Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 210

Thema: Wasser im Fußraum, Teppich feucht

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    19.10.2004
    Beiträge
    107

    Wasser im Fußraum, Teppich feucht

    Hallo,

    im Fahrerfußraum ist Kühlwasser. Das Kühlsystem meines Astras wurde vor ca. 14 Tagen abgedrückt, weil ich auf ca. 2000km ca. 1 Liter Wasser nachschütten mußte. Dabei konnte kein Druckabbau festgestellt werden. Nun habe ich vor 2 Tagen Kühlwasser im Fahrerfußraum festgestellt.
    Wie komme ich nun an diesen Heizkörper ran? Was muß ich alles demontieren und auf was muß ich achten? Ach ja, mein Astra hat eine manuelle Klimaanlage.

    Für eine schnelle hilfe wäre ich dankbar, den ich möchte mich so schnell wie möglich ans Werk machen.

    P.S. Wie bringt man den Teppichboden im Fußraum trocken und sauber (vom Frostschutzmittel)

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    09.04.2005
    Ort
    Menden, NRW
    Auto
    Audi A4 8E
    Beiträge
    874

    Re: Kühlwasser im Fußraum, Heißkörper defekt?

    Zitat Zitat von stenzle
    P.S. Wie bringt man den Teppichboden im Fußraum trocken und sauber (vom Frostschutzmittel)
    hab das gleiche problem. aber im moment kein zeit das zu reparieren.
    leg unter die fussmatte ein paar schichten zeitung. wenn die nach 2-3 tagen vollgesogen is, dann wechsel die...
    solange bis es trocken is.
    danach würd ich die fussmatte, wenn die nich aus gummi is, mal in der dusche mit seife ausbrausen.
    so hab ichs gemacht.

    ...unterwegs als ´Herr der Ringe´...


    There do I see my father. There do I see my mother, my sisters, and my brothers.
    There do I see the line of my people, Back to the beginning! They do call to me.
    They bid me take my place among them, In the halls of Valhalla!
    Where the brave may live... ...FOREVER!!

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    14.01.2007
    Ort
    Donauwörth
    Auto
    1,7 DTI Selection
    Beiträge
    204
    Hey, das hatte ich auch bis vor kurzem!

    Ständig Kühlwasserverlust, nasse Füsse für den Beifahrer (vor allem, wenn die Klima an war) und Feuchtigkeit im Auto:

    Da half nurnoch der Weg zum Opelfritzen. Der hat dann festgestellt, dass das Heizgerät irgendwo ein loch hatte und dort trat dann das kühlwasser aus. Der Meister da meinte später, er hätte die komplette Mittelkonsole ausbauen müssen, um das ganze Gerät auszutauschen.

    Gott sei Dank hatte ich noch 3 Wochen Garantie und so hab ich dann nur einen kleinen Teil der Teilekosten übernehmen müssen.

    Der Fußraum ist anschließend recht schnell von allein getrocknet (in der warmen Garage), aber die Fußmatte war net mehr zu retten.

    Ein Kollege hatte das auch, aber bei dem war nur ein Schlauch porös. War trotzdem viel Aufwand.

    Wenn du das selbst machen willst - viel Spaß!

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    05.07.2005
    Ort
    Schorndorf
    Auto
    1,6 16V Caravan (Casablancaweiß)
    Beiträge
    208
    Hatte das auch schon länger. War wohl ein Ventil am Wärmetauscher kaputt. Der ganze Spaß mit Umbau hat mich 180,- Euro gekostet...

  5. #5
    V2
    Gast
    Ein bekanntes Problem... zu den Opfern kann ich mich auch zählen

    Bei mir hat damals das Ventil vom Wärmetauscher nicht mehr aufgemacht... habs selber ausgebaut und das Ventil geöffnet und von der Elektrik abgesteckt... War ne heiden Arbeit, da muss der gesamte untere Teil der MK + den Mitteltunnel raus und dann kommst immer noch nicht richtig hin...
    aber gekostet hats mich dafür nix.

    Ist jetzt ca. 3 Monate her und der Fußraum ist immer noch ned richtig komplett trocken... hab auch immer zeitungen druntergelegt und alte trockene Fußmatten rein. Die nassen kannst vergessen

  6. #6
    Framemaster
    Gast

    Wasser im Beifahrerinnenraum

    Tach auch an alle,

    hoffe ihr könnt mir helfen.

    Bei meinen Astra G 1.7 CDTi hab ich seit Samstag Wasser im Teppich festgestellt.
    Hab kein Fenster offen gelassen, an der Klima liegt es auch net und die Windschutzscheibe ist tip top in Ordnung. Kann es evtl. an einer Ablaufdichtung im Türbereich/Scheibe liegen die dicht ist? wie komm ich da am besten ran ohne gleich beim FOH vorbeizuschauen?

    Danke für Rückantworten
    Grüße

    Framemaster

  7. #7
    Member Avatar von Gott666
    Mitglied seit
    09.03.2007
    Ort
    Schaumburg
    Auto
    2,5 V6 Black Series
    Alter
    36
    Beiträge
    2.129
    Moin,
    gucke mal unter das Kunststoffteil zwischen Scheibenwischer und Motorhaube. denn da wird die Luft angesaugt, und wenn dort der Wasserablauf dicht ist, kann es auch in den innenraum kommen.
    Mach dafür mal die Motorhaube auf und dann ziehe die dichtung oben auf der Spritzwand ab. dann kannst du die kunststoffverkleidung vorsichtig nach oben ziehen/hebeln. und dann auf der Beifahrerseite ist die öffnung für die Lüftung.

    Gruß Jan

  8. #8
    Member Avatar von Geisterfahrer
    Mitglied seit
    09.01.2006
    Ort
    Bad Dürrenberg
    Auto
    Coupe Turbo
    Beiträge
    86
    Ist der Wasserablauf der Klimaanlage frei? Wenn nicht läuft nämlich das Kondeswasser in den Beifahrerfußraum. Kannste ganz einfach prüfen in dem du die Klima an machst und schaust ob unter dem Auto wasser raus tropft.
    Wenn es nicht raus tropft, ist da was verstopft. Meist in dem Berich wo das Kondenswasser runter zu der großen Auffangschale unter dem Wärmetauscher der Heizung läuft.

    MFG Tino

  9. #9
    Framemaster
    Gast
    So, hab jetzt die Abdeckung im Motrraum (zwischen Scheibenwischer und Motor) geprüft, an sich ist da alles in Ordnung, nix verstopft.

    Den Klimaanlagencheck hab ich gemacht und hab da leider nichts tropfen gesehen. Ich schau dann mal am Freitag zu einem Bekannten der ne Hebebühne hat und check das ganze mal. Hoffe das das Problem danach behoben ist.

    komischerweise, ist mehr Wasser im Beifahrerteppich, wenn ich bei Regen unterwegs bin. Hab trotz alldem das Gefühl das hier ne ablaufdichtung verstopft ist.

    Am Freitag weiß ich mehr.

    Grüße
    Framemaster

  10. #10
    Bergheim13
    Gast
    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo
    bei meinem Wagen Astra G 1,7 dti Bj 2001 ist der heizungskühler undicht,auf diesem weg suche ich jemmand im Raum Bergheim 50127,der mir da weite helfen oder eine Werkstadt empfällen kann.
    mfg BM

  11. #11
    Framemaster
    Gast
    Ernüchternd hab ich auch festgestellt das der Schlauch für das Kondenswasser der Klimaanlage tip top in Ordnung war. Jetzt ist es soweit das der ganze Beifahrerbereich (Teppich) nass ist. Mein Auto war den ganzen Tag dem regen ausgesetzt. Hab langsam den eindruck das wirklich was mit der Luftansaugung beim Scheibenwischer ist. Aber der ablauf ist frei, und es ist nichts drinnen. Werd mir jetzt einen Termin beim FOH besorgen und der soll sich meine Mühle mal angucken.

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    09.07.2004
    Ort
    Detmold
    Auto
    1.6 16 V Sportive
    Beiträge
    113
    Ich habe fast das Selbe problem.
    Auf einmal ist mein Auto abgesoffen von Innen.Aber der Fahrerbereich,bis hinten hin!! Da war richtig Wasser drin,selbst die Fußmatte stand unter Wasser.Kann nicht wirklich den Oert des Eintrittes finden.hab irgendwie das Gefühl das es aus dem Radhaus oder vom Anfang des Schwellers kommt.hat sowas schon mal einer gehabt?
    Suche Opfer für PS3 und 360 !

  13. #13
    Framemaster
    Gast
    Mein Wassereinbruch hat sich jetzt geklärt. Schuld war die Windschutzscheibe auf der A-Säule oben beim Dachansatz. Hier war ne Dichtung bzw. auch der Scheibenkleber im "Arsch". Das ganze ist die A-Säule entlang nach unten, am Handschuhfach vorbei, runtergelaufen.

    Den Teppich habe sie mittlerweile fast trocken bekommen. Ein kleiner Teil in der nähe vom Handschuhfach ist noch feucht, aber da sollte durch kräftiges heizen und evtl. das Granulat, das die Feuchtigkeit zieht Abhilfe schaffen.

    Ich bin froh das das jetzt vorbei ist.

    P.S.: Mein Mechaniker hat auch gesagt, das die Baureihe mit dem Wärmetauscher probleme haben. Hier tritt ein ähnliches problem auf. Sollte das Wasser leicht schmierig sein und riechen dann liegt es am Wärmetauscher. Check dann einfach euren Flüssigkeitsbehälter (Kühlflüssigkeit, bei mir ist die so leicht rot)

    Grüße aus dem verregnetem Rosenheim

    Framemaster

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    29.03.2007
    Ort
    Preitenegg
    Auto
    BMW E90 330xd
    Beiträge
    302
    Tag Leute, hab nach einigen Tagen grübeln und der Benutzung der Suche hier leider feststellen müssen, das ich das gleiche Problem auch habe... Hab auch gemerkt, dass der Kühlmittelstand leicht gesunken ist, was die ganze Verumtung jetzt mehr oder weniger bestätigt.

    Hat vor ca. 1 bis 2 Wochen angefangen. Wärend der fahrt bergauf, hat es immer einmal (nach dem Start, nicht öfteres) auf meine Fuß gespritzt bzw. getropft... So das der Fußraumstoff eben feucht ist.

    Hats bei euch auch so ca. angefangen?

    Wie hab Ihr das geklärt, dass es das Ventil bzw. ne boröse Leitung schuld war? Erst nach dem Ausbau?
    Gruß, Stefan

  15. #15
    Newbie Avatar von MFB
    Mitglied seit
    09.04.2008
    Ort
    Greifenstein-Ulm
    Auto
    Astra G Coupe
    Alter
    34
    Beiträge
    2
    Ich hab den Selben Kram auf der Beifahrerseite!
    Das ist ein Scheiss ist ja alles so blöd verbaut!
    Wie kommt man denn da am geschicktesten dran das man platz hat aber nicht das komplette armaturenbrett rausbauen muss????

    Gruß Zwaggel

  16. #16
    Büffelgehüft Avatar von Benny? Nicht du!
    Mitglied seit
    27.08.2008
    Ort
    Jüchsen/Meiningen
    Auto
    Astra G Z16SE CC Astra H Z17DTJ VAN
    Alter
    34
    Beiträge
    1.325
    Also zum Reinigen vom Teppich kann ich nur was sagen:
    Das Idealste wäre(weil das Kühlmittel komisch richt,und der Geruch im Auto einfach nur krässlich ist)den Teppich herausnehmen..am Besten Motorreiniger drauf,anschließend abkärchern, bis er dann net mehr schäumt..und dann komplett trocknen lassen!
    Würde gerne ma wieder mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, nur passt es leider nich in den Kofferraum

    Eigentlich wollte ich Ihn ja orginal lassen

    SAVE THE RING!

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    26.10.2007
    Ort
    Hattingen
    Auto
    2,2 16V Coupé (vorher Astra F)
    Beiträge
    77
    Den Teppich herausnehmen? wie mach ich denn das

    habe das selbe problem wie ihr euch ja vorstellen könnt.
    nur habe ich dazu noch matsch im öl

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    09.04.2005
    Ort
    Menden, NRW
    Auto
    Audi A4 8E
    Beiträge
    874
    ich glaub er meint die fußmatten

    ...unterwegs als ´Herr der Ringe´...


    There do I see my father. There do I see my mother, my sisters, and my brothers.
    There do I see the line of my people, Back to the beginning! They do call to me.
    They bid me take my place among them, In the halls of Valhalla!
    Where the brave may live... ...FOREVER!!

  19. #19
    Biggi
    Gast
    Hallo zusammen,

    da bin ich wohl nicht die einzigste Astra-Fahrerin , die Kühlwasser im Fußraum hat (Beifahrerseite)
    Hab es heut entdeckt und bin ziemlich erschrocken darüber, zumal mir der Astra vorab nie Probleme bereitet hat und durchweg zuverlässig war.
    Und nun hab ich einen Pool inside

    Hab dann bissl im Internet recherchiert, was die Ursache sein könnte und bin so auf euer Forum gestoßen und hab gleich schonmal reingelesen....
    Nachher werd ich bei meinem Werkstattschrauber vorbeifahren, mal schaun, was er dazu sagt

    Ich denke wir lesen uns hier bald wieder.


    Gruß Biggi

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    26.10.2007
    Ort
    Hattingen
    Auto
    2,2 16V Coupé (vorher Astra F)
    Beiträge
    77
    Wird es denn reichen die Fussmatten zu trocknen? Der frostschutz greift doch auch den lack unterm tepich an.

  21. #21
    Newbie
    Mitglied seit
    16.11.2008
    Ort
    Nähe Mainz
    Auto
    Astra OPC Nürburgring Edition 459
    Beiträge
    6
    Ich hatte das Problem auch vor kurzem. Bei mir auf der Fahrerseite hatte ich das Wasser drin. Der Wärmetauscher war hinüber. Mittelkonsole raus und das Sch***ding getauscht. Die Arbeit ging eigentlich. Mann muss halt nur ein bisschen im Fussraum herumkriechen.

    Passiert so ein Mist eigentlich immer im Winter. Im Sommer wärs nur halb so schlimm, weil die Feuchtigkeit dann auch ordentlich raus kann.

    Gruß Matze

  22. #22
    Member Avatar von Cina
    Mitglied seit
    25.10.2007
    Ort
    Hoppegarten
    Alter
    34
    Beiträge
    172
    mein Fußraum war auch klitschnass...
    hab aber kein Kühlwasserverlust... der stand ist der alte...
    hab das jetzt erstmal mit zeitungen getrocknet...
    ist das evt. noch etwas was flüssigkeit verliert? weil es war zu viel wasser als das es von meinen schuhen kommen kann...

  23. #23
    Newbie
    Mitglied seit
    28.10.2007
    Ort
    Mannheim (Badnerland)
    Auto
    Corsa D 1.7 CDTI OPC Line
    Beiträge
    31
    @cina schau mal nach ob auf der Fahrerseite an der A Säule die Dichtung der Spritwand(Motorhaubenentriegelung?) im Motorraum richtig drin sitzt. Ist unter der Verlkeidung der Scheibenwischermechanik zu sehen. War bei mir auch der Fall und dann läuft das Regenwasser ziemlich stark in den Innenraum auf der Fahrerseite. Lösung Dichtung richtig montieren und am Boden die 35mm Stopfen des Fußraum ziehen und schon läuft die Brühe ab.
    Gruß zwoggel
    Wer später bremst ist länger schnell!!!

    >>>Astra G Auto mit den Waschdüsen des Jahres 2009<<<

  24. #24
    Member Avatar von icke75
    Mitglied seit
    30.04.2008
    Ort
    Delmenhorst
    Auto
    Coupe ist weg ---> Astra H OPC ist da
    Beiträge
    65
    Hallo!
    Hier mal eine kleine Anleitung,wie ich den Wärmetauscher getauscht habe.
    Zum Ausbau: Es geht bestimmt alleine,dauert nur ein wenig länger.Am besten,du baust die Sitze mit aus,damit du mehr Platz hast und den Teppich hoch heben und trocken machen kannst.Du solltest am besten den Wagen warm gefahren haben,damit das Thermostat öffnet und der ganze Weg offen ist.Das Kühlwasser ablassen und einmal an einem Schlauch durchblasen,damit alles draussen ist.Brauchst dann nur die Mittelkonsole ausbauen und dann siehst du unten schon den schwarzen Kasten.Dort Klammern ab und den Deckel unterhalb abmachen und rausnehmen(ist ein wenig schwierig,aber es geht).Dann sind von vorne durch die Spritzwand zwei Schrauben(Torx und sehr lang).Diese heraus nehmen(am besten auf einer Bühne weil sehr weit oben,kommt man aber nur von unten ran).Wenn du dich dann in den Fußraum begibst und dir den WT anschaust,dann sind hinten die zwei Rohre mit einen viereckigen Plastikteil dran,dort sind Klammern drin.Diese entfernen und dann kannst du den WT mit einen kleinen Ruck oder hin-und herwackeln abziehen.Rechne aber damit,daß noch Restwasser ausläuft.Den neuen WT mit neuer Dichtung wieder richtig ansetzen und ein wenig reindrücken und Klammern wieder drauf.Schrauben wieder durch die Spritzwand und dann mal Wasser auffüllen,warm laufen lassen und nachschauen,ob alles dicht ist.Wenn es alles ok ist,dann den Teppich trocknen und alles wieder zusammen bauen.Fertig.

    Zum Trocknen haben wir erstmal alles soweit Handtrocken mit Zeitungspapier gemacht und dann ein Heizer in den Innenraum gestellt.

    Es ist schon ein wenig Arbeit,aber besser als eine menge Geld auszugeben.
    Meist sind auch nur die Dichtungen defekt,die lösen sich nach einer Weile auf.War bei mir auch eigentlich,aber ich hab den WT trotzdem getauscht,weil ich keine Lust hatte wieder alles auszubauen falls der doch Kaputt ist.

    Wenn du die Sitze raus nimmst,dann Batterie abklemmen und 15Min. warten,dann unterm Sitz den Plastikschniepel ziehen und den Stecker abziehen. !!Achtung,nie die Zündung anmachen bevor alle Stecker wieder dran sind.Sonst kommt ein Fehlercode!!
    Ich hoffe,ich konnte ein wenig helfen und hab jetzt in der Eile nichts vergessen. Falls noch Fragen sind,dann schreibt einfach.

    Gruß Michael
    Jetzt mit Astra H OPC in Ardenblau unterwegs ! Bi-Xenon Kurvenlicht,IDS Plus,PDC,Regensensor,Vker,Bluetooth-Freisprecheinrichtung,Navi, Leistungsstufe 1,5 von Klasen

    powered by und einen beknackten Fahrer inside

  25. #25
    Member Avatar von G-Tuner
    Mitglied seit
    01.02.2009
    Ort
    Rosenheim
    Auto
    Astra OPC 1 X20XER / RS3 5 Zyl. T / Audi 80 / Golf 7.5R Variant und paar Mopeds :D
    Beiträge
    320
    also die erklärung ist echt gut hatte das problem auch schonb 2 mal!!
    aber ich finde das mit den sitzen extra ausbauen hab ich nie gemacht!!
    ist viel zu viel arbeit!!

Ähnliche Themen

  1. Wasser im Fußraum, Motorhaubenentriegelung wo genau?
    Von Nief im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 08:55
  2. Wasser unter dem Teppich?
    Von reech im Forum Innenraum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 09:40
  3. Weißer Rauch / Wasser im Fußraum
    Von Genosse im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 09:04
  4. Wasser hinterm Fahrersitz im Fußraum!!
    Von kingston im Forum Innenraum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 18:40
  5. Wasser im Fußraum. ...?
    Von Pennywise78 im Forum Innenraum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 19:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •