Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [Y17DT] Astra G 1.7 DT 2002, seltsames Startproblem

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    09.10.2017
    Beiträge
    4

    Astra G 1.7 DT 2002, seltsames Startproblem

    Guten Abend liebe Forengemeinde.
    Seit einiger Zeit plagt mich mein Astra G von 2002 ein bisschen. Der Gute läuft soweit echt super (199tkm) jedoch zeigt sich seit ca. einem Jahr ein Problem, was ich aber immer etwas vor mir her schiebe, da ich das Auto kaum benötige, da ich eigentlich meistens mit dem Geschäftsauto unterwegs bin.

    Jetzt zum Problem:
    Wenn ich ihn in kaltem Zustand starten möchte, dann dreht sich der Anlasser kaum, es hört sich an als wäre die Batterie leer, er macht gerade mal eine viertel Umdrehung. Glühe ich aber direkt darauf (oder mittlerweile vor jedem Startversuch von vorne herein )vor, so startet er Problemlos und der Anlasser dreht auch Problemlos durch.
    Das Problem tritt im Sommer wie im Winter auf, selbst wenn das Auto eingeschneit ist ist das starten nach vorglühen kein Problem. Steht das Auto aber im Gegenzug einen ganzen Tag am Baggersee, so ist hier wieder ein starten ohne vorglühen ebenfalls unmöglich.

    Die Batterie ist noch relativ neu und auch wenn es den Anschein macht wie oben erwähnt, dass die Batterie leer ist, dann kann ich an den Batteriepolen während dem vergeblichen Startversuch 12,6V messen.
    Der Anlasser ist ca. 4-5 Jahre Alt und ist somit ca. 30tkm drin.
    Die Kabel am Anlasser habe ich ebenfalls schon auf richtigen Sitz kontrolliert, ich hatte den Verdacht, dass hier ein Kabel los sein könnte, leider vergeblich

    Ich weis leider echt nichtmehr so recht weiter, bin halt auch nur ein Hobbyschrauber

    Vielleicht hat ja der ein, oder andere einen Tip oder viellicht sogar ein ähnliches/gleiches Problem

    Grüße
    Felix

  2. #2
    Newbie
    Mitglied seit
    31.07.2017
    Beiträge
    10
    Nen Diesel sollte man sowieso immer vorglühen, verstehe also das Problem nicht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    09.10.2017
    Beiträge
    4
    Hallo!
    Danke für die Antwort

    Ich meine Damit, dass ich ihn selbst im Hochsommer 15-20 Sekunden vorglühen muss, darunter geht garnichts und das war vorher halt einfach nicht der Fall, zumal er auch im Winter eigentlich zu 99% in der Garage steht.
    Grüße

  4. #4
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Hast du mal ne Glühkerze rausgebaut und geguckt ob der Anlasser freier drehen kann?

    Bzw Kompression müsste man mal messen und gucken ob im Zylinder etwas zu erkennen ist, was nach "klemmenden" Teilen aussieht

    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    09.10.2017
    Beiträge
    4
    Nein, habe ich bis jetzt noch nicht, das komische ist aber auch das er wenn er läuft von der Motorcharakteristik wirklich einwandfrei läuft, auch kein Leistungsverlust o.ä. Merkbar und der Anlasser zieht ja auch nach längerem Vorglühen komplett durch, auch ohne vorherigen Startversuch.

    Grüße

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    09.10.2017
    Beiträge
    4
    Hallo!
    Kurzes Update:
    Das Auto stand jetzt 10 Tage und plötzlich ist das Problem weg! Er startet und zieht gleich voll durch. Das war jetzt die letzten zwei Tage so, dann bin ich gerade kurz gefahren, habe es abgestellt und jetzt tritt das Problem wieder auf

    Hat vielleicht jemand eine Idee?

    grüße

  7. #7
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Mach mal bitte den Deckel vom Kühlmittel ab, wenn du ihn gefahren bist.

    Wenn er am nächsten Tag auch wieder "leicht" startet, dann hast du zu viel Druck im brennraum.

    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

Ähnliche Themen

  1. [Z16SE] Seltsames Startproblem bei meinem Astra G
    Von Carl57 im Forum Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.05.2015, 09:15
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 17:59
  3. 2.2 DTI 16V Baujahr 2002 Startproblem
    Von HoelleoH im Forum Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 08:51
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.02.2006, 21:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •