Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wie Ursache für Quietschen rausfinden

  1. #1
    Newbie Avatar von Geölter Blitz
    Mitglied seit
    01.11.2016
    Ort
    Köln
    Auto
    Astra G 1.6 X16SZR
    Beiträge
    40

    Wie Ursache für Quietschen rausfinden

    Mein Astra hat vor 1000 Km vorne rechts Querlenker und vorne und hinten Beläge und Scheiben neu bekommen.
    Seit paar Wochen tritt folgendes Symptom auf:
    -nach 1, 2 Km Fahrt permanentes, intervalliges Quietschen. Gut hörbar vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten und Reflexion von Wänden. Manchmal isses auch weg
    -beim Betätigen der Hand- oder Betriebsbremse verschwindet das Geräusch
    -auskuppeln, Bodenunebenheiten, lenken ändert nichts am Symptom
    -die vordere linke Bremsscheibe hat einen umlaufenden Rostrand ( siehe Bild )
    -der Tacho zeigt gelegentlich ( vor allem wenn viele Verbraucher eingeschaltet sind ) etwa 15 Km/H zu viel an- gerne auch 220KmH bei Tempo 30. Ist aber schon seit 2 Jahren.
    Habe die ABS Stecker gesäubert- keine Änderung
    -letzten Winter war mir die Handbremse fest gefroren

    Ich könnte mir vorstellen, das zwischen den Symptomen ein Zusammenhang besteht.Wie kann ich zwischen Lagerschaden und hängender Bremse unterscheiden ?

    Hat einer einen heißen Tipp zur Vorgehensweise? Habe nur Wagenheber und Aufstellböcke und es steht gerade ein saisonal bedingter Reifenwechsel an

    Grüße Jörg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    Zitat Zitat von Geölter Blitz Beitrag anzeigen
    Mein Astra hat vor 1000 Km vorne rechts Querlenker und vorne und hinten Beläge und Scheiben neu bekommen.
    Seit paar Wochen tritt folgendes Symptom auf:
    -nach 1, 2 Km Fahrt permanentes, intervalliges Quietschen. Gut hörbar vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten und Reflexion von Wänden. Manchmal isses auch weg
    -beim Betätigen der Hand- oder Betriebsbremse verschwindet das Geräusch
    -auskuppeln, Bodenunebenheiten, lenken ändert nichts am Symptom
    Das gleiche hab ich auch, seitdem meine Bremsen rundum neu sind incl. neuen Bremssattel VL.. Bei mir ist es aber eher am Anfang der Fahrt und dann nur einige Meter..

    Was mir auch aufgefallen ist, dass das Auto nicht mehr frei rollt. Geht bissl schwerer... Konnte aber noch nicht weiter danach schauen lassen.

  3. #3
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Wenn es nicht frei rollt, dann würde ich aber mal prüfen ob die Felge ungewöhnlich warm wird bei der Fahrt.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  4. #4
    Member Avatar von -FreaK-
    Mitglied seit
    07.05.2010
    Ort
    Kreis Pinneberg
    Auto
    CC 5-Türer Z16SE Corsa D OPC
    Alter
    31
    Beiträge
    190
    So wie die Bremsscheibe aussieht, ist das n Bremsbelag verkeilt.
    Wahrscheinlich nicht richtig sauber gemacht worden.

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Geölter Blitz
    Mitglied seit
    01.11.2016
    Ort
    Köln
    Auto
    Astra G 1.6 X16SZR
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von thedk Beitrag anzeigen
    Wenn es nicht frei rollt, dann würde ich aber mal prüfen ob die Felge ungewöhnlich warm wird bei der Fahrt.
    Wenn ich ohne eingelegten Gang schiebe, ist es unauffällig. Die Felge ist nicht auffallend wärmer als die anderen. das Schleifen ist interavallig, also mit jeder Umdrehung ein Quietschen

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Geölter Blitz
    Mitglied seit
    01.11.2016
    Ort
    Köln
    Auto
    Astra G 1.6 X16SZR
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von -FreaK- Beitrag anzeigen
    So wie die Bremsscheibe aussieht, ist das n Bremsbelag verkeilt.
    Wahrscheinlich nicht richtig sauber gemacht worden.
    Das könnte schon so sein, wie Du sagst. Warum rostet eine Bremsscheibe in den Bereichen, wo es schleift?? Wäre die dann noch brauchbar ?

  7. #7
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Zitat Zitat von Geölter Blitz Beitrag anzeigen
    Wenn ich ohne eingelegten Gang schiebe, ist es unauffällig. Die Felge ist nicht auffallend wärmer als die anderen. das Schleifen ist interavallig, also mit jeder Umdrehung ein Quietschen
    Das war auch eher an Fusinoco gerichtet

    Und deine Bremsscheibe rostet, weil es da eben nicht schleift. Brauchbar ist sie bestimmt noch, fährst ja anscheinend noch nicht lange so.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  8. #8
    Member Avatar von -FreaK-
    Mitglied seit
    07.05.2010
    Ort
    Kreis Pinneberg
    Auto
    CC 5-Türer Z16SE Corsa D OPC
    Alter
    31
    Beiträge
    190
    Denke ich auch.
    Dein quietschen sollte dann auch weg sein.

  9. #9
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Da das Quietschen auch beim betätigen der Handbremse weg ist, würde ich den Fehler an der hinteren Bremse suchen.
    Vielleicht mal zerlegen, reinigen, fetten und wieder zusammenbauen.

    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Geölter Blitz
    Mitglied seit
    01.11.2016
    Ort
    Köln
    Auto
    Astra G 1.6 X16SZR
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von Bub1980 Beitrag anzeigen
    Da das Quietschen auch beim betätigen der Handbremse weg ist, würde ich den Fehler an der hinteren Bremse suchen.
    Vielleicht mal zerlegen, reinigen, fetten und wieder zusammenbauen.

    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
    Du hast es auf den Kopf getroffen- das ist ja dass, was mich stutzen lässt. Bei spinnendem Tacho und Rost an der linken, vorderen Scheibe liegt der Verdacht nahe, das es von vorne links kommen könnte ( Nabe oder Bremse ).
    Wenn das Quietschen bei Betätigen der Handbremse auch verschwindet, kann es doch nur hinten sein- oder denke ich da falsch?

  11. #11
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Muss von hinten kommen, würde sonst gar keinen Sinn ergeben.

    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    18.04.2017
    Beiträge
    144
    -nach 1, 2 Km Fahrt permanentes, intervalliges Quietschen. Gut hörbar vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten und Reflexion von Wänden. Manchmal isses auch weg

    Zitat vom Themenstarter.


    Genau das passiert bei mir auch gerade -- exakt genau das !!!
    Finde den Fehler auch noch nicht wobei es aus meinen Domlagern pfeift / Luft zieht ( beim Einfedern im Stand )

  13. #13
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Nach der Fahrt mal an die Felge und Bremse greifen. Felge kann warm, aber darf nicht heiß sein. Bremse sollte bei ruhiger Fahrt innerorts auch nur lauwarm werden. An der HA sollte sie recht kalt sein.
    Auto hochheben und von Hand am Rad drehen. Ist das Quietschen zu hören? Geht das Rad schwer zu drehen, schleift die Bremse? Am Rad wackeln, oben/unten und vorne/hinten, hat es Spiel, klappert was?
    Bremse öffnen. Den inneren Belag von der Bremsscheibe weg drücken. (Vorsichtig, nicht hebeln wie dolle, ein paar Zehntel Luft genügen), nochmal am Rad drehen. Wurde es dadurch besser? Wenn nicht mal den ganzen Sattel nach außen ziehen, dass der äußere Belag etwas Luft hat. Wird es jetzt besser?

    Deine Dämpfer sind wahrscheinlich über den Jordan.
    Geändert von G-SezZ (10.04.2018 um 13:16 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  14. #14
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Geölter Blitz
    Mitglied seit
    01.11.2016
    Ort
    Köln
    Auto
    Astra G 1.6 X16SZR
    Beiträge
    40
    Für die Suchmaschine:
    Ich ( Threadstarter ) hatte folgende Symptomatik:
    -nach 1, 2 Km Fahrt permanentes, intervalliges Quietschen. Gut hörbar vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten und Reflexion von Wänden
    -beim Betätigen der Hand- oder Betriebsbremse verschwindet das Geräusch
    -auskuppeln, Bodenunebenheiten, ändert nichts am Symptom
    -manchmal komplett quietschfrei und dann nur bei Lastwechseln während des Lenkens ein Quietschen
    -die vordere linke Bremsscheibe hat einen umlaufenden Rostrand
    -letzten Winter war mir die Handbremse fest gefroren

    Ich hatte die Räder einzeln hochgebockt und gedreht. Es war nichts zu hören. Die Felgen wurden auch nicht heiß. Ich konnte auch mal Fahrten von Ü 50 Km ohne Geräusche machen.
    Ich bin dann in die Werkstatt mit obiger Fehlerliste. Deren Diagnose: Bremssattel Hinterachse rechts muss getauscht werden. War alles zugegeben sehr hektisch, da die Werkstatt erst denn falschen Sattel bestellt hat ( Lucas statt Bosch :-( ) und ich das Auto zum vereinbarten Termin brauchte. Was soll ich sagen ? Nach 5 Km Fahrt das gleiche Quietschen. Nach paar Tagen wieder hin, Auto wieder auf die Bühne und Räder gedreht- ohne Befund. Alle Räder abgebaut und Sichtprüfung ohne Befund. Dann Testfahrt -mit leichtem Quietschen beim Lenken. Wieder auf die Bühne und dann schlief es dann tatsächlich hinten rechts. Es war das Ankerblech der HR Bremse.
    Fazit: Fahrzeug wurde von zwei Meistern in gleicher Werkstatt geprüft, ein schlussendlich unnötiger Bremssattel wurde eingebaut und berechnet.
    Eine einfache Testfahrt hätte beiden Seiten viele Unannehmlichkeiten erspart. Ebenso hätte ein Blick in den Fahrzeugschein oder Rückfrage bei mir Aufschluss über den richtigen Bremssattel gegeben.

Ähnliche Themen

  1. [Z20LET] Suche Ursache für diversen Fehlercodes
    Von JaninaKL im Forum Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.08.2018, 23:40
  2. Airbagleuchte Ursache Zündmodul für Airbag?
    Von Andre28 im Forum Elektrik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.07.2017, 00:25
  3. Sitze quietschen, wie beseitigen? Howto!
    Von 007marc_h im Forum Anleitungen, Workshops, Tipps & Tricks
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 21:00
  4. Geschichte meines Autos rausfinden
    Von termi^ im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 14:31
  5. Herkunft anhand der Fahrgestellnummer rausfinden
    Von frank76 im Forum Allgemeines
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.08.2004, 16:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •