Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: [Z16XE] Schlechter Motorlauf, verschlucken (Automatik)

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    17.09.2017
    Beiträge
    6

    Schlechter Motorlauf, verschlucken (Automatik)

    Hallo liebe Mitglieder,

    ich fahre einen Astra G-CC, BJ 2002, Automatik, 1,6l und 74kW.

    Seit dem letzten Jahr habe ich ziemliche Probleme mit meinem Auto. Beim Fahren fühlt sich das so an als, ob er sich erst verschlucken würde und er ruckelt dabei auch so komisch. Dann nimmt er kein Gas mehr an und bremsen ganz schlechte Idee. Dann kann man regelrecht dabei zusehen, wie die Umdrehungen runter gehen und der ausgeht. Sämtliche Lampen gehen an und es geht nichts mehr. Muss den Wagen erst aus machen, Schlüssel ziehen und dann warten. Ob der dann nochmal startet ist manchmal Glückssache. Manchmal lässt sich dieses geruckel auch übergehen, wenn man noch mehr Gas gibt. Aber im Berufverkehr und bspw. in einer Baustelle geht das nicht so ohne weiteres, da ist er mir auch schon asugegangen und wollte erst nicht starten.

    Der Fehler wird NICHT abgespeichert. Mein Auto war eine knappe Woche bei Opel in der Werkstatt gewesen. Da der Fehler nicht abgespeichert wird, aus welchen Gründen auch immer wurde das Steuergerät eingeschickt umzu überprüfen, ob das in Ordnung ist. Ist es zum Glück. Dann wurde nur ein kleiner Stecker gewechselt und dann war erstmal etwas Ruhe gewesen.

    Dann genau das gleiche: Kein Gas angenommen und Umdrehungen gingen runter, nur dieses mal lief nichts mehr, sodass ich abgeschleppt werden musste. Dann kam heraus, dass Öl in meine Zylinder gelaufen ist. Das wurde alles repariert und dann war wieder Ruhe.

    Paar Monate später wieder das gleiche. Das Gefühl, dass er sich verschluckt geruckel etc. Simmerringe auch austauschen lassen. Wieder Ruhe. Und jetzt hat er wieder damit angefangen und der ist mir wieder auf der Autobahn ausgegangen.

    Wie gesagt der Fehler wird nicht gespeichert und keine Werkstatt hat heruasgefunden woran es liegt!

    Ich hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könnt. Denn ich bin mit meiner Weisheit am Ende und wenn sich das nicht klärt kommt der weg. Dabei hat er gerade mal 96.000 km gelaufen. Nicht wundern war ein Renterwagen gewesen und beim Kauf hatte er gerade mal 31.000 km weg gehabt ;-)


    Vielen Dank im Voraus!!
    Geändert von Osirus (18.09.2017 um 14:10 Uhr)

  2. #2
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    06.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Was passiert wenn dieser Fall eintritt und du die Automatik schnell auf "N" gestellt wird ?

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    17.09.2017
    Beiträge
    6
    Das habe ich nicht probiert. Aber um ihn zu starten muss ich ihn auf P stellen sonst geht das nicht. Kann ich mal gucken, ob das was bringt. Ich kann auch noch nicht mal sagen, wann es auftritt oder was es begünstigt. Dadurch, dass ich viel auf der Autobahn bin, zur Arbeit 40 km in eine Richtung, passiert es meisntes auf der Autobahn. Manachmal macht er das auch, wenn er mal am Wochenende stand. Es ist echt unvorhesehbar.

  4. #4
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Wartungszustand?
    Laufleistung?

    Wie alt sind die Zündkerzen, wurde mal das Zündmodul getauscht?

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    es könnte evtl. auch der Kurbelwellentrigger sein, wenn da das Signal spinnt bekommt die Motorsteuerung das oft nicht mit weil sie nur dem spinnenden Signal traut...

    Davon abgesehen, das Zündmodul seh ich auch als den Hauptverdächtigen, allerdings gibt es dabei normalerweise eine Fehlermeldung.

    Das Steuergerät selber zählt auch zu den Verdächtigen, im Zweifelsfall würd ich ne Diagnose (ggf. Reperatur) bei Hitzpaätz machen lassen.

    viel Erfolg
    Dominik

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    17.09.2017
    Beiträge
    6
    Nicht immer der sauberste, aber dafür technisch in Ordnung. Da bin ich ziemlicher Pingel, zumal ich 80 km pro Tag fahre wegen der Arbeit.

    Hat aufm Tacho über 96.000 km.

    Zündkerzen, Zündspüle etc wurden letztes Jahr im November getauscht da der auf der Autobahn stehen geblieben ist und alles kaputt und verölt war. Das volle Program gewchselt. In diesem Jahr war dann noch Keilriemen, Zahnriemen und die Wasserpumpe. Also da ist alles ausgetauscht worden.

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    17.09.2017
    Beiträge
    6
    Kurbelwellentrigger höre ich zum ersten Mal. Was ist das?

    Wie gesagt es wird kein Fehler gespeichert und deswegen kann keiner was finden. Ich war schon in 3 verschiedenen Werkstätten deswegen gewesen und keiner hat was gefunden geschweige es reparieren können.
    Das Steuergerät wurde eingeschickt als mein Auto eine Woche bei Opel in der Werksatt war, denn die haben vermutet, dass es daran liegen könnte. Doch der Kollege war es auch nicht gewesen.

    Und wegen dem Zündmodul: Sorry, wenn das jetzt eine doofe Frage ist, aber hab ich das auch beim Automatik? Denn ich weiß defintiv nur, dass ich eine Zundspüle habe, weil ich die auch noch wechseln musste.
    Oder Zündspule = Zündmodul?

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    wichtig ist erstmal dass so ein Kurbelwellentrigger/Sensor nicht teuer ist... Das Teil meldet (etwas vereinfacht ausgedrückt) dem Steuergerät in welcher Stellung sich die Kurbelwelle grade befindet, wenn dieses Signal fehlerhaft ist, zündet die Motorelektronik zu einem falschen Zeitpunkt.

    Der Benzindruck fällt mir auch noch ein, bei einem verstopften Kraftstofffilter kann es auch ruckeln, dann aber haubtsächlich bei hohen Leistungen.

    Bei dem Motor gibt es übrigens eine Zündleiste für alle 4 Zylinder (bitte korregieren falls nötig) in der alle Zündungskomponenten integriert sind (auch die Zündspule)

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    17.09.2017
    Beiträge
    6
    Das dieses Teil zum Glück nicht teuer ist, hat mein Bruder dann schon für mich gegoogelt.

    Aber müsste der dann bei so einer nicht richtigen Kommunikation zwischen dem Steuergerät und Kurbelwelle eine Fehlemeldung abgespeichert werden?! Und der speichert ja absolut nichts ab, deswegen konnte das Problem auch noch nicht behoben werden.

    Er fängt auch schon zwischen 2 und 3 tausend Umdrehungen an zu ruckeln.

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    u.U. bekommt das Motorsteuergerät gar nicht, mit dass es aufgrund des falschen Signals Blödsinn macht, bei manchen Autos gibt es eine Fehlermeldung, bei anderen nicht. Wenn ich beim Anfahren den Motor abwürge, dann gibt es auch keine Fehlermeldung, ist halt die Frage wie das genau programmiert wurde.

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    17.09.2017
    Beiträge
    6
    Abwürgen kann ich mein Auto nicht, da ich einen Automatik fahre

    Auf jeden Fall habe ich schon gute Hinweise bekommen, was ich noch nachprüfen lassen sollte.

Ähnliche Themen

  1. [X18XE1] Extrem schlechter Motorlauf - unfahrbar..
    Von tbone im Forum Motor
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.07.2017, 22:57
  2. [X20XEV] Unrunder Motorlauf, Verschlucken beim Gas geben
    Von Hardstyle-o-mat im Forum Motor
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 12:24
  3. x16szr Unrunder motorlauf
    Von ratzfatz78 im Forum Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 19:11
  4. motorproblem (verschlucken)
    Von Caravan for life im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 09:49
  5. unrunder Motorlauf
    Von Ac!E im Forum Motor
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 21:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •