Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: An die Elektriker im Forum: Überspannungsschutz im Haus

  1. #1
    Member Avatar von TBX
    Mitglied seit
    27.05.2006
    Ort
    Zeilitzheim
    Auto
    Astra J OPC & G Coupe Turbo
    Alter
    40
    Beiträge
    220

    An die Elektriker im Forum: Überspannungsschutz im Haus

    Diese Woche gab es bei uns ein ziemlich heftiges Gewitter.
    Opfer: 2 Gigabit-Switches, 1 AccessPoint, 1 Satreceiver, 1 Telefonanlage, 1 DECT Basisstation.
    Lästig, sehr sehr lästig. Unser Haus hat zwar einen Blitzableiter, der dürfte, der Tatsache geschuldet, dass wir direkt neben einem Kirchturm wohnen, aber noch jungfräulich sein.
    Gibt es einen wirkungsvollen Überspannungsschutz, welchen man im Sicherungskasten integrieren kann?
    Ich hab versucht, mich ein wenig in die Materie einzulesen, mit dem Ergebnis, dass es da wohl sehr viel verschiedenes gibt.
    Was macht Sinn? Kann man sich überhaupt wirklich absichern? Und warum sind nur Geräte mit Steckernetzteil gestorben (Zufall?)?

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Der Blitzableiter sorgt nur dafür, das dein Haus nicht in Flammen aufgeht, die elektrische Anlage wird dadurch nicht geschützt (äußerer Blitzschutz).

    Die Firma Dehn wäre da meine Anlaufstelle bzgl. Infos/Bauteile für inneren Blitzschutz.
    https://www.dehn.de/de/basiswissen-b...pannungsschutz
    https://www.dehn.de/de/ueberspannung...energietechnik
    Das ganze Thema ist recht komplex, ich kenne mich da leider nicht so aus.
    Ich meine mich zu erinnern, dass man für einen wirksamen Schutz mehrere "Typen" (1,2,3) kombinieren muss.
    Nur was in den Schaltschrank reinschrauben tut es aber nicht, das muss zur E-Anlage passen, ggf. muss die auch ertüchtigt werden (Erdung usw.).

    Ich würde mich an einen Fachbetrieb wenden, der sollte im Verband sein, nicht nen Wald&Wiesen-Elektroinstallateur: http://blitzschutz.eu/mitglieder/index.htm
    In deinem Fall dann wohl:
    http://www.zeitz-blitzschutz.de/
    http://www.mastertec.eu/

    Bringt ja nichts, wenn du da jetzt 500€ in Bauteile steckst, das ganze aber nicht funktioniert, weil deine Erdung nicht genug Strom ableiten kann o.Ä.
    Die inneren und äußeren Schutzmaßnahmen sind vermutlich auch in Verbindung miteinander zu betrachten.

    Eine Frage wäre wohl auch, wie oft so eine Blitzschutzanlage (innere/äußere) geprüft werden sollte, damit die im Fall der Fälle ihren Dienst tut.
    Bringt ja auch nichts, wenn du da jetzt Geld rein steckst, und dann in 10 Jahren die Anlage so "verkommen" ist, dass sie nicht mehr ausreichend wirksam ist.

    Billiger dürfte es auf jeden Fall sein, solche (lästigen) Schäden über die Versicherung abzuwickeln.
    Geändert von Osirus (23.07.2017 um 19:21 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Dehn benutzen wir in der Firma auch, bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht. Sind aber etwas teuer für privat finde ich...

  4. #4
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Wirklich helfen kann dir nur die Kombination aus Grob- (Blitzableiter), Mittel- (Verteilung) und Feinschutz (Steckdose, -Leiste, oder Modul für hinter die Steckdose.

    Ich setze eigentlich nur Produkte von hier ein:
    http://www.dehn.de/de/ueberspannungs...energietechnik

    Wirklich helfen und installieren kann dir aber am besten ein örtlicher Elektroinstallateur.
    Das Thema ist nicht ganz trivial.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  5. #5
    Member Avatar von Caravan-Cruiser
    Mitglied seit
    21.11.2013
    Ort
    Wittstock
    Auto
    t98 Coupé im Alltag, j96 und r170 für den Sommer
    Beiträge
    219
    Geräte mit Steckernetzteil haben einen Trafo drin und wenn dieser keine Schutzeinrichtung integriert hat, gibt er die Überspannung eben weiter. Zusätzlich fehlt dort auch der Schutzleiteranschluss.

    Man kann in jedem Stronkreis einen Überspannungsschutz einbauen, dies wird recht simpel über einen Varistor gemacht. Also einen spannungsabhängigen Widerstand. Er wird bei Überspannung niederohmig und lässt den Leitunggschutzschalter auslösen.

    Du kannst auch einfach bessere Verteilerleisten mit Schalter benutzen, da ist meist sowas integriert.

  6. #6
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von Caravan-Cruiser Beitrag anzeigen
    Man kann in jedem Stronkreis einen Überspannungsschutz einbauen, dies wird recht simpel über einen Varistor gemacht. Also einen spannungsabhängigen Widerstand. Er wird bei Überspannung niederohmig und lässt den Leitunggschutzschalter auslösen.
    Du kannst auch einfach bessere Verteilerleisten mit Schalter benutzen, da ist meist sowas integriert.
    Weißt du wirklich, wovon du sprichst?
    Hier gehts für mein Verständis nicht um nen einfachen Peak durch irgendwelche Schalthandlungen beim Versorger, da mag sowas noch wirksam sein.
    Er fragt nach Blitzschutz, Blitz ist sowas mit richtig Power, da fliegt dir auch mal nen Schalter aus dem Putz.
    Da muss man schon bei den großen Spannungen/Strömen anfangen, sonst können die kleinen Maßnahmen auch nur Rauchzeichen geben.

    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    Wirklich helfen und installieren kann dir aber am besten ein örtlicher Elektroinstallateur.
    Das Thema ist nicht ganz trivial.
    Meine Erfahrung mit den "Handwerkern" hier vor Ort ist, dass ich da eher zu einem Fachbetrieb gehen würde.
    Wenn es aber nur darum geht Geld loszuwerden, damit das Gewissen beruhigt ist, tut es vermutlich aber auch jeder E-Handwerksbetriebe.

    Gerade bei einer bestehenden Altanlage ist es vielelicht sogar sinnvoller erstmal da Geld in die Erneuerung zu stecken.
    Ist ja leider so, das in manchen Haushalten noch die E-Anlagen von 1960 o.Ä. verbaut sind, ohne das da jemals was gemacht wurde.
    Da ist (innere) Blitzschutz dann wirklich das kleinste Problem, das man hat.
    Geändert von Osirus (23.07.2017 um 19:41 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  7. #7
    Themenersteller

    Member Avatar von TBX
    Mitglied seit
    27.05.2006
    Ort
    Zeilitzheim
    Auto
    Astra J OPC & G Coupe Turbo
    Alter
    40
    Beiträge
    220
    Ich seh schon, das Thema ist...kompliziert. Wird wohl doch darauf hinauslaufen, dass ich mich mit nem Fachbetrieb in Verbindung setze.
    Hätte nämlich auch deutlich teureres Spielzeug treffen können
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Gerade bei einer bestehenden Altanlage ist es vielelicht sogar sinnvoller erstmal da Geld in die Erneuerung zu stecken.
    Ist ja leider so, das in manchen Haushalten noch die E-Anlagen von 1960 o.Ä. verbaut sind, ohne das da jemals was gemacht wurde.
    Da ist (innere) Blitzschutz dann wirklich das kleinste Problem, das man hat.
    Das haben wir letztes Jahr (zum Glück!) erledigt. Das hier wurde z.B. zu dem hier. Den Zähler haben wir natürlich weg gelassen, der kostet uns nur Geld

  8. #8
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Das sah ja echt wild aus!
    Wenn du da eine Fachfirma für den Blitzschutz ranholst, werden die mit Sicherheit auch nochmal kritisch in die erneuerte Anlage schauen.
    Da machen selbst "Fachfirmen" leider manchmal Sachen nicht fachgerecht, obwohl der Laie denkt, die haben super Arbeit abgeliefert (sieht ja auch gut, deine neue Verteilung).
    Manchmal findet man als Fachmann da trotzdem unangenehme Überraschungen.
    Das ist einer der Gründe, warum mein Bruder (E-Meister) und ich da mittlerweile keine Handwerker "vom Fach" mehr ran lassen und es lieber selbst machen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  9. #9
    Member Avatar von Caravan-Cruiser
    Mitglied seit
    21.11.2013
    Ort
    Wittstock
    Auto
    t98 Coupé im Alltag, j96 und r170 für den Sommer
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Weißt du wirklich, wovon du sprichst?
    Hier gehts für mein Verständis nicht um nen einfachen Peak durch irgendwelche Schalthandlungen beim Versorger, da mag sowas noch wirksam sein.
    Er fragt nach Blitzschutz, Blitz ist sowas mit richtig Power, da fliegt dir auch mal nen Schalter aus dem Putz.
    Da muss man schon bei den großen Spannungen/Strömen anfangen, sonst können die kleinen Maßnahmen auch nur Rauchzeichen geben.
    Das war nur eine grundlegende Erklärung wie man sowas aufbauen kann. Ja ich habe eine gewisse Grundahnung vom Strom ;-)
    Arbeite beruflich mit bis zu 17 kV und circa 1 kA. Da nutzen wir natürlich ganz andere Sachen zum Schutz gegen überspannung und sonstiges, allerdings ist das für den Privatgebrauch einfach zu viel des guten und finanziell auch nicht sinnvoll.

  10. #10
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von Caravan-Cruiser Beitrag anzeigen
    Das war nur eine grundlegende Erklärung wie man sowas aufbauen kann. Ja ich habe eine gewisse Grundahnung vom Strom ;-)
    Das hilft ihm als Laien ja nicht weiter.

    Arbeite beruflich mit bis zu 17 kV und circa 1 kA.
    Das riecht nach Bahnstrom oder Schiffselektrik?

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  11. #11
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Bei der Bahn gehts 'nur' bis 15kV, Strom weiß ich nicht, hab ich nie gemessen
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  12. #12
    Member Avatar von Caravan-Cruiser
    Mitglied seit
    21.11.2013
    Ort
    Wittstock
    Auto
    t98 Coupé im Alltag, j96 und r170 für den Sommer
    Beiträge
    219
    Nennspannung sind bei der Bahn 16 kV mit 16 2/3 Hz, zumindest was die Oberleitungen betrifft.
    Wenn ein Zug nur die E-Bremse nutzt speist er ja wieder ins Netz zurück und dann entstehen auch schon mal spannungsspitzen um die 17 kV.......

    Ich glaub nun kann ich kaum mehr verheimlichen womit ich mein Geld verdiene

  13. #13
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Du bist Hütchenspieler!

  14. #14
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Da streit ich jetzt aber mit dir ^^ Nennspannung liegt bei der Bahn bei 15kV und (muss klugscheissen) die Frequenz nicht mehr bei 16 2/3 Hz, sondern bei 16,7 Hz. Kein Scherz.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  15. #15
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Jein. Offizielle Angabe sind 16,7 Hz, aber 16 2/3 Hz liegt noch im zugelassenen Toleranzbereich Wenn wir hier schon Klugscheißen wollen ^^ Gibt da immer kleine Schwankungen der Frequenz.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  16. #16
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Ok, die Toleranzen hab ich nicht mit einbezogen ^^ Hab damit auch zum Glück nichts mehr zu tun.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  17. #17
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Hab damit noch nie was zu tun gehabt, hab nur mal gelesen wieso die Umstellung stattgefunden hat. Fand das ganz interessant, ist irgendwie hängen geblieben.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

Ähnliche Themen

  1. Die besten Sprüche aus unserem Forum
    Von Ducki im Forum Humor & Unterhaltung
    Antworten: 185
    Letzter Beitrag: 21.08.2015, 03:36
  2. Matzel-Mobil --- ES kommt was neues ins Haus!
    Von Matzel im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 12:13
  3. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 12:05
  4. Wer hat die meiste Power im Forum?
    Von astra dream im Forum Allgemeines
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 22:47
  5. Frage an die Elektriker hier...
    Von TheAstraDriver im Forum Elektrik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2005, 20:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •