coupe Turbo, OPC2 CarAVan, Vectra A CC
    Beiträge
    451
    Wer kommt bitte mit der Aussage, man könnte Dehnschrauben wieder verwenden?!

    Wer auch immer so was sagt, sollte wieder zurück in die Schule.... Dehnschrauben, sagt doch je schon alles aus!
    Es handelt sich hierbei um Schrauben die sich beim Anziehen in die Länge dehnen können. Aber das ganze machen die Schrauben exakt einmal mit... Und zwar nur einmal...


    Naja 30 Euro für eine Kopfdichtungs... Da sag ich jetzt mal nichts.

    Aber du bist also such nicht bereit das sich eine Werkstatt dem Thema mal annimmt... oder warum willst du die 30 Euro für die Diagnose beim FOH nicht ausgeben. Der Arbeit ja schließlich auch nicht um sonst.

    Und der Ventildeckel hat grad nichts mit der Kopfdichtung zu tun.

    Nur mal so als Tipp, wenn du als Laie (wie man hier ja merkt) sehr wenig bzw keine Ahnung von der Technik hast, dann Fahr in die Werkstatt uns lass es machen.
    Sonst geht das Thema bei dir noch ewig so weiter... Und dann bringt es für auch nichts.

  18. #18
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    12.12.2017
    Auto
    Astra G, 1,6 l
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von Luppi1992 Beitrag anzeigen
    Wer kommt bitte mit der Aussage, man könnte Dehnschrauben wieder verwenden?!

    Wer auch immer so was sagt, sollte wieder zurück in die Schule.... Dehnschrauben, sagt doch je schon alles aus!
    Es handelt sich hierbei um Schrauben die sich beim Anziehen in die Länge dehnen können. Aber das ganze machen die Schrauben exakt einmal mit... Und zwar nur einmal...


    Naja 30 Euro für eine Kopfdichtungs... Da sag ich jetzt mal nichts.

    Aber du bist also such nicht bereit das sich eine Werkstatt dem Thema mal annimmt... oder warum willst du die 30 Euro für die Diagnose beim FOH nicht ausgeben. Der Arbeit ja schließlich auch nicht um sonst.

    Und der Ventildeckel hat grad nichts mit der Kopfdichtung zu tun.

    Nur mal so als Tipp, wenn du als Laie (wie man hier ja merkt) sehr wenig bzw keine Ahnung von der Technik hast, dann Fahr in die Werkstatt uns lass es machen.
    Sonst geht das Thema bei dir noch ewig so weiter... Und dann bringt es für auch nichts.
    So ist es auch nicht. Ich wollte ja auch den CO Test machen, so wie hier ja auch beschrieben wurde.
    Das die Ventildeckeldichtung nichts mit der Kopfdichtung zu tun hat, weiß ich sehr wohl, habe ich auch gar nicht behauptet. Allerdings ging es in dem Video um das Gehäuse, dass man nach dem Lösen der ZKschrauben entfernt.
    Und das ich da keine Werkstatt mehr ranlassen bei einem Auto, dass nach einem Unfall auf Totalschadenbasis abgerechnet wurde und noch einen Restwer von 400 Euro hat, versteht sich ja wohl von selbst.

  19. #19
    Member Avatar von Luppi1992
    Mitglied seit
    31.07.2014
    Ort
    Baiern
    Auto
    Coupe Turbo, OPC2 CarAVan, Vectra A CC
    Beiträge
    451
    Achso und deswegen sind alle Werkstätten unqualifiziert?!
    Naja... solche und nich mehr Aussagen kann ich nicht mehr hören... ich hab lange genung in der Werkstatt (Opel wie auch freie) gearbeitet.
    Dein Problem wird sein, das du mit dieser Einstellung nicht den defekt repariert bekommen wirst... Aber ok.

    Also nochmal die Frage wie stellst du dir das ganze hier jetzt vor?!
    Ohne professionelle Hilfe in Form einer Werkstatt bringt dich als Laie nunmal nicht weiter... Also entweder du hast bald weitere Folgeschäden und die Reperatur würde sich nicht mehr lohnen, also Totalschaden aufgrund eines kapitalen Motorschsdens oder du suchst dir profisenolle Hilfe in vorm einer Werkstatt.
    Das sind deine zwei Möglichkeiten...

    Da man die Ursache auch nicht schriftlich über das Forum hier zu 100 Prozent raus bekommen wird, ist mein Ratschlag, geh in die Werkstatt!
    Und wenn die, das Auto auf der Probefahrt auf Grund der brutalen Leistung in die Leitplanke setzten würden (wovon ich zu 101 Prozent nicht ausgehe), wird die Versicherung der Werkstatt dafür aufkommen.

    Ich kann dich da eben nicht nachvollziehen (und da bin ich sicherlich hier nicht alleine)

  20. #20
    Member Avatar von marco56
    Mitglied seit
    08.10.2011
    Ort
    Oelzschau bei Belgern
    Auto
    2000 Sonderedition X16SZR
    Alter
    37
    Beiträge
    712
    Da ich ja ja einen Austauschmotor eingebaut habe, habe ich die Dichtungen auch getauscht, schau mal auf den Bildern da siehst du wo die Flächendichtung hinkommt.

    Hier der Link in meine Gallerie http://www.astra-g.de/showthread.php...tauscht/page20

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    30.04.2013
    Ort
    Waldsolms
    Auto
    Astra G 2.2 16V Elegance, Astra G-CC 1.6i Selection, Zafira B 1.7 Cdti
    Alter
    42
    Beiträge
    90
    Ja, das Nockenwellengehäuse wird bei den 8v durch die Zylinderkopfschrauben zusammen mit dem Zylinderkopf auf dem Rumpf fixiert.
    Ist halb so wild.
    Wenn du eine Garage hast und das passende Werkzeug, Zeit und Geduld und vielleicht noch ein Schrauberhandbuch, dann ist das eigentlich der optimale Motor um das Wechseln der ZKD zu lernen.
    Viel verlieren kannst du nicht. Außer 200-300€ fürs Material inklusive Plan schleifen.
    Wenn dir das zu viel ist, verklopp den Astra an einen schrauber, weil noch billiger kommst du da nicht raus...
    "ICH MAG EIN AUTO ,
    DEM MAN NACHSCHAUT.
    DAS GEHT DIR DOCH AUCH SO."

    Zitat aus dem Original G-Astra-Werbeprospekt von 2002 .

  22. #22
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    12.12.2017
    Auto
    Astra G, 1,6 l
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von G-Peter Beitrag anzeigen
    Ja, das Nockenwellengehäuse wird bei den 8v durch die Zylinderkopfschrauben zusammen mit dem Zylinderkopf auf dem Rumpf fixiert.
    Ist halb so wild.
    Wenn du eine Garage hast und das passende Werkzeug, Zeit und Geduld und vielleicht noch ein Schrauberhandbuch, dann ist das eigentlich der optimale Motor um das Wechseln der ZKD zu lernen.
    Viel verlieren kannst du nicht. Außer 200-300€ fürs Material inklusive Plan schleifen.
    Wenn dir das zu viel ist, verklopp den Astra an einen schrauber, weil noch billiger kommst du da nicht raus...
    Frohe Weihnachten erstmal
    So, ich habe jetzt mal eine kleine Erfolgsmeldung. Nachdem ich heute wieder was Wasser nachgefüllt habe, jetzt allerdings nur normales, weil ich die Suppe ja eh erneuern muß, sind wir zum alljährlichen Verwandtschaftstreffen gefahren. Turnusmäßig schaute ich dann vor der Rückfahrt wieder nach dem Pegel und der ist jetzt auch bei längeren Strecken gesunken und unterm Auto war eine Wasserlache. Hab dann natürlich mal geschaut und die Ursache auch gefunden.
    Am oberen Schlauch, der in den Fahrgastraum geht, wahrscheinlich zum Wärmetauscher, tropft es leicht. Ich war zwar bei mir schon auf der Grube und habe von oben nach einem Leck geschaut, aber nichts gefunden, weil es ja leider Gottes auch immer geregnet hat und ich so auch nichts eingrenzen konnte
    Jetzt bin ich mal guten Mutes, dass es auch daran gelegen hat Ich muss dann nur mal schauen, ob der Schlauch einen Riß hat oder die Schlauchschelle.

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    30.04.2013
    Ort
    Waldsolms
    Auto
    Astra G 2.2 16V Elegance, Astra G-CC 1.6i Selection, Zafira B 1.7 Cdti
    Alter
    42
    Beiträge
    90
    Na dann viel Glück das es dabei bleibt.
    Und noch ein schönes ruhiges "zwischen den Jahren"
    ;-)
    "ICH MAG EIN AUTO ,
    DEM MAN NACHSCHAUT.
    DAS GEHT DIR DOCH AUCH SO."

    Zitat aus dem Original G-Astra-Werbeprospekt von 2002 .

  24. #24
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    12.12.2017
    Auto
    Astra G, 1,6 l
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von G-Peter Beitrag anzeigen
    Na dann viel Glück das es dabei bleibt.
    Und noch ein schönes ruhiges "zwischen den Jahren"
    ;-)
    Hallo zusammen. Da es eben eh wieder geregnet hat, habe ich mich des Kühlwasserproblems nochmal angenommen. Ich habe mal 2 Bilder angehängt. Die Undichtigkeit kommt also eindeutig vom unteren Schlauch. Den kann man so drehen auf dem Rohr, der von innen kommt. Hab dann mal versucht, den abzunehmen, hat aber nicht geklappt, wollte auch nichts abbrechen. Bei dem oberen baumelte eine Halterung, wahrscheinlich ein Clip lose über dem Rohr. Unten war gar nichts mehr zu sehen, wahrscheinlich oder vielleicht auch das Problem, wobei oben der Schlauch bombenfest sitzt. Kann ich da nicht einfach eine Schlauchschelle drummachen,
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  25. #25
    Newbie
    Mitglied seit
    22.02.2015
    Beiträge
    6
    Hallo zusammen,
    ich hab einen Y17DT mit dem gleichen Problem Kühlwasserverlust. Tritt allerdings erst ab ca. 110-120km/h auf: plötzlich geht die Leistung kurz runter, die Werkstattleuchte geht an, und eine erkleckliche Menge an Kühlwasser ist "verschwunden". Zudem ist das Kühlwasser seit einem halben Jahr zunehmend mit Öl verschmutzt. Der Mechaniker meinte, beim Y17DT, der ja von Isuzu gebaut wurde, treten gerne Haarrisse auf und äußern sich dann so.

    Meine Frage dazu: hat von Euch schon jemand Erfahrung mit dem ominösen STEEL SEAL, oder mit ähnlichen Dichtmitteln, die angeblich defekte Zylinderkopfdichtungen oder eben Haarrisse dauerhaft reparieren sollen?

Ähnliche Themen

  1. [Z16SE] Kühlwasserverlust
    Von AeroMan im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2013, 12:47
  2. [Z16SE] Kühlwasserverlust
    Von Heinz-Werner im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2013, 09:56
  3. [Z16XEP] Kühlwasserverlust
    Von Hawkeye2 im Forum Motor
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 23:27
  4. Kühlwasserverlust?!
    Von stevenh84 im Forum Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 14:38
  5. Kühlwasserverlust
    Von bjoern2412 im Forum Motor
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 11:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •