Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 32 von 32

Thema: Welche Sportbremsscheiben ?

  1. #26
    Member Avatar von AdO09
    Mitglied seit
    18.02.2017
    Ort
    München
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    40
    Beiträge
    232
    In dem, oder einem anderen Video wird aber auch gesagt, das die Löcher zusetzen können, und dann nichts mehr bringen! Die Rillen nicht!
    Daher sind die Rillen vorzuziehen.
    Geändert von AdO09 (29.08.2017 um 15:11 Uhr)

  2. #27
    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    zB bei einem 990 PS Auto...
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  3. #28
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von AdO09 Beitrag anzeigen
    In dem, oder einem anderen Video wird aber auch gesagt, das die Löcher zusetzen können, und dann nichts mehr bringen! Die Rillen nicht!
    Daher sind die Rillen vorzuziehen.
    Gerade Rillen, die nicht breit genug sind, setzen sich zu.
    Pauschal zu sagen Rillen sind immer besser als Löcher, ist falsch.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  4. #29
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von AdO09 Beitrag anzeigen
    In dem, oder einem anderen Video wird aber auch gesagt, das die Löcher zusetzen können, und dann nichts mehr bringen! Die Rillen nicht!
    Daher sind die Rillen vorzuziehen.
    Gerade Rillen, die nicht breit genug sind, setzen sich zu.
    Pauschal zu sagen Rillen sind immer besser als Löcher, ist falsch.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  5. #30
    Member Avatar von Scarii
    Mitglied seit
    05.01.2014
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Opel Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    263
    Es ist aber auch ein Fehler die Zimmermann-Scheiben, imho, in den Bereich der Sportbremse zu packen. Blackstuff sind ja quasi Serienbeläge. Diese halten die Scheiben gerade noch aus. Sobald wirkliche Sportbeläge draufkommen werden die Scheiben desöfteren rissig. Deshalb empfiehlt der Bremsenshop bei dem ich z.B. online kaufe diese auch nur mit Serienbelägen. Und das ist dann keine "Sportbremse", meiner Meinung nach nur weil es sportlich aussieht. Bei der Bremse geht es nach Funktion.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  6. #31
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Zitat Zitat von Scarii Beitrag anzeigen
    Sobald wirkliche Sportbeläge draufkommen werden die Scheiben desöfteren rissig.
    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
    Was heist denn Rissig? Ich habe die gelochten Zimmermann über Jahre und Kilometern hinweg mit Serienbelägen gefahren und teilweise auch echt gefordert, um zu sehen wie die Verzögerung ist, ohne auch nur einen Ansatz von Rissbildung zu sehen.
    Wir verbauen bei Mercedes auch schon seit Jahren gelochte Scheiben (von welchem Hersteller die produziert werden weis ich leider nicht) und die neigen schon mit den Serienbelägen zum Reißen. Mercedes gibt aber an das Risse von bis zu 0,5cm bedenkenlos sind!

    Die Löcher und Nuten sind auch nicht zum Abführen des Bremsstaubs, sondern sollen in erster Linie, Feuchtigkeit und bei hohen Temperaturen entstehende Gase schneller von der Reibfläche abführen, da diese massiv den Reibwert herab setzen und es so zu verzögerter Bremsleistung kommt. Und so was will man im Sportbereich nicht haben.


    PS: wir haben am Freitag die Bremse beim Themenersteller umgebaut. Sieht mit der 280er Anlage schon deutlich besser aus. Ich hätte jetzt die Kleine Bremse günstig abzugeben.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  7. #32
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    In erster Linie dienen Rillen und Löcher der Kontrolle der Hitzeentwicklung. Ihr Zweck ist nicht zusätzliche Kühlung, sondern um zu steuern wo die Hitze entsteht, wie sie wandert, wo sie sich staut, und wie sich das Material ausdehnt. Die Geschwindigkeit mit der die Oberflächen von Belag und Scheibe aneinander schleifen ist am äußeren Rand höher als Innen und die Beläge haben auf höherem Radius auch noch eine größere Kontaktfläche als Innen. Das führt zu ungleichmäßiger Hitzeentwicklung. Eine Scheibe die außen stärker erhitzt wird als innen verzieht sich. Bei niedriger Hitzeentwicklung im Straßenverkehr nicht so wild, weil sich die Hitze im Material verteilt. Im Rennbetrieb, wo sehr plötzlich sehr hohe Temperaturen entstehen können ist das kritischer. Das muss nicht gleich zum Riss, oder dauerhafter Verformung führen, auch vorübergehende Verformung mindert die Bremsleistung gerade dann wenn sie gebraucht wird. Man lege mal eine Bremsscheibe in den Ofen, erhitze sie bis sie anfängt zu glühen, und messen dann man den Durchmesser...
    Mit Löchern und Rillen kann man die Kontaktfläche am äußeren Rand verringern, um die Hitzeentwicklung von Innen nach außen gleichmäßiger zu halten. Ein Loch hilft nicht besonders dabei Hitze abzutransportieren, aber wo ein Loch ist entsteht erst gar keine Hitze. Durch die Materialunterbrechung kann man auch Einfluss darauf nehmen wie stark sich die Hitze in welche Richtung ausdehnt, und kann somit viele kleine Hitze Zentren schaffen, anstelle eines einzigen großen Flecks. Zudem bieten vor allem Rillen der Scheibe die Möglichkeit sich auszudehnen ohne sich dabei zu verziehen.
    That said, bei den meisten Scheiben mit Straßenzulassung werden solche Features nur der Optik dienen.
    Ob eine Scheibe reißt, oder sich dauerhaft verzieht hängt so sehr vom Material ab, dass man Scheiben mit Löchern von Hersteller A und ohne Löcher von Hersteller B überhaupt nicht vergleichen kann. Das ist als würde man sagen ein Reifen verschleißt schneller als ein anderer weil er V-Profil hat...
    Astra G Coupe Z20LET

Ähnliche Themen

  1. EBC Greenstuff Beläge und Sportbremsscheiben
    Von Mr. Bertone im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 14:29
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 17:52
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 19:03
  4. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 23.02.2005, 16:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •