Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [Z16SE] Betriebstemperatur / Thermostat

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    20.02.2016
    Beiträge
    2

    Betriebstemperatur / Thermostat

    Hallo zusammen,

    ich fahre einen 2001er Astra G mit manueller Klima mit dem Z16SE 84 PS. Eins vorweg: Luftfilter, Zündkerzen, Öl und alles wird streng nach Intervall getauscht, da sollte alles in Ordnung sein.

    Im späten Sommer wurde die Magnetkupplung der Klima reparieren lassen und ebenso das Thermostat. Hat dann ca. 7tkm gehalten, bis ich letzte Woche wieder Thermostatsymptome hatte. Habe das Thermostat bei meinem Schrauber wechseln lassen, aber leider erfolglos. Um ganz sicher zu gehen habe ich dann noch den Temperaturfühler und den Verschlussdeckel vom AGB getauscht, auch keine Änderung.

    Ich versuche es mal so gut es geht zu beschreiben:
    - Beim Losfahren (ca. 6° außen) wird die Heizung nach keinen 3 Minuten warm (das kommt mir komisch vor, ist eigentlich zu schnell für ein kaputtes Thermostat)
    - Bei Autobahn / Landstraße (jeden Tag 140km) bei momentan etwa 9° tagsüber kommt er kaum über die 70°
    - Sobald man in den Stadtverkehr kommt geht er auf 90° und auch ein klein wenig drüber, sobald er 80° überschreitet wird die Heizung kalt (???)

    Ich hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann - mein Schrauber (noch so ein uriger Typ in ner richtigen Dorfklitsche) hat normal echt viel Ahnung aber im Moment weiß er auch nicht richtig weiter. Die letzten Ideen, die ich noch im Netz gefunden habe waren Steuergerät oder Kopfdichtung (?)...

    Vielen Dank, Martin

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    18.10.2017
    Ort
    Dorsten
    Auto
    Cabrio 2.2
    Beiträge
    107
    So als erstes einmal. Die Anzeige im KI ist entprellt und gedämpft. Das heisst das es sehr lange dauert bis die Anzeige den richtigen Wert anzeigt und Peaks in der Kurve werden nicht beachtet. Das hat den Hintergrund das die Tempanzeige nicht hin und herflattert.

    Da du einen Z Motor hast kannst du erstmal über OBD die richtige Temperatur auslesen. Dann bitte auch den Stecker der Sensors kontrollieren, ob Oxidation oder Ablagerungen vorhanden sind. Durch einen zu hohen Übergangswiderstand werden die Messwerte verfälscht.

    Generell ist zu sagen, das am Astra selten die 90 Grad konstant erreicht werden. Habe das Thema gerade hinter mir.

    Mindere Heizleistung hat meisten was mit der Wassertemperatur/Durchfluss zu tun. Das heisst in deinen Fall erstmal den Wasserstand kontrollieren. Wenig Wasser bedeutet wenig Heizleistung. Da aber bei dir über 80 Grad die Heizleistung zusammenbricht, wird dein Wärmetauscher erstmal nicht dicht sein.
    Ich würde dein Heizventil erstmal überprüfen.

  3. #3
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Einfach mal hier schauen: http://www.astra-g.de/showthread.php...=1#post1329428
    Der Rest des Themas ist auch recht interessant, gerade speziell für den Z16SE.

    Das deine Heizung kalt wird könnte noch am Kühlmittelabsperrventil liegen.
    Sollte deiner noch besitzen wenn es ein MJ01 ist.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    20.02.2016
    Beiträge
    2
    Also, die Übergangswiderstände, Korrosion, Ablagerungen kann ich definitiv ausschließen. Wasserstand ist auch 100% OK, habe nach dem Wechsel nachgefüllt.

    Würde es im Bezug auf das Kühlmittelabsperrventil reichen folgendes zu machen: Sobald die Heizung richtig heiße Luft pustet, rechts ran, Zündung aus und Stecker am Ventil abziehen? Das Stillegen sollte doch den gleichen Effekt wie der Einbau der "Ersatzrohre" von Opel haben oder? Kann das Ventil die Ursache für das komische Kühlverhalten sein?

Ähnliche Themen

  1. [Z16XE] Normalwert Betriebstemperatur Kühlflüssigkeit
    Von Marpio im Forum Motor
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 22:42
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 21:39
  3. zu niedrige Betriebstemperatur
    Von Djoale im Forum Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 18:43
  4. Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur
    Von EuerVater im Forum Motor
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 16:53
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 14:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •