Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: [Z18XE] Kühlwasserverlust

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    29.11.2017
    Ort
    Singen
    Auto
    Astra G Caravan 1.8
    Beiträge
    13

    Kühlwasserverlust

    Hallo,
    hoffe ich bin hier richtig. Folgendes Problem bei meinem 1.8 Astra G Kombi BJ 2002.
    Seit heute habe ich bemerkt, dass ich unter meinem Auto eine rötliche Pfütze habe. Irgendwo verliert er Kühlflüssigkeit. Wenn ich das Auto in der Garage abstelle, ist nach wenigen Minuten eine kleinere Laache zu sehen auf dem Boden. Wische ich diese weg, sind später nur ein paar Tropfen auf den Boden zu sehen. Habe mich nun mal unters Auto gelegt und auch in den Motorraum geschaut. Sehe aber nicht, wo es her kommt. Stelle mal ein Foto ein, wo man einigermaßen sieht, wo es tropft. Hoffe, man kann was erkennen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von frawig (29.11.2017 um 18:24 Uhr)

  2. #2
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Ich seh nicht viel auf den Fotos, aber wird wohl der Kühler sein. Entweder ist irgendwo ein Loch im Kühler oder, wie es oft ist, ist der Kühler undicht an einer Stelle wo es zum Kunststoff übergeht.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  3. #3
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Wenn ich mir das letzte Bild anschaue, würde ich eher in Richtung Wasserpumpe tippen.
    Die Bilder sind allerdings ungünstig aufgenommen, da erkennt man zwar den Kühlwasserverlust, aber wo es her kommt, kann man nur raten.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  4. #4
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Stimmt auch wiederrum
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    29.11.2017
    Ort
    Singen
    Auto
    Astra G Caravan 1.8
    Beiträge
    13
    Danke mal für die Antworten. Das ist ja das Problem, dass man nicht sieht, wo es genau herkommt.

  6. #6
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Bei mir konnte man die undichte Wasserpumpe nur von unten sehen.
    Bzw. als der Zahnriemen dann runter war natürlich auch.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    29.11.2017
    Ort
    Singen
    Auto
    Astra G Caravan 1.8
    Beiträge
    13
    Bekommt man, wenn es die WaPu ist, diese selber gewechselt?

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394
    Dann muss der zahnriemen ab. Wenn du dir das zutraust ist es kein Problem. Aber wenn man da ein Fehler macht kannst den Motor schrotten. Am besten mal alles ableuchten und erst mal genau gucken wo es her kommt.

  9. #9
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Dazu muss der Zahnriemen runter, dann sind es nur 3 Inbusschrauben.
    Man sollte schon etwas Erfahrung beim Selber schrauben haben um die Wasserpumpe zu tauschen.

    Schau aber erstmal ob nicht doch etwas anderes ist.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  10. #10
    Member Avatar von Black Beauty
    Mitglied seit
    21.03.2004
    Ort
    Neunkirchen Seelscheid NRW
    Auto
    Astra 1,8 16V Sport Mercedes 190E Yamaha YZF-R6
    Beiträge
    483
    Hi,
    sei mir nicht böse aber wenn du schon hier fragen must ob jemand weis wo das Wasser her kommt,
    dann hast du erst recht keine Ahnung wie man die Wasserpumpe wechselt, und bestimmt nicht das ganze Werkzeug dafür.
    Ein kleiner Fehler und dein Motor ist hin.
    Wenn es die Wapu ist laß es von jemand machen der Ahnung hat und mach keine Experimente

    Gruß Markus

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    29.11.2017
    Ort
    Singen
    Auto
    Astra G Caravan 1.8
    Beiträge
    13
    Ja, ich selber würde da auch nie beigeben. Meinte mit der Frage eigentlich ob’s nur in einer Wekstatt machbar ist, oder theoretisch jemand mit Erfahrung in Sachen Schrauben hinbekommt.

  12. #12
    termi^
    Gast
    Ist wirklich schwierig zu erkennen wo es herkommen könnte.
    Bild 1 sagt mir gar nichts, das kann von überall herkommen.
    Bei Bild 2 hätte ich gesagt dass es irgendwo hinter dem Motor rausläuft.
    Beim dritten Bild hätte ich vermutet dass es die Wasserpumpe oder das Thermostat ist.

    Erfahrungsgemäß wird es aber wohl die Wasserpumpe sein, wenn der Motor läuft ist im Kühlsystem ein gewisser Überdruck der, wenn der Motor nicht mehr läuft, sich natürlich langsam wieder abbaut bis es dann aufhört zu tropfen.

    Wenn du keine Schraubererfahrung hast würde ich die Finger vom Zahnriemen nehmen, lass da lieber jemanden ran der sich damit auskennt sonst schrottest du nur den Motor!

  13. #13
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    29.11.2017
    Ort
    Singen
    Auto
    Astra G Caravan 1.8
    Beiträge
    13
    Danke für die Antwort. Hatte das Auto zwischenzeitlich in einer Werkstatt. Soll an einem Schlauch gelegen haben, der wohl undicht bzw. einen kleinen Riss hatte. Dieser wurde gewechselt und nun ist das Auto wieder trocken.

Ähnliche Themen

  1. [Z16SE] Kühlwasserverlust
    Von AeroMan im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2013, 12:47
  2. [Z16XEP] Kühlwasserverlust
    Von Hawkeye2 im Forum Motor
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 23:27
  3. Kühlwasserverlust?!
    Von stevenh84 im Forum Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 14:38
  4. Kühlwasserverlust
    Von bjoern2412 im Forum Motor
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 11:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •