Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: FMO ESD auf Originalen MSD

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    16.08.2017
    Beiträge
    10

    FMO ESD auf Originalen MSD

    Hallo Liebe Astra G freunde,

    Ich bin total neu in der Szene und stehe vor einen Problem was ich so nicht lösen kann.
    Ein ESD von FOM recht Billig gebraucht erstanden soll nun unter meinen Astra G Platz finden.

    Der alte ESD und der MSD sind durchgerostet und müssen halt beide ersetzt werden.
    Soweit so gut.

    Den ESD von FOM (FMOP503 / e9 03/9395) soll nun Ersatz für den alten Bieten.

    So kommen wir zum Problem:
    Ich konnte erlesen das es ohne Adapter sowieso nicht geht, habe nun also eine Reduziermuffe von 63.5 auf 50 mm bestellt. (wahrscheinlich die Falsche ?)
    Im Moment ist der ESD mit dem MSD mit einem flansch verbunden, ich dachte ich kann einfach den anderen neuen Original MSD ohne Flansch nehmen, Reduziermuffe auf den ESD von FOM und mit Schellen befestigen.
    Ein bekannter sagte nun das würde nicht gehen

    So nun meine große frage

    Mit welchen Adaptern muss ich arbeiten um unkompliziert vom Originalen MSD mit Flansch an meinen FOM ESD zu kommen??
    Fakt ist ja das vom ESD irgendwie ein Rohr zum original MSD geben muss?
    oder evtl doch einen anderen MSD ?

    Kann mir jemand helfen?

    Eckdaten Fahrzeug:
    OPEL ASTRA G CC (F48_, F08_) 1.6 16V, 1598 cm3, 101 PS, 74 kW, BJ: 02/98 bis 01/05
    / KBA 0035 345

    Vielen dank, hier noch ein paar bilder

    Grüße Patrick

    FOM muffe.jpgFOM Nummer.jpg

  2. #2
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Wenn der Adapter auf das Rohr vom MSD passen würde, und dir nur der Flansch im Weg ist, dann säg den doch einfach ab. Ist irreversibel, aber das würde mich an einem originalem MSD wirklich nicht stören. Wenn man doch mal zurück bauen will holt man halt einen anderen, die kostet ja selbst neu fast nichts.


    Mit welchen Adaptern muss ich arbeiten um unkompliziert vom Originalen MSD mit Flansch an meinen FOM ESD zu kommen??
    Unkompliziert ist Ansichtssache. Ich fände es am unkompliziertesten gar nicht erst nach Adaptern zu suchen, sondern ein Stück Rohr zu nehmen, passend zu machen, und alles zusammen zu schweißen.
    Geändert von G-SezZ (16.08.2017 um 14:49 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.08.2017
    Beiträge
    10
    Naja das mit den "einfach" ist gut

    im moment ist dieser ESD und dieser MSD verbaut:

    https://images.auspuffanlage.de/ausp...00/1340008.png

    Ich möchte diesen MSD:
    https://www.kfzteile24.de/artikeldet...rch=1220-14896


    mit dem FMO ESD verbinden.

    Einfach absägen? naja habe bisher noch keine MSD gekauft. Ohne schweißen wird da nix zu machen sein? Wenn das alles zu aufwednig ist dann bau ich doch den Originalen drunter... Dachte einfach 1-2 Adapter dran und gut ist

  4. #4
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Um welchen Motor geht es eigentlich? - Ich weiß außer beim LET eh nicht wie die Abgasanalgen im Detail aussehen.
    Das Modell "Preishammer" hat auf der Skizze nicht die Anschlüsse die das Originalteil hat.

    Die Adaptergeschichte geht schon ohne Schweißen. Wie gesagt, wenn der Rohrdurchmesser hinterm Flansch passt, dann sägst du einfach den Flansch ab, steckst den Adapter drauf, und klemmst ihn fest. fertig.
    Astra G Coupe Z20LET

  5. #5
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Igrendwas stimmt da auch nicht. Wo hast du den ESD her? Bist du dir sicher, dass man den mit originalen MSD fahren darf? Normalerweise hast du am ESD den Steck- oder Flanschanschluss und der das Rohr zum stecken ist eigentlich länger.
    FOM/FMO hab ich auch noch nie gehört ^^
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.08.2017
    Beiträge
    10
    X16XEL glaube ich...
    Der oben den ich halt kaufen wollte ist halt ohne flansch, da steht aber auch das erst ab Bj 2003 passend ist?
    Den Flansch absägen wäre ja null Problem, allerdings weiss ich nicht ob das dann von der länge passt.
    Kann ich höchsten vom alten MSD absägen und vergleichen...
    Evtl hat jemand ja Erfahrungen damit und kann genaueres sagen oder kennt evtl Adapter die ich bestellen und ggf. anpassen kann ohne den MSD zu zersägen

    Das richtige Reduzierstück mit passenden Querschnitt zu kaufen wird kein Problem denke ich mal.

    Ich meinte immer FMO (Friedrich Motorsport) sorry die Finger gingen teilweise schneller
    Ob man den mit dem Originalen MSD fahren "darf" weiß ich nicht.
    Mit der E nummer etc und Erfahrungen im Netz gab es da keine Probleme??
    gekauft hab ich den ESD halt ohne alles, dachte das wäre alles kein Problem und für den Preis dachte ich halt kannst nix falsch machen
    Wie gesagt bin halt immer ohne schnick schnack gefahren

    Grüße
    Geändert von Littlesami (16.08.2017 um 17:30 Uhr)

  7. #7
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Friedrich Motorsport, achsooo.

    Baujahr abhängig ist der MSD nicht, kommt wirklich nur auf den Anschluss an. Wie gesagt, den Anschluss von deinem ESD find ich merkwürdig, vielleicht äußert sich noch jemand der mehr Ahnung hat.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.08.2017
    Beiträge
    10
    da ist auch so ein adapter dabei
    Mein ESD sieht genau so aus... Grüße
    Anhang 34557

  9. #9
    Member Avatar von Bruno Bounty
    Mitglied seit
    16.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Cabrio Z22SE bald Z32SE
    Alter
    40
    Beiträge
    326
    Der Anschluu am Endtopf sieht nach nem gewöhnlichen Rohr zum quetschen aus. Also nach dem Motto schnelle drum und gut.
    Ich denke wenn die originalen Anlagen ne Schraubverbindung haben, wirst du um das abschneiden nicht drum rum kommen. Aber je nach original MSD Rohrdurchmesser kannste mit dem reduzieradapter schon arbeiten.
    Finde die Lösung zwar nicht Top, aber Not macht erfinderisch.
    Besorg dir nen MSD und miss nach.

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
    Greetz Val

    Mein Alltagswägelchen *verkauft*
    Mein Baby *verkauft*
    Cabrio

    mit Unterstüzung der stets hilfsbereiten Truppe von GH-Dynamics

  10. #10
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Ah, FMO war mir auch neu.

    F
    riedrich MotorSport kürzt sich eigentlich nur FM ab, manchmal habe ich auch schon FMS gesehen. Auf den Anlagen die ich kenne haben die immer das ganze ausgeschriebene Firmenlogo auf das Schild geprägt.
    Die Identifikationsnummer ist vermutlich eher ein Kürzel für Friedrich Motorsport und Opel.

    Viele Zubehör Hersteller machen es so dass sie dem Endtopf nur einen Klemmanschluss geben wie hier, und einen Fahrzeugspezifischen Adapter beilegen. So können sie bspw für alle Astras den gleichen Topf produzieren, egal ob beim 1.6er ein anderes Rohr vom MSD kommt als beim 2.0 Turbo oder Diesel. Die machen dann einfach nur unterschiedliche Adapter.
    Das könnte dein Topf sein, da sieht man auch den Adapter der normalerweise dabei ist:
    https://shop.friedrich-motorsport.de...r-opel-astra-g
    Kannst ja auch mal anfragen ob die den einzeln verkaufen.
    Mit etwas Glück reicht dein Adapter von der Länge her aus aus.

    Kennst du denn niemanden mit einem Schweißgerät? Das ließe sich sicher im Handumdrehen zusammen brutzeln, selbst wenn dein Adapter zu kurz wäre.


    Wegen der Zulassung würde ich mir keine Sorgen machen. Das sieht nach einem Astra Topf aus, wenn der nicht an einen X16XEL darf fress ich einen Besen. Außerdem kommt eh niemals jemand auf die Idee die e-Nummer zu hinterfragen, weil der mit ansonsten originaler Abgasanlage eh kaum lauter wird.
    Geändert von G-SezZ (16.08.2017 um 20:55 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.08.2017
    Beiträge
    10
    Also die Reduziermuffe ist 63.5 auf 50 mm
    Das Origianle MSD rohr hat doch 45 mm?
    Die muffen gibt es noch als 63.5 auf 45mm usw...?

    Denke meine von 63.5 auf 50mm ist dann wohl zu groß ?

    z.b.:

    http://www.ebay.de/itm/FM-Reduziermu...kAAOSwHMJYHHwD
    Geändert von Littlesami (16.08.2017 um 21:33 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 22:34
  2. Welche MSD Atrappe und ESD passen auf Astra G CC
    Von bubbi im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 16:55
  3. Adapter von ESD auf MSD
    Von Dark G CC im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 10:52
  4. MSD an ESD
    Von Thomz im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.05.2006, 12:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •