Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: [X20XER] Zusatzölkühler notwendig? bzw. alternativen zum Orginal

  1. #1
    Member Avatar von flokki1
    Mitglied seit
    19.09.2007
    Ort
    Bautzen
    Auto
    5 Türer
    Alter
    34
    Beiträge
    489

    Zusatzölkühler notwendig? bzw. alternativen zum Orginal

    Hallo!

    Der X20XER verfügt ja werksseitig über einen Zusatzölkühler. Bei dem sind die Leitungen meines Erachtens nach Rohre, die iwo zwischen dem Krümmer durch gehen. In meinem Fall wurden diese nun schon mal durch 2 Stahlflex-Leitungen ersetzt, die von der Verlegung aber problematisch zu sein scheinen.

    Naja... nach einigem hin und her und Ärger meinte mein FOH nun für die 2 Schläuche (waren auch nicht zu klein gewählt) Fittings und Co. wäre da nicht wirklich genug Platz (Motorbewegung und Schlauchbefestigung sind da gegenläufig). Vorschlag war erst mal auf den Kühler zu verzichten und schauen, wie der Motor damit klar kommt.

    Das halte ich zunächst für praktikabel aber auf Dauer bin ich mir da unsicher... eine Rückrüstung auf den orig. Kühler mit Neuteilen ist auch nicht wirklich günstig.

    Daher meine Frage: hat jemand schon Erfahrungen ob es den Kühler braucht bzw. eine gute alternative?

    Vielen Dank!

    Michael
    Meine Galerie: KLICK
    Meine HP: astra-g.de.gg

  2. #2
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Ich glaube ich habe diese beiden Rohre noch vom c20xe liegen. Sind glaube gleich mit denen vom xer. Die kann ich dir gerne anbieten.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  3. #3
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    Die Leitungsführung ist beim C20XE anders...aber kühlungstechnisch gesehen besser als beim XER. Habe ich bei mir auch im Einsatz und keine Probleme seit 2006.

  4. #4
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Brauchen tut der XER den Ölkühler im "normalen" Fahrbetrieb definitiv nicht! Da kannst du also bedenkenlos drauf verzichten.
    Nötig wird der erst, wenn du regelmässig und oft die volle Drehzahl ausnutzt... Da der OPC auch gerne im Rennsport eingesetzt wurde (und wird) ist er da allerdings schon nötig...
    Allerdings ist die originale Leitungsführung mehr als schlecht. Ich hege ja schon länger den Verdacht, dass es eigentlich ein Ölheizer ist, um innerhalb einer Aufwärmrunde das Öl auf Temperatur zu bringen...

    Ein "umlegen" der Rohre hat im Sportbetrieb jedenfalls die Öltemperatur deutlich gesenkt, und steht bei mir auch noch dringend an...
    Daher finde ich die Aussagen mit den C20XE Rohren sehr interessant... Sind die dann vom Kadett E (oder Vectra/Calibra)? Wie laufen denn die Rohre vom C20XE? Und passen die PnP am XER?
    Geändert von Opel Joker (06.09.2017 um 07:44 Uhr)
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  5. #5
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Also meine sind vom calibra. Kann auch gerne nen Bild rein machen wenn es dir was bringt dass du den Verlauf siehst.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  6. #6
    Themenersteller

    Member Avatar von flokki1
    Mitglied seit
    19.09.2007
    Ort
    Bautzen
    Auto
    5 Türer
    Alter
    34
    Beiträge
    489
    Hallo!

    erstmal vielen Dank für eure Hinweise.

    Beim Calibra war der Kühler doch waagerecht angebracht oder?

    Zitat Zitat von Opel Joker Beitrag anzeigen
    Brauchen tut der XER den Ölkühler im "normalen" Fahrbetrieb definitiv nicht! Da kannst du also bedenkenlos drauf verzichten.
    Nötig wird der erst, wenn du regelmässig und oft die volle Drehzahl ausnutzt... Da der OPC auch gerne im Rennsport eingesetzt wurde (und wird) ist er da allerdings schon nötig...
    Allerdings ist die originale Leitungsführung mehr als schlecht. Ich hege ja schon länger den Verdacht, dass es eigentlich ein Ölheizer ist, um innerhalb einer Aufwärmrunde das Öl auf Temperatur zu bringen...

    Ein "umlegen" der Rohre hat im Sportbetrieb jedenfalls die Öltemperatur deutlich gesenkt, und steht bei mir auch noch dringend an...
    Daher finde ich die Aussagen mit den C20XE Rohren sehr interessant... Sind die dann vom Kadett E (oder Vectra/Calibra)? Wie laufen denn die Rohre vom C20XE? Und passen die PnP am XER?
    Also dauerhaft drauf verzichten will ich eigentlich nicht. Ich würde mich zwar in die Kathegorie "normaler Fahrbetrieb" einordnen, will da aber auch nicht jedes Mal drüber nachdenken, ob das vllt zu viel/ zu oft Drehzahl war... dafür hat man das Auto ja.

    Wie war das denn bei denen gelöst, wo du schreibst, dass die Temperatur deutlich gesenkt wurde?
    Meine Galerie: KLICK
    Meine HP: astra-g.de.gg

  7. #7
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Bilder wären super, idealerweise vielleicht mit "Gliedermaßstab" um grob die Längen abschätzen zu können...

    Ob der nun waagerecht, senkrecht oder im Winkel angebracht ist interessiert den Ölkühler und den Ölfluss herzlich wenig.
    Um allerdings auch hier das alte Öl ablassen zu können sollte der Rücklauf natürlich unten und der tiefste Punkt sein.

    Bei zwei Freunden (fahren beide den XER) wurde das mit flexiblen Schläuchen gelöst. Bei einem mit Original Kühler an anderer Stelle (im direkten Luftstrom), beim anderen zusätzlich auch mit einem anderen Ölkühler (16 Reihen; von Sandtler). Beide haben die Öltemperatur im ähnlichen Maß reduziert bekommen, sprich es war kein großer Unterschied zwischen Original Kühler und Nachrüstkühler; aber ein großer im Vergleich zum originalen Leitungsverlauf (ich meine im Bereich von 25-28°C; müsste ich aber nochmal nachfragen).
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  8. #8
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Ich versuche heute Abend mal welche zu machen. Bin aber erst spät heim. Ansonsten mache ich sie morgen.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  9. #9
    Themenersteller

    Member Avatar von flokki1
    Mitglied seit
    19.09.2007
    Ort
    Bautzen
    Auto
    5 Türer
    Alter
    34
    Beiträge
    489
    Hallo!

    Also ich hab mir noch einen gebrauchten originalen Ölkühler besorgt. 7

    Leider sind mir beim Ausbau diese blöden Drahtklemmen fliegen gegangen und wurden dann nicht mehr gesehen. FOH hat sowas natürlich nicht einzeln. Ich war auch bei einer NFZ-Werkstatt die eigentlich viel solche Leitungen selber machen aber die haben da auch nix passendes.

    Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem lösen könnte?
    Meine Galerie: KLICK
    Meine HP: astra-g.de.gg

Ähnliche Themen

  1. [Z20LET] Zusatzölkühler verbauen
    Von Streuwagenfahrer im Forum Motor
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 29.05.2015, 07:11
  2. Erfahrungen/Alternativen zum Parrot Asteroid Mini/Tablet
    Von Dienstwagenfahrer im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.2013, 09:57
  3. Wo bekomm ich noch die Sachs Advantage bzw Alternativen?
    Von Frazer im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 19:25
  4. Bremsen: ATE PowerDisc bzw Alternativen für Astra G?
    Von hoerml im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 10.06.2006, 05:36
  5. Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 31.07.2004, 17:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •