Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: [Z16SE] Hydrostößel klackern

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    04.07.2017
    Auto
    Opel Astra G Caravan 1.6 8V Njoy Z16SE
    Beiträge
    2

    Hydrostößel klackern

    Hallo zusammen,

    ich fahre einen Astra G Bj. 2003 mit einem Z16SE Motor, der klackert. Die Nockenwellen - Hydrostößel Problematik dieses Motors ist mir bekannt. Daher habe ich einen Nockenwellen, Hydrostößel und Kipphebelsatz gekauft und eingebaut. An den Geräuschen hat sich jedoch nichts geändert.

    Der Wagen ist fast ausschließlich auf Kurzstrecke in der Stadt unterwegs. Kann es sein, dass die Hydrostößel durch die vielen Kurzstreckefahrten nicht richtig gefüllt werden? Oder dass einer/mehrere Ölkanäle dicht sind, sodass nicht genug Öl im Hydrostößel ankommt?

    Kann mir jemand weiterhelfen oder hat eine andere Idee woher das Klackern kommen kann?

    Schönen Gruß

  2. #2
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Da sind schon ein paar weitere möglichkeiten. Die eine wäre, das vielleicht ein KW-Lagerschaden vorhanden wäre. Eine weitere wäre, das die Ölpumpe nicht genug Öl fördert, weil verschlissen. Kommt denn das Klackern von oben (Nockentrieb) oder von unten (Kurbeltrieb) ? Wie schaut es mit der ÖKL aus ? Wie lange dauert es, bis diese aus geht nach dem der Motor gestartet wurde (kalt bzw. warm) ?

    Gruß
    Daniel16121980

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    04.07.2017
    Auto
    Opel Astra G Caravan 1.6 8V Njoy Z16SE
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von Daniel16121980 Beitrag anzeigen
    Da sind schon ein paar weitere möglichkeiten. Die eine wäre, das vielleicht ein KW-Lagerschaden vorhanden wäre. Eine weitere wäre, das die Ölpumpe nicht genug Öl fördert, weil verschlissen. Kommt denn das Klackern von oben (Nockentrieb) oder von unten (Kurbeltrieb) ? Wie schaut es mit der ÖKL aus ? Wie lange dauert es, bis diese aus geht nach dem der Motor gestartet wurde (kalt bzw. warm) ?

    Gruß
    Daniel16121980
    Danke für die Anregungen.
    Ich denke, dass die Geräusche eher von oben (Nockenwelle) kommen.
    Die ÖKL geht schnell aus. Von daher würde ich es erstmal davon ausgehen, dass die Ölpumpe funktioniert. Es könnte natürlich sein, dass der Öldruck im Zylinderkopf zu gering ist.

    Ich habe einen älteren Beitrag mit ähnlichen Problem gefunden. Die Lösung war die neuen Hydrostößel nochmal auszutauschen. Neuen Hydrostößel sind bestellt, mal sehen ob es besser wird.

    Gesendet von meinem XT1700 mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. [Z22SE] Hydrostößel klackern, doch Steuerkette
    Von mephist86 im Forum Motor
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.07.2013, 08:26
  2. Hydrostößel ??
    Von Pünktchen im Forum Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 20:56
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 10:32
  4. Hydrostößel
    Von VB-M1289 im Forum Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 17:01
  5. Hydrostößel
    Von AstraG2001 im Forum Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.06.2008, 12:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •