Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Astgra G springt nach 8 Monaten Standzeit nicht an

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    18.10.2017
    Ort
    Königsbrunn bei Augsburg
    Auto
    wechsenlt
    Beiträge
    4

    Astgra G springt nach 8 Monaten Standzeit nicht an

    Hallo zusammen ,

    ich habe folgendes Problem :

    Anfang Feb diesen Jahres habe ich meinen Astra (1.6, 75 PS) in der Tiefgarage abgestellt. Nun wollte ich den guten wiederbeleben, aber er ist beleidigt , das er so lange keine Aufmerksamkeit von mir bekommen hat.
    Es war natürlich die Batterie ratze fatze leer, also 20 l Sprit rein, neue, geladene Batterie eingebaut: Motor dreht zwar, springt aber nicht an.
    2. Schlüssel ausprobiert, startet aber auch mit dem nicht.
    Kann es sein, das nach so langer Zeit die Wegfahrsperre, sprich das Steuergerät, den Schlüsselcode "vergessen" hat ?
    Schaltet die Wegfahrsperre auch die Zündung aus (Benzinpumpe wohl ja, soweit ich das nachgelesen habe) ?
    Weil, auch mit Startpilot läßt sich der Motor nicht zu einer Zündung bewegen ....

    Für Info´s und Tipps, schon mal ein herzliches Dankeschön

  2. #2
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Blinkt die MKL? Wenn nicht, dann liegt das Problem nicht an der Wegfahrsperre.
    Dann solltest Du in Richtung Zündung den Fehler suchen.

    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  3. #3
    Member Avatar von marco56
    Mitglied seit
    08.10.2011
    Ort
    Oelzschau bei Belgern
    Auto
    2000 Sonderedition X16SZR
    Alter
    37
    Beiträge
    712
    Schau mal ob aus den das Einspritzventil Benzin rauskommt.

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    18.10.2017
    Ort
    Königsbrunn bei Augsburg
    Auto
    wechsenlt
    Beiträge
    4
    Hallo,
    gut und erstmal vielen Dank. Mir ging es darum, eine eventuell aktivierte Wegfahrsperre zu erkennen, bzw. dann zu wissen, was die eigentlich alles ausschaltet.
    Das Auto hat eine BRC LPG Anlage, die auch die Benzinpumpe ausschaltet, wenn die Anlage auf Gas umschaltet, ggf. kann dort auch der Fehler liegen (Temperaturfühler defekt, verdreckt, etc...). Ich schau erstmal, ob die MKL beim Startversuch leuchtet, ob ein Zündfunke da ist und ob Benzin eingespritzt wird. Vielleicht bin ich morgen ja schon was schlauer....
    Viele Grüße
    Frank

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    18.10.2017
    Ort
    Königsbrunn bei Augsburg
    Auto
    wechsenlt
    Beiträge
    4
    Hallo,
    gestern Abend war Zeit, sich um den Astra zu kümmern:

    1. MKL leuchtet während sich der Anlasser dreht
    2. Zündfunke ist da
    3. Strom an dem Magnetventil "Zentraleinspritzung" vorhanden
    4. es kommt kein Benzin aus der Zuleitung "oben" an . Benzinpumpe ist aber nicht defekt (wenn man direkt Strom anlegt funktioniert sie) sie bekommt halt keinen Strom
    5. OBD2 sagt Fehler 200

    Leider war dann irgendwann mal weder Strom am Auto (Batterie wiedermal leer) noch weiteres Licht vorhanden, sodas eine weitere Fehlersuche nicht mehr möglich war.
    Interessant war, das nach längere Wartezeit, der Motor mit den ersten Umdrehungen des Anlassers doch anspringen wollte...bzw. mit den ersten Umdrehungen auch minimal Sprit durch die "Steigleitung" nach vorne befördert wurde.

    => ich tippe auf eine aktivierte Wegfahrsperre, die den Schlüssel nicht mehr erkennt .

    Hat sonst noch jemand eine Idee ?

    Vielen Dank sagt der Frank

  6. #6
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Zitat Zitat von Fraraki1964 Beitrag anzeigen
    => ich tippe auf eine aktivierte Wegfahrsperre, die den Schlüssel nicht mehr erkennt .
    Dann blink doch einfach mal eventuelle Fehlercodes aus.
    Beim X16SZR geht das per Reizleitung. Pin 5 & 6 an der OBD-Buchse brücken und dann zählen.
    Fehlercode für WFS ist 1613, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

  7. #7
    Member Avatar von Chianti
    Mitglied seit
    15.08.2011
    Ort
    Klipphausen
    Auto
    Zafira B ,Astra G,
    Alter
    35
    Beiträge
    165
    So wie du es beschreibst -> Kraftstoffpumpenrelais
    Meine G Astra kann man hier anschauen oder auf Facebook

    Meine Astra H kannst du hier anschauen

    Mein Teileverkauf ist hier


  8. #8
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Wenn die Wegfahrsperre den Schlüssel nicht erkennt, dann blinkt die MKL. Das tut sie scheinbar bei Dir nicht, also hast Du auch kein Problem mit der Wegfahrsperre.

    Dann sagtest Du, dass der Motor auch mit Startpilot nicht anspringt, allerdings ist ein Zündfunke vorhanden.

    So wie es jetzt aussieht, bekommt er ja keinen Sprit. Brück doch jetzt mal das Kraftstoffpumpenrelais und schau ob die Pumpe läuft und er dann anspringt.

    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    18.04.2017
    Beiträge
    144
    Vielleicht nur Benzinfilter ? Obwohl Startpilot das Benzin ja eigentlich ausschließt - wobei vielleicht nicht genug an der richtigen Stelle - wenn die Zündung nicht total verstellt ist oder der extrem Falschluft zieht dann könnte der doch wenigstens anspringen.
    Geändert von mikelknight (21.10.2017 um 20:59 Uhr)

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    18.10.2017
    Ort
    Königsbrunn bei Augsburg
    Auto
    wechsenlt
    Beiträge
    4
    Hallo,
    nach einen Abend schrauben läuft der Astra wieder.
    Woran es letztlich gelegen hat: es waren wohl die beiden Ringsiebe am Magnetventil verdreckt. Glaube ich jedenfalls. Nach dem Reinigen der Siebe und dem Einbauen des Ventils lief der Motor sofort, auch heute morgen sprang er ohne Mucken an.

    Nochmals : Vielen Dank sagt der Frank

    PS.:
    Der Ausbau des Magnetventils war allerdings die letzte Verzweifelungstat (wir dachten das es defekt ist), nachdem wir alles abgesucht, kontrolliert und ausgeschlossen hatten; Benzinpumpenrelais ausgebaut, direkte Stromzufuhr zur Pumpe hergestellt, Zündung kontrolliert, Zündkerzen erneuert, Gasanlage (nach einen kleinen Backfire) ausser Betrieb gesetzt, etc. etc.. Kurioser Weise funktioniert alles nach dem ordnungsgemäßen Einbau wieder einwandfrei, auch das Benzinpumpenrelais, was es vorher, beim Prüfen, ganz sicher nicht getan hat.
    Geändert von Fraraki1964 (25.10.2017 um 10:35 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [X20XER] Motor läuft nicht richtig nach langer Standzeit
    Von Tobpc im Forum Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.2016, 10:38
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.03.2016, 22:36
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 17:50
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 19:38
  5. Ölstand prüfen leuchtet nach 4 Monaten????
    Von MusicMan im Forum Motor
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 19:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •