Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 67 von 67

Thema: Zentralverriegelung, Elektronik geht, Mechanik reagiert an keiner Tür

  1. #51
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    War nur zur Sicherheit. Kann ja durchaus mal ne falsche drin sein.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  2. #52
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.06.2017
    Auto
    Astra G CC 1.6 (X16SZR)
    Beiträge
    85
    Also.... Mit dem Multimeter alles ausgemessen, jedes Schloss bekommt Strom (12V) wenn die ZV betätigt wird. Weil das keinen Sinn ergeben hat, haben mein Kumpel und ich den Stellmotor vom Kofferraum ausgebaut und da er auf 12V nicht angesprochen hat komplett geöffnet bzw. den Motor rausgeholt und dann geöffnet und siehe da, er ist durchgebrannt. Im Gehäuse des kleinen Elektromotors ist alles verrußt.

    Ich weiß nicht was mein Vorgänger angestellt hat, aber nun muss ich wohl davon ausgehen, das es alle Stellmotoren zerschossen hat?! Das muss echt ein heftiger Kurzschluss gewesen sein. Und ich denke der Vorgänger hat einfach nur die Sicherung ausgetauscht, denn die muss es bei einem derartig heftigen Kurzschluss mit zerschossen haben.

    Oh Mann..

    Ich werde demnächst mal Fahrertür und Beifahrertür öffnen und die Stellmotoren austauschen. Wenn die dann wieder funktionieren tausch ich die beiden hinteren Türen und Tankdeckelmechanismus auch gleich mit aus. Das gibt Arbeit :-/DSCF4770.jpg
    Geändert von Chromaty (29.07.2017 um 17:10 Uhr) Grund: Bild eingefügt

  3. #53
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Also das es alle Stellmotoren zerstört hat, wäre schon ungewöhnlich. Aber unmöglich ist es nicht.
    Anfangen mit dem Defekten Kofferraumsteller dann weist ja mehr.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  4. #54
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.06.2017
    Auto
    Astra G CC 1.6 (X16SZR)
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von RStwo Beitrag anzeigen
    Also das es alle Stellmotoren zerstört hat, wäre schon ungewöhnlich. Aber unmöglich ist es nicht.
    Anfangen mit dem Defekten Kofferraumsteller dann weist ja mehr.
    Vielleicht hab ich jetzt auf Anhieb ausgerechnet den richtigen erwischt, aber das würde voraussetzen das die anderen wegen dem nicht gegangen sind, was ja laut Deiner Aussage nicht sein kann.
    Dummerweise müsste ich jeden Stellmotor zerstören um zu sehen ob er durchgebrannt ist.

    Ich tausch jetzt den am Heck aus, wenns dann nicht geht muss ich zwangsweise Fahrertür und Beifahrertür ersetzen. Das MUSS eigentlich funktionieren, denn der Steuerstrom kommt ja an den
    Schlössern an.
    Hab übrigens oben noch ein Bild hinzugefügt, da siehst wie verkohlt es innen ist.

  5. #55
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Zitat Zitat von Chromaty Beitrag anzeigen
    was ja laut Deiner Aussage nicht sein kann.
    Kam das so rüber? Ein Defekt irgendwo kann schon alles Lahmlegen, ob an den Leitungen oder bei den Motoren.

    Dein Fahrzeug ist ja auch das beste Beispiel dafür, angefangen hat alles mit den durchgescheuerten Leitungen am Kofferraum.
    ZV und Kofferraumsteller waren nun definitiv hin, denke mal den Rest hat es leider auch erwischt.

    Sollte es am Heck mit getauschten Steller nicht funktionieren, kannst ja nochmal die Türen abklemmen.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  6. #56
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.06.2017
    Auto
    Astra G CC 1.6 (X16SZR)
    Beiträge
    85
    So ich habe den Stellmotor an der Heckklappe ersetzt und siehe da die ZV funktioniert jetzt zumindest am Kofferraum. Es scheinen tatsächlich alle Stellmotoren bei dem Kurzschluss drauf gegangen zu sein. Ich habe jetzt mal die Stellmotoren für Tankdeckel und die beiden vorderen Türen bestellt. Die Hintertüren sind mir erstmal nicht so wichtig ^^

    Wollte hier zumindest mal bescheid geben

    Gruß
    Chromaty

  7. #57
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Vermutlich wurden die durch den Kabelbruch dauerangesteuert und sind dann thermisch gestorben, die angesteuerte Spule erzeugt ja wärme, und wird nicht für den "Dauerbetrieb" ausgelegt sein.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  8. #58
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.06.2017
    Auto
    Astra G CC 1.6 (X16SZR)
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Vermutlich wurden die durch den Kabelbruch dauerangesteuert und sind dann thermisch gestorben, die angesteuerte Spule erzeugt ja wärme, und wird nicht für den "Dauerbetrieb" ausgelegt sein.
    Also so wie die Platine des Steuergeräts und die Spule vom Heck-Motor ausgesehen haben (Bilder auf Seite2), glaube ich schon eher an einen starken Stromstoß durchs ganze System. Das war eine Stichflamme aus einem der Relais.
    Ob vor dem neu-Isolieren der kabel in der Heckklappe dauerstrom drauf war hab ich nicht messen können.

    Ich bin jetzt erstmal froh das ich weiß was los ist. Die Kabelbäume neu verlegen müssen wäre schlimmer gewesen.

  9. #59
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Was soll denn ein "starker Stromstoß" sein?
    Im Auto gibt es 12 V (max 13,8V) Spannung, die Verbaucher sind darauf ausgelegt, ganz besonders die ZV-Motoren (in Steuergeräten teilweise abweichende Spannungen).
    Ein 12 V Vebraucher zieht immer nur soviel Strom wie vorgesehen, wenn die Spannung passt.
    Sprich es gibt im Auto keine Spannung die einen so großen Strom treiben kann, um die ZV-Motoren durch einen "Stromstoß" (deine Worte) kaputt zu machen (Ausnahme Lima-Regler defekt, dann hat das ganze Bordnetz zuviel Spannung).
    Worauf die ZV-Motoren halt nicht ausgelegt sind, ist dauerhaft angesteuert zu werden.
    Geändert von Osirus (05.08.2017 um 12:32 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  10. #60
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.06.2017
    Auto
    Astra G CC 1.6 (X16SZR)
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Was soll denn ein "starker Stromstoß" sein?
    Im Auto gibt es 12 V (max 13,8V) Spannung, die Verbaucher sind darauf ausgelegt, ganz besonders die ZV-Motoren (in Steuergeräten teilweise abweichende Spannungen).
    Ein 12 V Vebraucher zieht immer nur soviel Strom wie vorgesehen, wenn die Spannung passt.
    Sprich es gibt im Auto keine Spannung die einen so großen Strom treiben kann, um die ZV-Motoren durch einen "Stromstoß" (deine Worte) kaputt zu machen (Ausnahme Lima-Regler defekt, dann hat das ganze Bordnetz zuviel Spannung).
    Worauf die ZV-Motoren halt nicht ausgelegt sind, ist dauerhaft angesteuert zu werden.
    12V Verursachen keinen derartigen Schaden an einer Platine. Wie diese Überspannung zustande kam ist mir schleierhaft und laut Multimeter war keine Dauerspannung drauf.
    Keine Ahnung was der oder die Vorgänger alles angestellt haben. Und es ist mir auch wurscht weil ich jetzt weiß wie ich das ganze wieder in Gang bringe.

  11. #61
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Eigentlich fast eindeutig was passiert ist
    Im Bild auf Seite 1 sind Schwarz/Rot(ZV) und die Schwarz(Dick((Heckscheibenheizung)) auf selber höhe Beschädigt und liegen quasi direkt nebeneinander.

    Wenn nun die Heckscheibenheizung an ist fließt ein sehr großer Strom erstmal durch das ZV Steuergerät nach Masse ab.
    Sobald das erste Relais in der ZV aufgegeben hat versorgt die Heizung die Steller dann dauerhaft.

    Alternativ musste das ZV Steuergerät beim Schalten die Last der Heckscheibenheizung mit tragen, auch das kann sie überfordert haben.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  12. #62
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.06.2017
    Auto
    Astra G CC 1.6 (X16SZR)
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von RStwo Beitrag anzeigen
    Eigentlich fast eindeutig was passiert ist
    Im Bild auf Seite 1 sind Schwarz/Rot(ZV) und die Schwarz(Dick((Heckscheibenheizung)) auf selber höhe Beschädigt und liegen quasi direkt nebeneinander.

    Wenn nun die Heckscheibenheizung an ist fließt ein sehr großer Strom erstmal durch das ZV Steuergerät nach Masse ab.
    Sobald das erste Relais in der ZV aufgegeben hat versorgt die Heizung die Steller dann dauerhaft.

    Alternativ musste das ZV Steuergerät beim Schalten die Last der Heckscheibenheizung mit tragen, auch das kann sie überfordert haben.
    Und das sollen dann 12 Volt gewesen sein? Zumal ja die Heckscheibenheizung nicht in Dauerbetrieb ist?! Ein verschmortes Relais würde da sinn machen, aber eine
    Stichflamme und verkohlte Kupfrdrähte in den Stellmotoren??
    Geht das mit 12 Volt? Da müsste es mir doch die Zunge zerbrutzeln wenn ich sie an eine 9V Batterie halte

  13. #63
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    I = U/R Stromstärke ist also von Spannung und Widerstand abhängig.

    Heckscheibenheizung ist glaub 30Min an, wenn man sie nicht Manuell ausschaltet.
    Die Stellmotoren werden von der ZV eine oder zwei Sekunden pro Impuls angesteuert.
    Das ZV Steuergerät hat auch eine Sperrzeit, wenn du zu oft öffnest und schließt.

    Diese Motoren halten Dauerbetrieb wie schon gesagt nicht aus.
    Die Kupferdrähte sind nur mit Lack gegeneinander Isoliert, wenn der verdampft durch Hitze gibt es Windungsschluss.
    Dadurch kann dann der Strom durch den Motor noch weiter ansteigen.

    9V an der Zunge merkst schon, aber dessen Widerstand bei 9V ist relativ hoch.
    Passiert also nichts weiter
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  14. #64
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.06.2017
    Auto
    Astra G CC 1.6 (X16SZR)
    Beiträge
    85
    Ok man lernt nie aus! Um Elektronik hab ich schon immer einen Bogen gemacht Danke für die Erklärung!

  15. #65
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.06.2017
    Auto
    Astra G CC 1.6 (X16SZR)
    Beiträge
    85
    So für alle die es interessiert, Schlösser von Fahrer- und Beifahrertür sind ausgetauscht und funktionieren wieder. Es hatte also definitiv alle Schlösser zerschossen. Schlüssel neu programmieren kostet zumindest bei meinem Opelhändler pauschal 25,00 Euro. Lohnt sich also auch

  16. #66
    Newbie
    Mitglied seit
    03.03.2017
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von RStwo Beitrag anzeigen
    Problem ist das gleiche was in der ZV passiert ist könnte auch im Kabelbaum passiert sein.

    Hast du ein Multimeter? Wenn ja würde ich folgender Maßen anfangen:
    - Alle Türverbindungen trennen, Kofferraumverbindung trennen(Stecker bei Linker Rückleuchte), Tankdeckelstellmotor und ZV ab.
    - Am 12 Poligen ZV Stecker Widerstand von 7-8 Messen -> muss extrem groß sein
    - Am 12 Poligen die 7 und 8 gegen die 10 vom 28 Poligen Stecker messen -> muss ebenfalls extrem groß sein

    Wenn das soweit IO Fahrertür und ZV wieder anstecken und probieren ob die Fahrertür reagiert.
    Wenn ja nächste Verbindung wieder herstellen usw.
    Kurze Frage: Meinst du die kompletten Türverbindungen? Wird dann nicht ein Airbag-Fehler gesetzt?
    Wie trennt man den Tankdeckelstellmotor?

  17. #67
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Ja klar alle, Fehler wird nicht gesetzt solange Zündung aus bleibt.

    Tankdeckelstellmotor kann man den Stecker auch normal abziehen.
    Muss man halt sehen wie man ran kommt, was abhängig vom Modell ist.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

Ähnliche Themen

  1. Zentralverriegelung Tür hinten links defekt?
    Von PolyGONtrauma im Forum Elektrik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.10.2013, 19:10
  2. Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 13:05
  3. Einige Fragen zur elektronik und Mechanik
    Von Astra.OPC im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 12:01
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 13:45
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 22:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •