Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 67

Thema: Zentralverriegelung, Elektronik geht, Mechanik reagiert an keiner Tür

  1. #26
    Member Avatar von Zafira1966
    Mitglied seit
    31.10.2016
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra G CC X18XE1
    Beiträge
    107
    Da muss ich Dir leider wiedersprechen...

    MfG

  2. #27
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Und ich dir...

    Ich hatte nun sonst wie viele Zentralverriegelung Steuergeräte im Besitzt.
    Habe die Funktionsweise analysiert, das FEM dafür entwickelt, etc. .
    Auch oft genug das Steuergerät außerhalb des Fahrzeug im Betrieb gehabt.

    Es ist exakt so wie Osirus sagt!
    Eine Datenverbindung zwischen ZV und Ringantenne gibt es auch nur bei DWA, aber hat dort eine andere Funktion.
    Bei einem CE Steuergerät gibt es keinerlei Verbindung.

    Übrigens ist es nicht ungewöhnlich das 2 Autos mit dem selben Funksender zu öffnen sind.
    Die Funkcodes sind irgendwo auch begrenzt, also hast nur ein passendes erwischt.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  3. #28
    Member Avatar von Zafira1966
    Mitglied seit
    31.10.2016
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra G CC X18XE1
    Beiträge
    107
    @RSTWO
    das wäre vielleicht eine Erklärung....Danke

    MfG

  4. #29
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.06.2017
    Auto
    Astra G CC 1.6 (X16SZR)
    Beiträge
    85
    So, die neue ZV-Steuereinheit ist angekommen und ich habe sie eingebaut. Mir war schon klar das der Funk erstmal nicht geht, das muss ich bei Opel machen lassen, aber manuell müsste sie doch reagieren oder? Das tut sie nicht
    Weder wenn ich das Schloss an der Fahrerseite auf-/zuschließe noch am Kofferraum. Wenn ich den Türknopf innen betätige (alle Türen geschlossen) klickt es in der Steuereinheit, das wars
    Ich habe mir den Kabelbaum an der Fahrertür angesehen, der ist völlig in Ordnung. Auch die ganzen Kabel von und zu der Steuereinheit sind alle unbeschädigt. Und die im Kofferaum hab ich ja vorher neu isoliert. Gebrochen war keines.

    Was bleibt jetzt noch übrig?

  5. #30
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Problem ist das gleiche was in der ZV passiert ist könnte auch im Kabelbaum passiert sein.

    Hast du ein Multimeter? Wenn ja würde ich folgender Maßen anfangen:
    - Alle Türverbindungen trennen, Kofferraumverbindung trennen(Stecker bei Linker Rückleuchte), Tankdeckelstellmotor und ZV ab.
    - Am 12 Poligen ZV Stecker Widerstand von 7-8 Messen -> muss extrem groß sein
    - Am 12 Poligen die 7 und 8 gegen die 10 vom 28 Poligen Stecker messen -> muss ebenfalls extrem groß sein

    Wenn das soweit IO Fahrertür und ZV wieder anstecken und probieren ob die Fahrertür reagiert.
    Wenn ja nächste Verbindung wieder herstellen usw.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  6. #31
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.06.2017
    Auto
    Astra G CC 1.6 (X16SZR)
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von RStwo Beitrag anzeigen
    Problem ist das gleiche was in der ZV passiert ist könnte auch im Kabelbaum passiert sein.

    Hast du ein Multimeter? Wenn ja würde ich folgender Maßen anfangen:
    - Alle Türverbindungen trennen, Kofferraumverbindung trennen(Stecker bei Linker Rückleuchte), Tankdeckelstellmotor und ZV ab.
    - Am 12 Poligen ZV Stecker Widerstand von 7-8 Messen -> muss extrem groß sein
    - Am 12 Poligen die 7 und 8 gegen die 10 vom 28 Poligen Stecker messen -> muss ebenfalls extrem groß sein

    Wenn das soweit IO Fahrertür und ZV wieder anstecken und probieren ob die Fahrertür reagiert.
    Wenn ja nächste Verbindung wieder herstellen usw.
    Der Kreislauf fängt also an der Fahrertür an?! Geht der an der Beifahrertür oder an der Hintertür Fahrerseitig weiter oder spielt das keine Rolle?!
    Müsste doch reichen wenn ich dann Stecker für Stecker probiere?!
    Multimeter habe ich selbst leider nicht.

  7. #32
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Kreislauf fängt bei der ZV an und hört an der Tankklappe auf.
    Fahrertür ist nur der einzige Ort wo du ohne Funk steuern kannst. Jedenfalls ohne halt an der ZV direkt auf die Pins zu gehen.

    Kannst auch Stecker für Stecker probieren, mit dem Multimeter anzufangen ist eben sicherer für dein Zentralverriegelungssteuergerät.
    Ach ja während du die Stecker ab hast mach nicht die Zündung an, sonst musst zum Airbagfehler löschen.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  8. #33
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.06.2017
    Auto
    Astra G CC 1.6 (X16SZR)
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von RStwo Beitrag anzeigen
    Kreislauf fängt bei der ZV an und hört an der Tankklappe auf.
    Fahrertür ist nur der einzige Ort wo du ohne Funk steuern kannst. Jedenfalls ohne halt an der ZV direkt auf die Pins zu gehen.

    Kannst auch Stecker für Stecker probieren, mit dem Multimeter anzufangen ist eben sicherer für dein Zentralverriegelungssteuergerät.
    Ach ja während du die Stecker ab hast mach nicht die Zündung an, sonst musst zum Airbagfehler löschen.
    hehe danke für den Tip mit der Zündung/Airbag

    Was ich jetz leider noch immer nicht begreife ist, wenn ich alles abgehängt habe bis auf die Fahrertür... die geht ja mit dem Schlüssel so oder so auf, da kann ich ja nicht wirklich was feststellen oder? Soll ich dann als nächstes die Beifahrertür oder die hintere Tür der Fahrerseite dran hängen?! Sry wenn cih mich blöd anstelle aber mit Elektrik hatte ichs noch nie wirklich

  9. #34
    Member
    Mitglied seit
    20.03.2016
    Beiträge
    87
    Ich klinke mich hier mal ein. beim astra von meiner freundin mit funk zv geht die tür hinten links nicht mehr auf. restlichen 3 türen und kofferaum gehen ganz normal.

    blöde an der sache: wie bekomme ich die tür jetzt auf, um überhaupt was machen zu können? weder von aussen noch von innen kann ich sie öffnen, den türpin kann ich allerdings per hand hoch und runterziehen, tür bleibt aber verschlossen.

    als es noch ging, war der wagen "doppelt" abgeschlossen (man kann ja noch ein zweites mal auf den schlüssel drücken, dann macht die mechanik im wagen nochmal ein zweites geräusch, ob es was damit zu tun hat?). die mechanische kindersicherung ist nicht aktiviert an der tür hinten.

    wie geht man dort nun vor?

  10. #35
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Zitat Zitat von Chromaty Beitrag anzeigen
    Was ich jetz leider noch immer nicht begreife ist, wenn ich alles abgehängt habe bis auf die Fahrertür... die geht ja mit dem Schlüssel so oder so auf, da kann ich ja nicht wirklich was feststellen oder? Soll ich dann als nächstes die Beifahrertür oder die hintere Tür der Fahrerseite dran hängen?! Sry wenn cih mich blöd anstelle aber mit Elektrik hatte ichs noch nie wirklich
    Der Steller der Fahrertür wird trotzdem angesteuert, das hört und merkt man auch.
    Sollte das Funktionieren geht es mit der nächsten Tür weiter.
    Wenn nicht sehr schlecht.

    @astra_nf als erstes probierst du die Türverkleidung auszubauen, sollte hinten eigentlich gehen.
    Dann eben manuell entriegeln oder Schloss ausbauen.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  11. #36
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.06.2017
    Auto
    Astra G CC 1.6 (X16SZR)
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von RStwo Beitrag anzeigen
    ...
    Sollte das Funktionieren geht es mit der nächsten Tür weiter.
    Wenn nicht sehr schlecht.
    Aber das die Fahrertür nicht reagiert, dafür aber eine der hinteren Türen, oder die Beifahrertür, das gibt es nicht? Also ist die Fahrertür die erste in der "Kette"?! Hab ich das jetzt richtig verstanden!?
    Mal angenommen die Fahrertür geht nicht, muss es ja die Verkabelung zwischen Steuergerät und Tür sein?! Weil das Steuergerät hab ich ja getauscht?!

  12. #37
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Der Fehler kann schon an der Fahrertür liegen, dann sollte aber gar nichts gehen solange diese angesteckt ist.
    Die Fahrertür ist nicht die erste es geht ungefähr so:
    ZV -> Beifahrertür -> Fahrertür und Hinten Beifahrer -> Hinten Fahrer(kommend von Fahrertür aus) -> Kofferraumklappe -> Tankdeckel(am Fahrzeugheck rüber)

    Wenn Fahrertür nicht geht ist es entweder die Fahrertür oder es ist irgendwo im Fahrzeugkabelbaum!
    Wie gesagt so wie die ZV aussieht, können auch noch Kabelisolierungen geschmolzen sein.
    Deshalb wollte ich dich das ja zuerst ausmessen lassen.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  13. #38
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.06.2017
    Auto
    Astra G CC 1.6 (X16SZR)
    Beiträge
    85
    Also ich hatte alle Stecker gezogen, auch Kofferraum (Blinker linke Seite innen) usw. Egal welche Varianten ich dann ausprobiere, keine Tür reagiert. Die sichtbaren Stellen der Kabelbäume sind alle in Ordnung.
    Habe dann das Handschuhfach entfernt und festgestellt, das die "Lüftungsklappe/Filter" permanent auf und zu geht. (Siehe Video) Das Geräusch hör ich schon immer aber konnte nicht genau hören woher.

    Vielleicht kannst Du mir RStwo oder auch gern jemand anders hier weiterhelfen. Entweder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun oder vielleicht doch!? Ich bin echt überfragt.

    Was kann ich denn noch anstellen damit meine ZV wieder geht?! Was muss ich ausbauen? Wo kann ich schauen?
    Einen neuen Kurzschluss gab es wohl nicht, das Steuergerät ist innen in Ordnung und ich höre weiterhin die Relais klicken, mehr aber auch nicht. Ich denke die Kurzschluss Ursache habe ich
    am Heckkabelbaum behoben aber irgendwo scheint es ja noch zu hängern und zwar an einer Stelle die alle Türen versorgt?! Denke ich zumindest?!



    Bin langsam echt verzweifelt mit der Karre

  14. #39
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Wie gesagt es gibt im Kabelbaum neben den sichtbaren Stellen ja genügend unsichtbare stellen.
    Die Messung mit Multimeter wäre halt eindeutig.

    Denke als nächstes steuern wir die Motoren mal ohne ZV an.
    Also ZV abstecken dann am 12Pol jeweils folgende Verbindungen(stück Draht genügt) herstellen:
    11 Braun mit 7 Schwarz/Gelb und 3 Rot mit 8 Schwarz/Rot <- 2. Verbindung nur kurz herstellen, Motoren fahren in eine Richtung
    11 Braun mit 8 Schwarz/Rot und 3 Rot mit 7 Schwarz/Gelb <. 2, Verbindung nur kurz herstellen, Motoren fahren in die andere Richtung



    Das was sich da dauert bewegt ist die Umluftklappe, die erkennt den Endschalter nicht mehr.
    Ich würde warten bis sie geschlossen ist und den Stecker abziehen. Früher oder später bricht sonst die Welle und dann sollte sie getauscht werden.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  15. #40
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.06.2017
    Auto
    Astra G CC 1.6 (X16SZR)
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von RStwo Beitrag anzeigen
    ...
    Das was sich da dauert bewegt ist die Umluftklappe, die erkennt den Endschalter nicht mehr.
    Ich würde warten bis sie geschlossen ist und den Stecker abziehen. Früher oder später bricht sonst die Welle und dann sollte sie getauscht werden.
    Ok dann probier ich das mal jetzt mit den Kontakten, ein Freund von mir hat ein Multimeter, der hilft wenn er zeit hat.

    Den Stecker für die Umluftklappe muss ich erstmal finden.
    Im Video ist bei 0:12 ganz kurz ein Stecker zu sehen, der nirgends angeschlossen ist, der hängt da nur. Weißt Du was das für einer ist?
    Bin übrigens echt froh das Du mir hilfst

  16. #41
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Das was vorne abgeklebt ist meinst du? Wenn ja ist das Wechsler/Telematik Vorrüstung.

    Für den Stecker der Umluftklappe musst nur der Welle(Oben) der Klappe nach Links folgen.
    Dort sitzt der Motor und der Stecker mit 2 Leitungen ist dran.
    Hast dann halt keine Umluftfunktion mehr, aber bis das Repariert ist auf jeden Fall besser sie abzuziehen.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  17. #42
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.06.2017
    Auto
    Astra G CC 1.6 (X16SZR)
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von RStwo Beitrag anzeigen
    Das was vorne abgeklebt ist meinst du? Wenn ja ist das Wechsler/Telematik Vorrüstung.

    Für den Stecker der Umluftklappe musst nur der Welle(Oben) der Klappe nach Links folgen.
    Dort sitzt der Motor und der Stecker mit 2 Leitungen ist dran.
    Hast dann halt keine Umluftfunktion mehr, aber bis das Repariert ist auf jeden Fall besser sie abzuziehen.
    Habs gefunden, danke! ich denke da hab ich schon das nächste Problem, aber erstmal zur ZV.
    Also wenn ich die Pole nach Deiner Anleitung verbinde tut sich gar nichts, ist absolut tot. Und nun?

    Was die Umluftklappe angeht, die bleibt nicht zu. Hab sie abgehängt im geschlossenen Zustand und sobald ich das Gebläse anmache geht sie auf, hab also dauerumluft bei mir

  18. #43
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Ups oben sollte eigentlich 9 Rot stehen also die Dicke Rote nicht die Dünne von Pin3.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  19. #44
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.06.2017
    Auto
    Astra G CC 1.6 (X16SZR)
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von RStwo Beitrag anzeigen
    Ups oben sollte eigentlich 9 Rot stehen also die Dicke Rote nicht die Dünne von Pin3.
    Da sowieso keine Nummern dabei stehen hab ich mich eh nur nach den Kabeln orientiert und dickes rot steht meistens für "+" also hab ich das auch "intuitiv" genommen Hat nicht funktioniert

  20. #45
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Doch Nummern steht schon drauf.

    Hat es wenigstens beim Verbinden der 2ten Leitung gefunkt?
    Wenn nicht war Sicherung 11 durch, aber dann dürfte die ZV eigentlich auch nicht klicken
    Wenn ja ist die Sicherung jetzt eventuell durch, dann ist es sicherlich nen Kurzschluss.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  21. #46
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.06.2017
    Auto
    Astra G CC 1.6 (X16SZR)
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von RStwo Beitrag anzeigen
    Doch Nummern steht schon drauf.

    Hat es wenigstens beim Verbinden der 2ten Leitung gefunkt?
    Wenn nicht war Sicherung 11 durch, aber dann dürfte die ZV eigentlich auch nicht klicken
    Wenn ja ist die Sicherung jetzt eventuell durch, dann ist es sicherlich nen Kurzschluss.
    Ja stimmt, die Nummern stehen im Stecker Hab aber alles richtig gemacht weil ich wie gesagt das dicke rote genommen habe.
    Die Sicherung ist unbeschädigt.
    Ich hab so das Gefühl das auf dem 12er Stecker gar kein Strom drauf ist. Die Relais werden ja über den anderen Stecker angesteuert oder? Das würde
    das Klicken erklären. Morgen kann ich das mal ausmessen, dann steht mit ein Multimeter zur Verfügung.

    Nochmal zur Umluftklappe.. Kann ich die mit nem Draht einfach nach vorne fixieren damit Frischluft reinkommt oder ist dahinter noch ne Klappe?!
    Ansonsten fahr ich nächste Woche mal auf den Schrottplatz wegen Ersatzteil.

  22. #47
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Die Rote und Braune Leitung ist die Hauptversorgung der ZV, ohne die geht nichts auch die Relais sollten nicht funktionieren.
    Kann natürlich sein das die ZV sich wo anders noch Strom herzieht wo sie es eigentlich nicht sollte.
    Dann muss die Sicherung 11 aber zwangsweise durch sein, messt diese Morgen mal.

    Klar kannst die Klappe erstmal fest machen.
    Das ist das einzige Bauteil was entscheiden ob draußen oder drinnen Luft angesaugt wird.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  23. #48
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.06.2017
    Auto
    Astra G CC 1.6 (X16SZR)
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von RStwo Beitrag anzeigen
    Dann muss die Sicherung 11 aber zwangsweise durch sein, messt diese Morgen mal.
    Hatte die Sicherung eben in der Hand, die ist in Ordnung. Ich mess morgen mal nach dann bin ich hoffentlich schlauer. Alles etwas seltsam...

  24. #49
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Sicherung hatte 20A?
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  25. #50
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.06.2017
    Auto
    Astra G CC 1.6 (X16SZR)
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von RStwo Beitrag anzeigen
    Sicherung hatte 20A?
    Ja, ne gelbe Sicherung mit 20 A auf Platz 11 ^^

Ähnliche Themen

  1. Zentralverriegelung Tür hinten links defekt?
    Von PolyGONtrauma im Forum Elektrik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.10.2013, 19:10
  2. Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 13:05
  3. Einige Fragen zur elektronik und Mechanik
    Von Astra.OPC im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 12:01
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 13:45
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 22:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •