Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Lenkradflattern durch defekte Stoßdämpfer

  1. #1
    Newbie Avatar von SEP
    Mitglied seit
    01.09.2016
    Ort
    Bonn
    Auto
    Opel Astra H Caravan Z18XE
    Beiträge
    39

    Lenkradflattern durch defekte Stoßdämpfer

    Hallo, bei der Suche nach einem Grund für mein Lenkradflattern ab 120kmh bin ich auf die Behauptung/Meinung gestoßen, dass auch defekte Stoßdämpfer zu Vibrationen im Lenkrad führen können. Auch viele Hersteller von Stoßdämpfer schreiben auf Ihren Seiten, dass defekte Stoßdämpfer zum Flattern führen kann. Kann mir einer erklären wie das funktionieren kann? Auf einer ebenen Autobahn entstehen doch so gut wie keine Schwingungen/Stöße (unter der Voraussetzung keine Unwucht im Fahrwerk zb von rotierenden Teilen). Dh die Stoßdämpfer dürften ja fast keine Arbeit leisten. Danke schonmal für eure Antworten!

  2. #2
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    Klingt auf jeden Fall interessant.... Mein Astra leidet unter dem gleichen symptom und mich stört es ziemlich...

    Zu mir sagte man, es sei normal...

  3. #3
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Wer sagt, dass das normal ist?

    Wie das von Stoßdämpfern kommen kann, kann ich mir allerdings auch nicht erklären.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie Avatar von SEP
    Mitglied seit
    01.09.2016
    Ort
    Bonn
    Auto
    Opel Astra H Caravan Z18XE
    Beiträge
    39
    Das Thema Vibrationen im Lenkrad ist echt zum kotzen. Hab das gesamte Internet abgesucht was die Gründe sein könnten. Hab auch vieles gefunden, deshalb möchte ich es bei diesem Thread allein beim Thema Stoßdämpfer belassen. Problem ist dass Forenmitglieder keine Ferndiagnosen stellen können und die Werkstätten es einfach nicht drauf haben die Ursache zu finden. Viele Threadersteller antworten dann auch nicht an was es am Ende gelegen hat oder ob sie sich einfach damit abgefunden haben. Und Teile auf Verdacht zu tauschen können sich doch nur wenige leisten. Insbesondere wenn das Auto in der Anschaffung 2000€ gekostet hat.

  5. #5
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    Meine Werkstatt.. Man würde wohl nie herausbekommen, woran es liegt bzw. das Lenkrad nie ruhig bekommen. Aber ich bin der Meinung, das war nicht immer so.. Hab das auch immer zwischen 110-140 km/h. Bilde mir sogar ein, dass wenn das Auto kalt ist, es stärker zu spüren ist.

  6. #6
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Ich habe immerwieder mit Lenkradflattern zu kämpfen. In den letzten Jahren habe ich eigentlich alles am Fahrwerk getauscht.
    Das Ergebnis war immer, dass es entweder an den Bremsscheiben oder an den Reifen/Felgen lag.

    Hast du mal andere Felgen getestet? Winterräder z. B.?

  7. #7
    Member Avatar von marco56
    Mitglied seit
    08.10.2011
    Ort
    Oelzschau bei Belgern
    Auto
    2000 Sonderedition X16SZR
    Alter
    37
    Beiträge
    712
    Ich habe kein Lenkradflattern, habe originale Felgen und Markreifen drauf.
    Beim Räder wechseln wird alles schön sauber gemacht, und Fahrwerk sind einige Teile noch die ersten drin.

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie Avatar von SEP
    Mitglied seit
    01.09.2016
    Ort
    Bonn
    Auto
    Opel Astra H Caravan Z18XE
    Beiträge
    39
    Ich habe neue Ganzjahresreifen mit neuen Stahlfelgen drauf (4x gewuchtet). Das Problem hat sich nicht gebessert. Dazu zwei neue Antriebswellen (dadurch wurde es etwas besser). Dann wurde alles gecheckt was an der VA so dran ist: Querlenker, Spurstangen, Bremsscheiben, Radnabe, Koppelstangen, Lenkgetriebe. Sitzt alles super. Habe auch sonst keine Beschwerden wie Poltern, Klopfen oder so. Auch die Bremsen rubbeln/schleifen nicht (das wäre ja auch ein Indiz für Bremsscheibenschlag).

    Das Einzige was nicht überprüft werden konnte sind die Stoßdämpfer. Von den ADAC/TÜV Prüfstationen halt ich nix, da die oft unterschiedliche Werte anzeigen. Und der Wackeltest am Kotflügel - naja...... Dann müssen die Dämpfer schon ziemlich hinüber sein bis das Auto 2-3 nachwippt.

    Und bei den Stoßdämpfern als Ursache bin ich dann hängen geblieben, da in Foren von anderen Autos das auch ein Grund sein kann. Aber mir leuchtet nicht ein wie ein defekter Stoßdämpfer ein Lenkradzittern verursachen kann. Dennoch schreiben es viele.

  9. #9
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    probier erstmal die räder zu wuchten, dann kann man die räder erstmal ausschließen
    hatte ähnliches problem bei mir gehabt, 20g unwucht an einem rad der va
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie Avatar von SEP
    Mitglied seit
    01.09.2016
    Ort
    Bonn
    Auto
    Opel Astra H Caravan Z18XE
    Beiträge
    39
    Wurden bereits 4x gewuchtet. Wuchtmaschine zeigt immer 0 an. Hatte sie auch auf 3 unterschiedlichen Wuchtmaschinen drauf.

  11. #11
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Keine Fahrbahn ist absolut eben uns Plan. Die dabei entstehenden Schwingungen der Räder und Achsaufhängungen werden von den Stossdämpfern verringert. Und dies ständig. Jeder Stossdämpfer hat einen Bereich, in dem dieSchwingungen nicht mehr optimal gedämpft werden können. Dieser Bereich wird grösser, wenn die Dämpfer älter werden.

    Der Geschwindigkeitsbwreich von 110 bis 140 km/h spricht für eine Ursache an der Hinterachse.

    Möglich sind ausgeschlagene Buchsen der Hinterachse, Stossdämpfer, Unwucht von Reifen und Felgen oder der Bremse.
    Auch eine zu stramm anliegende Bremse hinten kann nicht ausgeschlossen werden.

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  12. #12
    Member Avatar von AdO09
    Mitglied seit
    18.02.2017
    Ort
    München
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    40
    Beiträge
    232
    Zitat Zitat von SEP Beitrag anzeigen
    Wurden bereits 4x gewuchtet. Wuchtmaschine zeigt immer 0 an. Hatte sie auch auf 3 unterschiedlichen Wuchtmaschinen drauf.
    Kann es auch an der Fahrbahn liegen?

    Mein G hat auf einmal ständig nach links gezogen (extrem), er wurde laut, und das Lenkrad hat geflattert.
    Ich hab mir schon ausgemahlt was alles an der Achse kaputt ist... 2 km weiter war neuer Asphalt, und das Auto ist geschwebt.

  13. #13
    Newbie
    Mitglied seit
    11.07.2015
    Auto
    Astra G Caravan 1.6 101PS
    Beiträge
    42
    Zitat Zitat von SEP Beitrag anzeigen
    Auf einer ebenen Autobahn entstehen doch so gut wie keine Schwingungen/Stöße.
    Fahr mal mit einem Motorrad auf der Autobahn und beobachte die Stoßdämpfer am Vorderrad. Du wirst dich wundern wie viel die Stoßdämpfer arbeiten. Autobahnen sind kein ausgetrockneter Salzsee. Das fühlt sich auf der Autobahn nur wie ein tischebener Salzsee an, eben weil die Fahrwerke heute so ausgereift sind.

    Ich hatte auch mal Lenkradflattern. Das lag an einem sich langsam festsetzenden Bremssattel. Kannst mal wenn das Flattern auftritt auf den nächsten Parkplatz fahren, und die Felgen auf gleichstarke Erwärmung je Achse prüfen.
    Geändert von Bengel07 (01.09.2017 um 20:46 Uhr)

  14. #14
    Newbie Avatar von Pfeili
    Mitglied seit
    24.03.2017
    Ort
    ROW
    Auto
    Astra G Caravan 1,7 CDTI
    Beiträge
    19
    Ich habe das gleiche Problem.
    Habe die Räder schon wuchten lassen.
    Die Achslager sind auch alle gut. Er hat im März neu Tüv bekommen.
    Dazu sind vorn neue Koppelstangen, hinten neue Stoßdämpfer verbaut worden.
    Meiner vibriert auch. Ganz schlimm zwischen 160 und 180 km/h. Es fängt bei ca. 110 an.
    Habe es heute getestet.
    Ich denke, das es die Antriebswellen sein können, oder eben die vorderen alten Stoßdämpfer.
    Was denkt ihr jetzt?
    Opel Astra G Caravan, Bj. 2003, 132 Tkm
    Triumph Tiger 1050, Bj. 2008, 35 Tkm, 1. Hand, Verkauft
    Honda CBR1000F, Bj.1993, 36 Tkm, 1. Hand, Zu Verkaufen

  15. #15
    Member Avatar von Daniel N
    Mitglied seit
    20.12.2014
    Ort
    Bremen
    Auto
    Astra G Caravan Comfort 1.6 X16SZR
    Beiträge
    250
    Interessant, ich hab das Problem bei meinem G-Fährt auch ab ca 150kmh (Wobei die Mühle ja nicht mehr als 170 macht ^^).
    Bei mir ist die einzige Änderung, dass ich vorne zwei neue Räder habe, die (angeblich) gewuchtet geliefert worden sind (Dafür sind die Vorderen erstmal auf die HA gewandert).
    Ich hatte das Problem allerdings auch nicht direkt nach dem Wechsel, es kam von hier auf jetzt.
    Werde wohl auch nochmal die neuen Räder wuchten lassen, aber wenn jemand neue Erkenntnisse hat, ich bin dankbar für alles

    Übrigens: Bei mir ist das ganze nicht stark, aber im absolut gleichmäßigen Rhythmus. Und kein heftiges zittern, eher (man ist das schwer zu beschreiben) langsam, als wenn es nicht zur Geschwindigkeit passt.
    Ganz komische Sache ^^
    Mein "Blue" --> Astra G Caravan
    Suche --> Sitzverkleiding

  16. #16
    Newbie Avatar von Pfeili
    Mitglied seit
    24.03.2017
    Ort
    ROW
    Auto
    Astra G Caravan 1,7 CDTI
    Beiträge
    19
    Ich werde die Tage mal die Winterräder aufstecken.
    Vielleicht ändert sich was.
    Die Stoßdämpfer vorn sind auch mit durch.
    Opel Astra G Caravan, Bj. 2003, 132 Tkm
    Triumph Tiger 1050, Bj. 2008, 35 Tkm, 1. Hand, Verkauft
    Honda CBR1000F, Bj.1993, 36 Tkm, 1. Hand, Zu Verkaufen

Ähnliche Themen

  1. [Z16SE] Zündaussetzer durch defekte Nockenwelle?
    Von OPEL_ASTRA_G_CARAVAN im Forum Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.07.2013, 14:37
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 15:42
  3. Lenkradflattern bei 130km/h
    Von Dr.Hasenbein im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 14:55
  4. Stoßdämpfer sind durch (Caravan)
    Von Virility im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 11:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •