Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Bremsscheiben und Beläge Astra G 1.6 75 PS Caravan für Bosch

  1. #1
    Newbie Avatar von Geölter Blitz
    Mitglied seit
    01.11.2016
    Ort
    Köln
    Auto
    Astra G 1.6 X16SZR
    Beiträge
    40

    Bremsscheiben und Beläge Astra G 1.6 75 PS Caravan für Bosch

    Ich bin mich grad am blöd suchen und find nix: Kann mir einer, der aktuell im Thema drinne ist, sagen, welcher Anbieter den günstigsten TÜV beständigen Satz Scheiben und Beläge für vorn und hinten anbietet?
    Ich habe noch BOSCH Sättel, 4-Loch Scheiben und der Astra ist Baujahr 06/2000.
    Vielleicht hat ja wer einen Tipp oder Link. Alles, was ich finde, ist für Lucas.
    Grüße,
    Jörg

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    http://www.ebay.de/itm/Zimmermann-Br...wAAOSwqu9VMKsq
    +
    http://www.ebay.de/itm/Zimmermann-Br...MAAOSwgyxWWAb6

    Prüf bitte trotzdem selbst nochmal ob alles stimmt an Daten. Durchmesser etc.
    Aber weniger als 120-150€ wirst für Markenbremsen nicht hinbekommen und selbst die Zimmermann "Basic" sind unterste Grenze was ich kaufen würde.


    Wenn dir ATE lieber ist, dann zb:

    Hinten: https://www.lott.de/de/i595233h84m3405t8995
    Vorne: https://www.lott.de/de/i595616h84m3405t8995
    Geändert von Syrok (16.06.2017 um 20:11 Uhr)

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Geölter Blitz
    Mitglied seit
    01.11.2016
    Ort
    Köln
    Auto
    Astra G 1.6 X16SZR
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von Syrok Beitrag anzeigen
    http://www.ebay.de/itm/Zimmermann-Br...wAAOSwqu9VMKsq
    +
    http://www.ebay.de/itm/Zimmermann-Br...MAAOSwgyxWWAb6

    Prüf bitte trotzdem selbst nochmal ob alles stimmt an Daten. Durchmesser etc.
    Aber weniger als 120-150€ wirst für Markenbremsen nicht hinbekommen und selbst die Zimmermann "Basic" sind unterste Grenze was ich kaufen würde.


    Wenn dir ATE lieber ist, dann zb:

    Hinten: https://www.lott.de/de/i595233h84m3405t8995
    Vorne: https://www.lott.de/de/i595616h84m3405t8995

    Supi- Danke für die Links!
    Habe da ein Verständnisproblem: ist Bremssystem "ATE" gleich Bosch ? Im ATE Link für "vorne" steht da nämlich ATE, beim "hinten" Link "Bosch"
    Die Rezessionen bei Zimmermann lesen sich nicht gut.

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Tja, sind halt günstige "Markenbremsen" .. irgendwo her muss der Unterschied zu 500€ Bremsen ja kommen. Für den normalen Autofahrer reichen sie und sind jedenfalls besser als gefälschte oder 20€ Bremsen.
    Und die Meinungen gehen meistens auseinander, der eine is zufrieden, der andere nicht. Aber wer weiß ob der unzufriedene nicht einer war der die Teile aufm Ring gefahren hat? Dafür sind se sicher nicht.

    Wenn dir son Kopf drum machst dann kauf originale Opel, ATE, Brembo etc. Aber auch da wirst du Leute finden die unzufrieden sind Und musst halt tiefer in die Tasche greifen.

    Und vorne ist es, soweit mir bekannt, egal.

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Hier hast n ATE Set:

    http://www.ebay.de/itm/ATE-BREMSSCHE...oAAOSwc-tY54uX

    Günstiger gibts halt nur Zimmermann und Brembo wenn eins für Bosch Sättel findest. Bosch gäbs auch noch aber ich fand den Satz den ich hatte nicht sehr toll. Texar, Macpo und co würd ich ned kaufen.

    Ansonsten musst halt mal Teilehändler in deiner Nähe anrufen was die so für Preise veranschlagen.

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Geölter Blitz
    Mitglied seit
    01.11.2016
    Ort
    Köln
    Auto
    Astra G 1.6 X16SZR
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von Syrok Beitrag anzeigen
    Hier hast n ATE Set:

    http://www.ebay.de/itm/ATE-BREMSSCHE...oAAOSwc-tY54uX

    Günstiger gibts halt nur Zimmermann und Brembo wenn eins für Bosch Sättel findest. Bosch gäbs auch noch aber ich fand den Satz den ich hatte nicht sehr toll. Texar, Macpo und co würd ich ned kaufen.

    Ansonsten musst halt mal Teilehändler in deiner Nähe anrufen was die so für Preise veranschlagen.


    @ Syrok,
    nach 2 Tagen Recherche "auf halber Lunge" dank Deiner Hilfe das finale Ergebnis für den "Lower-no-go" Preis Scheiben plus Beläge VA & HA Astra G 1.6 75 PS:
    57,58 € HA ATE 240 / 4- Loch/ Bosch
    79,90 € VA GM original 256/ 4- Loch/ ATE
    ------------------
    137,48 € Gesamt inkl. Versand

    Wieder Erwartens spart man am Meisten, wenn man nicht nach Sets sucht. Die größte Ersparnis erzielt man,wenn man die Herstellernummern aus den jeweiligen Sets ( GM, ATE, Zimmermann ) in eine bekannte Suchmaschine eingibt.
    Meine freie Werkstatt nannte mir 220,38 € nur für Material Scheiben und Beläge HA...und das ganz ohne Nennung eines Herstellers.
    Man muss natürlich einkalkulieren, das es in Gewährleistungsfällen/ bei Problemen sehr viel schwieriger wird. Dann wird juristisches Ping-Pong gespielt zwischen Verkäufer, Werkstatt und Kunde/ Auftraggeber.
    Bei solchen Preisen sind die Margen so im Keller, das keine Luft mehr für irgendeine Kulanz vorhanden ist.
    Grüße,
    Jörg

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Na das sieht doch ganz vernünftig aus. aber sind bei diesen preisen echt auch Beläge dabei? ;D

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Geölter Blitz
    Mitglied seit
    01.11.2016
    Ort
    Köln
    Auto
    Astra G 1.6 X16SZR
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von Syrok Beitrag anzeigen
    Na das sieht doch ganz vernünftig aus. aber sind bei diesen preisen echt auch Beläge dabei? ;D
    yepp!...die sind dabei. Unglaublich.

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    20.03.2016
    Beiträge
    87
    vorne müssten beim 1.6 x16szr immer ate sättel verbaut sein mit scheibendurchmesser 256mm. sind einfach zu wechseln,

    die bremszange kann dranbleiben im gegensatz zum 288mm system bei den höher motorisierten astras, welche aber auch ate sind. lucas/bosch ist nur hinten verbaut worden beim astra, bis ~2001 eher bosch, anschliessend eher lucas.

    hinten haben alle normalen astras gleichen scheibendurchmesser (bei opc modellen bin ich mich gerade nicht 100% sicher). scheiben bei lucas/bosch hinten sind untereinander also logischerweise identisch (natürlich auf 4/5 loch achten), nur die belege haben eine andere form.
    Geändert von astra_nf (21.07.2017 um 14:01 Uhr)

  10. #10
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Nicht ganz richtig. Hinten hat nicht zwangsläufig mit normal oder OPC zu tun. Es gibt 240er und 264er Scheiben.

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    20.03.2016
    Beiträge
    87
    wer hat denn hinten ausser opc2 die 264er? ich habe ja selber einen x20xev und einen x16szr, beide haben 240er hinten.

    laut dem "so wirds gemacht" buch haben auch alle hinten die gleiche scheibengrösse (habe allerdings eine auflage von 2000, also ohne opc2, der opc1 muss nach der logik dann auch nur 240er haben).

    bleibt ja nur ein coupe ab baujahr ende 2000 dann über mit zet20let, der auch die grossen scheiben haben könnte, ist ja gleicher motor wie beim opc2.

  12. #12
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    Der Unterschied besteht in der Radanbindung, bei 4-Loch sind 240er hinten verbaut, bei 5-Loch die 264er. Ob Bosch oder Lucas erkennst du an der Führung der Bremsbeläge, runde Führung ist Bosch, eckige ist Lucas bzw. mitterweile TRW. Brauchbare Marken wären ATE, TRW, Textar, Brembo, Jurid, Pagid. Für den normalen Fahrer ist man da bei ca 80-120€ für die Hinterachse und muss sich keine Sorgen machen. Über die Suche findet man noch viel mehr Informationen und Erfahrungen, auch was die noch sportlichere Abteilung angeht.

    Gesendet von so nem Samsungdingens mit Wischbildschirm
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    20.03.2016
    Beiträge
    87
    Du hast recht . Bin auf den Irrglauben gekommen, dass die Scheiben gleich sind beim x20xev und x16szr, da bei beiden die gleichen Bremssättel bei Bosch drauf passten. (Hatte die mal kurzfristig hin und hergetauscht wegen der bekannten Handbremsproblematik bei den Bosch Sätteln für den TÜV).

    Bin jetzt exra raus und habe nachgemessen, sind grösser beim xev. Dazu sind die Scheiben vorne 280er und nicht 288er wie ich oben noch meinte. Fällt so im Alltag aber wirklich kaum auf, habe bei beiden schon Bremsen gewechselt (natürlich nicht zur gleichen Zeit), mir aber nicht aufgefallen.

  14. #14
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    288mm ist Vectra B Größe.
    Außerdem: du konntest hin und her tauschen, weil Scheibendurchmesser nicht durch den Bremssattelhalter, sondern von unterschiedlichen Ankerplatten angeglichen wird.
    Aber auch die Sättel hinten sind anders, auch wenn sie äusserlich gleich aussehen und austauschbar sind. Bei 4-Loch 240mm ist der Kolbendurchmesser 34mm. 264er gibst als 36 und 38mm Sattel.

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    20.03.2016
    Beiträge
    87
    Das mit dem Kolbendurchmesser war mir bewusst, da habe ich sogar damals mit einer Schieblehre nachgemessen. Waren beide Durchmesser identisch. Da mein x20er zu dem Zeitpunkt noch original war nehme ich mal an, das beim x16er vorher schon einmal die sättel getauscht wurden, der kam ja gebraucht mit ~178000km zu mir.

    Oder ist das gar nicht am sichtbaren Teil vom Kolben messbar? Habe das an der Auflagefläche vom Kolben gemessen, der den Belag an die Scheibe drückt.

    Trotzdem stressen mittlerweile die Sättel eigentlich bei fast jedem tüv Termin bezogen auf die Handbremse, aber irgendwie habe ich auch keine Lust, bei ~20 Jahre alten Autos jetzt noch umzurüsten.

    Schade, dass die Handbremse nicht entfernt werden darf, ich glaube, ich habe sie noch nie im Alltag benutzt. Komme aus Nordfriesland, da rollt der Wagen ja nicht einmal weg, wenn keinen Gang eingelegt hast beim Parken.
    Geändert von astra_nf (22.07.2017 um 10:37 Uhr)

  16. #16
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Genau das Nichtbenutzen der Handbremse ist der Kardinalfehler. So "schont" man das ganze schön kaputt. Einfach immer benutzen, ein mal im Jahr die Bremse reinigen/gangbar machen und die Handbremse ist bei der HU kein Thema. Ob ein "Berg" da ist oder nicht, ist der Handbremse dabei Wurst.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  17. #17
    Member Avatar von Daniel N
    Mitglied seit
    20.12.2014
    Ort
    Bremen
    Auto
    Astra G Caravan Comfort 1.6 X16SZR
    Beiträge
    250
    Ich weiß zwar (noch) nicht, welches System ich in meinem habe, aber @geölter blitz, könntest du mir sagen (per PN?) wo du die Preise entdeckst hast?
    Ich brauch wohl auch bald alles komplett neu.
    Mein "Blue" --> Astra G Caravan
    Suche --> Sitzverkleiding

Ähnliche Themen

  1. Preis HA: Bremsscheiben und Beläge Z16SE Caravan
    Von Ruckel-Ruckel im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 22:36
  2. Astra G Bremsscheiben und -beläge erneuern
    Von camino im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 19:09
  3. Bremsscheiben und beläge???
    Von GladysASTRA im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 19:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •