Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: [Z16SE] Motor geht aus sobald Betriebstemperatur erreicht ist/Kein Fehlercode

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Caravan ''Edition MusicMan'' Saphirschwarz Metallic
    Beiträge
    3.664

    Motor geht aus sobald Betriebstemperatur erreicht ist/Kein Fehlercode

    Hallo Leute,

    nachdem mein Motor nun wieder zusammengebaut ist nach dem Wechsel der Ventilschaftdichtungen, habe ich das Problem, dass sobald der Motor bei 90° Wassertemperatur angelangt ist einfach plötzlich ausgeht. Egal ob man gerade fährt oder im Stand. Er springt dann auch erst wieder an wenn der Motor abgekühlt ist. Zündmodul (vor einem Jahr), Thermostat (vor einem Jahr), Zündkerzen und Zündkabel wurden ebenfalls getauscht. Er springt auch anstandslos an und läuft rund. Er geht nur plötzlich bei ca. 90° aus ohne einen Fehlercode zu setzen. Der Motorlüfter springt aber auch an.

    Der Kurbelwellensensor hatt ein paar Späne vorne dran und etwas Ölmodder, welchen wir entfernt haben. Dies brachte aber auch keine Änderung.

    Habt Ihr noch einen Anhaltspunkt für mich wo ich suchen kann?

    Ein ehemaliger Meister von Opel sagte es müsste auch einen Temperatursensor an der Ansaugbrücke geben, der vielleicht Probleme macht. Gibt es den, und wenn ja, wo sitzt der?

    Gruss
    Marc

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    18.10.2017
    Ort
    Dorsten
    Auto
    Cabrio 2.2
    Beiträge
    107
    Guck mal bitte ob sich der Drehzahlmesser bewegt wenn er nicht anspringt.

  3. #3
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Hallo,

    für mich hört sich das stark nach dem KW-Sensor an, da der Motor nach einer "Abkühlphase" ja wieder anspringt. Das Sauber machen alleine hat ja leider nicht geholfen. Jetzt müsste man hin gehen und am Stecker des Sensors mal den Widerstand messen, wenn er wieder ausgegangen ist. Vorher am besten auch mal im kalten Zustand.

    P.S.: Wenn ich das richtig sehe, müsste der Temperatursensor, auf der rechten Seite, unterhalb des Zündmoduls sitzen. Ich bin bei diesem Motor leider überhaupt nicht Sattelfest, sehe aber das er u.a. auch einen Nockenwellensensor und einen Ansaugluft-Temperatursensor hat, welche ich beide auch als mögliche Fehlerquellen erachten würde. Bin mir da aber nicht Sicher. Vielleicht weiß einer der Experten hier, da mehr dazu.

    Gruß
    Daniel1612980

  4. #4
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Caravan ''Edition MusicMan'' Saphirschwarz Metallic
    Beiträge
    3.664
    Wenn er warm ist und nicht anspringt, geht der Drehzahlmesser nur minimal hoch. Ich müsste nochmal nachsehen wie weit genau, aber auf jeden Fall weit unter 500 Umin

    Ja an der rechten Seite des Motors ist ein Temperatursensor. Der wurde auch vor ca. 1 Jahr getauscht. Ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass der wieder einen weg hat. Aber müsste da nicht ein Fehlercode ausgeworfen werden oder irgendeine Kontrolllampe angehen?
    Geändert von MusicMan (07.11.2017 um 12:55 Uhr)

  5. #5
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Ich weiß es, wie gesagt nicht Zuverlässig, aber wenn ich von meinem X16SZR ausgehe, eher nicht. Der Temperaturfühler selbst hat keinen eigenen FC, glaube ich. Wenn das "Gemisch" aber zu weit aus dem Toleranzbereich heraus geht, müsste ein Fehlercode die Einspritzung betreffend normalerweise gesetzt werden. Also bspw. Gemisch zu Fett oder zu Mager. War der Fühler ein original Ersatzteil oder No-Name Teil ? Da kann es auch teils große Funktionsunterschiede geben.

    Gruß
    Daniel16121980

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    vielleicht ist es auch eine defekte Zündspule, die neigen ebenfalls dazu immer erst dann zu versagen wenn sie ihre Betriebstemperatur erreicht haben,

    Gruß
    Dominik

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Auto
    Caravan Z16SE LPG OPC-Line, Rekord-A 1,5l, Ascona-B 1,2l, ...
    Beiträge
    446
    Hallo!

    Da wäre das Motorsteuergerät dann ja auch noch zu erwähnen (Thema interne Lötstellen)

    Vielleicht mal Kältespray besorgen und probieren.

    Gruß Ralf

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    18.10.2017
    Ort
    Dorsten
    Auto
    Cabrio 2.2
    Beiträge
    107
    Mit der defekten Zündspule würde man das aber raushören.

  9. #9
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Caravan ''Edition MusicMan'' Saphirschwarz Metallic
    Beiträge
    3.664
    Ich habe heute einen neuen Kurbelwellensensor eingebaut. Der Motor sprang wie vorher auch ganz normal an. Ich habe ihn dann eine Zeit lang im Stand warmlaufen lassen. Diesmal ist er dann bei knapp 80 Grad ausgegangen und springt im warmen Zustand auch nicht mehr an. Daran lag es also schonmal nicht.

    Das Lämpchen 'Auto mit Schraubenschlüssel' leuchtete nach dem ausgehen des Motors. Muss dann Definitiv ein Fehlercode abgelegt worden sein? Mit dem Auslesegerät eine Nachbarn (AEG) zeigte bei den letzten Malen keinen Fehlercode an.

  10. #10
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Die Möglichkeit Fehlercodes auszublinken ist bekannt?

    Ansonsten würde ich mal den Tipps von Beitrag #7 nachgehen^^

  11. #11
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Caravan ''Edition MusicMan'' Saphirschwarz Metallic
    Beiträge
    3.664
    Das mit dem ausblinken habe ich gestern Abend irgendwo gelesen. Werde ich mal ausprobieren heute nachmittag.Vor dem Austausch der Ventilschaftdichtungen lief der Motor bis auf das verbrennen von Öl ganz gut. Die Ansaugbrücke samt Steuergerät ist auch nur abmontiert und zur Seite gelegt worden. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es dadurch einen Weg gekriegt hat. Falls alles darauf hindeutet, habt ihr noch Empfehlungen für die Überprüfung des Steuergerätes. Kenne sonst nur www.hitzpaetz.de .

    Wie genau könnte ich das mit dem Kältespray testen? wenn die Motortemperatur hochsteigt das Steuergerät einsprühen?

    Gruss
    Marc

  12. #12
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Caravan ''Edition MusicMan'' Saphirschwarz Metallic
    Beiträge
    3.664
    So ich habe nun mal den Fehlercode ausgeblinkt. Es kommt raus P0230. Heute wird er auch nochmal in einer Werkstatt ans Diagnosegerät gehangen.

    Hört sich erschreckenderweise nach dem Steuergerät oder was meint ihr? Habe zumindest gelesen, dass dieser Fehlercode dafür typisch ist.

  13. #13
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Caravan ''Edition MusicMan'' Saphirschwarz Metallic
    Beiträge
    3.664
    So,

    gerade eben habe ich aus der Werkstatt erfahren, dass das Kraftstoffpumpenrelais getauscht wurde und er nun wieder einwandfrei läuft. Ich hoffe das es das nun auch wirklich war und bin mal auf die nächsten Tage gespannt.

  14. #14
    Newbie
    Mitglied seit
    24.09.2010
    Auto
    1.6
    Beiträge
    30
    Ich glaube nicht ,dass das Relais defekt war. Der Fehler kommt sehr wahrscheinlich von Steuergerät und irgendwann wenn der Motor wieder ziemlich warm wird passiert es erneut. Bei mir war genau so.

  15. #15
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Caravan ''Edition MusicMan'' Saphirschwarz Metallic
    Beiträge
    3.664
    So da bin ich wieder. Der Wagen ist jetzt gestern und heute normal gelaufen. Heute ist er nach einer Weile fahrt wieder ausgegangen und sprang nicht mehr an. Fehlercode P0230. Relais ist neu. Also wohl doch kalte Lötstelle im Steuergerät?Oder kann ich noch was anderes ausschließen? Lohnt sich der Test mit dem Kabel auf Masse legen, oder direkt einschicken? Falls ja, www.ecu.de oder www.hitzpaetz.de .

    Gruß
    Marc

  16. #16
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Caravan ''Edition MusicMan'' Saphirschwarz Metallic
    Beiträge
    3.664
    Sorry, Doppelpost
    Geändert von MusicMan (13.11.2017 um 20:26 Uhr)

  17. #17
    Newbie
    Mitglied seit
    24.09.2010
    Auto
    1.6
    Beiträge
    30
    Einfach Kabel auf Masse legen. Die Benzinpumpe läuft dann immer wenn die Zündung eingeschaltet ist .

  18. #18
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Caravan ''Edition MusicMan'' Saphirschwarz Metallic
    Beiträge
    3.664
    Aber ursprünglich kommt der Fehler dann eindeutig vom Steuergerät, weil dieses das Braun grüne auf Masse schaltet?

    Das Relais bleibt aber drin, oder kommt das raus?

    Gruß
    Marc

  19. #19
    Newbie
    Mitglied seit
    24.09.2010
    Auto
    1.6
    Beiträge
    30
    Ja der Fehler kommt vom Steuergerät. Der Relais bleibt. Die Leitung von Steuergerät zum Relais trennen, und Relaisseitemässig mit Masse verbinden.
    Falsch wäre nur die Kontakte von Relais zu brücken.
    So kann man fast ohne Einschränkung weiterfahren.
    Einziger Nachteil: Wenn man Zündung einschaltet läuft die Krafstoffpumpe automatisch mit.
    Geändert von inot1 (14.11.2017 um 13:53 Uhr)

  20. #20
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Caravan ''Edition MusicMan'' Saphirschwarz Metallic
    Beiträge
    3.664
    So, ich habe nun das Steuergerät bei ecu.de eingeschickt. Mal sehen ob es das ist. Ich werde berichten.
    Geändert von MusicMan (19.11.2017 um 11:57 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [Z16XE] Motor geht ohne fehlercode aus
    Von rst650 im Forum Motor
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.08.2018, 20:48
  2. [X18XE1] Motor geht aus, kein Fehlercode
    Von mkiv_joe im Forum Motor
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 09:50
  3. Kein Standgas mehr= Motor geht aus!!
    Von G-Rät im Forum Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 10:12
  4. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 15:42
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 23:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •