Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: [Z16XE] Fehlzündungen im 3. Zylinder

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    03.12.2017
    Auto
    Astra G CC 1.6 16V
    Beiträge
    3

    Fehlzündungen im 3. Zylinder

    Hallo,

    nachdem ich auf der Bahn einmal Vollgas gegeben läuft mein Astra nur noch auf 3 Zylindern.
    MKL leuchtet.
    Fehlercodes: P0303 - Cylinder 3 Misfire Detectet und P0300 - Random/Multipe Cylinder Misfire Detected

    Zündkerzen würde ich ausschließen. Habe diese untereinander getauscht. Der Fehler bleibt beim 3. Zylinder.

    Bevor ich jetzt viel Geld für falsche Ersatzteile ausgebe: Jemand eine Idee, was das sein könnte?
    Evtl. Zündspule?

    Infos zum PKW:
    Astra G 1.6 16V
    BJ 2001
    KM ca. 237.000

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    vermutlich die Zündleiste, die Dinger gehen regelmäßig kaputt...

  3. #3
    Newbie
    Mitglied seit
    05.09.2007
    Ort
    Bamberg
    Auto
    Selection Sportive Z16XE 3T.
    Beiträge
    23
    ... oder mal die Kompression prüfen - evtl. liegts an einem durchgebrannten Ventil ...

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.12.2017
    Auto
    Astra G CC 1.6 16V
    Beiträge
    3
    ich habe mir jetzt eine gebrauchte Zündspule besorgt. Daran liegt es leider nicht.

    Bin mit dem Wagen in der Werkstatt gewesen. Der KFZ-Meister meint, dass es nur das Steuergerät sein kann. Wenn es an der Kompression liegen würde, wäre kein Fehler gespeichert gewesen? Kann das sein, oder erzählt er nur Mist?

  5. #5
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Hätte... könnte... dürfte... - nicht einfach nur mutmaßen, sondern auch mal eins nach dem anderen wirklich prüfen.
    So aufwendig ist doch ein Kompressionstest nicht.

    Nur wer prüft, kann sicher sein.

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394
    Meinst du mit zundspule die zündleiste.? Das komplette Teil wo vier Zündkerzen Stecker aneinander sind auch genannt zündleiste.?

    Oder ein anderes Teil?

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Zündleiste beschreibt das komplette Teil, mit allen Spulen, Kondensatoren und was da sonst noch drin steckt. Die Dinger gehen häufiger mal kaputt, kosten aber auch nicht die Welt.

    Ich schließe mich aber meinen Vorrednern an, es kann auch ein verbranntes Auslassventil sein, verdächtig ist hier, dass der Schaden bei Vollgas auf der Autobahn bei einem Motor mit relativ hoher Laufleistung aufgetreten ist (früher haben die Motoren bei Opel mal länger gehalten...). Die Zündkerzen wird der Meister eh überprüft haben, da wäre die Kompressionsmessung fast gar kein zusätzlicher Aufwand gewesen...

    Der KFZ Meister erzählt in dem Punkt Mist, ein verbranntes Auslassventil gibt genauso "Missfire" wie eine fehlende Einspritzung oder ein ausbleibender Zündfunke (wobei letzteres können manche Motorsteuerungen sogar erkennen).

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394
    Ja und wenn du lesen kannst meinte er eine wurde getauscht. Jetzt denk mal nach. Habe den Motor selber drin 98 er Baujahr.

    Wie soll man da eine tauschen. Ist komplett schreibst du doch selber.

    Er meinte wohl das Teil was davor sitzt du Fachmann

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Zitat Zitat von radical Beitrag anzeigen
    Ja und wenn du lesen kannst meinte er eine wurde getauscht. Jetzt denk mal nach. Habe den Motor selber drin 98 er Baujahr.

    Wie soll man da eine tauschen. Ist komplett schreibst du doch selber.

    Er meinte wohl das Teil was davor sitzt du Fachmann

    ich hab das jetzt mehrfach durchgelesen und noch immer ist mir nicht ganz klar wen der Autor damit ansprechen will und was er damit sagen möchte...

    Es ist aber unstrittig, dass sich die Zündleiste nur als Ganzes tauschen läßt, so what?

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394
    Zitat Zitat von nico_e Beitrag anzeigen
    ich habe mir jetzt eine gebrauchte Zündspule besorgt. Daran liegt es leider nicht.

    Bin mit dem Wagen in der Werkstatt gewesen. Der KFZ-Meister meint, dass es nur das Steuergerät sein kann. Wenn es an der Kompression liegen würde, wäre kein Fehler gespeichert gewesen? Kann das sein, oder erzählt er nur Mist?

    So lese nochmal eine zündspule. Oder wechsel mal die Brille

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    du pupst mich an weil sich jemand anders ungenau ausgedrückt hat? Dann würd ich an Deiner Stelle erst mal versuchen dich selber eindeutig auszudrücken...

  12. #12
    termi^
    Gast
    Um das mal aufzulösen damit die Kinder endlich ins Bett kommen, er schrieb er hat die Zündkerzen untereinander getauscht, der Fehler bliebt auf Zylinder 3, anschließend hat er noch eine gebrauchte Zündleiste eingebaut, Fehler noch immer vorhanden!

    Könnt euch jetzt wieder beruhigen und "back to topic", ja?

    Gebrauchte Zündleiste heißt nicht immer dass die auch in Ordnung ist, hatte auch schon den ein oder anderen Fall wo die neue Spule im Arsch war.
    Also, besorge dir eine neue, vorzugsweise über das Internet, die kannst du zum Test kurz reinhängen, wenn es dann noch immer nicht funktioniert gibst du sie innerhalb 14 Tagen wieder zurück.

    Andernfalls, bau die Zündspule aus, dreh alle 4 Kerzen raus, steck den Stecker an die Zündleiste, steck dir Kerzen in die Zündleiste, leg alle 4 Kerzen auf Masse, starte den Motor und schau nach wie das Zündbild bei allen 4 Kerzen ist, hat Spule 3 keinen Funken liegt es höchstwahrscheinlich an der Spule wenn du sagst du hast die Kerzen untereinander schon getauscht und keine Besserung sehen können!

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394
    Und genau so ist es.


    Zitat Zitat von termi^ Beitrag anzeigen
    Um das mal aufzulösen damit die Kinder endlich ins Bett kommen, er schrieb er hat die Zündkerzen untereinander getauscht, der Fehler bliebt auf Zylinder 3, anschließend hat er noch eine gebrauchte Zündleiste eingebaut, Fehler noch immer vorhanden!

    Könnt euch jetzt wieder beruhigen und "back to topic", ja?

    Gebrauchte Zündleiste heißt nicht immer dass die auch in Ordnung ist, hatte auch schon den ein oder anderen Fall wo die neue Spule im Arsch war.
    Also, besorge dir eine neue, vorzugsweise über das Internet, die kannst du zum Test kurz reinhängen, wenn es dann noch immer nicht funktioniert gibst du sie innerhalb 14 Tagen wieder zurück.

    Andernfalls, bau die Zündspule aus, dreh alle 4 Kerzen raus, steck den Stecker an die Zündleiste, steck dir Kerzen in die Zündleiste, leg alle 4 Kerzen auf Masse, starte den Motor und schau nach wie das Zündbild bei allen 4 Kerzen ist, hat Spule 3 keinen Funken liegt es höchstwahrscheinlich an der Spule wenn du sagst du hast die Kerzen untereinander schon getauscht und keine Besserung sehen können!

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    ich habe nich etwas anderes behauptet

    auf das Ergebniss der Kompresssionsprüfung warten wir noch immer...

  15. #15
    Member Avatar von marco56
    Mitglied seit
    08.10.2011
    Ort
    Oelzschau bei Belgern
    Auto
    2000 Sonderedition X16SZR
    Alter
    37
    Beiträge
    712
    Oder am Motorsteuergerät, da diese ja am Motor befestigt ist, und da ja ja öfters Probleme gab wegen der Wärme.

  16. #16
    Newbie
    Mitglied seit
    14.02.2018
    Beiträge
    1
    Hallo!
    Hast du den Fehler gefunden? Ich habe ein ähnliches Problem!

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394
    Leider bekommt man nie Rückmeldung. Also muss man immer davon ausgehen das es immer das letzte war.

    Ist traurig das die Leute nie daran ein teil lassen was es war.

Ähnliche Themen

  1. [Z20LET] Motor Fehlzündungen?
    Von MVP im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.08.2017, 11:26
  2. [X20XEV] Fehlzündungen
    Von AlphaWCP im Forum Motor
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2017, 13:25
  3. [Z20LET] Fehlzündungen im Standgas
    Von Marvel im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2017, 10:18
  4. [Z16XE] Fehlzündungen
    Von Schubi7812 im Forum Motor
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.12.2014, 21:01
  5. [Z18XE] Fehlzündungen, MKL, verschiedene Zylinder
    Von RacingSystems im Forum Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.04.2014, 19:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •