Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: [3-türer] Hanomag 442 `s Opc 1 (der dritte im Bunde) Kompletter Neuaufbau

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    30.05.2012
    Ort
    Grebenhain
    Auto
    Coupe x18xe1, TQP, Cabrio 1.8, Astra G 3.2, 2x Astra G OPC 1, OPC Caravan, Astra G Anhänger, OPC 2
    Beiträge
    44

    Hanomag 442 `s Opc 1 (der dritte im Bunde) Kompletter Neuaufbau

    Mal kurz zur übersicht,

    ich habe jetzt drei OPC 1:
    0043 in Silber
    1437 in blau (soll verkauft werden)
    und diesen hier, wo die Nummer leider fehlt.

    Ich habe anhand der Fahrgestellnummer bei Opel nach der Seriennummer gefragt, habe leider keine Antwort bekommen.

    Diesen hier habe ich spontan mit Motorschaden (Loc im Block) und 130.000km gekauft.
    Er war silber, nun dachte ich mir ich verkaufe meinen blauen OPC 1 (1437) und von dem Geld baue ich mir diesen hier so auf, wie ich das gerne möchte, natürlich nur in Eigenleistung möglich.
    Aber ich wollte wenn schon, wieder einen Ardenblauen haben.

    Also habe ich den Astra fast komplett zerlegt, Achsen, Motor, Tank usw. alles raus, und habe hoffentlich jeden Krümel Rost wegbekommen.
    Und so wird er nach und nach fertig gemacht. Da ich auf das Auto nicht angewiesen bin.

    Er soll wieder im Originalzustand erstrahlen, ein paar kleine Veränderungen wirds geben:

    - H&R 45/45 Federn mit Bilstein B 8 Dämpfern
    - FSW Auspuffanage
    - Dbilas Einzeldrossel

    Die nächsten Arbeiten wären noch:
    - Haube, Heckklappe, Spiegel und Frontschürze lackieren, dann ist alles blau.
    - Neue Bremsleitungen
    - Tank und Leitungen einbauen
    - Innenraum komplettieren, dort werden die Recaros vom 1437 rein kommen


    Beim Getriebe bin ich mir noch unsicher, ob ich das Originale einbaue, oder das F18. Habe beide da.

    so das wars erstmal, hab mich nun endlich mal hingesezt, wollte die Galarie schon länger eröffnen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von hanomag442 (06.07.2017 um 19:19 Uhr)

  2. #2
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Der sieht ja richtig gut aus.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  3. #3
    Member Avatar von OPC Nr. 2114
    Mitglied seit
    18.06.2016
    Ort
    Niederösterreich
    Auto
    Astra G mit X20XER Kit, Mitsubishi EVO 4/8
    Beiträge
    90
    Das sieht nach viel Arbeit aus! Wie hast Du den Unterboden blank gemacht?

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    30.05.2012
    Ort
    Grebenhain
    Auto
    Coupe x18xe1, TQP, Cabrio 1.8, Astra G 3.2, 2x Astra G OPC 1, OPC Caravan, Astra G Anhänger, OPC 2
    Beiträge
    44
    das meiste habe ich mit der Flex und einer Drahtbürste gemacht. Die Ecken und Kanten habe ich mit einer kleinen Sandstrahlpistole gemacht.
    Egal welche Methode man wählt, es bleibt eine Sch...abeit.

  5. #5
    Member Avatar von OPC Nr. 2114
    Mitglied seit
    18.06.2016
    Ort
    Niederösterreich
    Auto
    Astra G mit X20XER Kit, Mitsubishi EVO 4/8
    Beiträge
    90
    Hast Du ein Bild vom Motor wo man sieht, wie die Klimaleitungen am Block befestigt sind? Der XER hat ja extrige Abstützungen zum Block.
    Ich bin grad am Motorzusammenbau, jedoch fehlt mir etwas der Plan wo die Teile hinmüssen!

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    30.05.2012
    Ort
    Grebenhain
    Auto
    Coupe x18xe1, TQP, Cabrio 1.8, Astra G 3.2, 2x Astra G OPC 1, OPC Caravan, Astra G Anhänger, OPC 2
    Beiträge
    44
    Sehr viel hat sich nicht getan, Lackierarbeiten sind fast abgeschlossen, nur die Frontschürze und die Spiegel müssen noch gelackt werden.

    Brems und Benzinleitungen sind in der zwischenzeit erneuert worden, sowie der Innenraum weitestgehend komplettiert.

    Im Grunde ist er bis auf den Motor fast fertig

    Dieser wird wohl doch ein kompletter Neuaufbau werden, allerdings mit Serien Pleul und Kolben.

    Neue Lager, Neue Kolbenringe, Neue Ölpumpe, Neue Dichtungen, Neue Hydros sollten Reichen.

    Weiterhin wird er eine Leichte Schwungscheibe, Schärfere Nockenwellen, einen Bearbeiteteten Zylinderkopf sowie die Einzeldrossel bekommen. Ich hoffe das F 18 Getriebe kommt damit klar.

    Der OPC soll möglichst zum 1.4. fertig sein, bin da noch nicht so zuversichtlich.

    20170723_170123.jpg

  7. #7
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Ich hätte definitiv nicht das F18 verbaut. :-D

  8. #8
    Member Avatar von asbach669
    Mitglied seit
    30.03.2008
    Ort
    Parsberg
    Auto
    OPC 1 No:0284(Bald V6) Signum 1.9
    Beiträge
    448
    Jawoll !! ich wusste das dass früher oder später anfängt das die OPC1 restauriert werden !
    sehr schön weiter so!

    Gruß Christian

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    30.05.2012
    Ort
    Grebenhain
    Auto
    Coupe x18xe1, TQP, Cabrio 1.8, Astra G 3.2, 2x Astra G OPC 1, OPC Caravan, Astra G Anhänger, OPC 2
    Beiträge
    44
    Ich hätte definitiv nicht das F18 verbaut. :-D
    Meinst du wegen der Standfestigkeit?

    ein weiterer Nachteil ist evtl. die Schaltstange.

    Vorteil ist, das es weniger Verlustleistung gibt, und es dürfte eine ganze Ecke leichter sein.

    Ich möchte es aufjedenfall mal versuchen, ansonsten muss ich eben wieder umbauen.

  10. #10
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von hanomag442 Beitrag anzeigen
    ein weiterer Nachteil ist evtl. die Schaltstange.
    Die sehe ich nicht wirklich als Nachteil! Ich reg mich heute noch über das gefühllose und wabbelige Schalten mit dem F23 auf...
    Und da ist alles eingestellt und auch die ganzen "Verschleissteile" an der Umlenkung gewechselt worden...
    Meine bisherigen Erfahrungen sind eindeutig PRO Schaltstange!
    F13CR im Corsa C = präzise und knackig
    F17CR im Astra G = präzise und knackig
    F17+CR im Signum = präzise und knackig
    F18WR im Astra G = präzise und knackig
    F12 im Agila = fürchterliches Schalten, total unpräzise
    F23 im Astra G und Vectra B = wabbelig und irgendwie diffus
    Ich finde man hat mit Schaltstange einfach einen sehr gut definierten Schaltweg, das geht zack zack...
    Beim Seilzug kommt mir das immer so vor als würde sich das Seil erstmal dehnen, strecken und verdrehen bevor irgendwas passiert.
    Ist komisch zu beschreiben aber gefallen tut mir das nicht! Vielleicht liegt es auch einfach an der blöden Konstruktion der Umlenkung am Schalthebel...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  11. #11
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    @OpelJoker

    Also irgendwas stimmt scheinbar an deiner Schaltkulisse nicht. Dass die ausleiert ist ja klar, aber irgendwie scheint dir die Instandsetzung nicht gelungen zu sein. Ich empfinde das komplett umgekehrt wie bei dir.

    @hanomag

    Ja, das F18 hat doch das lütte Diff. Ist auch an einem X18XE mit 115PS nicht als haltbar bekannt. Leichter soll es um 6kg sein aber warum weniger Verlustleistung? Das F23 ist moderner, da kann man eher vom Gegenteil ausgehen.

  12. #12
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von misterY Beitrag anzeigen
    Also irgendwas stimmt scheinbar an deiner Schaltkulisse nicht. Dass die ausleiert ist ja klar, aber irgendwie scheint dir die Instandsetzung nicht gelungen zu sein. Ich empfinde das komplett umgekehrt wie bei dir.
    Da wäre ich ja sogar froh drum... Dann bestünde nämlich noch Hoffnung. Leider hab ich aber auch noch in keinem anderen Astra G mit F23 das Gefühl gehabt, dass es so "knackig" schaltet wie bei meinem aktuellen Signum bzw. meinem alten X16XEL Astra... Und ich saß schon in ein paar anderen Kisten um genau das zu testen...

    Beim F18 gibts doch das F18+CR, das ist verstärkt und geht bis 205Nm. Gabs im Astra F, Vectra A und Calibra mit dem C20XE Motor...
    Das "Normale" (also ohne Plus) soll tatsächlich öfters mal die Flügel strecken! Verlustleistung glaub ich nicht, dass sich die beiden Getriebe da spürbar was tun.
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  13. #13
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    @Opel Joker
    Kann ich genauso bestätigen. Finde im Vergleich zu meinem alten X16XEL mit Gestänge ist das F23 echt schrecklich. Schaltkulisse hab ich shcon getauscht.

  14. #14
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Also meine Schaltkulisse ist ultra-präzise :-) Ums mit den Worten meines Kumpels auszudrücken „mehr geht nicht“. So geil, dass er sein F28 auch unbedingt auf Seilzug umbauen will. Auch wenn der Aufwand dafür enorm ist.

    Dass 98% der gebrauchten F23 Kulissen in dem Alter ausgeballert sind, stelle ich gar nicht in Frage ;-)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Kann auch einfach am Seil selbst liegen. Hatte den direkten Vergleich zwischen meinem alten und dem neuen (Werksneu) Schaltseil. Schon im ausgebauten Zustand ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das alte ließ sich in gestreckter! Position schon nur mit einer gewissen Kraft bewegen (da kommt dann dein Verwindungsgefühl ins Spiel), das neue dagegen lief auch gebogen wie in Butter. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Evtl hilft hier schon fetten/Schmieren oder halt ein neues Seil ich habe ganz nebenbei an der Schaltkulisse nichts gemacht. Außer das Schaltseil ordentlich eingestellt.

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. [Caravan] Hanomag 442´s Ardenblauer OPC Caravan
    Von hanomag442 im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 30.12.2018, 21:13
  2. [andere] Asbach669 Neuaufbau Corsa A er Läuft :D
    Von asbach669 im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 19.11.2015, 15:28
  3. [andere] MIG´s Vectra A Turbo 4x4 *Neuaufbau*
    Von MIG29 im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 337
    Letzter Beitrag: 09.11.2015, 21:26
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 23:16
  5. Kabelquerschnitt nach neuaufbau der Anlage
    Von Astra-Inside*VB im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.01.2006, 22:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •