Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Welche Sportbremsscheiben ?

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    13.08.2017
    Auto
    Astra G Cabrio
    Beiträge
    65

    Welche Sportbremsscheiben ?

    Hi ich brauche neue Bremsen / Scheiben und Beläge,
    Cabrio, 1,6 74 KW
    Ich gern auf Sportbremsscheiben wechseln. Nicht nur wegen Performance(bei 74kw ;-) ) sondern auch wegen der Optik.
    Ich hab gesehen es gibt gelochte von Zimmermann, gelochte von Brembo oder geschlitzte Powerdisk von ATE...
    Welche könnt ihre empfehlen und welche nicht ?

  2. #2
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Deutlich sinnvoller wäre die Mickey Mouse Bremse rauszuwerfen und mindestens auf 280mm zu gehen. Cabrio mit der 256er ist im Grunde ein schlechter Witz vom Hersteller. 74kW hin oder her.

  3. #3
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Kauf dir glatte Scheiben, die machen am wenigsten Ärger mit Ruckeln, Rissen, Rubbeln usw.
    Wenn du bessere Bremsleistung willst, bau auf größere Scheiben vorne um.

    Meine Empfehlung, normale ATE Scheiben und ATE Ceramic Beläge gegen den Bremsenstaub.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  4. #4
    Member Avatar von Caravan-Cruiser
    Mitglied seit
    21.11.2013
    Ort
    Wittstock
    Auto
    t98 Coupé im Alltag, j96 und r170 für den Sommer
    Beiträge
    219
    Auf keinen Fall die Ceramic Beläge!!!

    Habe den Mist aktuell drauf und so ein schlechtes Bremsbild hatte ich noch nie. Die Bremsleistung kommt auch nicht sofort, sondern irgendwie erst nach gefühlten 2 Radumdrehungen.

    Bremsstaub hin oder her, dann putze ich lieber öfter......

  5. #5
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Die Ceramic kann ich auch nicht empfehlen... Einmal und nie wieder...
    Sehr gut klappt die Kombination ATE Powerdisc mit Ferodo DS Performance!
    Ansonsten würde ich auch ATE/Brembo glatt mit den Ferodo DS Performance nehmen.

    Wenn es dir vorrangig eher um Optik geht und du eher cruisend unterwegs bist spricht nichts gegen die gelochten Zimmermann Scheiben.
    Diese aber bitte nur mit Serienbelägen fahren, also keine Sportbeläge draufmachen. Dann halten die Zimmermänner auch sehr gut!

    Und bring Luft an die Bremse, das hilft meist mehr als alles andere... Und kostet so gut wie nichts!
    Sparen kannst du dir die OPC1 Bremskühlung, die zielt schön unter der 256mm Scheibe durch.
    Nimm die vom Turbo Coupe/Cabrio oder bastel dir selber welche aus 50mm Aluflexschlauch und z.B. Bassreflexrohren als Einlass...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  6. #6
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von Caravan-Cruiser Beitrag anzeigen
    Auf keinen Fall die Ceramic Beläge!!!
    Habe den Mist aktuell drauf und so ein schlechtes Bremsbild hatte ich noch nie.
    Mit was für Scheiben fährst du die?

    Mit Brembo Max würde ich sie nicht wieder kombinieren.

    Bremsbild hinten ist bei mir mit normalen ATE Scheiben gut, war mit Brembo Max eine Katastrophe.
    Vorne ist das Bremsbild mit Brembo Max OK, aber Vibrationen, Geräuschentwicklung und Ansprechverhalten sind mit den ATE Ceramic nicht schön, gerade bei Vollbremsungen auf der Autobahn.
    Das nächste wäre jetzt, dort auch normale ATE-Scheiben zu verbauen.
    Geändert von Osirus (25.08.2017 um 08:07 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  7. #7
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Mit was für Scheiben fährst du die?
    Auch wenn die Frage nicht an mich ging, bei mir waren sie mit ATE Serienscheiben in 280mm montiert...
    Bremswirkung war okay, Bremsstaub etwas weniger wie vorher, aber die Scheiben waren nach etwa 15tkm hinüber.
    Gab am Ende ordentliche Vibrationen und ein echt nervtötendes Brummen (kannte ich bis dahin nur von geschlitzten Scheiben).
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  8. #8
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Er fährt sie vor in 321x28 mit ATE Serienscheiben und hinten 264 exakt gleiche Kombination. Ich im Grunde fast gleich, nur habe ich hab ich hinten die 278. Teilweise kann ich die Kritik nachvollziehen. Meine hintere Bremse habe ich schon 1,5 Jahre länger drauf als vorn und ich bin vom Verschleißbild unzufrieden. Vor allem bezüglich Rostrandbildung und ungleichmäßigem Bremsbild. Davon ließt man auch im Internet recht viel. Mit vorne bin ich mittlerweile mehr zufrieden. Liegt vllt daran, dass ich eine sehr hohe Laufleistung habe (25tkm seit April). Mit Performance hat Ceramic aber nichts zu tun. Sollte jedem klar sein. Mir war es das.

  9. #9
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Mit Performance hat Ceramic aber nichts zu tun. Sollte jedem klar sein. Mir war es das.
    Beim schweren Cabrio hilft nur was größeres, da würde ich mit der kleinen 4x100-Serienbremse garnicht anfangen rumzuspielen.
    Selbst die 280er sind nicht so optimal, aber bei 4x100 der beste Kompromiss.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  10. #10
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    Es gibt auch die meriva opc variante. Kein Umbau auf 5-Loch nötig nur größere Bremssättel und Halter, dazu gibt es auch ein ausführliches Thema hier.

    Als sportliche Bremse was performence für relativ wenig Geld angeht, kann ich die Brembo Max in Verbindung mit Ferodo DS Performance empfehlen, fahre ich aktuell in der 308er Variante und ist auch rennstreckentauglich. Die ATE Powerdisc kann ich nicht empfehlen, da waren die Nuten ser schnell zu, auch war mir das Ansprechverhalten da zu träge.

    Gesendet von so nem Samsungdingens mit Wischbildschirm
    Geändert von Christoph83EIC (25.08.2017 um 09:36 Uhr)
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  11. #11
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520

    Welche Sportbremsscheiben ?

    Zitat Zitat von Christoph83EIC Beitrag anzeigen
    Es gibt auch die meriva opc variante. Kein Umbau auf 5-Loch nötig nur größere Bremssättel und Halter, dazu gibt es auch ein ausführliches Thema hier.
    Der meriva OPC hat doch aber auch 5Loch und 308er Scheiben oder täusche ich mich da jetzt?

    Ich hab Jahre lang Zimmermann gelocht mit Serien Klötzen gefahren ohne irgendwelche Probleme. Ich glaube aber das muss auch jeder für sich selbst heraus finden welche Kombination mit dem eigenen Fahrstil funktioniert!
    Ich hab die persönliche Erfahrung gemacht das bei mir die keramischen Bremsbeläge die Scheiben kaputt machen, da ich sie nicht genug fordere. (EBC RedStuff)

    Ich glaube auch das die umlaufenden Nuten der PowerDisc nur Optik bringen. Für eine richtige Funktion finde ich sie zu klein und sie können nichts von der Fläche weg transpirieren!

    Die gelochten Brembo sind noch relativ neu auf dem Markt, da fehlen die Erfahrungen. Ich spiele auf jeden Fall mit dem Gedanken sie zu testen.

    PS: ich hab noch nen Set für die 280er Bremse liegen!
    Geändert von g-Terror (25.08.2017 um 10:37 Uhr)
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  12. #12
    Member Avatar von Chrissiking
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Bergisches Land
    Auto
    Astra G Coupé Turbo Z20LET, Corsa B 1.0 12V,
    Beiträge
    507
    Ich fahre ATE Serie mit Ceramic vorne, vom Bremsverhalten kann ich nichts negatives sagen. Mal sehen wie lange sie halten, hab sie erst seit 3.000 Km drauf.

  13. #13
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    13.08.2017
    Auto
    Astra G Cabrio
    Beiträge
    65
    Zitat Zitat von misterY Beitrag anzeigen
    Deutlich sinnvoller wäre die Mickey Mouse Bremse rauszuwerfen und mindestens auf 280mm zu gehen. Cabrio mit der 256er ist im Grunde ein schlechter Witz vom Hersteller. 74kW hin oder her.
    Ich will ja nicht gleich alles umbauen. Da brauch ich ja neue Radaufnahmen und neue Bremssättel.. Ich wollte nicht zu viel umbauen und investieren. Aber wenn es preiswert ginge wäre das ne coole Sache. Was müsste ich denn alles umbauen ?

  14. #14
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Achsschenkel müssen auf jeden Fall umgebaut werden. Dazu halt noch die großen Sättel mit den passenden Haltern. Wie schon mehrfach erwähnt, gibt es die 280er Scheiben auch mit 4-Loch Anbindung, andere Radnaben sind somit nicht nötig. Wenn man es genau nimmt, wird hinterher noch eine Achsvermessung und Änderungsabnahme fällig.
    Geändert von s0x3 (25.08.2017 um 17:35 Uhr)

  15. #15
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    13.08.2017
    Auto
    Astra G Cabrio
    Beiträge
    65
    Denke das ist mir zu aufwändig

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    05.04.2010
    Ort
    Ludwigshafen
    Auto
    X25XEI im 4 türer g
    Beiträge
    1.060
    hmm, das würde dir aber definitiv mehr bringen als 256 er sportbremsscheiben ... zumal die in ner 17 zoll felge auch leicht verloren aussehen. die benötigten teile solltest du über den teileverkauf bzw. eBay ziemlich schnell zusammen haben.

  17. #17
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    13.08.2017
    Auto
    Astra G Cabrio
    Beiträge
    65
    Es werden nun doch 18 er und da sehen die wahrscheinlich richtig verloren aus . Mal sehen wo ich die Teile die ich benötige herbekomme. Aber erstmal muss ich schauen was ich genau brauche...

  18. #18
    Member Avatar von Luppi1992
    Mitglied seit
    31.07.2014
    Ort
    Baiern
    Auto
    Coupe Turbo, OPC2 CarAVan, Vectra A CC
    Beiträge
    451
    Vorne,
    Achsschenkel, Radlager, Sattel, Sattelträger, Bremscheiben, Beläge, Bremsschläuche, Hitzeschutzblech

    Hinten
    Radlager, Sattelträger, Bremsscheiben, Beläge, Bremsschläuche evtl Handbremsseil, Hitzeschutzblech

  19. #19
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von Luppi1992 Beitrag anzeigen
    Vorne,
    Achsschenkel, Radlager, Sattel, Sattelträger, Bremscheiben, Beläge, Bremsschläuche, Hitzeschutzblech

    Hinten
    Radlager, Sattelträger, Bremsscheiben, Beläge, Bremsschläuche evtl Handbremsseil, Hitzeschutzblech
    Braucht man nicht zwingend alles! Ich habe damals so umgebaut:

    Vorne,
    Achsschenkel, JA
    Radlager, NEIN
    Bremsattel, JA
    Sattelträger, JA
    Bremscheiben, JA (vom Meriva 1.8 in 4-Loch)
    Beläge, JA (vom Astra G mit 1.8 oder 2.2er Motor)
    Bremsschläuche, NEIN
    Hitzeschutzblech, NEIN

    Hinten
    Radlager, NEIN
    Bremssattel, NEIN
    Sattelträger, JA
    Bremsscheiben, JA (auch vom Meriva 1.8er in 4-Loch)
    Beläge, NEIN (wobei man bei neuen Scheiben natürlich Neue nehmen sollte)
    Bremsschläuche, NEIN
    evtl Handbremsseil, NEIN
    Hitzeschutzblech, NEIN

    Ergab bei mir 280mm in 4-Loch vorne und 264mm in 4-Loch hinten!
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  20. #20
    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    schöne Auflistung.
    Und auf jeden Fall würde ich auch lieber Geld in eine größere Bremse als in gelochte oder geschlitzte Scheiben investieren.

  21. #21
    Member Avatar von Caravan-Cruiser
    Mitglied seit
    21.11.2013
    Ort
    Wittstock
    Auto
    t98 Coupé im Alltag, j96 und r170 für den Sommer
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Mit was für Scheiben fährst du die?

    Mit Brembo Max würde ich sie nicht wieder kombinieren.

    Bremsbild hinten ist bei mir mit normalen ATE Scheiben gut, war mit Brembo Max eine Katastrophe.
    Vorne ist das Bremsbild mit Brembo Max OK, aber Vibrationen, Geräuschentwicklung und Ansprechverhalten sind mit den ATE Ceramic nicht schön, gerade bei Vollbremsungen auf der Autobahn.
    Das nächste wäre jetzt, dort auch normale ATE-Scheiben zu verbauen.
    Wie Micha, die alte Petze , schon richtig sagte, fahre ich vorn die Astra H OPC Bremse und hinten Serie.
    Scheiben vorn und hinten ATE Standard und Beläge vorn und hinten ATE Ceramic.
    Vorher bei der Spielzeugbremse waren ATE Powerdisk mit EBC Green drauf......machte auch keinen soliden Eindruck, daher der Umbau.

    Aktuell hab ich seit neustem ein stumpfes Schleifen beim rückwärts fahren und das kommt definitiv von der bremse.

    Micha, wenn du das liest, hast Du deine Aufgabe sicher erkannt

    @Themenersteller

    Wenn Du wirklich so eine unterdimensionierte Bremse ab Werk hast beim Cabrio, dann fahre lieber nie schneller als ausgeschildert. Ich hatte echt bammel nach 2 Vollbremsungen nacheinander (wegen Wildwechsel und nicht weil mir langweilig war )

  22. #22
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Zitat Zitat von Caravan-Cruiser Beitrag anzeigen

    @Themenersteller

    Wenn Du wirklich so eine unterdimensionierte Bremse ab Werk hast beim Cabrio, dann fahre lieber nie schneller als ausgeschildert. Ich hatte echt bammel nach 2 Vollbremsungen nacheinander (wegen Wildwechsel und nicht weil mir langweilig war )
    Keine Sorge, er will doch schon umbauen. Teile dafür bekommt er von mir.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  23. #23
    Member Avatar von AdO09
    Mitglied seit
    18.02.2017
    Ort
    München
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    40
    Beiträge
    232
    Niemals die mit den Löchern! Nur die mit den Rillen tragen den Abrieb perfekt nach außen.
    Zum Kühlen sind die Löcher eh nicht wirklich, dafür sind die, in der schmalen Seite.

    Extrem interessant und schlüssig was dort erklärt wird:

    https://www.youtube.com/watch?v=73ariBoV27E&t=103s

    In dem Video geht es zwar um die Bremsanlage für ein 990 PS-Fahrzeug, aber was der Herr vom Hersteller
    so alles erklärt, ist für jeden Interessant.
    Geändert von AdO09 (28.08.2017 um 12:21 Uhr)

  24. #24
    Member Avatar von Caravan-Cruiser
    Mitglied seit
    21.11.2013
    Ort
    Wittstock
    Auto
    t98 Coupé im Alltag, j96 und r170 für den Sommer
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von g-Terror Beitrag anzeigen
    Keine Sorge, er will doch schon umbauen. Teile dafür bekommt er von mir.
    Aber dann baut er prinzipiell doch das ein, wo ich im leichteren Coupe schon meine Bedenken hatte
    Vorne war ja mal 280 oder sowas verbaut.

    Zu dem Ceramic Quatsch habe ich mich ja nur hinreißen lassen, wegen der weißen Felgen

  25. #25
    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    Zitat Zitat von AdO09 Beitrag anzeigen
    Niemals die mit den Löchern! Nur die mit den Rillen tragen den Abrieb perfekt nach außen.
    Zum Kühlen sind die Löcher eh nicht wirklich, dafür sind die, in der schmalen Seite.

    Extrem interessant und schlüssig was dort erklärt wird:

    https://www.youtube.com/watch?v=73ariBoV27E&t=103s


    In dem Video geht es zwar um die Bremsanlage für ein 990 PS-Fahrzeug, aber was der Herr vom Hersteller
    so alles erklärt, ist für jeden Interessant.
    Wenn du dir das Video richtig angeguckt hättest, wüsstest du, dass auch die Löcher den Abrieb abtragen, wie auch die Rillen. (8:54)
    Und die Aussage: "Niemals die mit den Löchern" !? Wie kommst du auf sowas? Weil das bei YouTube so gesagt wird? Teilweise ist das denke ich ne Glaubensfrage, teilweise bestimmt auch belegbar was besser oder schlechter ist... Bin ich selber nicht genug im Thema. Allerdings verstehe ich nicht ganz, woher du wissen willst, dass gelochte Scheiben auf dem Astra nicht gut sind? Wenn ich richtig informiert bin, fährst du die kleinste Bremse auf dem Astra, Serie. Da fehlen doch die Erfahrungswerte hier sowas zu schreiben? Falls ich falsch informiert bin, korrigiert mich bitte, kein Problem...

    Ich selbst fahre seit 60tkm vorne Zimmermann gelocht mit EBC Blackstuff Belägen. Anfangs haben die Beläge gequiekt bei niedrigen Geschwindigkeiten, das hat sich aber gelegt. Ansonsten fällt mir kein schlechtes Wort über die Kombination ein... Bremst vielleicht MINIMAL besser als Serie, kann auch Einbildung sein. Kein rubbeln, kein hoppeln, egal ob nass, trocken, heiß oder kalt. Alles schon durch nach 60tkm...
    Warum ich damals zu dieser Kombi gegriffen habe? Optik, Preis-Leistung und weil sie mir unter anderem von Silberling empfohlen wurde...
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

Ähnliche Themen

  1. EBC Greenstuff Beläge und Sportbremsscheiben
    Von Mr. Bertone im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 14:29
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 17:52
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 19:03
  4. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 23.02.2005, 16:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •