Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: [Z22SE] Welche Wassertemperatur ist normal?

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    18.10.2017
    Ort
    Dorsten
    Auto
    Cabrio 2.2
    Beiträge
    107

    Welche Wassertemperatur ist normal?

    Ich dachte ich habe ein Problem mit meinem Thermostat. Habe irgendwie kaum die 90 grad erreicht. Heute mal das Thermostat gewechselt und wieder das selbe. Nach 10 km Fahrt das höchste aller Gefühle 86 Grad. Über obd die ganze Zeit ausgelesen. Klima automatik stand auf 24 Grad auto.

    Zieht der Wärmetauscher ehrlich soviel Hitze weg?

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Mehr wird das auch nicht.
    Selbst knapp 80°C sind bei sehr kaltem Wetter und Landstraßentempo noch normal.
    Ich meine das Standardthermostat war sogar mit 86°C angegeben.
    Geändert von Osirus (15.11.2017 um 12:01 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Selbst knapp 80°C sind bei sehr kaltem Wetter und Landstraßentempo noch normal.
    Auch bei noch nicht wirklich kalten 10°C Außentemp? Ich bin nämlich auch gerade am überlegen mal auf Fehlersuche zu gehen. Wobei ich eigentlich der Meinung bin dass das Thermostat funktioniert, irgendwie. Es ist auch erst ca 2 Jahre alt.
    Das Wasser kommt schnell auf Temperatur, und wird auch sehr konstant gehalten. Nur liegt die etwas unter 80°C. Autobahn und dann Ampelstopp kann die Temp auch mal über 80°C treiben, kommt dann aber auch wieder sehr schnell auf unter 80 runter. Ich hätte ja eigentlich eher Temp-Sensor oder das Tacho Schätzeisen im Verdacht, also nur falsche bzw ungenaue Anzeige. Aber mir kommt auch die Heizungsluft nicht so heiß vor wie sie vielleicht sein sollte. Also ich kann bei 10°C Außentemp mit Heizung auf Anschlag heiß herum fahren, ohne dass es unangenehm warm wird. Ich bin den Wagen die letzten 2 Winter nicht viel gefahren, aber ich meine dass hätte früher mal zu unerträglicher Saunahitze geführt.
    Geändert von G-SezZ (15.11.2017 um 12:48 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  4. #4
    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    Meine Temperaturanzeige hat auch eine Zeit lanng recht wenig angezeigt. Ursache war ein scheinbar oxidierter Stecker des Temperaturfühlers. Nachdem ich ihn gereinigt hatte, wurde mehr angezeigt und ist jetzt immer irgendwo zwischen 80 u 90°C

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.10.2017
    Ort
    Dorsten
    Auto
    Cabrio 2.2
    Beiträge
    107
    Zitat Zitat von G-SezZ Beitrag anzeigen
    Autobahn und dann Ampelstopp kann die Temp auch mal über 80°C treiben, kommt dann aber auch wieder sehr schnell auf unter 80 runter.
    Genau das selbe hatte ich auch, deswegen hatte ich mein Thermostat gewechselt.

    Zitat Zitat von rst650 Beitrag anzeigen
    Meine Temperaturanzeige hat auch eine Zeit lanng recht wenig angezeigt. Ursache war ein scheinbar oxidierter Stecker des Temperaturfühlers.
    Das hört sich gut an, welchen Motor hast du? Wo sitzt der Fühler beim z22se?

  6. #6
    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    ich habe einen Z16XE. Aber die Möglichkeit bestünde ja auch bei einem anderen Motor

  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.10.2017
    Ort
    Dorsten
    Auto
    Cabrio 2.2
    Beiträge
    107
    Hat der Wagen nur einen Temperatursensor für das Wasser? Über OBD passt die Anzeige im KI pi mal Daumen.

  8. #8
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Der einzige Sensor sitzt im Thermostatgehäuse.
    "Nur" 86 Grad finde ich eigentlich unbedenklich, meiner ist im Winter auch ungefähr so warm.

    Nach Tacho braucht man nicht schauen, über 86° zeigt er absichtlich weniger an.
    Tacho.jpg
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  9. #9
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Laut meinem Tacho bin ich die meiste Zeit näher an dem Strich links von 80°C, als an 80.
    Astra G Coupe Z20LET

  10. #10
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.10.2017
    Ort
    Dorsten
    Auto
    Cabrio 2.2
    Beiträge
    107
    Ich gehe mal davon jetzt aus, das das ein normales Verhalten ist. Lass ich dann erstmal so.

  11. #11
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Laut OBD gehts bei mir anfangs ein mal auf ca 86°C hoch, dann scheint das Thermostat zu öffnen und die Temp fällt wieder kurz auf 70°C, und dann regelt es sich auf exakt 80°C ein. Ist das OK? Der Tacho zeigt bei 80°C nur 70°C an (der Strich links von 80), kann man den kalibrieren? Ich finde halt dass die Heizung etwas zu wenig Power hat.
    Astra G Coupe Z20LET

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394
    Bei mir 16XEL habe ich auch nicht mehr als 80 Grad.Heizung voll und Stufe 1 wird nicht richtig heiß.Im Sommer wärmer.

    Ist aber auch normal bei den Temperaturen.
    In Skandinavien wird er gar nicht warm,da muß man denn alles mit Pappe vorne zu machen damit er kaum Fahrtwind abgekommt.
    Selbst dann nur lauwarm die Heizung.

  13. #13
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Zitat Zitat von Darkgano Beitrag anzeigen
    Ich gehe mal davon jetzt aus, das das ein normales Verhalten ist. Lass ich dann erstmal so.
    Ist es auch. Ich fahre seit 15 Jahren verschiedene Z22SE.

  14. #14
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    In Skandinavien wird er gar nicht warm,da muß man denn alles mit Pappe vorne zu machen damit er kaum Fahrtwind abgekommt.
    Das mit der Pappe vorm Kühler habe ich bei Autos mit Thermostat noch nie so richtig verstanden. Wenn das Wasser nicht warm ist, dann öffnet doch das Thermostat nicht. Wenn das Thermostat nicht öffnet, dann fließt doch das Wasser gar nicht durch den Kühler, und dann ist es doch auch ziemlich egal ob da Pappe davor ist. Solange der Wärmetauscher der Heizung nicht mehr Hitze entnimmt als der Motor liefert, sollte die Betriebstemperatur doch immer erreicht werden. Im krassesten Fall bleibt das Thermostat halt zu.
    Geändert von G-SezZ (17.11.2017 um 11:34 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394
    Bei ordentlich minus Graden,versucht man damit soviel Motorwärme wie möglich zubehalten.Sonst würde er nie warm werden.

  16. #16
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Aha.

    Die Thermostate für den LET werden mit 92°C Öffnungstemperatur angegeben. Wie gesagt, bei mir wird scheinbar auf 80°C geregelt. Das liegt auch nicht an zu kaltem Wetter (12°C heute...). Bevor das Thermostat öffnet steigt die Temperaturkurve steil an, geht ja auch kurz über 80°C hinaus. Die würde also noch viel weiter steigen wenn das Thermostat nicht öffnen würde. Für mich bedeutet das dass zu niedrig geregelt wird.
    Ich werde mal ein neues Thermostat bestellen. Muss mich sowieso noch um Frostschutz kümmern, dann kann ich das auch schnell tauschen.
    Astra G Coupe Z20LET

  17. #17
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.10.2017
    Ort
    Dorsten
    Auto
    Cabrio 2.2
    Beiträge
    107
    Das die Heizung nicht warm wird kenne ich wenn zu wenig Kühlwasser drin ist.

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394

  19. #19
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Ich habe gestern mal das Thermostat getauscht. Hat sich nichts geändert.
    Die Temperatur steigt beim losfahren einmalig auf knapp unter 90°C, dann wird sie auf 80°C eingeregelt. Genau wie mit dem anderen Thermostat auch. Wenn ich es darauf anlege das Wasser heiß zu bekommen schaffe ich es vielleicht mal auf 83°C, mehr nicht. Überland geht es teilweise sogar auf 77°C runter. Alle Temperaturen laut OBD. Auf dem Tacho sieht es ganz dämlich aus, da hängt die Nadel ständig an den beiden linken Strichen.
    Dafür dass das Febi Thermostat mit Schaltpunkten von 92 und 107°C angegeben ist kommt mir das zu wenig vor. Ich versteh das so dass es bei 92 beginnt zu öffnen und bei 107 komplett offen steht. Vielleicht misst mein Sensor einfach nur Mist. Aber mir kommt auch die Luft aus der Heizung eben nicht so heiß vor wie sie wohl sein sollte.
    Ich glaube das ganze ging los als ich vor 2 oder 3 Jahren meinen Kühler getauscht habe. Vorher hatte mal ein Vorbesitzer einen Valeo von irgend einem anderen Opel eingebaut (Kein Wasserablass, und sonst ein paar kleine Unterschiede). Ich habe dann einen nagelneuen Hella eingebaut, seitdem ist der Wagen kühler als früher.

    Ich habe mir mal Videos angesehen, die ich vor ein paar Jahren gemacht habe. Damals stand auch meine Öltemp immer auf ungefähr 100°C. Heute liegt mein Öl meistens knapp unter 90°C. Mir kommt das alles nicht so ganz in Ordnung vor. Aber vielleicht sehe ich ja wirklich Probleme wo keine sind.

    Ich werde nachher mal das alte Thermostat in einen Kochtopf werfen und schauen was es tatsächlich macht.

    Edit: Im Kochtopf beginnt es sich bei ca 94°C zu öffnen. Bei unter 90°C ist es fest zu und schließt sich auch wieder wenn das Wasser abkühlt. Das deckt sich ja mit der 92°C - 107°C Angabe von Febi. Heißt also dass es perfekt funktioniert und die Wassertemp im Auto wohl in Ordnung sein sollte. Dann misst vielleicht wirklich nur mein Temp-Sensor zu niedrige Werte. Und das mit der Heizung bilde ich mir vielleicht nur ein. Ich werde mal abwarten was im richtigen Winter passiert, wenn es nochmal 20°C kälter ist als jetzt.
    Geändert von G-SezZ (26.11.2017 um 23:14 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394
    Solange die Karre nicht zu Heiß wird ist alles gut

  21. #21
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Exakt das gleich Phänomen wie bei dir nach meinem Z20LET Umbau!

  22. #22
    Megaober
    Gast
    Habe mich mal durch die unzähligen Beiträge durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es wohl ein generelles Phänomäen beim Astra G sein muss.

    Ich habe bei meinem schon zweimal das Thermostat getauscht und einmal den Temperatursensor. Momentan ist wieder ein original Opel Thermostat drin, welches über die Sommermonate auch völlig unauffällig seinen Dienst tat. Im Tacho ging die Temperatur im Stop & Go Verkehr auf max. 90° und fiel bei gleichmäßiger Fahrt auf 80° und blieb dort.

    Nun seid es wieder kälter wird brauch die Nadel im Kombinstrument schon min. 30 min. Stop & Go Verkehr bis sie sich überhaupt vom 0-Punkt hebt. Dann geht es auch gut und gerne mal auf über 80°, fällt dann aber bei gleichmäßiger Fahrt wieder auf den 0-Punkt. Bei normaler Überlandfahrt bewegt sich die Nadel einfach mal gar nicht.

    Bin mit meinem Latain mitlerweile auch am Ende und habe auch keine Lust mehr wie blöd Bauteile zu tauschen die eigentlich noch funktionieren.

    Da die Heizung nach wie vor hervorragend funktioniert und das Kühlwasser entlüftet und nahezu neuwertig ist schließe ich hier eine Fehlerquelle aus.

  23. #23
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Ich würde mir ja dabei gar nichts denken, wenn ich nicht wüsste dass es früher in diesem Auto anders gewesen ist.
    Wenn du meinst dass die Heizung super funktioniert, und das Thermostat funktioniert, dann misst bei dir wahrscheinlich wirklich nur der Temp Sensor falsch. Korrosion am Stecker soll da auch schon mal vorkommen.
    Ich bilde mir zumindest ein dass meine Heizung kälter ist als früher.

    Hat mal jemand die genaue Bezeichnung des Temperatursensors von Bosch oder irgend einem anderen Hersteller bei dem man ein Datenblatt finden könnte?
    Geändert von G-SezZ (28.11.2017 um 13:36 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  24. #24
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Ich bin jetzt mal ein bisschen Landstraße gefahren, ca 10km und habe mal die Wassertemperatur ausgelesen. Mehr als 75grad werden es während der Fahrt nicht. Müsste dann ja laut @Osirus alles korrekt sein? Motor ist der Z20LET. Die Anzeige steht dann zwischen 0 und 80grad. Es macht mich halt stutzig, weil die Anzeige beim X16XEL immer auf 90 grad ging

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394
    weil die Anzeige beim X16XEL immer auf 90 grad ging ........

    Nö geht momentan nicht weiter als 80 Grad

Ähnliche Themen

  1. Fächerkrümmer glüht! Ist das normal?
    Von Pascha im Forum Motor
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 07:58
  2. Ist dieser Verbrauch normal?
    Von SenZ im Forum Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 19:37
  3. Fahwerk...ist das normal?
    Von PePe im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 15:38
  4. Ist das normal beim Luftfilter ?
    Von Silverbullet23 im Forum Motor
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 21:37
  5. Temperatur....ist das normal?
    Von mladen82 im Forum Motor
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 31.03.2006, 18:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •