Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Vorstellung meines Opel's

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    22.07.2017
    Ort
    Chemnitz
    Auto
    Astra G mit z22se, BJ 2000
    Beiträge
    3

    Vorstellung meines Opel's

    Hallo liebe Gemeinde,

    vorweg: ich habe keine Ahnung ob der Eintrag hier richtig ist, aber die Administratoren werden schon wissen wohin mit mir

    Ich habe einen Astra G z22se. Eine tolle Maschine und wirklich Recht verlässlich. Seit 7 Jahren hat die Kiste keine Werkstatt mehr gesehen außer meine. Ich habe die komplette Bremsanlage neu gemacht und viele andere Kleinigkeiten. Der Gute hat mittlerweile 200.000 km runter und lief bis letzte Woche noch super.
    Er ist Baujahr 2000, schwarz metallic, bei Gelegenheit Stelle ich noch Bilder rein.
    Leider bekommt der feine Herr gerade midlife crisis. Nach etlichen Recherche hier und auf anderen Seiten habe ich festgestellt, dass meine Steuerkette wohl ziemlich lang geworden ist. Entsprechende Fehler inklusive
    Ich mag die Schüssel aber und darum bekommt er natürlich alle Pflaster, Verbände und Medikamente die er braucht.

    Nun aber zum Punkt. Ich möchte den Motor ausbauen und komplett überarbeiteten, da er auch irre viel Öl frisst. Ich kaufe längst keine Flaschen, ich kaufe Kanister
    Ich muss den Motor nach oben heraus nehmen und würde mich freuen wenn jemand ein entsprechendes Manual hat, sowie eine hübsche Aufbauzeichnung des Motors.
    Ich revangiere mich gerne mit Hilfestellungen und Erfahrungen (hab schon ne Menge geschraubt).

    Vielen Dank im Voraus
    LG Pascal

  2. #2
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    22.07.2017
    Ort
    Chemnitz
    Auto
    Astra G mit z22se, BJ 2000
    Beiträge
    3
    Hmm.... Hatte mir zwar die ein oder andere Antwort erhofft, aber naja. Motor hab ich raus. Natürlich nach unten und mit gesamten Fahrschemel.
    Ventildeckel ist runter, und ich habe gefühlte 50 Mal auf OT gedreht bis die "bunten" Kettenglieder wenigstens in der Nähe der Markierungen waren. Kettendeckel runter und nachgezählt. Glück gehabt, Kette ist doch nicht wie vermutet übergesprungen.
    Allerdings ist die Führungsschiene der Primärsteuerkette gebrochen und die Kette hat sich schön durch die umliegenden Bauteile gefressen. Unter anderem in die Laufschiene der Sekundärkette. Damit haben die Ketten schön aneinander gerasselt und wären sicher irgendwann gerissen, da die Nieten schon schön abgeschliffen waren.

    Also Schienen, Spanner, Ketten raus und werden neu bestellt. Da ich das Ding nun eh mal draußen habe würde ich auch gleich die Ventilschaftdichtungen tauschen, da ich immer beim Audi's ärgern blaue Verneblungsbomben gezündet habe
    Auslassnockenwelle war ja einfach. Aber bei der Einlass wurde es mir komisch. Die einfachen Lager sind offen, aber die Nockenwelle geht noch hinter an so ein "Dingsbums" was mit nem Blinddeckel verschlossen ist. Deckel hab ich ab und auch die zwei Schrauben die wie die normalen Lager sind. Dennoch geht das nicht auf. Hilft da nur noch rohe Gewalt oder gibt's da einen Trick? Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte

  3. #3
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Hi Calle,
    schade, dass sich hier niemand zu Wort gemeldet hat. Hier im Forum gibt es eigentlich genügend Know-How. Hast du dich denn mal mit der Suchfunktion gequält? Eigentlich findet man zu jedem Thema hier etwas.
    Wenn du dein Auto vorstellen willst bist du hier leider falsch gelandet^^ Wenn es nur um die Reparatur von deinem Motor geht, gibt es hier eine Sektion für Motor und Nebenaggregate

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2014
    Ort
    Neumarkt
    Auto
    Astra G Caravan Z1,6-16xe
    Beiträge
    99
    Hallo,
    Sieh dir auf jedenfall die Kolbenringe mit an, ich würd sie erneuern.(Ich habe vor jahren Kopf überholt und neue Kolben verbaut)
    Die Steuerkette kannst du "nicht" mehr auf Markierung herdrehen.
    Diese bei der Montage auf die Farbmarkierung gebracht werden und dann wird nur noch die Stellung zur unteren OT markierung mit einem Spezialwekzeug die stellung der Nockenwellenräder überprüft.

Ähnliche Themen

  1. [Coupé] Captain Iglo... Vorstellung meines Coupé ++Update++
    Von Captain_Iglo im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 26.12.2014, 14:11
  2. Vorstellung meines Astra's
    Von tobee im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 22:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •