Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Domlager vorne wechseln. Drehmoment?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    07.10.2017
    Beiträge
    18

    Domlager vorne wechseln. Drehmoment?

    Hallo Leute,

    bin neu hier.
    Wollte die Domlager vorne wechseln und hab in ner Anleitung gelesen dass da Drehmomente beachtet werden müssen.
    Und neue Schrauben für die Befestigung am Achsschenkel und bei der Befestigung Gelenkstange an Federbein genommen werden müssen. Habt ihr das so befolgt?

    Welches Drehmoment Schlüssel würdet ihr empfehlen?

    Danke vorab für eure Antworten.

    Gruß

  2. #2
    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    habe immer die alten Schrauben genommen, solange diese optisch intakt waren.
    Mein Drehmomentschlüssel ist ein ganz günstiger. Wenn du wirklich eine verlässliche Drehmomentanzeige haben willst, nimm lieber eine teurere Variante.
    Zum Festziehen habe ich aber nicht aufs Drehmoment geachtet, sondern der Schraubengröße entsprechend nach Gefühl angezogen

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    07.10.2017
    Beiträge
    18
    Danke für deine Rückmeldung. Habe ein 1/2 Zoll Drehmomentschlüssel. Habs noch nicht getestet aber wäre wahrscheinlich zu groß oder? Anzugsdrehmoment beträgt bei den Arbeiten zwischen 50-55nm. Ist auch ein Billigteil.

  4. #4
    Member Avatar von marco56
    Mitglied seit
    08.10.2011
    Ort
    Oelzschau bei Belgern
    Auto
    2000 Sonderedition X16SZR
    Alter
    37
    Beiträge
    712
    Als Drehmomentschlüssel und Werkzeuge sind bei mir von Proxxon, kann ich dir empfehlen.
    Dann schau mal hier wegen Drehmomente http://www.astra-g.de/showthread.php...mente-Fahrwerk

  5. #5
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Die proxxon sind für den günstigen Preis wirklich ganz gut. In 1/2" gibt es einen für 40-200Nm und einen 60-320Nm. Ich würde den ersten nehmen, mit über 200Nm hat man es an PKWs quasi niemals zu tun. Langfristig wirst du auch noch den 1/4" und 3/8" brauchen um den ganzen Drehmomentbereich abzudecken. Auch wenn der große laut Artikelbeschreibung bei 40Nm anfängt würde ich ihn dafür nicht nehmen, die sind am unteren Ende der Skala doch recht ungenau. Bis etwa 80Nm nehme ich den 3/8".

    Ich habe Domlager bisher nur an Astras mit Sportfahrwerken gewechselt. Da bei denen Spur und Sturz neu eingestellt werden müssen wenn man das Federbein vom Achsschenkel löst habe ich mich immer damit durchgemogelt diese Schrauben gar nicht zu öffnen und das Lager direkt im Radkasten zu wechseln. Ist etwas fummelig und dauert vermutlich länger, hat aber noch immer funktioniert.
    Astra G Coupe Z20LET

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    07.10.2017
    Beiträge
    18
    Okay danke für Eure Infos. Also Spur muss danach auf jeden Fall eingestellt werden. D.h. direkt nach den Arbeiten zur Werkstatt, oder kann ich damit noch eine Strecke von 130 km zurücklegen? Die Werkstätten haben wahrscheinlich erst Donnerstag wieder auf und ich wollte das Domlager heute Abend machen und muss danach noch fahren.

  7. #7
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Wenn es um ein originales Fahrwerk geht, dann hat das einen fixen Sturz, und in Folge ist auch die Spur fix solange du die Spurstangen nicht verstellst. Solltest also eigentlich nicht einstellen lassen muessen. Einfach das Gelenk am Achsschenkel aushaengen und spaeter wieder einhaengen. Nachher vermessen lassen kann nicht schaden, aber ich haette keine Bedenken damit zu fahren.
    Wenn das Fahrwerk allerdings keinen fixen Sturz hat dann sieht das anders aus. In dem Fall wuerde ich auf direktem Weg zur Vermessung fahren.
    Astra G Coupe Z20LET

  8. #8
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Ich denke der TE will die beiden Schrauben am Achsschenkel lösen um das Federbein auszubauen, dabei verstellt sich auf jeden Fall der Sturz und damit auch die Spur.

    Wenn man das Federbein unten am Traggelenk ausbaut, muss zusätzlich noch der Bremssattel und die Antriebswelle raus. Dann kann man sich das Vermessen sparen.

    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    07.10.2017
    Beiträge
    18
    Habt ihr neue Schrauben und Muttern sicherheitshalber besorgt? Teilenummer vorhanden?

    Ich wollte auf jeden Fall das Federbein ausbauen, da ich so nicht ans Domlager komme.

    Gruß
    Geändert von Beckmann007 (30.10.2017 um 15:01 Uhr)

  10. #10
    Member Avatar von marco56
    Mitglied seit
    08.10.2011
    Ort
    Oelzschau bei Belgern
    Auto
    2000 Sonderedition X16SZR
    Alter
    37
    Beiträge
    712
    Ich habe die alten Schrauben und Mutter wieder genommen.

    Teilenummer für die Schraube ist 11100072 und die Mutter hatt die Nummer 11094488.

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    07.10.2017
    Beiträge
    18
    Danke Marco. Habe jetzt die Arbeit erledigt. An sich fährt der Wagen gerade und gibt sonst keine Auffälligkeiten. Trotzdem zur Spureinstellung? Was meint ihr?

  12. #12
    Member Avatar von Scarii
    Mitglied seit
    05.01.2014
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Opel Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    263
    Je nachdem, auf welche Art du die jetzt gewechselt hast bzw welche Verbindungen alle gelöst wurden. Evtl lässt du den Wagen einfach einmessen, sofern die Werte passen und nix eingestellt werden muss, kostet das bei meinem Reifenfutzi so ca. 30€. Falls es dann nicht passt, kannst du es halt dann doch einstellen lassen.

Ähnliche Themen

  1. Domlager wechseln
    Von astracoupe1989 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 23:42
  2. Domlager astra turbo qp wechseln
    Von T-Coupe im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 16:33
  3. Drehmoment Bremsen vorne
    Von Blue-devil1987 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 13:53
  4. Knacken vorne am Domlager links
    Von DESSAR im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 19:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •