Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Frage zu Seitenmarkierungsleuchten

  1. #1
    Blauer Schlumpf
    Gast

    Frage zu Seitenmarkierungsleuchten

    N´abend,
    erstmal sorry fals die frage schon bearbeitet wurde,hab nichts dazu gefunden.
    Also: Ich war heute morgen beim TÜV und hab was eintragen lassen.Da meinte der TÜVler auf einmal, wo denn meine hinteren SML wären denn nur vorne wäre verboten meinte er....Auf jedenfall sollte ich hinten auch lieber welche befestigen, denn die Rennleitung wäre da momentan ganz gierig hinter her.
    Stimmt das denn jetzt das es verboten ist nur vorne welche zu haben??? Müssen die hinteren unbedingt in der Heckschürze sein oder geht´s auch, wenn sie z.B. mit im Heckflügel oder so sind??

    THX
    Tschö mit ö

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    19.08.2003
    Beiträge
    1.033
    meines wissens gibt es KEINE vorschrift für die anzahl der SML. ich hab mich mal allgemein schlau über die dinger gemacht, als blinkerersatz usw..
    es gibt vorschriften die besagen, dass fahrzeuge ab einer bestimmten länge welche haben müssen usw. aber da stand nix davon wie viele _mindestens_ verbaut werden müssen..

  3. #3
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    also in der abe von den hella teilen, steh drin dass vorne und hinten welche sein müssen.

    (habs sie leider net mehr hier)
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  4. #4
    NjA
    Gast
    kann ich ezkay nur recht geben. wenn man danach sucht, findet man nur, bei welchen fahrzeugen diesen sein müssen. über die anzahl steht allerdings nichts da. auch wenn 4 sinvoll klingen, den so könnte ja ein anderer verkehrsteilnehmer denken, es wär ein moped,motorrad etc.. über die anbringung steht aller dings drin, wie viel abstand von wo zu wo..
    schau mal da nach: http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/Egh.htm

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    24.01.2004
    Beiträge
    874
    also bei mir sagte einer vom Tüv damals auch das man vorne und hinten wenn dann welche haben muss! nur vorne is eigentlich net erlaubt!

  6. #6
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    1) Kraftfahrzeuge - ausgenommen Personenkraftwagen - mit einer Länge von mehr als 6 m sowie Anhänger müssen an den Längsseiten mit nach der Seite wirkenden gelben, nicht dreieckigen Rückstrahlern ausgerüstet sein. Mindestens je einer dieser Rückstrahler muß im mittleren Drittel des Fahrzeugs angeordnet sein; der am weitesten vorn angebrachte Rückstrahler darf nicht mehr als 3 m vom vordersten Punkt des Fahrzeugs, bei Anhängern vom vordersten Punkt der Zugeinrichtung entfernt sein. Zwischen zwei aufeinanderfolgenden Rückstrahlern darf der Abstand nicht mehr als 3 m betragen. Der am weitesten hinten angebrachte Rückstrahler darf nicht mehr als 1 m vom hintersten Punkt des Fahrzeugs entfernt sein. Die Höhe über der Fahrbahn (höchster Punkt der leuchtenden Fläche) darf nicht mehr als 900 mm betragen. Läßt die Bauart des Fahrzeugs das nicht zu, so dürfen die Rückstrahler höher angebracht sein, jedoch nicht höher als 1.500 mm. Krankenfahrstühle müssen an den Längsseiten mit mindestens je einem gelben Rückstrahler ausgerüstet sein, der nicht höher als 600 mm, jedoch so tief wie möglich angebracht sein muß. Diese Rückstrahler dürfen auch an den Speichen der Räder angebracht sein.

    (2) Die nach Absatz 1 anzubringenden Rückstrahler dürfen abnehmbar sein1. an Fahrzeugen, deren Bauart eine dauernde feste Anbringung nicht zuläßt,2. an land- oder forstwirtschaftlichen Bodenbearbeitungsgeräten, die hinter Kraftfahrzeugen mitgeführt werden und3. an Fahrgestellen, die zur Vervollständigung überführt werden.
    (3) Die seitliche Kenntlichmachung von Fahrzeugen, für die sie nicht vorgeschrieben ist, muß Absatz 1 entsprechen. Jedoch genügt je ein Rückstrahler im vorderen und im hinteren Drittel.
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  7. #7
    Blauer Schlumpf
    Gast
    Mein TÜVler sagte halt das man bei allen Fahrzeugen diese SML dran montieren kann, aber wenn dann muss man hinten anfangen und dann von hinten 3 meter nach vorne und mind 30 cm vom Boden und da die anderen zu befestigen. Die Polizei hätte sich da jetzt richtig schlau gemacht und fest gestellt das zwei SML nur vorne oder auch nur hinten vorboten sind. Ich will eigendlich hinten keine machen zumindestens nicht in der Heckschürze. Ich glaube ich werde mal bei der Rennleitung nach fragen.

    THX

  8. #8
    Astra OPC 1,6
    Gast
    also mein Freund Fährt jetzt schon fast 5 Jahre nur mit vorne welche drin der hat noch nie was gehabt werder mit denn hörnertaxi noch mit dem tüv

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •