Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Subwoofer im Cabrio, wo und wie?

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    13.08.2017
    Auto
    Astra G Cabrio
    Beiträge
    65

    Subwoofer im Cabrio, wo und wie?

    Hi, ich hab nun nenn Astra G Cabrio und da muss dringend Sound rein, ich hab noch nenn Kicker S10L7 den würde ich gern verbauen, hab mir die Gegebenheiten angesehen und es kommt quasi nur die Reserveradmulde in Frage oder ein Gehäuse an die Rückbank und dann durch die Mittelarmlehne.
    Ich denke Reserverad würde mehr Kofferaumplatz sparen, aber weniger drücken.
    Mittelarmlehne würde mehr drücken aber auch Platz rauben und der Stauplatz für das Windschott wäre weg.
    Was denkt ihr ?

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Du hast alle Optionen genannt wenn du nen Subwoofer im Kofferraum haben willst, was genau willst du jetzt von uns hören? ^^

    Coupe und Cabrio brauchen halt mehr Leistung in der Mulde / nem Ausbau oder ne Skisack durchführung, kann man nicht ändern.

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    13.08.2017
    Auto
    Astra G Cabrio
    Beiträge
    65
    Die Frage war - hat einer Erfahrung was gut funktioniert ? Ist die Reserveradmulde Lösung viel schlechter als ne Skisacklösung ?

  4. #4
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Reserveradmulde ist keine Lösung sondern völliger Unsinn. Würdest du zuhause einen Lautsprecher in den Wandschrank stellen und mehr Leistung drauf geben? Würdest du einen Lautsprecher des Frontsystems ins geschlossene Handschuhfach bauen? Ein Subwoofer ist ein Lautsprecher wie jeder andere auch, der möglichst ungehindert auf die Ohren spielen muss.

    Skisack geht ganz gut. Mit einem Treiber der umgedreht durch die Öffnung passt und in einem kleinen geschlossenen Gehäuse spielen kann, kann man eine Kiste bauen die nur die Schräge der Rückwand ausfüllt. Ich habe so einen Hertz HX250D in 15L verbaut und bekomme immer noch 5 Wasserkisten in den Kofferraum. Wenn man das Gehäuse etwas größer macht kann man auch Reflexports durch die Hutablage bauen, und hat recht große Auswahl an passenden Treibern.

    Rückbank und Mittelarmlehne ist eine Alternative mit einer Menge Nachteile. Klanglich sinnvoll, im Gegensatz zur Reserveradmulde, aber selbst wenn hinten nie jemand sitzt fände ich dass es merkwürdig aussieht wenn man den Platz verbaut.

    Der Kicker ist leider nicht ideal, so wie ich das sehe will der große Reflexgehäuse. Bevor ich damit halbe Sachen anfangen würde, würde ich den tauschen.

    Edit, hab gerade noch ein paar Alte Fotos gefunden:

    5.jpg3.jpg
    Geändert von G-SezZ (15.08.2017 um 15:03 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    13.08.2017
    Auto
    Astra G Cabrio
    Beiträge
    65
    Ich hab mich nach viel lesen und beraten lassen für nenn ETON Move10 entschieden. Nur überlege ich gerade wie ich das Gehäuse am besten baue, am besten wäre ein 42l Bassreflex aber wo soll ich das 10x35cm Reflexrohr hin bauen ? Im dem Kofferraum macht ja keinen Sinn, der Druck im Kofferraum ist beim Cabrio sinnfrei. Und durch die Skisacköffnung passt es nicht da passt nur der Woofer durch.. bleibt eigentlich nur nenn geschlossenes Gehäuse von 22l. Aber der Woofer liebt es ventiliert... nenn Bandpass wäre recht groß und blöde den gut im Kofferraum zu integrieren...
    Was meint ihr ?

  6. #6
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Du hast deine beiden Möglichkeiten schon richtig erkannt, entweder geschlossen und den Woofer durch die Öffnung, oder Bandpass mit dem Rohr durch die Öffnung. Bassreflex ist beim Cab so gut wie nicht zu machen, weil man mit beidem kaum durch kommt. Beim Coupe gehts noch ziemlich gut, weil man mit dem Rohr durch die Hutablage kann.

    Ich habe schon Gehäuse gesehen/gehört, bei denen Leute beides hinter den Skisack gebaut haben, und die auch vom Klang her echt gut waren. Also hinterm Skisack eine kleine Kammer in die der Woofer 45° von einer Seite und das Rohr 45° von der anderen Seite rein kommen und als Reflexgehäuse spielen. Aber das kann auch böse nach hinten los gehen, wenn der Skisack zum Reflexport wird und das ganze zu einem unkontrollierten Bandpass macht. Wenn man sowas probiert sollte man darauf gefasst sein viel experimentieren und mehrere Gehäuse bauen zu müssen. Platzsparend ist das auch nicht gerade.
    Astra G Coupe Z20LET

  7. #7
    Newbie Avatar von Ole111
    Mitglied seit
    20.06.2015
    Ort
    Born a. d. Darß
    Auto
    Astra G Cabrio 2.2 Z22SE "90 Jahre Bertone"
    Alter
    25
    Beiträge
    10
    Moin,
    ich habe die Variante im Skisack aufgegriffen.
    Dafür habe ich einen Pioneer TS-W261D4 Subwoofer genommen, der passt perfekt durch die Skisacköffnung.
    Eine Holzplatte ausgeschnitten, beledert und mit samt Subwoofer in die Öffnung gesetzt. Grossartig platz nimmt das nicht weg, und der Klang ist auch Super.
    Kann natürlich nicht sagen ob dir das reicht.
    IMG_5751.jpgIMG_5757.jpgIMG_5759.jpg
    So sieht das dann bei mir im Moment aus, wie gesagt Platz ist fast nix verschwendet, und Windschott passt auch noch rein.

Ähnliche Themen

  1. Welcher Subwoofer eignet sich im Cabrio???
    Von BOR-XZ 444 im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 16:57
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 20:17
  3. Schnäppchen Subwoofer für das Astra G Cabrio unter 30 Euro
    Von Backmagic im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.10.2010, 14:50
  4. subwoofer anschließen , wie ?????
    Von Caravanos im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 10:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •