Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: [Z16XE] alle leidgeplagten, Zündaussetzer, Ruckel, ausgehen, zieht nicht--gefunden.

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    15.03.2013
    Beiträge
    39

    alle leidgeplagten, Zündaussetzer, Ruckel, ausgehen, zieht nicht--gefunden.

    Mein Opel werkstatt hat es geschafft, mein Z16XE ist heile!

    Nach zwei jahren voller steigendem Hass auf die Kiste, und jetzt Bestellung einen neuwagen, habe sie durch Zufall die ursache gefunden.

    Ich habe in den 2 jahren und etwa 20tkm 4 Zündmodule, 3 AGR Ventiele inkl. Totlegung durch spezialdichtung. massig Kerzen, und Drosselklappe das Problem das immer wieder gekommen ist wenn es extrem Feucht ist nun doch behoben bekommen.

    Es war eher ein zufall, der wagen war wieder einmal dort weil er keinen leerlauf hatte, und wie auf drei Pötten lief, das mit 30 sekunden anhalten Zündung aus und es war alles ok, bis zum nächsten abkühlen, hat mich schon wahnsinnig gemacht.
    Zumal es im Sommer bisher (dieser ist ja anders weil wie in den Tropen) nicht war, diese jahr aber auch bei Wärme und extremer Luftfeuchtigkeit.
    Der Wagen hat aber meist keinen Fehler ausgegeben, und wenn dann Zündaussetzer und immer woanders.

    Nun waren sie wieder am suchen, und dabei ist dem Mechaniker etwas öl unter dem einsaugkrümmer aufgefallen, aber nur Schwitzöl, er hat keinen verlusst der messabr ist, und Tropft auch nicht.
    Er wollte das mal eben mit reiniger wegsprühen wärend der wagen lief, und der ist sofort augegangen.

    Dann haben sie es eingekreist, und immer wenn dieser Bremsreiniger "angesaugt" wurde, hat die obere lamdasonde die messung eingestellt, und dann ist er entweder sofort ausgegangen, oder er lieft auf drei pötten, und dann ist auch ein Fehlercode gekommen.
    Mit diesem Fehler kommt der Steuer-computer nicht klar, die Lampda meldet unverbrantes Benzin "was aber reiniger war" und der Computer schaltet dort die Zündung weg, und gibt nach einiger zeit Fehler.

    Nun ist die Einsaugkrümmer Dichtung erneuert, und alles ist weg, er zieht, kein Ruckeln, erheblich bessere Leistung!

    An alle die diese Prozedur kennen, dem Motor für einige Sekunden abzustellen, und dann läuft alles wieder, bitte macht doch mal den Bremsreiniger test bei laufendem Motor, wenn er unrund wird wenn ihr um die dichtung zwischen Kopf und Ansaugbrücke sprüht oder ausgeht, dann habt ihr das selbe Problem.

    Die bei Opel wollen diese erkentnis einmal in ein Opel Info Portal beim Hersteller geben, da es anscheinend diese Probleme beim Z16XE zuhauf geben soll.

  2. #2
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Danke für den Bericht!
    Den Bereich abzusprühen, vor allem bei Verdacht darauf das er Falschluft ziehen könnte, finde ich jetzt aber auch nicht für ungewöhnlich. Sollte man in dem Fall eigentlich prüfen.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  3. #3
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Schön wenn der Motor wieder vernünftig läuft und schön das die Lösung hier geteilt wird.

    Verstehe allerdings nicht, warum man für ein und das selbe Problem 5 Themen starten muss

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 07.06.2014, 09:27
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 13:52
  3. Ruckel- Ruckel geht beim Rückwärtsfahren aus
    Von Ruckel-Ruckel im Forum Motor
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 20:59
  4. Blinker will nicht ausgehen =(
    Von Astra Tuner im Forum Elektrik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 23:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •