Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zentralverriegelung spinnt und Motor startet nicht

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    01.07.2017
    Beiträge
    3

    Zentralverriegelung spinnt und Motor startet nicht

    Hallo Leute,
    ich habe gerade ein richtiges Problem mit meinem Astra G.

    Zum Detail: Astra G CC T98
    Motor: 1.6 16V (X16XEL)
    BJ: 1998

    Vor kurzem wurde die Lichtmaschine getauscht, da sich die Alte nach langer Zeit verabschiedet hat.
    Nun ist die Batterie (Varta Blue Dynamic D59 mit 60A und 12V) immerzu leer. Wir haben sie erst vor 3 Wochen aufgeladen. Jedoch kamen dann wieder die alten Probleme, dass sich der Motor nicht wirklich starten lies.
    Nun spinnt sogar die komplette Zentralverriegelung. Ich kann das Auto nicht mehr über die Öffnen-Taste auf der Funkfernbedienung öffnen, sondern lediglich mit der Schließen-Taste. Dazu kommt, dass sich manchmal nur die eine Seite verriegelt und die andere weiterhin geöffnet bleibt, oder sogar nur das visuelle Blink-Signal funktioniert.

    Meine Frage: Kann es am Alter der Batterie liegen (3-4 Jahre), oder an der kürzlich eingebauten Lichtmaschine (welche übrigens keine Neue, sondern eine Überholte Lichtmaschine war), dass die Batterie immer wieder entladen wird?

    Ich gebe zu, die Darstellung meines Problems ist ein wenig unpräzise, jedoch weiß ich nicht recht, wie ich es weiter erläutern soll.

    Ich hoffe ihr könnt mir eventuell ein paar Hilfestellungen geben, woran es liegen könnte, beziehungsweise Vermutungen aufstellen.

    Schon einmal vielen Dank im Voraus!

    PS: Es ist auch ein Subwoofer angeschlossen, welcher jedoch über ein Remotekabel abgeschaltet wird, sobald das Radio ausgeht.

  2. #2
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    Zu dem Thema Lichtmaschine und Batterie leer saugen bzw. schlecht anspringen.. Da fällt mir nur die Sendung von den Autodoktoren ein, als die Lichtmaschine "falsch" angeschlossen wurde und so einen kurzschluss verursacht und somit auch die Batterie darunter gelitten hat.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    01.07.2017
    Beiträge
    3
    Hallo fusinoco,
    danke schon mal für deine Antwort. Also sollte ich einmal die LM in der Werkstatt, in der ich diese einbauen lassen habe, auf ihre "Ladefähigkeit" für die Batterie testen lassen?

  4. #4
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    ich würde deshalb nicht in die Werkstatt fahren..... war nur so nen Gedanke

    Ich würd selbst erstmal mit der leichteren Ursachensuche beginnen: Messen, wie stark die Ladespannung ist (Sollte so >14,XX betragen..) - wie du es ja selbst vorschlägst.

    Vielleicht auch mal prüfen, ob der Subwoofer wirklich abgeschalten wird.

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    01.07.2017
    Beiträge
    3
    Also wir haben die Batterie jetzt mit einem mikroprozessorgesteuertem Ladegerät aufgeladen. Nun funktioniert alles wieder. Werden aber morgen eine neue Batterie kaufen, da wir uns auf sie nicht mehr richtig verlassen können. In Aussicht ist wieder die Varta D59 mit 60A und 12V.

    Zum Subwoofer: Ja, er wird korrekt abgeschaltet, erkennbar an der Power-LED, die aufhört zu leuchten

    Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, eine Batterie mit mehr als 60A zu kaufen, in der Hoffnung dass diese vom Subwoofer (wer weiß) nicht so schnell leer gesaugt wird.
    Hilft gegen das "leer saugen" der Batterie eigentlich ein Powercap?

  6. #6
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Habt ihr überhaupt mal dir Spannung an der Batterie bei eingeschaltetem Motor gemessen? Wie Fusinoco schon schrieb.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

Ähnliche Themen

  1. [X18XE1] Motor startet nicht
    Von Swarlos im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 10:30
  2. [X18XE1] Motor startet nicht
    Von markus120785 im Forum Motor
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 18:27
  3. Motor startet nicht
    Von Tungri im Forum Motor
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 13:38
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 02:04
  5. Batterie leer und Zentralverriegelung spinnt!
    Von Maggotimpulse im Forum Elektrik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 07:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •