Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [Z20LET] Flexrohr tauschen

  1. #1
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665

    Flexrohr tauschen

    Ahoi,

    ich habe bereits unzählige Threads hier durchsucht aber keine passende Antwort gefunden.

    Mein Flexrohr ist durch, es stinkt im Stand ordentlich nach Abgasen im Innenraum^^ So weit wie ich es hier mitbekomme ist das ja verschweißt. Muss man wenn dann also rausflexen.
    Was müsste dann mitgetauscht werden wenn ich nicht flexen möchte und nicht schweißen kann?

    Andere Vorhergehensweise: Habe Flexrohre gesehen, die man mit Schellen befestigen kann und nicht schweißen muss. Taugen die was? Wenn ja, hat mal jemand einen aktuellen Link?

    Danke schon mal

  2. #2
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Wenn du nicht flexen willst, bringt dir auch kein Flexrohr mit Schellen was

    Beim Z20LET hängen Flexrohr und Kat glaube zusammen an einem Bauteil. Flexrohr rausflexen und neues einschweißen wäre demnach günstiger als komplett zu tauschen.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Mit flexen könnte ich mich anfreunden Mir gehts eigentlich nur ums schweißen^^ Hab da kein Talent für.
    Gibts was brauchbares mit schellen?

  4. #4
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Wenn ich mich richtig erinnere kommst du da mit Schellen nicht weit, weil einfach der Platz fehlt...?!
    Ich meine da kommen in beiden Richtungen Bögen, und die Varianten mit Schellen haben ja fast die doppelte Bauteillänge...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  5. #5
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Es gibt beim LET zwei Varianten: Entweder ist es ein Teil mit dem Kat. Oder, ich glaube Baujahrabhängig, ist sogar der Vorkat noch mit dran, also ein langes Teil vom Turbo bis zum MSD.

    Schellen sollten eigentlich kein Problem sein, Flexrohr für Schellen gibt es zu Hauf. Vom Platz her habe ich auch keine Bedenken. Ich und andere haben da ein 3" Rohr rein bekommen, dann reicht es auch für das originale Röhrchen mit ein paar Schellen. Dichtheit ist halt Glücksache. Vorm Kat wird es noch ordentlich heiß, vor allem wenn du mit Phase fährst, und/oder keinen Vorkat drin haben solltest. Schellen und Rohr sollten sich halt nicht zu unterschiedlich auf die Hitze reagieren.

    Ich würde mir lieber jemanden suchen der mir das für ein paar Euro schweißen kann.
    Astra G Coupe Z20LET

  6. #6
    Themenersteller

    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Hm alles klar. Ich muss unbedingt mal schweißen lernen^^
    Hat jemand zufällig nen link für das Teil zum einschweißen?

  7. #7
    Member Avatar von Luppi1992
    Mitglied seit
    31.07.2014
    Ort
    Baiern
    Auto
    Coupe Turbo, OPC2 CarAVan, Vectra A CC
    Beiträge
    451
    Wenn du weder Flexen noch Schweißen willst oder kannst, dann fahr doch in die nächste Werkstatt. Ist in keinen 30 Minuten dann erledigt...

    Das Flexrohr mit Schellen fest machen statt es zu Schweißen, ist nie was. Sowas wird auch nie dicht...

    Beim LET gibt's zwei Downpipes. Das kommt drauf an ob es ein OPC ist oder ein Coupe bzw Cabrio.
    Nur der OPC hat die zweiteilige Downpipe

Ähnliche Themen

  1. Flexrohr ab!
    Von Astra-Phil im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 09:00
  2. flexrohr 1,2l
    Von dickies im Forum Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2008, 18:14
  3. Flexrohr kaputt
    Von XE 24V im Forum Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 08:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •