Seite 13 von 15 ErsteErste ... 31112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 325 von 368

Thema: Komfortschließung per Fernbedienung beim 1. Schließbefehl

  1. #301
    Rstwo
    Gast
    Von wo die Spannung kommt hat nix zu sagen von wo nach wo das Signal übertragen wird.

  2. #302
    Member
    Mitglied seit
    10.09.2007
    Ort
    Suttenbrunn (Hollabrunn)
    Auto
    X18XE1 Sportive Caravan und Kadett E GSI
    Beiträge
    307
    Naja Ich werd morgen mal schauen ob was drauf is. Kanns auch sein das nur vom Stecker in der Tür also Pin23 zu Pin 6 bei den FH nichts Verkabelt ist? Is aber eher unwahrscheinlich wennst sonst alles liegt. Wann muss denn Spannung drauf sein? Während die fenster zu bzw. auf fahren? Oder auch wenn die Fenster nur stehen?

  3. #303
    Member Avatar von Gott666
    Mitglied seit
    09.03.2007
    Ort
    Schaumburg
    Auto
    2,5 V6 Black Series
    Alter
    36
    Beiträge
    2.129
    Also das Modul schaltet den Pin24 am linken Stecker auf Masse durch. D.h. wenn du einfach mal ein kabel an Pin24 machst und das andere Ende dann auf masse hälst, MÜSSEN die Fenster hochfahren. Wenn das nicht funktioniert, ist irgendwas mit dem ZV Steuergerät nicht in Ordung.

    Das Modul funktioniert so, durch zu schließen des autos, kommt auf pin 7 rechter stecker für knapp über eine sec ein 12V Impuls. Dies merkt das Modul und schaltet dann Pin 24 linker stecker auf masse.

    Nach 30sec wird die masse dann automatisch wieder unterbrochen wenn man nicht nochmal zuschließt.

    Wenn man während des zufahrens ein zweites mal zuschließt (deadlock) dann hat man auf Pin 10 am linken stecker wieder einen 12V impuls. Dieser unterbricht dann die masse von pin24 sofort ohne dass die 30sec abgelaufen sind.

  4. #304
    Member
    Mitglied seit
    10.09.2007
    Ort
    Suttenbrunn (Hollabrunn)
    Auto
    X18XE1 Sportive Caravan und Kadett E GSI
    Beiträge
    307
    Ahh OK verstehe. Aber genau das mit masse auf Pin 24 hab ich schon probiert, Ich glaub nämlich auch das mein ZV Steuergerät was hat. Was müsste denn gemacht werden wenn Ich Mir ein Anderes ZV Steuergerät besorge? Ich meine wegen der Schlüsselsensoren das, dass wieder zusammen passt?

  5. #305
    Rstwo
    Gast
    Zitat Zitat von Gott666 Beitrag anzeigen
    Also das Modul schaltet den Pin24 am linken Stecker auf Masse durch. D.h. wenn du einfach mal ein kabel an Pin24 machst und das andere Ende dann auf masse hälst, MÜSSEN die Fenster hochfahren. Wenn das nicht funktioniert, ist irgendwas mit dem ZV Steuergerät nicht in Ordung.
    Nein wenn dass Funktioniert dann ist das ZV STG nicht IO.
    Wenn es nicht geht liegt es an den Fensterhebern oder deren Verkabelung.

    Die ZV macht nichts anderes es schaltet die Spannung die von den FHs kommen auf Masse und das messen die und fahren dann los.

  6. #306
    Member Avatar von Gott666
    Mitglied seit
    09.03.2007
    Ort
    Schaumburg
    Auto
    2,5 V6 Black Series
    Alter
    36
    Beiträge
    2.129
    Stimmt nicht was du sagst Rstwo!
    Das Modul und das ZV steuergerät schalten die 12v, die bei Pin24 anliegen, auf masse durch.
    Mein Modul ist in Grunde parallel zu dem ZV STG.

  7. #307
    Rstwo
    Gast
    Das stimmt definitv!
    Ich hab im ZV Bereich beim G schon soviel entwickelt und mittlerweile schon X-Mal mit verschiedenen Modulen dieses Signal benutzt.

    Die 12V kommen von den Fensterhebern und wird von der ZV nur auf Masse gezogen.
    Wenn er also den Test mit dem Draht macht und die Fensterheber fahren liegts an der ZV, wenn nicht an den FHs oder deren Kabeln!

  8. #308
    Member Avatar von Gott666
    Mitglied seit
    09.03.2007
    Ort
    Schaumburg
    Auto
    2,5 V6 Black Series
    Alter
    36
    Beiträge
    2.129
    Stimmt, sorry ich habs oben vertauscht. Wenn die Fenster mit dem Draht fahren liegt es an der zv wenn nicht dann liegts an den FH.

  9. #309
    Member Avatar von Gott666
    Mitglied seit
    09.03.2007
    Ort
    Schaumburg
    Auto
    2,5 V6 Black Series
    Alter
    36
    Beiträge
    2.129
    Aber wenn mit den FH alles in ordnung ist und mein Modul richtig angeschlossen ist, dann fahren die Fenster definitiv hoch, egal ob das ZV STG am Pin 24 kaputt ist oder nicht.

  10. #310
    Member
    Mitglied seit
    10.09.2007
    Ort
    Suttenbrunn (Hollabrunn)
    Auto
    X18XE1 Sportive Caravan und Kadett E GSI
    Beiträge
    307
    Ich probiers morgen mal aus. Aber Ich kann jetzt schon ziemlich sicher sagen, wenn ich Pin 24 auf Masse lege fahren die Fenster nicht zu. Und das die Kabeln selbst was ahben glaub Ich aber auch ned, hat ja nie einer was daran gemacht. Sollt Ich mir mal die Fensterheber ansehen?

  11. #311
    Rstwo
    Gast
    Trotzdem irgentwie merkwürdig, wenns am der Verdrahtung liegt wäre das der erste Kombi wo das fehlt.
    Kabelbruch wäre möglich ist aber dann müste es ja mindestens 2 Stecker betreffen wenn nicht sogar 4 wenn er hinten auch welche hat.

    Kannst am Fensterheber auch nur am Stecker schauen und messen solte pin 6 sein.

  12. #312
    Member
    Mitglied seit
    10.09.2007
    Ort
    Suttenbrunn (Hollabrunn)
    Auto
    X18XE1 Sportive Caravan und Kadett E GSI
    Beiträge
    307
    HInten hab Ich keine Fensterheber. Verkabelung ist definitiv da. Von Pin 24 gehst auf Pin 23 am Türstecker und von dort schätz ich mal auch auf Pin 6 der FH aber das hab ich nicht mehr gesehen.

  13. #313
    Member
    Mitglied seit
    10.09.2007
    Ort
    Suttenbrunn (Hollabrunn)
    Auto
    X18XE1 Sportive Caravan und Kadett E GSI
    Beiträge
    307
    OK kanns jetzt ganz sicher sagen. Hab schnell die Brücke von Pin 24 auf masse gelegt, FH fahren nicht zu. Verkabelung ist vorhanden also schätz ich mal das es die nicht ist. Blöde Frage aber kanns was mit den Schaltern zu tun haben? Hab die nämlich mal auf grün leuchtende Led umgebaut?

  14. #314
    Member
    Mitglied seit
    10.09.2007
    Ort
    Suttenbrunn (Hollabrunn)
    Auto
    X18XE1 Sportive Caravan und Kadett E GSI
    Beiträge
    307
    Also, hab jetzt mal an Pin 24 gemessen, jedoch ist da gar nichts drauf Ich mess da überhaupt nichts.

  15. #315
    Rstwo
    Gast
    Hast du mal bei Abgezogenen Stecker gemessen? Es gibt doch noch ne Möglichkeit das die ZV schuld sein kann hab ich garnicht bedacht.
    Wenn die ZV den Eingang dauerhaft auf Masse zieht dann funktioniert das ganze auch nicht.

    Sonst:
    Zitat Zitat von Rstwo Beitrag anzeigen

    Wenn er also den Test mit dem Draht macht und die Fensterheber fahren liegts an der ZV, wenn nicht an den FHs oder deren Kabeln!

  16. #316
    Member
    Mitglied seit
    10.09.2007
    Ort
    Suttenbrunn (Hollabrunn)
    Auto
    X18XE1 Sportive Caravan und Kadett E GSI
    Beiträge
    307
    So hab mal nachgesehen Pin6 bei denn Fensterhebern ist belegt, Kabel hab ich durchgemessen da hab Ich von denn von denn FH zur ZV durchgang.

  17. #317
    Member
    Mitglied seit
    10.09.2007
    Ort
    Suttenbrunn (Hollabrunn)
    Auto
    X18XE1 Sportive Caravan und Kadett E GSI
    Beiträge
    307
    Pin 5 am FH-Stecker ist aber nicht belegt.

  18. #318
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    06.01.2012
    Beiträge
    1.585
    geht ja auch um einen Caravan oder hab ich was verpasst ?

  19. #319
    Rstwo
    Gast
    Jap geht um nen Kombi.
    Pin 5 gabs nur beim Coupé/Cabrio

    Haste mal probiert mit ZV ab?

  20. #320
    Member
    Mitglied seit
    10.09.2007
    Ort
    Suttenbrunn (Hollabrunn)
    Auto
    X18XE1 Sportive Caravan und Kadett E GSI
    Beiträge
    307
    Meinst die ZV abklemmen udn dann denn Pin 24 auf Masse? hab jetzt auch mla probiert ne andere ZV von nem Freund rein zu geben, macht genau das selbe Fenster fahren nicht zu. Obwohl beim Ihm die Komfortschließung geht.

    Mfg, Stefan

  21. #321
    Rstwo
    Gast
    Mh dann können wir deinen ZV auch ausschließen.
    Mach mal bitte nen durchgangstest von Pin24 gegen Masse.

    Irgentwas ist defintiv defekt vieleicht auch einer der Fensterhebersteuergeräte selber.

  22. #322
    Member
    Mitglied seit
    10.09.2007
    Ort
    Suttenbrunn (Hollabrunn)
    Auto
    X18XE1 Sportive Caravan und Kadett E GSI
    Beiträge
    307
    Ok zwischen Pin 24 und Masse hab Ich eine verbindung.

  23. #323
    Rstwo
    Gast
    So messen und nacheinander ZV dann einen Türstecker abziehen und dann den anderen.
    Irgentwann solte die Verbindung weg sein dort kommt der Kurzschluss her, das solte der Fehler sein eine Verbindung nach Masse darf nicht bestehen.

  24. #324
    Member
    Mitglied seit
    10.09.2007
    Ort
    Suttenbrunn (Hollabrunn)
    Auto
    X18XE1 Sportive Caravan und Kadett E GSI
    Beiträge
    307
    Das heist also zwischen PIN 24 und Masse darf keine Verbindung sein?

  25. #325
    Rstwo
    Gast
    Nein darf nicht sein, die ZV legt die Leitung auf Masse um den Fensterheber zu Signalisieren das sie fahren sollen.
    Wenn die Leitung dauerhaft auf Masse ist dann funktioniert das ganze nicht mehr, die Fensterheber stört das in ihrer restlichen Funktion nicht.

    Also ich vermute das irgentwo sich die Isolierung aufgescheuert hat vermutlich im Übergang Karosserie und einer Tür.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •