Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: [Z16XEP] Motor springt schlecht an

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    15.06.2017
    Auto
    Astra G Caravan
    Beiträge
    24

    Motor springt schlecht an

    Hallo,

    ich mal wieder mit einem neuen Problem. Unserem Astra mit dem z16xep springt ganz normal an. Dann fährt man ein kleines Stück und wenn man ihn dann gleich wieder starten will leiert er ein bisschen bis er wieder angeht. Ist aber früh nie beim ersten starten, meistens beim 2. mal. Fehler hat er keinen gespeichert. Ob das ein beginnender Nockenwellensensor ist? Oder der Anlasser schwächelt oder die Batterie? Das die Kraft nicht reicht zum anspringen? Ich kann es leider schlecht beschreiben da das immer bei meiner Freundin auftritt.

    Danke schonmal für Antworten

  2. #2
    Member Avatar von Streuwagenfahrer
    Mitglied seit
    23.11.2007
    Ort
    Waldecker Land
    Auto
    vorher x20xev, jez Z20LET
    Beiträge
    1.245
    Hatte da ein paar Fragen: Ist er vor dem ersten Starten "kalt" ? Also über Nacht gestanden ? Wie viel ist ein kleines Stück ? - Hatte bis vor kurzem auch ein XEP und hatte das manchmal auch.

    Nockenwellensensor würde ich erstmal ausschließen. Wenn der Anlasser schwächelt und/oder die Batterie kann ma es an niedrigerer Drehzahl eigentlich hören.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.06.2017
    Auto
    Astra G Caravan
    Beiträge
    24
    Hallo,

    ja er ist kalt und auf dem weg zur Arbeit ist der erste halt beim Kindergarten der ca. 2km entfernt ist. Dort aus und wenn man ihn ca 3 MInuten später starten will dann muss er länger leiern. Ja denk auch Batterie oder Anlasser ist quatsch. Irgendwie haben das viele mit dem Motor und den meisten ist das egal und sie leben halt damit. Es wurde erst ein instand gesetzter Kopf eingebaut, ZR neu, Wasserpumpe neu, AGR gereinigt, Tempfühler neu, neuer Krümmer mit Kat. Nockenwellensensor hatte er mir mal als Fehler kurz angezeigt auf der Autobahn unter Vollast. War aber dann wieder weg. Wenn du auch ein XEP hattest kannst du mir da vielleicht gleich noch eine Frage beantworten. Meine Anzeige von der Kühlflüssigkeit steht immer über der 90, außer man fährt unter Last einen Berg hoch dann geht sie zurück. Liegt wohl an dem gesteuerten Thermostat welches aber auch schon neu ist. War das bei dir auch so??

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.06.2017
    Auto
    Astra G Caravan
    Beiträge
    24
    Ich habe eine Wasserpumpe aus dem Conti Satz verbaut. Ob die vielleicht MIst ist und zu wenig pumpt?

  5. #5
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Ist das Schaufelrad der Pumpe aus Kunststoff?
    Wenn damit was wäre, würde die Temperatur allerdings auch richtig aus dem Ruder laufen.

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.06.2017
    Auto
    Astra G Caravan
    Beiträge
    24
    ja das war glaube aus Kunststoff. Und mit der Temp das die immer ein Stück über der 90 steht ist mir erst danach aufgefallen. Habe aber auch das Thermostat getauscht. Was ein originales war. Deswegen kann ich jetzt schlecht sagen nach welchem Tausch das war. Laut Tech ist die Temp immer so bei 106 bis 108 Grad. Bei 105 öffnet das Thermostat und bei 110 geht ganz normal der Lüfter an. Der Temperatursenso am Thermostatgehäuse ist auch neu und er war auch original. Aber das Thermostat wird ja vom Steuergerät angesteuert und regelt wie es gerade soll.

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.06.2017
    Auto
    Astra G Caravan
    Beiträge
    24
    Aber habe gerade geschaut. Die originale scheint auch mit Kunststoffrad zu sein

  8. #8
    Member Avatar von Streuwagenfahrer
    Mitglied seit
    23.11.2007
    Ort
    Waldecker Land
    Auto
    vorher x20xev, jez Z20LET
    Beiträge
    1.245
    Hm, meine Wassertemp war immer recht stabil nach Anzeige auf 90 Grad (aber eigentliche Wassertemp liegt bei dem XEP eher bei ca. 100 - 105 Grad). An dem Motor gibt es ja insgesamt 3 Fühler für die Wassertemp. 2x STG, 1x für Anzeige innen.
    Wenn es erst nach dem Tausch der WP war, vllt noch mal entlüften. Das könnte eine Ursache sein oder halt der Fühler für die Anzeige, was ich weniger glaube.

    Bezüglich dem schlechten Starten: Wie alt sind Kerzen und wie sehen sie aus ?

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.06.2017
    Auto
    Astra G Caravan
    Beiträge
    24
    ich habe jetzt bei der Fahrt mal mit dem Tech geschaut und meine MotorTemp ist immer bei ca 107° und die am Kühler ca. 38°. Und bei Volllast Bergauf dann geht sie da auf ca 66° hoch und die am Motor auf ca. 100°. Als wenn das Steuergerät das Thermostat nicht richtig öffnet. Ich kenne nur den Fühler direkt am Thermostatgehäuse. Wo sitzen denn die anderen? Wie meinst das mit dem entlüften? Macht doch das System von selbst? Die Kerzen kamen vor ca 2000km neu und sehen gut aus. Ich habe das Auto am Wochenende ausgiebig bewegt und er ist immer normal gestartet und meine Freundin kann es mir nicht so richtig erklären wie es klingt und was er macht... Immer der Vorführeffekt

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.06.2017
    Auto
    Astra G Caravan
    Beiträge
    24
    Laut Tis hat er nur den einen direkt am Kühlmittelflansch und den am Kühler. Wo sollen die anderen Sitzen?

  11. #11
    Member Avatar von Streuwagenfahrer
    Mitglied seit
    23.11.2007
    Ort
    Waldecker Land
    Auto
    vorher x20xev, jez Z20LET
    Beiträge
    1.245
    der letzte sollte direkt hinter dem Thermostat am Motor sitzen.

    Normal macht das System das Entlüften auch autom., aber gehe da gerne auf Nummer sicher, weil es manchmal nicht richtig funktioniert hat.

  12. #12
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.06.2017
    Auto
    Astra G Caravan
    Beiträge
    24
    Ja der hinter dem Thermostat am Kühlmittelflansch ist neu. Aber hat er dann echt noch woanders einen außer dem am Kühler?

  13. #13
    Member Avatar von Streuwagenfahrer
    Mitglied seit
    23.11.2007
    Ort
    Waldecker Land
    Auto
    vorher x20xev, jez Z20LET
    Beiträge
    1.245
    Damit keine Verwirrung aufkommt:
    ein Fühler ist direkt am Thermostat verbaut, ein Zweiter direkt dahinter. Quasi zw Thermostat und AGR. Der Dritte dann am Kühler auf der Beifahrerseite.
    - Jetzt haste also den Fühler hinter dem Thermostat neu und das Thermostat selbst ist noch das alte, richtig ?

  14. #14
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.06.2017
    Auto
    Astra G Caravan
    Beiträge
    24
    Ja genau. Jetzt liegen wir gleich. Das Thermostat ist auch neu gewesen. Original Opel.

  15. #15
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.06.2017
    Auto
    Astra G Caravan
    Beiträge
    24
    gab jetzt noch eine neue Zündleiste da mir die jetzt nen Fehler geschmissen hat. Aber er macht es immernoch beim x. mal anlassen das er leiert oder starten will und abwürgt.

Ähnliche Themen

  1. [X16XEL] Motor springt schlecht an
    Von PadyGCCHRO im Forum Motor
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.07.2017, 10:08
  2. [Z17DTL] Motor springt nach Überhitzung schlecht an
    Von HF18 im Forum Motor
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2017, 20:15
  3. [X16SZR] Motor springt schlecht an
    Von checker im Forum Motor
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 07:41
  4. [X18XE1] Motor springt schlecht an
    Von scurio im Forum Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 19:03
  5. Motor springt manchmal schlecht an
    Von astra_M im Forum Motor
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 19:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •