Hallo,

ich hab mich seit Stunden durch dieses Forum und andere Netzquellen gewühlt aber bin nicht 100% fündig geworden was meinen Motor betrifft. Daher wäre ich dankbar für Links oder Hinweise jeglicher Art, die mich weiterbringen!

Mein G 1.7 CDTI (EZ 11/2003) hat in den letzten Wochen zunehmend im hohen Drehzahlbereich (beim Beschleunigen) stark schwarz gerußt, neuerdings auch bei mittlerer Drehzahl auf der Autobahn immer mehr. Ich habe gelesen, dass es möglicherweise am AGR Ventil liegen kann und dass sich eine Reinigung durchaus lohnen kann bevor man gleich ein neues einbaut. LMM, LDS, KWS und NWS wurde gerade erneuert, da das im Fehlerspeicher hinterlegt waren. Jetzt hab ich erstmal genug reigesteckt und würde gern erstmal die AGR/Drosselklappen-Kombi ausbauen und reinigen (einfach LM Ansaug-System-Reiniger reinpusten will ich momentan lieber nicht). Es wurde hier im Forum auch empfohlen das schwarze hinterm Motor liegende Rohr gleich mit zu säubern. Kein Problem, nur wie heißt das genau? Da es heißt man soll dann auch gleich alle Dichtungen neu machen hier meine Frage. Welche Dichtungen brauche ich? Ideal wäre ne Bestellnr. beim Händler eures Vertrauens oder wenigstens ne Opel-Teilenr. ?

Vielen Dank schon mal!

Roland