Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Lampen wechseln Delphi Heizung ganz einfach

  1. #1
    Elchisti
    Gast

    Lampen wechseln Delphi Heizung ganz einfach

    Hallo zusammen,

    nachdem ich an mehreren Stellen gelesen hatte, dass man zum Lampenwechsel die Mittelkonsole ausbauen muss, habe ich ein paar Tutorials auf YouTube angesehen und mit wenig Begeisterung angefangen. Als dann das Radio draußen war habe ich den Stecker abgezogen und mir die Sache mit einem Spiegel angesehen:

    F1B0D4E8-F8D9-4213-9DF8-3ED62345B810.jpg

    Um Platz zu schaffen, Heizung auf „kalt“ und Verteiler auf „Frontscheibe“ stellen. Damit schwenken die Hebel der Bowdenzüge zur Seite und danach kommt man an die beiden Lampen eigentlich gut dran, braucht nur einen passenden Schlüssel.
    Die B8,5..... Lampen haben einen konischen Vierkant von ca. 8mm. Leider ist eine 8er Nuss zu klein und eine 9er dreht durch. Gabelschlüssel passt nicht in den Schacht...

    85C1F09F-2E98-48CF-83BD-E17934759FD9.jpg

    Die Lösung ist entweder ein Spezialwerkzeug (das es bestimmt gibt, ich aber nicht gefunden habe) oder die do-it-yourself-Variante:


    FE84ED7A-8882-4211-911E-9093AD05464D.jpg

    Ich habe ein 10mm-Alurohr mit einer kleinen Flachzange zum Vierkant gebogen, bis die Fassung passt und etwas klemmt. Es gibt noch -zig andere Möglichkeiten, Hauptsache klemmt etwas und überträgt Drehmoment. Das Rohr sollte knapp 10 cm lang sein. Ein paar Markierungen drauf oder hinten umbiegen ist sinnvoll, damit man sieht bzw. fühlt, wann man 90 Grad gedreht hat.

    Also ganz einfach:

    Radio raus, Einbauschacht raus, unteres Ablagefach raus (dann kommt man mit beiden Händen dran), Stecker vom Heizungsmodul ab, Regler auf die o.g. Positionen.
    Lampen mit Spiegel oder Fingerspitzengefühl lokalisieren, Spezialwerkzeug ansetzen, 90 Grad drehen und Lampe rausnehmen. Neue Lampe(n) rein (Kontakte waagerecht einsetzen) und alles wieder zusammenbauen.

    Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen, den Horror vor dem Lampenwechsel zu besiegen.

  2. #2
    Newbie
    Mitglied seit
    23.09.2017
    Ort
    Obernkirchen
    Auto
    Astra G 1,8 Silver Edition ...242000 ... jetzt Caravan, 1,6 l, 16 V
    Beiträge
    40
    Danke !

Ähnliche Themen

  1. Welche Glühlampen Heizung Delphi?
    Von Elchisti im Forum Beleuchtung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.11.2017, 09:41
  2. Rückfahrlicht geht nicht Sicherung/Lampen ganz
    Von hoffi28 im Forum Elektrik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.10.2012, 19:38
  3. Heizung - nur ganz kalte oder ganz heiße Luft
    Von baumann6 im Forum Innenraum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 14:03
  4. Behr gegen Delphi Heizung tauschen
    Von smag im Forum Innenraum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 19:49
  5. Delphi Heizung - Wieviele Leds und wo?
    Von Erniederer im Forum Beleuchtung
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 24.10.2006, 23:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •