Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [X16SZR] Einlasskrümmerdichtung wechseln aber wie ?

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    18.04.2017
    Beiträge
    144

    Einlasskrümmerdichtung wechseln aber wie ?

    Hallo zusammen


    vor einiger Zeit habe ich die Auslasskrümmerdichtung machen lassen -
    mein Problem dabei waren die Hülsen für die Zündkerzen bzw ich hatte auch Sorge einen Bolzen abzureißen.


    leider ist demnächst die Einlasskrümmerdichtung fällig .
    Wenn es geht würde ich das gerne selber machen da da wohl einiges Abzubauen ist ( wegen der Lohnkosten ).
    An die Bolzen kommt man ja wahrscheinlich auch eh besser ran ?????

    Die Demontage der darüberliegenden Teile bekomme ich höchstwahrscheinlich hin --- es wäre toll wenn mich jemand über Besonderheiten aufklären könnte .
    Gibt ,es in Bezug auf die Zündung oder Ähnlichem , da irgendetwas besonderes zu beachten
    ( Einwegdichtungen//Linksgewinde // extreme Anzugmomente /// tu das auf keinen Fall )

    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise / Ratschläge

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    20.03.2016
    Beiträge
    87
    meinst du mit auslasskrümmerdichtung den bosalring zwischen krümmer und hosenrohr? der x16szr hat da ja noch einen 2er flansch mit einem metallring als dichtung zwischen, glaube alle anderen astra motoren haben bereits einen 3er flansch mit einer graphitdichtung (oder was genau ist da das material?).

    wenn du den getauscht bekommen hast, wird dich auf der anderen seite nichts schlimmes mehr erwarten. ich habe mal den krümmer getauscht und das übelste war dabei die verbindung krümmer/hosenrohr zu trennen beim x16szr. saß so bombenfest, musste ich mir eine eisenverlängerung mit 90grad winkel an die sechkanntschrauben schweissen und die dann mit hebelwirkung abdrehen.

    auf der anderen seite ging der krümmer erstaunlicherweise total einfach zu lösen.

  3. #3
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Zitat Zitat von astra_nf Beitrag anzeigen
    der x16szr hat da ja noch einen 2er flansch mit einem metallring als dichtung zwischen, glaube alle anderen astra motoren haben bereits einen 3er flansch mit einer graphitdichtung (oder was genau ist da das material?)
    Was bitteschön soll ein 2er bzw. 3er Flansch sein ?

    Jedenfalls ist der Flansch zwischen Krümmer und Hosenrohr beim X16SZR
    2-fach Angeschraubt und bspw. beim X18XE1 ist er's 3-fach. Das war aber nicht das Anliegen des TE. Er will die Ansaugkrümmerdichtung wechseln, nicht die Abgaskrümmerdichtung und auch nicht die Flanschdichtung Krümmer -> Hosenrohr.

    @mikelknight

    Im Prinzip muss "Obenrum" alles weg was Stört. Zuerst vielleicht Kühlmittel ablassen. Nun Luftfilterkasten und Luftsammler auf dem Drosselklappenturm entfernen. Zusätzlich würde ich die Lichtmaschine ausbauen damit man da schon mal mehr Platz hat. Weiterhin z.B sämtliche Kabel umd Stecker ab die Stören würden, wie z.B Stecker vom Einspritzventil, Stecker Temperaturfühler MStG, Stecker Kurbelwellensensor am Kabelschacht oben am Nockenwellendeckel, Stecker AGR Ventil, Stecker LLR , Stecker Drosselklappenpotentiometer, Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung zwischen Nockenwellengehäuse und Motorblock. Der hintere Schlauch der von der Rückseite der Wasserpumpe ab geht, würde ich auch entfernen, damit man auf der Unterseite des ASK mehr Platz zum Schrauben hat. Sollte ich nichts Vergessen haben, müsste man jetzt an die Schrauben des Ansaugkrümmers dran kommen und diesen Ausbauen können. TIPP: Langnuss SW 13 besorgen. Damit lässt es sich gut an alle 9 Schrauben heran kommen. Wenn du den ASK draussen hast, Wichtig, die Dichtfläche am Krümmer und am Motorblock gut gründlich Reinigen. Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Leider weiß ich grad aus dem Stehgreif den Drehmomentwert für die Krümmerschrauben nicht. Vielleicht weiß das jemand anderes hier noch und kann das Nachreichen.

    Edit: Vergessen habe ich noch den Stecker vom Klopfsensor in der nähe des Zündmoduls sowie der Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker, der oben rechts auf den Unterdruckanschluss am Ansaugkrümmer drauf gesteckt ist.

    Gruß
    Daniel16121980
    Geändert von Daniel16121980 (28.07.2017 um 16:51 Uhr)

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    20.03.2016
    Beiträge
    87
    genau den meinte ich, wie ist denn die korrekte bezeichung dafür? mein x16szr hat zwischen krümmer und hosenrohr einen 2er flansch und mein x20xer halt einen 3er flansch am hosenrohr. da bei den autos im hosenrohr das flexrohr ist, müsste die dichtung an der stelle ja gleichzeitig die abgaskrümmerdichtung sein, oder habe ich da jetzt einen denkfehler?

    jedenfalls ist es bei x16szr einfach ein metallring, bei x20xev hingegen so ein teil:

    http://moto-concept.de/de/abgaskruemmerdichtung

    wie ich oben auch geschrieben habe ist es die andere seite, die er schon neu gemacht hat. ging eher in die richtung, wenn das geklappt hat, wird er die andere seite auch hinbekommen, da gibt es keine "überraschungen", beim krümmertausch habe ich logischerweise auf beiden seiten alles abmontiert, empfand die stellen unter dem auto aber als wesentlich nerviger zu demontieren, da die total festgefressen waren.

Ähnliche Themen

  1. [Z22SE] Thermostat wechseln, aber wie?
    Von dennygcc im Forum Motor
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.10.2014, 20:13
  2. Türpinne wechseln aber wie?
    Von Marie_8 im Forum Innenraum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2013, 18:40
  3. Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 19:33
  4. Hosenrohr wechseln, aber wie ?
    Von bjoern2412 im Forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 16:08
  5. Kennzeichenleuchte wechseln, aber wie?
    Von Astra_GEE im Forum Beleuchtung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 20:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •