Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schon wieder jemand mit Klimaproblemen

  1. #1
    Newbie Avatar von Mäcks
    Mitglied seit
    18.05.2017
    Ort
    Höxter
    Auto
    Caravan X16XEL
    Alter
    25
    Beiträge
    3

    Schon wieder jemand mit Klimaproblemen

    Moinsen!

    Meiner selbst hat mit seinem Asozialiastra gerade ein kleines Problem. Da es vor zwei Wochen brüllend heiß war, wollte ich die Klimaanlage machen lassen.

    So weit, so doof.

    Ich also zum FOH und habe machen lassen. Ich konnte während des Services nicht anwesend sein, noch habe ich vor dem Bezahlen die Klima tatsächlich auf Funktion überprüft. Sicherlich kann man hier mir schon unterstellen, dass ich mächtig ins Klo gegriffen habe, aber jetzt ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen.

    Mir ist schon beim vom Hof des FOH fahren sofort aufgefallen, dass die Klima ungewöhnlich lange braucht zum Anlaufen. Ich wohne ca. 15 Fahrminuten weit weg von der Werkstatt. Den Roundtrip von Werkstatt -> Zuhause -> Werkstatt hatte ich keine einzelne Sekunde lang kalte Luft aus meiner Lüftung.

    Natürlich bin ich wieder sofort zurück gefahren und wollte Stellung bezogen haben. Nur doof, dass ich mich hab abwimmeln lassen. Inzwischen steht's mir selbst Hafen Oberkante, dass ich mich so Verhalten habe.

    Berechnet wurde Arbeitsschritt D904100, Evakuieren der Klimaanlage und befüllen. 10 AW zzgl. Teilekosten, da lande ich bei um die 95,- €. Laut Werkstattmeister war die Klima *komplett* leer. Deswegen wurden auch lockerflockige 700g Kältemittel und zusätzlich auch noch Kompressoröl berechnet. Das dieses Geld bereits teures Lehrgeld ist, damit habe ich mich abgefunden. Jetzt habe ich nur Angst, was noch bevorsteht.

    Das Fehlerbild drückt sich so aus: Der Kompressor läuft für ca. 10 Sekunden nach drücken des Schalters, danach geht sie aus und bleibt auch so aus. Ich möchte nicht behaupten, dass das Fehlerbild vorher nicht so war, aber ich bin der Meinung, dass die Klima vorher, wenn auch nur sehr schwach, lief.

    Jetzt ist nur die Frage, was da dran noch so defekt sein könnte. Der Typ, der mein Auto nachgeprüft hat meinte, dass Klimakompressor und Klimakühler zwei gängige Teile sind, die bei vorallem alten Klimaanlagen defekt gehen können. Wo ich beihnahe nach hinten umgefallen bin, war die Behauptung, dass auch das Motorsteuergerät die Ursache dafür sein kann. Da wollte ich dann einen Termin mit dem Werkstattmeister persönlich haben, der sich mit mir den Fehler angucken soll.

    Dieser Termin ist jetzt am kommenden Samstag. Ich habe auch schon zwei wesentlich versiertere Menschen an die Hand genommen, die sich das auch angucken wollen. Ich bin da, um ehrlich zu sein, sehr unwissend über das Thema. Mein Know How beläuft sich lediglich auf ein paar Threads, die ich mir hier durchgelesen habe.

    Wäre es eventuell klug, die Klimateile, die defekt sind, dann selbst auszutauschen und zu ersetzen und dann eine Befüllung auf Kulanz einzufordern? Reparaturen beim FOH machen lassen sehe ich 1. aufgrund der Mehrkosten nicht ein und 2. gibt das mein Azubigehalt nicht zwangsläufig her... Aber den Klimaservice wollte ich auch nicht bei ATU machen lassen... Negative Vorerfahrungen mit den Leuten durften meine Eltern bereits machen.

    Kurz gesagt: Ich bräuchte Tipps, wie ich mit dieser schrottigen Situation umgehen darf. Ich habe nämlich das Gefühl, dass überhaupt nichts am Auto gemacht wurde.

    LG
    Mäcks
    Astra G Caravan 1.6l 16V ~ Bj. '99

  2. #2
    Newbie
    Mitglied seit
    07.10.2006
    Ort
    Leutkirch im Allgäu
    Auto
    Caravan Y20DTH
    Beiträge
    37
    Du kannst mal schauen, ob die Drehzahl hochgeht, wenn du die Klima anschaltest. Dann ist zumindest noch Druck drauf.
    Anschließend schauen, ob sich der Kompressor dreht, dann wäre der Magnetschalter auch i.o.
    Hast Du eine Taschenlampe mit Schwarzlicht? (braucht man u.a. beim Geocachen)
    Damit im Dunkeln den Kondensator ableuchten (auch die Klimaleitungen), dann sieht du, ob was undicht ist.
    Die Ersatzteile sind bei Opel wahnsinnig teuer, im Zubehör aber bezahlbar.

    Die 2. Klimafüllung wirst du aber schon bezahlen müssen, kannst nur hoffen, dass der FOH Kontrastmittel mit eingefüllt hat.


    cu Andre

  3. #3
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Die Anlage sollte man vor dem Neubefüllen immer auf Dichtigkeit überprüfen (abdrücken) lassen und bei dieser Prüfung auch unbedingt anwesend sein.

    Sonst ist man dem Beschiss komplett ausgeliefert. Und immer mit Kontrastmittel befüllen lassen. Spart am Ende alles Zeit und Nerven.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Mäcks
    Mitglied seit
    18.05.2017
    Ort
    Höxter
    Auto
    Caravan X16XEL
    Alter
    25
    Beiträge
    3
    Nachprüfung hat ergeben, dass der Kondensator ein riesen Leck hat... Warum das beim ersten Mal nicht gefunden wurde ist mir suspekt, aber na gut.

    Teilekosten belaufen sich auf ~65€ inkl. Trockner und dann nochmal das Geld für eine Befüllung versenken. Da eh kein Druck mehr auf der Kiste is, werd ich den auch selbst austauschen.
    Astra G Caravan 1.6l 16V ~ Bj. '99

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.03.2017, 14:58
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 22:04
  3. schon wieder probleme mit meinem g!
    Von OTZ im Forum Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 21:36
  4. hat jemand schon lambo-doors??gibts die schon fürn G
    Von astra-g-tuner im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 19:17
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 19:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •