Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: [Z16XE] Warnlampe leuchtet, Motor regelt ab

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    04.09.2017
    Beiträge
    10

    Warnlampe leuchtet, Motor regelt ab

    Hallo,

    bin neu hier und nicht so der Internet- und Forumsmensch. Verzeiht also, wenn ich mich nicht ganz so rege am Geschehen beteilige, auch weil mir mein Auto zwar was wert ist, ich es aber gerne auch mal stehen lasse (und dann auch schon mal vergesse, wo genau). Meine Schrauberjahre waren in den 1970er und 1980er Jahren, inzwischen gebe ich das gerne an eine Werkstatt ab.

    Ein bisschen habe ich hier schon gesucht und geblättert, weil ich natürlich ein Problem habe:

    Vor zwei Monaten habe ich einen Astra G Caravan von einer Freundin geschenkt bekommen (EZ 2002, 1598 ccm, 84 PS, 100.000 km), scheckheftgepflegt und auch optisch in einem sehr guten Zustand. Frisch TÜV hatte er auch, allerdings mussten ein paar Sachen gemacht werden, die ich dann nach Überführung von der Ruhr an den Main bei einer befreundeten Werkstatt (typoffen) habe machen lassen: Zahnriemen mit Wasserpumpe und neuer Wasserkühler. Zeitgleich habe ich angefangen, statt Super, E10 zu tanken.

    Irgendwann leuchtete eine Warnlampe auf: Auto mit Schraubenschlüssel, die auf einen unspezifischen Fehler hindeutete. Mir schien es so, als käme diese Anzeige, sobald die Temperatur ca. 90 Grad erreicht hat. Das Auto fuhr aber, außer, dass ab ungefähr 3.200 Umdrehungen kein Gas mehr angenommen wurde.
    Eine eindeutige Meldung beim Fehlerauslesen in der Werkstatt gab es nicht, so dass zunächst auf einen defekten Sensor getippt wurde. Nach dem Austausch brannte die Warnlampe ständig und das Auto regelte dann immer ab den ca. 3.200 U/min runter/ab. Inzwischen habe ich aufgehört E10 zu tanken und bin auf normales Super zurückgekehrt. Der Sensor wurde erneut getauscht, weil ein kaputter Neusensor vermutet wurde und die Lampe brannte immer noch nach einer Fahrt von ein paar wenigen Kilometern. Zwei Tage später war die Lampe aus und das Auto fuhr ganz normal. Ich bin dann mal nach Kassel gefahren: alles bestens. Das sind ca. 200 km auf der Autobahn. Ich vermutete noch immer, dass das Problem mit der Temperatur zu tun hat und wartete drauf, dass ab ca. 90 Grad die Warnlampe anging. Der Motor wurde allerdings laut Anzeige nie so warm und es gab beim Fahren keinerlei Probleme. In Kassel angekommen bin ich auf einen Parplatz und habe das Auto ausgemacht. Ich musste dann noch mal umparken und habe den Wagen also gleich wieder angelassen: Die Temperatur zeigte sofort auf über 90 Grad und die Warnlampe leuchtete, fahren ging ja aber. Nach ca. zwei Stunden bin ich dann wieder heimgefahren, mit dauerleuchtender Warnlampe und den Problemen, nicht über 3.200 Umdrehungen beschleunigen zu können. Da konnte ich gerade mal so LKWs überholen, aber es ging.

    Die Werkstatt meines Vertrauens versteht nicht so ganz, wo das Problem liegen könnte, auch weil das Auslesen der Fehlerlogs nichts Eindeutiges hergibt. Ich meine noch immer, dass es etwas mit der Temperatur zu tun hat, evtl. verträgt der Motor aber auch kein E10 (geht laut Opel)? Oder kann was beim Zahnriemenwechsel und/oder Kühlertausch passiert sein?

    Das Auto kommt nächste Woche noch mal in die Werkstatt und inzwischen interessiert es mich auch, was das Problem sein könnte. Vielleicht kann ich meinen Schraubern ja etwas helfen und frage deshalb hier in die Runde, ob von euch jemand mit dem Fehlerbild was anfangen und mir helfen kann, das Problem einzugrenzen?

    Sorry für den langen Thread und schon mal tausend Dank an alle Lesenden!
    Bernd

  2. #2
    Member Avatar von AstraG Matze
    Mitglied seit
    27.04.2010
    Ort
    Berlin-Marzahn
    Auto
    VW Golf IV Variant
    Alter
    40
    Beiträge
    479
    Ohne eindeutigen Fehlercode wird dir hier keiner helfen können.
    Fülle mal dein Profil aus, vielleicht kommt einer aus der Nähe von deinem Wohnort und kann dir bei der Fehlersuche helfen.
    MFG der Matze

    Wer später bremst, fährt länger schnell !!

    Caravan = die schönste Karosserievariante des Astra G

  3. #3
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Am E10 liegt es sicherlich nicht, das kann der Motor problemlos vertragen...
    Welcher Sensor wurde denn genau getauscht?
    Beim Zahnriemenwechsel könnte natürlich ein Kabel beschädigt worden sein, z.B. Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor.
    Ich weiß nicht genau wo die bei dem Motor liegen, ist jetzt nur eine Vermutung...
    Zahnriemen wurde aber nochmal kontrolliert, oder? Ob die Markierungen in OT bei Kurbelwelle und Nockenwelle korrekt sind...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  4. #4
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Welche Fehlercodes werden gesetzt? (Vorher mal den Fehlerspeicher löschen, uns interessieren nur neue Fehlercodes.)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    04.09.2017
    Beiträge
    10
    Hi,

    sorry für die späte Rückmeldung, bin gerade oft und länger unterwegs. Danke schon mal für die Gedanken und Ideen zu meinem Problem mit dem Astra.

    Was den Sensor angeht: So wie ich das vom Dabeistehen mitbekommen habe, gibt es in dem Kreis zwei Sensoren. Der, von dem die Fehlermeldung kam und der ausgetauscht wurde sitzt - wenn man von vorne auf den Mototr schaut - links "oben". Der Austausch geht recht schnell innerhalb ein paar Minuten. Es gibt wohl noch einen Sensor im Motorinneren, der zu diesem Schaltkreis (?) gehört.

    Die Fehlermeldungen habe ich nicht behalten, die waren aber tatsächlich nur einfache, allgemein gehaltene Meldungen ohne spezifische Hinweise auf ein mögliches Problem. Die wurden aus dem Speicher gelöscht, um den Sensor zurückzusetzen.

    Das Fehlerbild hat sich inzwischen auch etwas verändert. Die ganze Zeit sprang die Warnlampe an, wenn die Temperaturanzeige ca. 90 Grad erreichte, gestern ging sie schon vorher an, nach ein paar Minuten Fahrt. Wie schon erwähnt, kann man aber mit dem Auto fahren.

    Ich kann mir ja noch immer vorstellen, dass es einen Zusammenhang mit dem Temperaturfühler gibt. Vielleicht spinnt der und dann sagt der Sensor, dass es ein Problem gibt und regelt hohe Drehzahlen ab, um den Motor nicht überzubeanspruchen.

    Merci,
    Bernd

  6. #6
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von Grundgütiger Beitrag anzeigen
    die waren aber tatsächlich nur einfache, allgemein gehaltene Meldungen ohne spezifische Hinweise auf ein mögliches Problem. Die wurden aus dem Speicher gelöscht, um den Sensor zurückzusetzen.
    Sowas gibt es nicht.
    Womit wurde ausgelesen?
    Die Fehlermeldungen sind immer recht eindeutig, zu vielen Fehlermeldungen gibt es eine Prüf- und Messanweisung im TIS.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Auto
    Caravan Z16SE LPG OPC-Line, Rekord-A 1,5l, Ascona-B 1,2l, ...
    Beiträge
    446
    Hallo!

    Ich wage mal eine Vermutung:

    Es wurde der Nockenwellensensor getauscht und mit dem Austausch war der Fehler nicht behoben.

    Da es sich um einen Z16SE-Motor handelt und das ein bekanntes Problem ist, tippe ich auf ein Fehler im Motorsteuergerät.

    Das ist aber reparabel (Motorsteuergerät ausbauen und zur Reparatur einschicken).

    Gruß Ralf

  8. #8
    Member Avatar von DerEisMann
    Mitglied seit
    13.04.2010
    Ort
    Potsdam
    Auto
    Z16XE Caravan
    Alter
    40
    Beiträge
    679
    Was passiert denn wenn du den Kühlmitteltemperaturgeber abziehst?
    Läuft er dann besser?

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    04.09.2017
    Beiträge
    10
    Sorry, bin familiär unterwegs gewesen auf dem Land mit ohne Internet und jetzt für zwei Tage wieder zuhause, bevor ich am Samstag wieder für zwei Wochen weg bin - diesmal arbeitstechnisch.

    Ursprünglich wollte ich den Astra für ein paar Tage in der Werkstatt lassen, ging aber nicht und geht jetzt auch nicht und hoffe mal. dass die Probleme nur die Warnlampe und die reduzierte Motorleistung sind. Es geht vom Main an die Ruhr - und wieder retour (oh, ein Reim )

    Danke für die Tipps, Ralf und EisMan, denen werde ich folgen, sobald ich Mitte Oktober wieder hier bin.

    Grüße,
    Bernd

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    04.09.2017
    Beiträge
    10
    So, Wochen später...

    Hab's dann endlich mal geschafft, mit der Werkstatt einen Termin auszumachen und das Auto war gestern also repariert und ich hab's gerade abgeholt. Wie oben schon vermutet, war es die Motorsteuerung, die also repariert wurde. Zeitgleich hatte auch der (oder ein) Temperaturfühler falsch gefühlt und so ergaben sich seltsame nicht unbedingt zusammenhängende Fehlerbilder und -meldungen. Letzteres war eine Kleinigkeit, die Motorsteuerungsreparatur aber nicht gerade billig. Da hoffe ich mal, dass das eine Weile hält.

    Danke an alle ans Mitlesen und -denken!

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    05.01.2017
    Ort
    Helmstadt
    Auto
    Astra G Caravan Z18XE
    Beiträge
    91
    ....
    Geändert von fmk (12.12.2017 um 17:22 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [X16XEL] Motor ruckelt im Stand, schelchter Leerlauf, keine Warnlampe
    Von NakedBike im Forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2014, 14:54
  2. [Z18XE] TC leuchtet, Motor ruckelt
    Von hardcore_headbanger im Forum Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 22:20
  3. Anfahrschwäche Motor regelt runter
    Von Andy666 im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2011, 12:31
  4. Motor regelt bei 4000U/min ab!!! Z18XE
    Von michl16v im Forum Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 20:00
  5. Motor Elektroniklampe Leuchtet
    Von Ketzer im Forum Elektrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 03:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •