Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ansaugtemperatursensor

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    07.07.2017
    Beiträge
    6

    Ansaugtemperatursensor

    Hallo liebe Astra-Gemeinde,

    Ich bin ganz neu angemeldet aber habe schon viel mitgelesen hier im Forum.

    Ich fahre einen Astra 1.6 16V BJ2000, auf Grund eines leichten Ruckeln unter Last habe ich schon alles mögliche gewechselt. Zündkerzen, Lamdasonde, Kraftstofffilter, Kühlmittelsensor, Ventildeckeldichtung, AGR und Drosselklappe gereinigt, Luftfilter und gleich auch noch Pollenfilter , und sogar systemreiniger in den Tank geschüttet. Aufgefallen ist mir, das dieses ruckeln jetzt nur auftritt wenn ich z.b. im 5. Gang bei vielleicht 1500 Umdrehungen voll aufs Gas trete. Also ich fahr nicht generell so sondern nur zum testen. Dann klingt das Fahrzeug bis 2000 umdrehungen auch übelst laut eine art Brummen als würde er Luft ziehen, ähnlich wie bei nem offenen Luftfilterkasten aber er zieht keine fremdluft . Es ist Durch irgendein Neuteil schon besser geworden, er ruckelte nämlich vorher schon frühs wenn kalt is wie ein bockiger Esel bei Teillast und Gas Wegnahme. Mein Auto hat ja nun kein LMM sondern ein Ansaugtemperatursensor könnte das der Übeltäter sein? Im fehlerspeicher stehen nur die noch gespeicherten codes die ja aber behoben wurden. Danke schon mal.
    Geändert von RaikS. (08.07.2017 um 06:29 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Das naheliegende bei sowas wäre für mich nach den Zündkerzen das Zündmodul.
    Das ist beim X16XEL der Klassiker bei ruckeln und schlechtem Motorlauf.
    Fehlt in deiner Aufzählung, dafür stehen dort Dinge, die damit nicht zusammenhängen.
    Beim X16XEL gibt es einen Saugrohrdrucksensor, da kann man mal im Stillstand den Wert gegen Atmosphäre messen, sollten so um die 1013 mbar sein, genauen Sollwert einem Barometer entnehmen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    07.07.2017
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Das naheliegende bei sowas wäre für mich nach den Zündkerzen das Zündmodul.
    Das ist beim X16XEL der Klassiker bei ruckeln und schlechtem Motorlauf.
    Fehlt in deiner Aufzählung, dafür stehen dort Dinge, die damit nicht zusammenhängen.
    Beim X16XEL gibt es einen Saugrohrdrucksensor, da kann man mal im Stillstand den Wert gegen Atmosphäre messen, sollten so um die 1013 mbar sein, genauen Sollwert einem Barometer entnehmen.
    Ja das eine Teil ergab das andere verölte zündkerzen=Ventildeckeldichtung gleich mitgewechselt usw.. Aber das zündmodul verursacht doch nicht diese Sauggeräusche zwischen 1000 und 2000 umdrehungen? Ich hab die Vermutung das er Ruckelt wegen falschen Gemisch? Wo liegt denn der saugrohrdrucksensor��
    Geändert von RaikS. (08.07.2017 um 06:50 Uhr)

  4. #4
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Am Saugrohr, zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe. Ist nicht zu übersehen.

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    07.07.2017
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von s0x3 Beitrag anzeigen
    Am Saugrohr, zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe. Ist nicht zu übersehen.
    Da habe ich nur einen Sensor und das ist der ansaugtemperatursensor :/

  6. #6
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Sorry, rechts von der Drosselklappe an der Spritzwand.

  7. #7
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Aber das zündmodul verursacht doch nicht diese Sauggeräusche zwischen 1000 und 2000 umdrehungen?
    Hast du schonmal Fehlzündungen gehört, damit du den vergleich hast?
    Das ist manchmal wie in pumpendes Geräusch.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •