Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: [X18XE1] AGR welche Blinddichtung?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    25.10.2017
    Beiträge
    6

    AGR welche Blinddichtung?

    Hi, hab mich in den letzten Tagen etwas belesen, bzgl. Stillegung des AGR mit Blinddichtung. Mein Motor ist ein X18XE1, da sollte das ja ohne MKL Probleme funktionieren.


    Auf eine entscheidende Frage habe ich aber keine schlüssige Antwort bekommen: an welcher Stelle baue ich welche Blinddichtung ein? Es gibt ja zwei Möglichkeiten, entweder direkt unterhalb des AGR Ventils, oder etwas tiefer um 90 Grad gedreht direkt am Motorblock. Für beide Varianten gibts Blinddichtungen, sehen natürlich entsprechend etwas anders aus.

    Kann mir jemand sagen, welches der bessere Platz ist, oder macht das keinen Unterschied?

    Danke!

  2. #2
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Du nimmst einfach die Teile vom Z18XE. Gleicher Kopf und AGR Löcher von Werk aus verschlossen mit einem Deckel.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    25.10.2017
    Beiträge
    6
    Teile hab ich ja schon, beide Varianten, die für direkt unters AGR
    s-l1601.jpg
    und die für an den Motorblock
    s-l1600.jpg
    Ich nehme an, du sprichst von der zweiten Variante? Da stand auch in der Beschreibung "1.8 Z18XE X18XE1".

    Ich wollte nur sichergehen, daß nicht eine Einbauvariante besser oder schlechter ist als die andere, Wenns egal ist, nehme ich die wo sich die Schrauben besser lösen lassen

  4. #4
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Beim zweiten gibts nocch den passenden Deckel dazu. Dann ist das ganze Gelumpe weg.

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    25.10.2017
    Beiträge
    6
    Verwirr mich nicht! So wie ich es verstanden habe muß das AGR bei meinem Motor angeschlossen bleiben, da es nicht in der Software ausprogrammiert werden kann?! Stört mich auch nicht, was da im Motorraum rumhängt, ich mach das nur (zusammen mit Ausbau, reinigen, aufbohren der Drosselklappe) um ein leichtes Ruckeln im Teillastbereich und manchmal leicht schwankende Leerlaufdrehzahl wegzubekommen, oder wenigstens zu verbessern. Drosselklappenspray im eingebauten Zustand hat schon etwas geholfen.

  6. #6
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Das siehst Du richtig so, dass AGR muss auf jeden Fall angeschlossen bleiben.
    Aus diesem Grund empfehle ich Dir die Blinddichtung direkt unter dem AGR Ventil zu verbauen.

    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    25.10.2017
    Beiträge
    6
    Danke. Morgen wird das eingebaut, werde dann Bescheid geben ob es was gebracht hat.

  8. #8
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Zitat Zitat von m-vollmer Beitrag anzeigen
    ....aufbohren der Drosselklappe.....
    Ich will Dir keine Angst machen, aber das mit dem Aufbohren kommt mir bekannt vor. Das hat ein ehemaliger Arbeitskollege mal an seinem Senator B 3.0/24V gemacht, nachdem er Ihn von einem Rentner gekauft hatte und das Auto ihm in der Beschleunigung etwas zu schwach auf der Brust war. Das Ergebnis war, das im der Motor nach knapp 300 KM nach dem Aufbohren der DK um die Ohren geflogen ist. Ursache war scheinbar, das der Ölfilm abgerissen ist und der Kolben somit einen Klemmer hatte. Wir haben das Auto in der Werkstatt gezeigt bekommen, da hatte ein Kolben den Zylinder durchschlagen und schaute nach draußen in den Motorraum heraus.

    Gruß
    Daniel16121980

  9. #9
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Da wird nur die Bypassbohrung von 1,5 mm aufgebohrt auf 2 mm.

    Die Drosselklappe selbst bleibt unangetastet.

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    25.10.2017
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von Weini Beitrag anzeigen
    Da wird nur die Bypassbohrung von 1,5 mm aufgebohrt auf 2 mm.

    Die Drosselklappe selbst bleibt unangetastet.

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
    Genau das ist der Plan. Zwischenzeitlich spinnt aber die Lichtmaschine und der Wagen ist erstmal in der Werkstatt. Komme also frühestens Ende der Woche dazu, mich ums AGR / Drosselklappe zu kümmern.

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    25.10.2017
    Beiträge
    6
    Okay, nur kurze Info, die Blinddichtung hab ich jetzt eingebaut, direkt unterm AGR, ging problemlos und ruckelt jetzt kaum noch bei niedriger Drehzahl. Drosselklappe hab ich jetzt erstmal gelassen, vlt. nächste Woche.

Ähnliche Themen

  1. [Z16XE] AGR Ventil trotz Blinddichtung defekt
    Von SEP im Forum Motor
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 08.03.2018, 20:07
  2. X18XE1 AGR Blinddichtung Teilenummer ?
    Von OPC954 im Forum Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 23:00
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2013, 09:37
  4. AGR Blinddichtung !!!
    Von chocho1190 im Forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 13:38
  5. AGR Blinddichtung bei Ebay
    Von Troublemaker im Forum Motor
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 18:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •