Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: [Z22SE] Problem mit Wasserverlust

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    30.09.2017
    Beiträge
    2

    Problem mit Wasserverlust

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meiner Astra G Coupe (Z22SE).
    Vor ein paar Wochen habe ich Wasserverluste entdeckt und gleich Problem mit Wasserpumpe gefunden. Wasserpumpe war dann getauscht, aber Wasser ist noch immer verschwunden.
    Nach weitere Analyse hat sich gezeigt, dass auch der Kühler ein bisschen tropft und deswegen war dann auch der Kühler getauscht. Nach einem Test war es klar, dass Wasser nirgendwo mehr austritt. Leider habe ich schon am nächsten Tag festgestellt, dass anscheinend der Motor selbst Wasser "verbraucht".
    Nach weitere Inspektion und "Mayonnaise" Bild am Öl-Deckel und ein bisschen Abgase-Reste im Kühlwasser, war die Entscheidung Zylinderkopfdichtung zu tauschen. Danach habe ich gedacht, jetzt muss aber Problem gelöst werden. Leider nicht. Wasserverbrauch ist noch immer bei ca. 0,7L/100km und ich sehe schon wieder "Mayonnaise" am Öl-Deckel.
    Anscheinend Wasser Teilweise verbrennt und Teilweise landet im Öl.
    Hat jemand Erfahrung mit so was? Eine Idee was noch Problem sein kann? Ein Riss irgendwo im Motor?

    Danke im Voraus für die Hilfe!

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Mayonnaise gibt es auch bei Kurzstreckenbetrieb, ist das auszuschließen?
    Ist der Deckel vom Ausgleichsbehälter ok, der kann auch Ursache sein, wenn undicht baut sich kein Druck auf und das Wasser verdampft dort.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Bei der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen (daher "wasserstoffen") entsteht immer auch Wasser. Dieses gelangt durch das Blow By ins Kurbelgehäuse und kondensiert dort aus wo es besonders kalt ist, beispielsweise an einem undichten Öldeckel, wenn dort Frischluft angesaugt wird. Ich hatte bei meinem Astra F dort eigentlich immer ein bisschen Majonaise, aber sonst nirgendwo. Auf die Majo alleine würd ich nichts gebem aber der Wasserverlust sollte einem zu denken geben. Gibt es denn einen erhöten Druck im Kühlwassersystem? Das wäre typisch für die Kopfdichtung, fall nicht, ist es eine Leckage nach außen (evtl. Kühlwasser mal einfärben um die Stelle zu finden) oder eine Leckage nach innen (Riss im Kopf) :-(

  4. #4
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Mit einem CO-Test kann man sonst auch mal prüfen, ob das System zum Verbrennungsraum hin dicht ist.
    Druck im System messen dürfte schwerer sein?
    Garkein Druck im warmen System ist ein Problem.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  5. #5
    Member Avatar von Tiki
    Mitglied seit
    12.01.2017
    Ort
    Bezirk Braunau am Inn
    Auto
    Astra G Caravan Elegance X20DTL
    Beiträge
    54
    Den Wärmetauscher auch schon geprüft? Bei 0,7L auf 100Km müßte dein Teppich normal klitschnass sein. Beschlagene Scheiben könnten auch ein Indiz dafür sein..........wenn es die oben aufgeführten Problemvorschläge nicht sind!?
    Astra G Caravan Elegance X20DTL
    Aktuell:
    Weitec GWF, MAM 17X8J ET35, Steinbauer P-Box, Sportluftfilter (Pilz), Haubenlifter, alle Embleme entfernt, Dachspoiler, Innenbeleuchtung größtenteils in blauen LED, ErsatzMID, Insignia Wischwasserdüsen
    In Planung:
    LLK nachrüsten, Lederausstattung, blaue LED innen komplettieren (EFH und LFB), Scheibentönung mit B+C-Säulen, Rostbehebung

  6. #6
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Ist der Zylinderkopf abgedrückt worden?
    Hatte es selbst, dass dieser erst bei 70 Grad den Haarriss gezeigt hat und somit undicht war

    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    30.09.2017
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für eure zahlreiche Kommentare!

    @Osirus:
    Am Motoröldeckel und am Messstab war ein bisschen Mayonnaise auch früher sichtbar. Aber nach dem Wasserproblem ist die Menge außergewöhnlich gestiegen.
    Ich fahre meistens 50km oder mehr und Deckel vom Ausgleichsbehälter ist ok.
    Es gibt ein bisschen Druck im Kühlwassersystem wenn der Motor warm ist. Es wundert mich weil der Druck normal ist aber ich kann trotzdem wenig Abgas-Reste am Ausgleichsbehälter sehen.

    @Erdgastra:
    Ein bisschen Mayonnaise würde ich als normal betrachten, aber zur Zeit ist es viel mehr als früher. Da es eigentlich gleichzeitig auch viel Wasser (unsichtbar) verschwindet gehe ich davon aus, dass diese Effekte verbunden sind. Es gibt ein bisschen Druck im Kühlwassersystem wenn der Motor warm ist, aber das ist ja normal. Der Druck ist nicht unnormal hoch.
    Leckage nach außen habe ich überprüft und habe nix gefunden. Wegen recht viel Mayonnaise denke ich eher in Richtung eine Leckage nach innen.

    @Tiki:
    Wärmetauscher ist in Ordnung, keine Feuchtigkeit am Teppich und auch Scheiben sind nicht beschlagen.

    @mr_Arizona:
    Nein, der Zylinderkopf war nicht abgedrückt. Aber leider vermute ich, dass auch bei meinem Motor so ein Haarriss der Grund für die Probleme ist

    Ich habe gelesen, dass diese Zylinderköpfe nicht plangeschliffen werden dürfen. Ist das richtig? Was würde in dem Fall passieren?
    Ich kann noch sagen, dass sich das Fehlerbild (Mayonnaise + Wasserverlust) nach dem Zylinderkopfdichtung-Austausch nicht geändert hat. Es verschwindet ungefähr gleich viel Wasser und es entsteht ungefähr gleich viel Mayonnaise

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    30.04.2013
    Ort
    Waldsolms
    Auto
    Astra G 2.2 16V Elegance, Astra G-CC 1.6i Selection, Zafira B 1.7 Cdti
    Alter
    42
    Beiträge
    90
    Wir haben auch einen Z22SE.
    Da war noch nie Major am Deckel.

    Beim Z16SE den wir auch haben ist immer ein wenig.
    Ist aber besser geworden nach ZKD-Wechsel.

    Wenn man bei den 16v -Motoren zu viel Material abträgt beim Planen, besteht hat die Gefahr das ein Kolben einem Ventil zu nahe kommt. Die 8v geringer verdichtet sind hat man dort etwas mehr Luft.
    In der Theorie wird aber vom Planen abgeraten.
    In der Praxis wird es empfohlen um die Dichtflächem perfekt zu haben und bis zu einem Gewissen Maß kann man das auch machen.
    Ich habe durch einen Motoreninstandsetzer 1/10tel planen lassen, beim Z16SE.
    Beim Z22SE und anderen 16V's würde ich mich darüber erstmal beraten lassen.

    Und ja, wenn du alle Möglichkeiten der Undichtigkeit geprüft hast besteht die Gefahr einen Risses im Kopf oder sich im Rumpf. ... Ich hoffe nicht ..., Wäre schade...

    Gruß Peter
    "ICH MAG EIN AUTO ,
    DEM MAN NACHSCHAUT.
    DAS GEHT DIR DOCH AUCH SO."

    Zitat aus dem Original G-Astra-Werbeprospekt von 2002 .

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    wenn bei kaltem Motor ein Überdruck im Kühlsystem ist, spricht das für eine kaputte Kopfdichtung, wenn nicht, dann klingt das eher nach einem Riss im Zylinderkopf, vielleicht findet sich aber noch eine erfreulichere Ursache..

    Gruß
    Dominik

Ähnliche Themen

  1. [Y22DTR] Wasserverlust
    Von Jury_85 im Forum Motor
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.08.2015, 21:38
  2. Wasserverlust am Kühlerstutzen
    Von Chrissiking im Forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2015, 22:01
  3. [X20XER] Hilfe Wasserverlust aber wo ???
    Von Zasko im Forum Motor
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.03.2014, 21:33
  4. [Y17DT] öl- und wasserverlust
    Von scottie im Forum Motor
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 11:27
  5. Wasserverlust
    Von Bertus im Forum Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.2005, 09:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •