Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Astra mit Z22SE: Was ist zu beachten?

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    04.12.2016
    Ort
    Wilhelmshaven
    Auto
    Opel Astra G CC 5 Türer
    Beiträge
    64

    Astra mit Z22SE: Was ist zu beachten?

    Moin liebe Gemeinde,
    ja, ich habe die Suche genutzt, nur habe ich keine Kaufberatung zum Astra CC+Z22SE gefunden.

    Daher frage ich hier mal in die Runde, was man bei dieser Kombi beachten sollte. Vielen Dank schon mal im Voraus

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Durchsuch mal die großen Kaufberatungsthemen, die im "Allgemeines" oben angepinnt sind, das sollte schonmal weiterhelfen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Ansonsten mal Steuerkette googlen ;-)

  4. #4
    Newbie
    Mitglied seit
    22.07.2017
    Ort
    Chemnitz
    Auto
    Astra G mit z22se, BJ 2000
    Beiträge
    3
    Der Motor ist irre robust, selbst wenn du viel Kurzstrecke fährst. Allerdings solltest du sehr genau hinhören. Sobald du merkwürdig Geräusche hörst aus Richtung Steuerkette wird es brenslich. Wenn ein deutliches rasseln zu vernehmen ist, dann Finger weg, es sei denn du hast eine gute Werkstatt-Ausrüstung und reichlich handwerkliches Geschick! Der Motor ist echt toll und mach eine Menge mit, aber wenn er kränkelt wird es sehr teuer, wenn du dir nicht selbst helfen kannst.
    Wenn er laufruhig ist, nicht rasselt und du vielleicht sogar eine Info hast über einen noch nicht zu lange vergangenen Wechsel der Steuerketten, dann kauf. Der Motor ist echt Bombe und macht vieles mit, selbst wenn du ihn quälst. Kurzstrecke, sofort blasen obwohl noch nicht warm und so weiter, verzeiht er dir solange du gelegentlich wenigstens Ölwechsel machst. Ich hab den Motor 17 Jahre gequält, mit viel Kurzstrecke (und entsprechendem Ölschlamm) und Audi's stänkern mit kaltem Motor und dafür ist er noch super dabei.

    Achte darauf ob er trotz paar Minuten Lauf rasselt, wenn ja Finger weg, es sei denn du bist versierter Schrauber und scheust dich nicht vor anspruchsvollen Arbeiten!
    Schau Mal auf YouTube, da gibt es Videos mit rasselnder Steuerkette und wie er klingen sollte wenn alles OK ist.

    Ich persönlich finde den Motor toll, aber er kann dir auch das Leben zur Hölle machen, wenn etwas im argen ist...

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    07.09.2014
    Ort
    Brieselang
    Auto
    Opel Astra G Caravan Elegance 2,2 Benzin
    Beiträge
    77
    Steuerkette kontrollieren und ggf. auswechseln lassen, regelmäßigen Ölwechsel machen lassen und der Maschine min. 5W40 gönnen. Er dankt dir das mit
    einer extremen Laufruhe.
    Gruß aus Berlin

  6. #6
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    04.12.2016
    Ort
    Wilhelmshaven
    Auto
    Opel Astra G CC 5 Türer
    Beiträge
    64
    Vielen lieben Dank für die Antworten. Hat mir sehr weiter geholfen.
    Ich selber habe leider keine Werkstatt, auch nicht das Geschick dafür, aber habe echt tolle Werkstätten an der Hand, die sich mit Opeltechnik auskennen und vor allem sehr günstig sind.

    Ich denke, rein Proforma die Steuerkette und alle Teile, die mit der Steuerkette zu tun haben, wechsel ich, mache einen Ölwechsel, Motorspülung und gönne dem Motor dann mal 5W40. Sollte auf jeden Fall dann fürs Erste reichen.

    Aber danke nochmals für die hilfreichen Antworten

Ähnliche Themen

  1. möchte meine Mk lackieren was ist zu beachten
    Von meintraumauto im Forum Innenraum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 12:35
  2. Was ist beim Limawechsel zu beachten?
    Von Freerider im Forum Elektrik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 13:40
  3. Drosselklappe wechseln, was ist zu beachten ?
    Von bjoern2412 im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 16:04
  4. Was ist zu beachten beim fahren mit Tieferlegung
    Von Simon16V im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 09:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •