Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 40

Thema: Android Radio Lenkradfernbedienung anschliessen

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    18.10.2017
    Ort
    Dorsten
    Auto
    Cabrio 2.2
    Beiträge
    107

    Android Radio Lenkradfernbedienung anschliessen

    Ich habe mir ein Androidradio gekauft und möchte gerne die Lenkradfernbedienung anschliessen.
    Das Radio hat folgende Anschlüsse dafür.

    Key 1
    Key 2
    Key GND

    So wie ich das verstanden habe kommt Key 1 an den Iso Block Pin 1 LFB
    Und GND an Masse. Leider erkennt das Radio aber im Einstellmenü die Tasten nicht.

    Hat das schonmal einer gemacht?

    edit: Funktioniert doch, ich musste die Tasten nur länger drücken.
    Geändert von Darkgano (25.10.2017 um 15:32 Uhr)

  2. #2
    Member Avatar von Tiki
    Mitglied seit
    12.01.2017
    Ort
    Bezirk Braunau am Inn
    Auto
    Astra G Caravan Elegance X20DTL
    Beiträge
    54
    Hi.
    Mich würde interessieren, welches Radio du hast? Hersteller, Modellbezeichnung, etc.

    Astra G Caravan Elegance X20DTL
    Aktuell:
    Weitec GWF, MAM 17X8J ET35, Steinbauer P-Box, Sportluftfilter (Pilz), Haubenlifter, alle Embleme entfernt, Dachspoiler, Innenbeleuchtung größtenteils in blauen LED, ErsatzMID, Insignia Wischwasserdüsen
    In Planung:
    LLK nachrüsten, Lederausstattung, blaue LED innen komplettieren (EFH und LFB), Scheibentönung mit B+C-Säulen, Rostbehebung

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.10.2017
    Ort
    Dorsten
    Auto
    Cabrio 2.2
    Beiträge
    107
    Ist ein Xomax xm-da709 clone. Wobei ich sagen muss wer von wem kopiert ist garnicht mal so sicher.

    https://www.ebay.de/itm/ANDROID-6-0-...72.m2749.l2649

    Ich muss sagen ich bin begeistert fasziniert. Android im Auto ist das beste was es gibt. Habe mir mit Torque noch ein Dashboard eingerichtet.

    Kann mittels WLAN direkt vom PC aus Musik draufkopieren etc.. Halt alles was mit dem Handy auch geht. Ich finde den Klang echt top. Gibt bestimmt einige Software DSP die man mal ausprobieren kann.
    Ich bin da gerade mit jemanden im Kontakt der mit einem Arduino das MID nachgebaut hat. Wenn das alles so klappt wie ich es mir vorstelle programmiere ich mir noch eine Android App, welches das MID darstellt.

  4. #4
    Member Avatar von Tiki
    Mitglied seit
    12.01.2017
    Ort
    Bezirk Braunau am Inn
    Auto
    Astra G Caravan Elegance X20DTL
    Beiträge
    54
    Zitat Zitat von Darkgano Beitrag anzeigen
    Ist ein Xomax xm-da709 clone.
    Vielen Dank für die Info!
    Ist meinem XM-VRSUA739 recht ähnlich.

    Zitat Zitat von Darkgano Beitrag anzeigen
    Habe mir mit Torque noch ein Dashboard eingerichtet.
    Würde gerne wissen, welches Modul du benutzt hast bzw. wie du das anderweitig realisiert hast?



    Astra G Caravan Elegance X20DTL
    Aktuell:
    Weitec GWF, MAM 17X8J ET35, Steinbauer P-Box, Sportluftfilter (Pilz), Haubenlifter, alle Embleme entfernt, Dachspoiler, Innenbeleuchtung größtenteils in blauen LED, ErsatzMID, Insignia Wischwasserdüsen
    In Planung:
    LLK nachrüsten, Lederausstattung, blaue LED innen komplettieren (EFH und LFB), Scheibentönung mit B+C-Säulen, Rostbehebung

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.10.2017
    Ort
    Dorsten
    Auto
    Cabrio 2.2
    Beiträge
    107
    Zitat Zitat von Tiki Beitrag anzeigen
    Würde gerne wissen, welches Modul du benutzt hast bzw. wie du das anderweitig realisiert hast?

    Ich habe zuerst ein so genau wie mögliches Profil erstellt.

    Dann kann man sich die Widgets die grün unterlegt sich hinzufügen. Manche kommen direkt von der Steuerung und andere werden durch die Sensoren des Android Radios genutzt. Manche werden anhand des Profils berechnet.

    Benutzt habe ich, Spannung, Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Geschwindigkeit und Drehzahl.
    Bei einem anderen Dashboard habe ich die Long Term und Short Term, Lambdasonde und LMM genutzt. Man muss natürlich auch diese ganzen Werte interpretieren können.

  6. #6
    Member Avatar von Tiki
    Mitglied seit
    12.01.2017
    Ort
    Bezirk Braunau am Inn
    Auto
    Astra G Caravan Elegance X20DTL
    Beiträge
    54
    Danke für die interessante Info!
    Hab gedacht, du hast "einfach" ein OBD Bluetooth-Modul eingesteckt und im Radio die Werte ablesen können...........geht wohl doch nicht so PnP wie ich mir das vorgestellt hab!?
    Astra G Caravan Elegance X20DTL
    Aktuell:
    Weitec GWF, MAM 17X8J ET35, Steinbauer P-Box, Sportluftfilter (Pilz), Haubenlifter, alle Embleme entfernt, Dachspoiler, Innenbeleuchtung größtenteils in blauen LED, ErsatzMID, Insignia Wischwasserdüsen
    In Planung:
    LLK nachrüsten, Lederausstattung, blaue LED innen komplettieren (EFH und LFB), Scheibentönung mit B+C-Säulen, Rostbehebung

  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.10.2017
    Ort
    Dorsten
    Auto
    Cabrio 2.2
    Beiträge
    107
    Doch doch, alles ziemlich simpel. In Torque hast du glaube ich 7 Seiten die du frei belegen kannst. Durch hin und herwischen scrollst du dich da durch.

    Dann einfach Taste lange gedrückt halten und du kannst dir aussuchen wie was angezeigt werden soll. Ob digital, analog etc..
    Nachdem du dies gemacht hast kannst du den Wert zuweisen. Ist dann eine lange Liste. Alles was grün hinterlegt ist, ist dann das was dein Auto an Werten liefert.
    Der Verbrauch etc.. sind dann halt so geschätzte Sachen. Nicht wie am Bordcomputer.

    Das gute ist, wenn man die Werte alle auch interpretieren kann, das man sofort weiß was Sache ist-

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394
    Moin

    Könntest du mir ein link geben welches obd Bluetooth du hast.
    Hatte letztens ein günstiges gekauft ging aber nicht.
    Habe Astra g 1998.mit opcom seriell kein Problem.
    Halt mit dem Bluetooth Adapter. Handy Verbindung ging.
    Aber zum g nicht

    Grüße

    Zitat Zitat von Tiki Beitrag anzeigen
    Danke für die interessante Info!
    Hab gedacht, du hast "einfach" ein OBD Bluetooth-Modul eingesteckt und im Radio die Werte ablesen können...........geht wohl doch nicht so PnP wie ich mir das vorgestellt hab!?

  9. #9
    Member Avatar von Tiki
    Mitglied seit
    12.01.2017
    Ort
    Bezirk Braunau am Inn
    Auto
    Astra G Caravan Elegance X20DTL
    Beiträge
    54
    Zitat Zitat von Darkgano Beitrag anzeigen
    Benutzt habe ich, Spannung, Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Geschwindigkeit und Drehzahl.
    Diese Werte bekomme ich u.A. bereits vom Veramon MID angezeigt

    Die anderen Werte (und noch einige mehr!) habe ich mir bisher vom Notebook per OPCom-Clone anzeigen lassen.
    Wie sieht denn das bei dir mir Datenlogging aus?


    Und ich würde gerne mal wissen, welches BT-Modul du benutzt? Bei meinem Radio gab es damals die Option ein OBDII-Modul zusätzlich zu kaufen........allerdings waren in der Beschreibung Diesel erst ab 2004 (oder wars 2006??) aufgelistet. Aus Mangel an Erfahrung hab ich es dann nicht bestellt und bin den Weg per Notebook gegangen......
    Deshalb auch jetzt interessehalber meine Frage wegen dem BT-Modul.........

    Astra G Caravan Elegance X20DTL
    Aktuell:
    Weitec GWF, MAM 17X8J ET35, Steinbauer P-Box, Sportluftfilter (Pilz), Haubenlifter, alle Embleme entfernt, Dachspoiler, Innenbeleuchtung größtenteils in blauen LED, ErsatzMID, Insignia Wischwasserdüsen
    In Planung:
    LLK nachrüsten, Lederausstattung, blaue LED innen komplettieren (EFH und LFB), Scheibentönung mit B+C-Säulen, Rostbehebung

  10. #10
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.10.2017
    Ort
    Dorsten
    Auto
    Cabrio 2.2
    Beiträge
    107
    Ich habe ein 2 Euro Bluetooth Modul. https://www.ebay.de/itm/Mini-ELM327-...Z2-tGn9KJyX1DQ

    Ich benutze die Werte wegen total Pixelausfall im MID. Habe mir auch das Nachrüstmid bestellt. Mal sehen wann es ankommt.
    OBD geht nur mit Z Motoren, das sollte klar sein ne. Hier mal ein tut zum logging. https://www.youtube.com/watch?v=sZ9JFuHSylc

  11. #11
    Newbie Avatar von mv6tigra
    Mitglied seit
    11.04.2013
    Ort
    Biosphärenregion Bliesgau
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 - Saturnblau --- Combo C 1.4 Silber
    Alter
    47
    Beiträge
    45
    Leute, das hört sich richtig gut an was
    Ihr da schreibt, könntet ihr mal ein Bild/
    Bilder vom Radio im eingebauten ZUstand
    posten?
    DANKE!!!
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wer
    mich zum Teufel schickt, sollte dem armen Kerl vorher bescheid geben, dass ich komme.

  12. #12
    Member Avatar von Tiki
    Mitglied seit
    12.01.2017
    Ort
    Bezirk Braunau am Inn
    Auto
    Astra G Caravan Elegance X20DTL
    Beiträge
    54
    @mv6tigra.......damit der Thread nicht mit "Fremdthemen" zugeschmissen wird, schau mal für ein Beispiel hier rein: http://www.astra-g.de/showthread.php...=1#post1389570

    Danke für den Tube-Link, @Darkgano!
    Kenne mich mit den zuständigen Protokollen nicht so aus........dachte, ELM327 wäre nix für Astra.....eher für Bimmer

    Danke für die Infos nochmal........interessant ist es allemal, obwohl ich mit dem Notebook doch gut zurecht komme.....

    Astra G Caravan Elegance X20DTL
    Aktuell:
    Weitec GWF, MAM 17X8J ET35, Steinbauer P-Box, Sportluftfilter (Pilz), Haubenlifter, alle Embleme entfernt, Dachspoiler, Innenbeleuchtung größtenteils in blauen LED, ErsatzMID, Insignia Wischwasserdüsen
    In Planung:
    LLK nachrüsten, Lederausstattung, blaue LED innen komplettieren (EFH und LFB), Scheibentönung mit B+C-Säulen, Rostbehebung

  13. #13
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.10.2017
    Ort
    Dorsten
    Auto
    Cabrio 2.2
    Beiträge
    107
    Ist eigentlich alles nur Spielerei für die meisten. Für mich ist das einfach nur Werkzeug. Wird rausgeholt wenn es gebraucht wird.

    Ist wie mit dem OP Com. Liest sich alles immer super. Einmal angeschlossen, 5 Minuten rumgeklickt und dann verliert sich das Teil wieder im Schrank für die nächsten 6 Monate. Mir wäre es am liebsten sowas garnicht benutzen zu müssen.
    Weil wenn es rausgeholt wird, dann bedeutet es nur das er Ärger mit dem Wagen gibt.

    Ich kenn mich mit dem ganzen Zeug auch nur aus, weil ich in meinem S500 eine LPG Anlage drin hatte, und der Umrüster es einfach nicht hingekriegt hat sie sauber zum laufen zu bringen. Und dann habe ich mir selber dran gesetzt.
    Wie ich schon vorher geschrieben habe, die Sachen spucken viele Werte aus, nur sind es einfach nur Zahlen die man selber interpretieren muss. Man kann dann sehr viel schon zu anfangs erkennen, ob der Wagen z.B. anfängt Falschluft zu ziehen.

    Ich habe hier letztens z.B. einen Member erklärt was sein Fehler bedeutet und wie die Regelung des Motors arbeitet. Es sind nämlich meist die Folgefehler die angezeigt werden. Viele bekämpfen die Symptome anstatt nach der Ursachen zu suchen.

  14. #14
    Member Avatar von Tiki
    Mitglied seit
    12.01.2017
    Ort
    Bezirk Braunau am Inn
    Auto
    Astra G Caravan Elegance X20DTL
    Beiträge
    54
    Mein Beweggrund war/ist, das ich es persönlich nicht einsehen will, dem FOH fürs Fehlerauslesen 40,-€ in den Schlund zu schmeißen.
    Zudem bin ich (berufs- & hobbybedingt) an Technik interessiert und bereit mich in der Richtung weiter zu entwickeln.........auch, wenns mal Lehrgeld kostet und manchmal sehr zeitaufwendig ist, die betreffenden Infos zu finden!
    Von nix kommt halt nix ;-)

    Was mich an dem BT-Modul reizt, ist die Möglichkeit, Infos mal eben schnell unterwegs abzurufen.......ohne ständig ein Notebook mit sich rumschleppen zu müssen.


    Hab übrigens grad gesehen, laut Beschreibung soll in meinem Radio die "Torque"-App bereits vorinstalliert sein.

    Jetzt hätte ich mal eine Frage dazu: Ich besitze ja bereits das Interface (OBD auf seriell zum Notebook).
    Wenn ich mir jetzt ein Adapterkabel (seriell auf USB) besorgen würde, könnte ich die OBD-Daten auch über den USB-Anschluß des Radios an die App verschicken......muß ja nicht zwangsläufig über BT laufen?
    Müßte doch auch gehen, oder?


    Astra G Caravan Elegance X20DTL
    Aktuell:
    Weitec GWF, MAM 17X8J ET35, Steinbauer P-Box, Sportluftfilter (Pilz), Haubenlifter, alle Embleme entfernt, Dachspoiler, Innenbeleuchtung größtenteils in blauen LED, ErsatzMID, Insignia Wischwasserdüsen
    In Planung:
    LLK nachrüsten, Lederausstattung, blaue LED innen komplettieren (EFH und LFB), Scheibentönung mit B+C-Säulen, Rostbehebung

  15. #15
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.10.2017
    Ort
    Dorsten
    Auto
    Cabrio 2.2
    Beiträge
    107
    Nein das funktioniert so nicht, weil du einfach nicht weisst, ob es im Kernel des Android Radios den Treiber für den seriellen Baustein gibt,
    Aber jetzt mal unter uns, das BT Teil kostet 2-3 Euro und verschwindet dann für ewig unter der Mittelkonsole. Wollste dir das antun mit den Leitungen und den Rest?

  16. #16
    Member Avatar von Tiki
    Mitglied seit
    12.01.2017
    Ort
    Bezirk Braunau am Inn
    Auto
    Astra G Caravan Elegance X20DTL
    Beiträge
    54
    Nein, nicht unbedingt..........Mit dem Kaufpreis geb ich dir natürlich uneingeschränkt recht.........wäre einen Versuch wert und falls da wirklich Werte fehlen sollten, dann wäre das Notebook ja immer noch da.

    Astra G Caravan Elegance X20DTL
    Aktuell:
    Weitec GWF, MAM 17X8J ET35, Steinbauer P-Box, Sportluftfilter (Pilz), Haubenlifter, alle Embleme entfernt, Dachspoiler, Innenbeleuchtung größtenteils in blauen LED, ErsatzMID, Insignia Wischwasserdüsen
    In Planung:
    LLK nachrüsten, Lederausstattung, blaue LED innen komplettieren (EFH und LFB), Scheibentönung mit B+C-Säulen, Rostbehebung

  17. #17
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.10.2017
    Ort
    Dorsten
    Auto
    Cabrio 2.2
    Beiträge
    107
    Für uns das optimale wäre natürlich wenn es so einen windows emulator wie wine geben würde. Dann könnte man OP Com direkt auf dem Radio laufen lassen.

  18. #18
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    OP-Com läuft zwar unter Wine nur das Interface zu verbinden habe ich nicht geschafft.
    Das Programm erwartet ja den Windows Treiber für den FTDI(D2XX), den von Linux will das Programm einfach nicht.
    Letztlich läuft bei mir nun ein XP in ner Virtuellen.

    Effektiver wäre für euch aber wohl eine Android App mit "OP-Com Funktionen".
    Zum Auslesen der EOBD Fahrzeuge gibt ja sicherlich genügend, wo zu mindestens Fehlercodes und Livedaten verfügbar sind.
    Für die älteren Opels braucht man ne Software die deren Eigenheiten berücksichtigt.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  19. #19
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.10.2017
    Ort
    Dorsten
    Auto
    Cabrio 2.2
    Beiträge
    107
    Das Problem ist der Multiplexer, neuere Fahrzeuge laufen über CAN und haben Gateways drin um an den restlichen Bus zu kommen. Bei uns geht das nicht, da muss der Multiplexer mit Relais´s die Pins umschalten.
    Und so eine Konstruktion ist naturbedingt teurer wie ein einzelner Customchip(ELM327).

    Guck dir mal an was die Firma Carly auf die Beine gestellt hat. Mit deren BMW App konnte ich Varianten codieren etc..
    Aber wir müssen auch ehrlich zu uns selber sein, der Astra G ist halt kein Technologieträger. Hier ist alles limitiert.

    Als Beispiel führe ich gerne meine alte S Klasse an, weil diese vollgepackt war. Bei diesem Fahrzeug hast du z.B. in jeder Tür ein einzelnes Steuergerät. Du hast ein oberes und unteres Bedienfeld in der Mittelkonsole. Der Wagen hat 3 verschiedene Sam´s gehabt. Das sind Eingabe und Ausgabe Module. Mein Gott der Wagen hat ehrlich etliche Steuergeräte gehabt die man auslesen konnte. Was gibt es beim Astra zum auslesen?

  20. #20
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Multiplexer ist vielleicht teurer, aber auch nicht so extrem.
    Sieht man ja wie günstig die Chienesen das OP-Com anbieten.
    Wenn man etwas nachdenkt könnte man die Teile aber sicher noch vereinfachen.

    Astra G ist halt von 98, da konnten die BWMs auch nicht so viel.

    Golf 4 hat auch Steuergeräte in jeder Tür, ist nichts besonderes.
    Beim G ist ansich auch jedes Steuergerät auslesbar, außer dem Multitimer.
    Es sind halt nur weniger, dafür mehr Kupfer und Schalter.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  21. #21
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.10.2017
    Ort
    Dorsten
    Auto
    Cabrio 2.2
    Beiträge
    107
    Du fährst ja auch einen Z Motor. Mit 20€ hast du dein Rundumsorglospaket. Bei anderen Herstellern geht das steil richtung 3 stellig. Am Mercedes hatte ich die Carsoft. Auch mit Multiplexer für ältere Modelle.
    Lass mich nicht lügen, hab 80€ meine ich bezahlt. Das Gerät ist aber auch von der Größe her ein Wemser.

  22. #22
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Zitat Zitat von Darkgano Beitrag anzeigen
    Du fährst ja auch einen Z Motor. Mit 20€ hast du dein Rundumsorglospaket.
    Z Motor oder nicht ist egal.
    OP-Com kann sehr viel auslesen, auch viele C Motoren sind dabei.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  23. #23
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.10.2017
    Ort
    Dorsten
    Auto
    Cabrio 2.2
    Beiträge
    107
    Nein ich meinte damit das der z Motor sowieso obd fähig ist und alles ne nummer einfacher wird

  24. #24
    Member Avatar von Tiki
    Mitglied seit
    12.01.2017
    Ort
    Bezirk Braunau am Inn
    Auto
    Astra G Caravan Elegance X20DTL
    Beiträge
    54
    Zitat Zitat von RStwo Beitrag anzeigen
    Effektiver wäre für euch aber wohl eine Android App mit "OP-Com Funktionen".
    Weis jetzt nicht, was Torque alles für Funktionen anbietet, aber die App scheint dem OP-Com etwas näher zu kommen: https://play.google.com/store/apps/d...canMyOpel.Main
    Wobei man ja auch hier anscheinend ein BT.Modul braucht...........

    Was meint ihr?


    ....und das ist auch sicherlich interessant: http://www.opcom-diagnose.de/forum/viewtopic.php?id=146



    Geändert von Tiki (06.11.2017 um 17:42 Uhr)
    Astra G Caravan Elegance X20DTL
    Aktuell:
    Weitec GWF, MAM 17X8J ET35, Steinbauer P-Box, Sportluftfilter (Pilz), Haubenlifter, alle Embleme entfernt, Dachspoiler, Innenbeleuchtung größtenteils in blauen LED, ErsatzMID, Insignia Wischwasserdüsen
    In Planung:
    LLK nachrüsten, Lederausstattung, blaue LED innen komplettieren (EFH und LFB), Scheibentönung mit B+C-Säulen, Rostbehebung

  25. #25
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Wäre die Frage ob dein Motor überhaupt mit Torque arbeitet.
    Die Universalen Apps unterstützen meist nur die Fahrzeuge die sich komplett an den Standard halten, deiner macht das wahrscheinlich noch nicht.
    Eine App die speziell für Opel ist also eventuell das einzige was bei dir Funktioniert.

    Android Apps arbeitet meistens mit Bluetooth und IOS mit Wifi.
    Das hat was damit zu tun das sich die jeweilige Schnittstelle einfacher einbinden lässt, gibt mittlerweile aber auch Apps die beides können.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

Ähnliche Themen

  1. Radio anders anschliessen
    Von sd27 im Forum Elektrik
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 14:39
  2. Lenkradfernbedienung anschliessen
    Von DaHooD im Forum Elektrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2008, 13:07
  3. DVD Radio wo Beleuchtungssignal Anschliessen
    Von 666-Splatter-666 im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 16:06
  4. Frontsystem an der Endstufe anschliessen ??? Welches Radio??
    Von Blutkind im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.04.2006, 16:49
  5. Kenwood Radio wie anschliessen???
    Von make im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.04.2004, 07:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •