Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schleifkontakt erweitern?!

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    07.04.2017
    Ort
    Aachen
    Auto
    Cabrio Z20LET (Stufe 1)
    Beiträge
    41

    Schleifkontakt erweitern?!

    Hallo zusammen,

    seit Tagen zerbreche ich mir den Kopf wie ich 3 Kabel zum Lenkrad führen kann.

    Ich würde gerne in der Lenkradfernbedieung WS2812-LEDs verbauen die aber 3 Kabel benötigen (+5V, gnd, Data).
    Zudem sind die relativ hungrig was den Stromverbrauch betrifft. Ich rechne mal mit ca 400mA was einen Querschnitt von 0,22mm2 voraussetzen würde.

    Jemand irgend eine Idee?!
    danke

  2. #2
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    06.01.2012
    Beiträge
    1.585
    12V und Masse sind ja vorhanden
    bleibt nur die eine zusätzliche

    Öffne mal den Schleifring ich meine der ist für 8 Leitungen vorgesehen.
    Fahrzeugseitig immer voll belegt.
    Unterschied war nur das Stück Kabel im Lenkrad.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    07.04.2017
    Ort
    Aachen
    Auto
    Cabrio Z20LET (Stufe 1)
    Beiträge
    41
    Bekomme ich da einen Stephan-Down platzmäßig rein? Die sind 5x2x2 cm circa, denn ich brauche ja nur 5V

    du meinst im Schleifring ist einer trotz Fernbedieung nicht beschaltet? Das wäre die Lösung ...

  4. #4
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    5x2x2cm bekommst du sichert nicht rein. Das ist aber auch ein gewaltiger Backstein, so eine Spannungsregelung geht doch auch sehr viel kleiner. Kühlung wäre einfach, das Lenkrad ist ein riesiger Kühlkörper aus Alu.

    Man müsste mal nachschauen wozu die 12V im Lenkrad überhaupt da sind. Ich habe jetzt leider keinen Stromlaufplan zur Hand. Aber ich denke die hat nichts mit dem Airbag zu tun, denn für den gehen zwei Leitungen direkt vom Schleifring durch. Die Hupe dürfte auch gegen Masse schalten, sollte also auch keine Spannung brauchen. Dann bleibt ja eigentlich nur die Fernbedienung übrig. D.h. wenn du die eh umbaust kannst du vielleicht auch einfach die 12V Zuleitung kappen und für 5V nutzen. - Aber überprüf das nochmal im Stromlaufplan!
    Astra G Coupe Z20LET

  5. #5
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Entscheident ist aus meiner Sicht, dass im Fehlerfall nicht der Airbag zündet oder funktionslos wird.
    Die Wickelfeder (kein Schleifkontakt) ist Teil des Airbagsystems, ich würde da die Finger von lassen was jegliche Modifikation betrifft.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  6. #6
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Also laut Stromlaufplan dient die 12V Leitung im Lenkrad tatsächlich ausschließlich der Beleuchtung der Radio Fernbedienung. Die könntest du also einfach auf 5V legen. Bliebe nur die zusätzliche Datenleitung die du rein bekommen müsstest.
    Theoretisch könnte man auch die Auswertung des Widerstandsnetzwerks der Tasten ins Lenkrad verlegen und deren Leitung als 1-wire Bus nutzen, um darüber sowohl die Tastenbefehle als auch die LED Farben zu übertragen. Die nötige Schnittstelle zu bauen wäre aber wohl nicht unbedingt eine Erstsemester Übung.
    Astra G Coupe Z20LET

Ähnliche Themen

  1. Fernbedienung Empfang erweitern?
    Von vinniwosch im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.07.2013, 15:21
  2. Samco schläuche selber erweitern ?
    Von AstraVIE im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 08:58
  3. Reichweite des ZV-Stg. durch Umproggen erweitern?
    Von Astrabärchen im Forum Elektrik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.08.2007, 19:51
  4. Anlage erweitern
    Von Kabrüggen im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 14:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •