Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [X18XE1] Kupplung wechseln ohne Getriebeausbau

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    08.08.2017
    Beiträge
    7

    Kupplung wechseln ohne Getriebeausbau

    Hallo Leute,

    ich habe einen 1.8 16V Caravan Elegance Bj 9.1998.

    Mir fällt manchmal auf, das der zweite Gang beim zurückschalten oder manchmal auch beim hochschalten schwerer reingeht. Jetzt meinte mein Kumpl (KFZ'ler), dass evtl die Kupplung langsam kommen wird. Er müsste sich das mal ansehen.

    1. Hat er damit Recht oder wie sind eure Erfahrungen dazu? Ich dachte eher an Getriebeöl wechseln aber ich bin ja Laie.

    2. Wenn die Kupplung gewechselt werden sollte, ist es dann ohne Getriebeausbau - wie hier https://www.youtube.com/watch?v=GWLONklyovU möglich? Ich weiß nämlich nicht, was für ein Getriebe ich hab und wo das steht.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Falki

  2. #2
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Nabend

    Also erstmal vorweg die 1.8er haben alle werksmäßig das F17 Getriebe verbaut. Übersetzung ist teilweise etwas anders aber im Grunde ein und das selbe Getriebe.

    Wenn nur der 2te gang schlecht rein geht würde ich erstmal einen Getriebeöl Wechsel empfehlen. Schadet nie und kostet erstmal auch nicht so viel. Dass nur ein gang schwer rein geht ist für eine Kupplung ehr ungewöhnlich meist deutet dass ehr drauf hin dass die synchronringe so langsam am Ende sind. Aber so lange der gang noch rein geht ist das nicht dramatisch.

    Kupplung kannst du testen zum einen im stand den 4ten gang ein legen und Handbremse ziehen. Dann versuchen anzufahren. Würgt der Motor ab ist alles gut. Rutscht die Kupplung durch ist sie bald hin. Rupft sie beim anfahren hin und wieder oder sonst irgendwie mal bemerkt dass die Drehzahl steigt aber die Karre nicht schneller wird?

    Und Kupplung wechseln geht auf 3 Arten.
    Nach Vorgabe.....heist Achse und Getriebe ausbauen.
    Oder was teilweise einfacher ist den Motor raus und Getriebe drin lassen.
    Oder die Heimwerker Variante.....riemenscheibe am Motor ab. Getriebe los schrauben aber hängen lassen und den Motor rüber drücken. Da entsteht ein Spalt wo man an die Kupplung dran kommt. Ist sehr fummelig und eng aber machbar.

    Prinzipiell gehen alle 3 Varianten. Wichtig ist nur zu wissen, dass man generell den zentrierdorn für die Kupplung braucht damit später das Getriebe auch wieder rein passt.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    08.08.2017
    Beiträge
    7
    Vielen Dank für deine Antwort.

    Das mit dem 4. Gang werd ich mal testen.

    Der erste Gang geht auch ab und zu schwer rein.. Rückwärtsgang hingegen immer butterweich.

    Wieviel Aufwand ist es denn, die synchronringe zu wechseln?

    Vielen Dank
    LG

  4. #4
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Die Ringe wirst du nicht wechseln^^
    Das würde bedeuten Getriebe ausbauen und zerlegen. Da gehen eigentlich nur Spezialisten dran. Aber das lohnt sich bei dem f17 nicht. Da würde ich ehr auf ein gebrauchtes zurück greifen mit weniger kilometern.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  5. #5
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Schau auch mal das Schaltgestänge an, wie verschliessen die Verbindungsstellen/Gelenke sind, evtl fehlt da auch einfach die Präzision.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  6. #6
    Newbie
    Mitglied seit
    19.08.2017
    Ort
    bei Hamburg
    Auto
    Astra G CC Z16XE, ex W124 300 D
    Beiträge
    14
    Habe bei meinem Z16XE Bj. 2000 mit 37000 (!!!) km gestern das Getriebeöl gewechselt.
    Das alte war noch schön rot und hat auch nicht gestunken. Trotzdem lässt sich das Getriebe mittlerweile um Welten besser schalten. Getriebeölwechsel gehört bei mir zu den obligatorischen Arbeiten nach einem Gebrauchtwagenkauf.
    Schaltmechanik habe ich auch schon gefettet. Bald noch die Einstellung justieren und dann wirds wieder flutschen wie am ersten Tag.

    Für den Getriebeölwechsel habe ich mit viel Ruhe und Entspannung etwa 1:20 Stunden gebraucht.
    Das keine Ablassschraube vorhanden ist nervt natürlich aber im Gegensatz zum Corsa D sind alle Schrauben des Differentialdeckels 1a auch mit der großen Knarre zu erreichen.
    Beim Corsa geht es eng zu, so dass man sich mit einem Gabelschlüssel abquälen muss.

    Verwendetes Öl: Castrol Syntrans Transaxle 75W90 GL4+

    Das neue Getriebeöl muss übrigens erstmal ein paar Kilometer "einwirken" und auch ordentlich warm werden - dann wird es stetig besser.
    Gerade bei kaltem Getriebe sind die ersten beiden Gänge ja gerne mal eine Qual, besonders im Winter.


    Also ran da - es lohnt sich.
    Wer sagt ein Getriebeölwechsel wäre überflüssig, der hat keine Ahnung oder hat es noch nie gemacht

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    08.08.2017
    Beiträge
    7
    Danke für die tollen Antworten

    Kommt hier zufällig jemand aus dem Raum Mannheim/Heidelberg, der sich das mal anschauen kann ggfs. Getriebeöl wechseln kann? Evtl Kupplung?

    LG

  8. #8
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Kupplung wechseln ohne Bühne kann ich dir nicht empfehlen. Das ist eine mega schinderei. Zumal Achskörper und Getriebe sau schwer sind.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. Kupplung wechseln
    Von Matheo im Forum Motor
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.06.2019, 19:02
  2. [Z20LET] Kupplung umbauen / wechseln
    Von Astra-C20let im Forum Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 14:30
  3. [X16XEL] Kupplung wechseln - einige Fragen
    Von NakedBike im Forum Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 18:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •