Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Widerstand des Gebläses brannte

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    20.09.2017
    Beiträge
    17

    Widerstand des Gebläses brannte

    Hallo liebe Astra G -Gemeinde

    Ich bin neu hier, da ich letzte Woche ein Astra G Caravan Bj 98 und 1.6 16V erstand, nachdem ich Jahre lang ein Astra F Cabrio fuhr.
    Ich stöberte bereits viele Beiträge durch, die sehr interessant waren und hoffe, dass mir vielleicht auch geholfen werden kann und wenn ich demnächst auch Astra G- Wissen erlange, auch helfen kann

    Meinen Astra G kaufte ich mit Wassereinbruch, defektem Gebläse. Wahrscheinlich auch defektem Wärmetauscher jedenfalls riss ich gestern den gesamten Teppich raus, der im Wasser schwomm. Er war komplett in Wasser getränkt. Ebenso baute ich den Gebläsemotor aus, wo ebenfalls ca 2 Liter Wasser raus liefen. Soweit ist der Astra aber wieder trocken.Schuld waren am Wasserlauf verschmutzte Abläufe und das Wasser stand und geriet so in den Innenraum über die Lüftung.

    Einen neuen Gebläsemotor habe ich bereits eingebaut. Heute habe ich auch einen neuen Widerstand eingebaut- und jetzt kommt's- er funktionierte kurz, und kokelte dann sofort weg!!!! Ich wäre so dankbar für Ratschläge.

    LG

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394
    https://m.youtube.com/watch?v=f5UJXyCFIac

    Guck mal ab der 10 Minute vielleicht hast den Fühler wieder zerstört.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    20.09.2017
    Beiträge
    17
    Vielen lieben Dank Radical, also einfach nen Widerstand einclipsen? Aber wieso ist der Nagelneue heute innerhalb 5 Sekunden nach Einbau direkt durchgebrannt?
    Würde das ja auch gerne wie im Video machen, aber die Ursache für das sofortige Durchbrennen erst finden.Habe so Angst wg. nem Kabelbrand. Hier im Forum las ich auch vorhin, dass das Durchbrennen z.B wegen einem schwergängigen Gebläse Motor kommen kann.Habe zwar einen gebrauchten anderen eingebaut, aber dieser läßt sich super leicht drehen.
    Wie finde ich heraus, warum der neue Widerstand direkt durchbrannte?

    Es ist wirklich sehr wichtig, da ich nur nachts schrauben kann und daher Prüfarbeiten nur begrenzt möglich sind

    Desweitere habe ich das Gebläse mit ausgestecktem Widerstand ausprobiert- als er die 5 Sekunden noch funktionierte - je nach Gebläse Stufe waren die Windungen tot glühend- ist das normal?
    Geändert von Osirus (20.09.2017 um 23:35 Uhr)

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394
    Läuft er denn auf Stufe 4 Normal ??

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    20.09.2017
    Beiträge
    17
    Ja, auf Stufe 4 läuft er ganz normal.

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394
    Das er warm wird ist normal.Kannst ihn ja ausgebaut laufen lassen.Er soll im Gehäuse von der Gebläse Luft mit gekühlt werden.
    Funktioniert er denn noch?

    Lese mal hiert letzten Beitrag

    https://www.motor-talk.de/forum/luef...-t2539416.html

    Die Ursache wird folgenden gewesen sein.Du hattest im ersten Gebläse viel Wasser dadurch drehte der Motor schwerer als Normal.Dadurch hat sich die Temparatursicherung verabschiedet.
    Wenn du jetzt den Wiederstand korrekt verbaust und der neue Lüfter ist in Ordnung.Sollte nichts mehr passiern.Ansonsten geht Dir wieder die Temparatursicherung durch.Dann kannst Du davon ausgehen,das der Lüfter auch ein Weg hat.
    Geändert von Osirus (21.09.2017 um 11:07 Uhr)

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    20.09.2017
    Beiträge
    17
    Vielen vielen Dank. Dank der Beschreibung weiss ich jetzt welche Temperatur Sicherung ich brauche und fahre gleich nach Conrad Elektronik

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    20.09.2017
    Beiträge
    17
    Soeben die neue Thermosicherung eingebaut, angeschlossen, direkt wieder rot glühender Draht und Sicherung durchgebrannt ������

    Kann es ansonsten nur an dem Lüftermotor liegen oder an noch etwas anderem?

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394
    Wie lange hast Ihn denn außerhalb laufen lassen?
    Oder war er im Lufstrom?

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    20.09.2017
    Beiträge
    17
    Es waren ca 5 Sekunden aber außerhalb des Luftstrom

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394
    Hast du noch Sicherungen? Und der alte Lüfter hast du den noch?

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394
    Habe mal im Schaltplan geschaut. Der drehregler geht zum Widerstand. 1,2,3 und 4 direkt durch zum Motor. Falls du noch term Sicherung hast tu ihn wieder in den Anschluss rein. Sollte es dann funktionieren. War es das. Wenn nicht kann auch nur noch der Motor ein weg haben. Guck dir auch mal den Stecker zum Motor an.,nicht das der auch ein weg hat. Sollte das auch nicht funktionieren versuch es mal mit dem alten Motor. Ansonsten Neuer Motor. Wo hast du den her?

  13. #13
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    20.09.2017
    Beiträge
    17
    Finde ich echt klasse, dass Du Dich so bemühst

    Auf Stufe 4 geht er, also direkt über 12 V .
    Den alten Motor schmiss ich leider weg, da er voller Wasser aus Jahren Ansammlung war und der Rotor sich gar nicht mehr drehen ließ.
    Den jetzigen habe ich vor ein paar Tagen gebraucht gekauft und vorab auf Freigängigkeit geprüft, bevor ich ihn einbaute
    . Ja, habe noch 2 Sicherungen, direkt bei Conrad gekauft ( Artikelnummer für User die die gleiche brauchen: 524213)

    Den Stecker zum Motor habe ich augenscheinlich überprüft, kein Anzeichen von Verschmorung, Wasser oder anderen defekten.
    Werde jetzt mal zum Auto, die 2.neue Thermsicherung einbauen und wie Du sagst, diese erst ausprobieren wenn der Komplette Widerstand im Kasten sitzt

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394
    Wenn der alte Motor fertig war ist es besser den zu entsorgen.
    Wie hast du eigentlich den Teppich so schnell trocken bekommen?
    Hatte auch extrem Wasser auf der fahrerseite, lag aber daran das das Endstufen Kabel, die Durchführung undicht seit Jahren war.
    Habe den Teppich dann auch raus genommen aber nicht komplett. Beifahrer Seite blieb drin.
    Hatte unter dem mitteltunnel geschnitten.
    Das trockenen dauerte fast eine Woche. Im Garten mit Sonne.

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394
    Des Weiteren mach mal alles zusammen. Dann Lüfter aus, Zündung an, Stufe 4,3,2,1. Somit merkt man wann er Probleme macht. Weil auf 3 hat er den geringsten Wiederstand. Usw. Hattest du den Wiederstand auch mal neu gekauft. Mach mal foto. Also das komplette Teil.?
    Wenn man recht überleget hat opel das schlau gelöst, man benutzt die Abwärme im kalten Zustand morgens, um die Luft zu erwärmen.
    Fast so wie eine Mini standheizung.

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394
    Ausschließen könnte man es dadurch. Zündung aus. Stufe 4 Zündung an . Lüfter läuft. Dann 3,2,1wenn dann alles heil bleibt ist es definitiv der Motor.. Weil es dann nur noch daran liegt das er aus ausgeschalteten zustand. Aus auf 1 zuviel ziehen muss. Wenn ich mich nicht täusche bis er anläuft. Was bedeutet innerlich kurzer der Motor bis er Drehzahl erreicht. Weil Temperatur Sicherung nur kommt durch Überlastung.

  17. #17
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    20.09.2017
    Beiträge
    17
    Ich danke dir tausendmal Radical!!!!! Ich bin soeben wieder oben und habe bis jetzt die Lüftung mit neuer Thermsicherung - aber eben IM Luftkanal ausprobiert, und sie hält��������)))))))))))))))))
    Alle Stufen länger durchgeschaltet, Motor eine halbe Stunde laufen lassen.
    Ich bin Dir so dankbar und so happy- TAUSEND DANK)))))))))

    Es war immer so enorm schwierig mit den Prüfarbeiten- immer wenn Baby schläft schnell ans Auto- und nun funktioniert es)))))Dankeeeeee)))) Bin mega happy

    Ich hoffe ich werde hier auch mal so gut helfen können, ich gebe mir Mühe

    Zu Deiner Frage: der Astra ist zwar fast trocken, bis auf die Dämmmatten innerhalb der Spritzwand, weil diese nicht ohne Armaturenbrett rauszunehmen sind und das Auto muss fahrbereit bleiben.Da habe ich nur Zeitungen drunter gelegt.

    Momentan fahre ich ohne Autoteppich.

    Den Autoteppich habe ich in 3 Stücke geschnitten, mit Sagrotan und Wurzelbürste gewaschen, lange mit Hochdruck- Reiniger abgespritzt, auf einer Europalette plaziert und deaufgetreten ( dass das grobe Wasser rausfliesst) und nun liegen alle Teile an meinen Heizungen.Wird aber Wochen dauern, bis sie trocken sind.Bilder kann ich gerne gleich machen und versuche sie, hier rein zu setzen.

    Da, den ersten Widerstand habe ich komplett neu bei ebay gekauft, dann auf dein Anraten bzw.Video heute nur die 3 Thermsicherungen gekauft.

    Wahnsinn was die Kleine Öffnung durch Das Endstufen- Kabel anrichtet, was Du schriebst. Wasser sucht sich immer den Weg(

  18. #18
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    20.09.2017
    Beiträge
    17
    Trocknung der Teppiche
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  19. #19
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    20.09.2017
    Beiträge
    17
    Der alte Widerstand, den ich gestern neu kaufte.
    Die Thermsicherung baute ich in den uralten ein
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394
    Kleiner Tipp die matten die nicht raus gehen hatte ich ja auch. Drück sie über Nacht nach oben von unten mit kantholze zb. Und dann Heizlüfter rein. Wenn du kannst dann etwas Fenster auf. Aber nicht zu dicht ran. Das Wasser im Fußraum hatte ich über die gummi Stöpsel raus gelassen. Und erst wieder rein als der Heizlüfter raus war und von dann wieder mit unterboden Schutz zu gesprüht. Von unten die Stöpsel. Gruß freut mich

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394
    Bin auch auf den Teppich rum getreten aber auf ein gitter. Brauchten zwei Leute um in raus zubekommen. So voll war der. Nach Trocknung eine Hand. Habe dann vanish spray genommen zum reinigen. Falls du die Sitze draußen hattest musst du zu opel Fehlercode löschen. Muss ich auch noch.

  22. #22
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    20.09.2017
    Beiträge
    17
    Mit dem Kantholz ist eine super Idee, Stöpsel hatte ich auch entfernt nur den Heizlüfter kann ich nicht nehmen, da ich keine Möglichkeit auf einen Stromanschluss habe und keine Garage.Aber die sind schon trockener habe Wasserflaschen drunter geklemmt für die Luftzirkulation. Ausser im Fahrerfussraum ��in diesem schmeckte das Wasser leider nach Kühlflüssigkeit, aber aus dem Wärmetauscher Trost nichts und ich habe die Hoffnung, dass es ein alter Wasserschaden war

    Ja, ich hatte die Sitze draußen, aber vorher die Batterie abgeklemmt.Da hat zum Glück nichts geleuchtet

    Den Fehlercode kannst du auch bei ATU günstig löschen, kostet 25 Euro.

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394
    Bei Opel gleicher Preis. Wenn es kühlflussigkeit ist merkt man das schnell am Ausgleich behälter. Der sinkt dann. Das Zeug soll man aber nicht trinken. Von wegen schmeckt. Ist nicht gerade gut für die Gesundheit.
    Im Winter kommst jetzt gut durch friert das Blut nicht so schnell.. Scherz!

    Ausserdem kannst das ja gut beobachten wenn es Tropfen gibt am mitteltunnel, da ja der Teppich raus ist

  24. #24
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    20.09.2017
    Beiträge
    17
    Ausgleichsbehälter ist noch gleichbleibend
    Ich saufen dat Zeuchs net, ich schmecke nur ab und differenziere zwischen Glykol und 20 Jahre altem abgestandenen Wasser ich beobachte den Mitteltunnel

Ähnliche Themen

  1. Airbag Widerstand
    Von Gree23 im Forum Elektrik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.06.2014, 23:00
  2. ABS Lampe überbrücken per widerstand
    Von AstraStyle im Forum Elektrik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.07.2012, 17:01
  3. Widerstand beim Linkslenken
    Von Increcords im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 20:11
  4. Fahrerairbag Widerstand zu gross
    Von KadettMG im Forum Elektrik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 20:33
  5. Widerstand
    Von richard2511 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.07.2004, 22:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •