Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: LED TFL - 60 cm Abstand durch Abkleben möglich?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    25.06.2017
    Beiträge
    19

    LED TFL - 60 cm Abstand durch Abkleben möglich?

    Hallo,
    ich habe eine theoretische Frage zur Anbringung von LED Tagfahrleuchten. Wenn man nicht auf vorhandene Nebelscheinwerfer verzichten mag aber trotzdem gerne daneben auf dem Belüftungsgitter längliche TFL positionieren möchte, hat man ja leider nicht viel Platz, da die Breite des Standard-Lüftungsgitters meiner Messung nach ca. 90 cm beträgt. Demnach darf die Breite der jeweiligen TFL Einheiten nur 15 cm betragen, da die Vorschrift bekanntlich einen Abstand von 60 cm verlangt. Nun die Frage: Wäre es rechtlich in Ordnung, zu breite TFL durch Abkleben mit z.B. schwarzem Isolierband auf die erforderliche Breite zu bringen, sprich die sichtbare Leuchtfläche zu verkürzen? Oder anders formuliert, würde dies als unerlaubter Umbau der Leuchten gelten, wodurch diese ihre Zulassung nach ECE R87 verlieren würden?

    Gruß
    Joutungwu

    PS: Dass dies keinen Schönheitspreis gewinnen würde, ist mir klar und muss deshalb nicht diskutiert werden.

  2. #2
    Foren-Assi Avatar von Wittener-jung
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Witten a.d. Ruhr
    Auto
    AstraVan Transporter, 90 Jahre Bertone Cabrio Z22SE
    Alter
    37
    Beiträge
    1.356
    Nicht zulässig.
    It´s not about the Car you are driving,
    it´s about the Arm, hanging out of the Window.



    AstraVan Transporter
    90 Jahre Bertone Cabrio Nr. 1527

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    25.06.2017
    Beiträge
    19
    Ja, hast recht. Wäre nicht zulässig. Habe ECE-R87 kurz überflogen. Selbst wenn die Lampe durch die Modifikation noch den Vorgaben entsprechen würde, müsste dies nach Punkt 12 nochmals geprüft werden.

    Schade, dass es unbedingt 60 cm sein müssen.

  4. #4
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Gibt doch passende "schmale", beim normalen G ist da wenigstens Platz.
    Beim Coupe/Cabrio ist es ein größeres Problem.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    25.06.2017
    Beiträge
    19
    Habe den normalen G. Ursprünglich habe ich an Dino 619701 gedacht. Wäre günstig, aber leider zu breit.

    Schmalere (< 15 cm Breite) habe ich folgende gefunden, die auch preislich für mich in Frage kämen:
    AEG 97142 - Nach mehreren Rezensionen (Conrad, Amazon) wohl nicht wasserdicht.
    Philips 39170145 Daylight9 - Doppelt so teurer wie die Dino TFL, externe Relais "Control Box".

    Ich tendiere nun zum Philips Daylight 9.

    Gibt es da irgentwelche Fallen, die ich vielleicht übersehen habe? Und gäbe es noch Alternativen mit unter 15 cm Breite für ca. bzw. unter 70 €?

  6. #6
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Wie wäre es damit, Philips DayLight 4 (12820WLEDX1): http://www.atu.de/shop/Tuning-w5359/...0WLEDX1-PS0080
    Bewertungen: https://www.amazon.de/Philips-12820W...ustomerReviews

    Längste Seite ~120mm
    Auslaufmodell, vermutlich der Vorgänger der Daylight 9

    Habe die beim Cabrio dran, die machen nebenbei noch eine "Umfeldbeleuchtung" beim aufschließen, so als positiver unerwünschter Nebeneffekt.
    Das Steuermodul habe ich unterm Scheinwerfer auf dem Träger befestigt.
    Geändert von Osirus (27.06.2017 um 21:25 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    25.06.2017
    Beiträge
    19
    Das ist ja sehr günstig. Vielen Dank für den Hinweis!
    Habe auch gerade Dein Foto damit gesehen. Sehen gut aus!

    Versuche gerade etwas über die Unterschiede gegenüber dem Daylight 9 rauszufinden. Leider finde ich über das Daylight 4 nicht mehr ganz so viele technische Daten, bzw. das Datenblatt von Philips erinnert mich mehr an einen Werbeflyer. Lichtintensität vom D 4 fände ich interessant. Beim D 9 sinds 400 cd.

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Wenn dir das Geld wurst ist kauf die Osram LEDriving FOG Nebelscheinwerfer, die haben TFL und NSW Zulassung

  9. #9
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    ^^Die Osram bekommt man ohne viel Aufwand nicht in die Serienfront rein.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Echt? Ich dachte im Kopf zu haben das ein User mal auf die Umgebaut hat und es nicht so schwer fand mit der billigen Blende von ebay für Runde Nebelscheinwerfer. Aber vlt erinner ich mich auch falsch

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    25.06.2017
    Beiträge
    19
    Unabhängig vom Aufwand, das wäre mir viel zu teuer. Trotzdem, danke! Ich werde es mit dem Auslaufmodell Daylight 4 versuchen. 20 € sind sehr günstig.

    Habe beim Conrad die Installationsanleitung fürs D 4 gefunden, die es unter philips.com/support nicht mehr gibt. Dieser Anleitung zu Folge soll das D 4 direkt an den Pluspol der Batterie angeschlossen werden, nicht an Klemme 15, wie ich es erwartet hätte. Soweit ich gelesen habe, hast Du, Osirus, Deins trotzdem an Klemme 15 (Zündungsplus) angeschlossen. Würde die Control Box den Motorstart oder Zündstufe II nicht über die Batterie erkennen? In dem Zusammenhang vielleicht interessant: Beim D 9 gibt es ein viertes blaues Kabel, dass bei Standardverkabelung an den Massepol der Batterie mit angeschlossen werden soll, nur aber bei Hybridfahrzeugen und/oder Start/Stop-Systemen an Klemme 15.

    Im Relaiskasten im Motoraum habe ich einen braunen Sockel für K11 (Zeitrelais Waschpumpe, Scheinwerfer) frei vorliegen an dessen Pin 5 nach Stromlaufplan Klemme 58R (Spannung bei eingeschalteter Beleuchtung) anliegen soll. Könnte ich das orangene Kabel mit einem Flachstecker dort anschließen, anstatt mit dem Stromdieb das Standlicht-Plus anzuzapfen?

    Mein Relaiskasten im Motoraum ist außerdem relativ leer. Neben dem Sockel für K11 habe ich zwei rosafarbene Relais, K18 (Motorsteuerung) und K16 (Kraftstoffpumpe) nehme ich an (Astra G T98 Automatik mit Klimaanlage). Die vier Plätze darunter sind frei. Würde die Control Box vom D4 evt. dort reinpassen?
    Geändert von Joutungwu (28.06.2017 um 20:11 Uhr)

  12. #12
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Nene, meins ist an Batterie +/- und Standlicht angeklemmt.
    Im Relaiskasten habe ich eine Sicherung in der Leitung zum Pluspol mit nem Originalhalter untergebracht.
    Die Box ist unterm Scheinwerfer.
    Geändert von Osirus (28.06.2017 um 21:37 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  13. #13
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    25.06.2017
    Beiträge
    19
    Wenn mich nicht alles täuscht, ist das rote Kabel der Control Box, das an den Pluspol der Batterie angeschlossen werden soll, bereits mit einer Feinsicherung abgesichert. Warum hast Du noch zusätzlich eine Flachsicherung in Reihe geschaltet?

  14. #14
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Die Schrottsicherung ist rausgeflogen, die ist das erste, was verrottet und zu Funktionsstörungen führt, die Steckverbindungen zur Schürze hin habe ich beide mit 2-poligen AMP Superseal-Steckern gemacht.
    Vor und hinter der Schaltbox habe ich auch nochmal je eine Steckverbindung 3- bzw 4-polig AMP Superseal gesetzt, damit ich die Box bei Bedarf einfach entnehmen kann.

    Das was bei den TFL so dabei ist, ist meistens Billigplunder.
    Geändert von Osirus (28.06.2017 um 22:35 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  15. #15
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    25.06.2017
    Beiträge
    19
    Ahh ok, gut zu wissen.

    Ich hab sehr oft gelesen, dass vor allem die Stromdiebe (KFZ-Schnellverbinder) Probleme machen können. Deshalb die Idee im Relaiskasten an Klemme 58R anzuschließen. Naja zumindest werde ich es probieren. Weiß ja noch nicht, ob das so klappt wie ich mir das vorstelle. Werde das Daylight 4 dann mal bestellen. Nochmals danke für den Tipp!

  16. #16
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Stromdiebe gehören nicht ins Auto (auch wenn ich es in letzter Zeit öffter schreibe ^^)!
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  17. #17
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    25.06.2017
    Beiträge
    19
    Habe nun mal mit dem Voltmeter gemessen, ob an Pin 5 vom K11 Sockel Spannung anliegt, wenn Standlicht eingeschaltet ist (Klemme 58R). Leider gar nichts (Voltmeter an der Batterie positiv auf Funktion getestet). Warum kommt nichts? Pin 8 Dauerplus (Batterieplus) habe ich auch gegen Batteriemasse gemessen. Auch dort liegt kein Spannung an. Nach Stromlaufplan gehen die Pins über den X2 Stecker. An der Sicherung F2.7 sollte es nicht liegen, denn sonst würde z.B. das rechte Standlicht (E2) nicht leuchten, weches nach Plan über die selbe Sicherung geht. Wäre es möglich, dass der Sockel gar nicht am X2 angeschlossen ist? An den kommt man ja leider nicht so einfach dran.

    Hier mal ein Bild von den Relais im Motoraumkasten:


    Weiß jemand, woran es liegen könnte?
    Geändert von Joutungwu (13.04.2018 um 17:02 Uhr) Grund: Änderung der Bildadresse

  18. #18
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Ist es der Steckplatz von dem original Tagfshrlichtrelais?

    Wenn ja, ist die Sicherung dafür drin?

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  19. #19
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    25.06.2017
    Beiträge
    19
    Nein, der Stecker für das Original TFL-Relais K1 sollte sich im Innenraum irgentwo hinter dem Sicherungskasten am Handschuhfach auf Fahrerseite befinden, soweit ich gelesen habe. Auch nach Plan gehts vom Lichtschalter S2 zu K1 nicht über den X2.

    Der braune Sockel hier sollte für Relais K11 - Waschpumpe, Scheinwerfer sein. Das grüngraue Kabel an Pin 5 sollte Klemme 58R sein, das dicke Rote Klemme 30 an Pin 8.
    Geändert von Joutungwu (30.06.2017 um 17:56 Uhr)

  20. #20
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Zitat Zitat von thedk Beitrag anzeigen
    Stromdiebe gehören nicht ins Auto (auch wenn ich es in letzter Zeit öffter schreibe ^^)!
    Die gehören wirklich nirgendwo hin !
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  21. #21
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Mach es dir einfach, mach den Kabelbaum beim Fahrerscheinwerfer auf und such die Plusader vom Standlicht raus, von da strickst du dann auch die zwei Adern zur Batterie rein, ggf. das Dauerplus mit Umweg über den Relaiskasten um da die Sicherung trocken unterzubringen.
    Die Drei Kabel dann in den Kabelbaum einbinden, und irgendwo unterm Scheinwerfer für das Steuermodul rausspringen lassen.
    Dann die 4 Adern für die Leuchten wieder mit einbinden und am Querträger jeweils aus dem Kabelstang abzweigen lassen, in der Art wie das Kabel für die NSW oder den Temperaturfühler.

    Dafür muss Frontschürze und Fahrerscheinwerfer abgebaut werden.
    Wegen Wickelband für die Kabelbäume: http://www.astra-g.de/showthread.php...abelb%C3%A4ume

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Anschluss von LED TFL gesucht
    Von der klang im Forum Beleuchtung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 20:58
  2. Gremlins QP / 19"/ OPC-2 Front/ LED TFL
    Von GREMLIN im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 15:40
  3. tfl led fragee
    Von Coxxy im Forum Beleuchtung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 21:09
  4. Keule's neuer Astra - UPDATE!! LED TFL und CAR PC!!!!!!
    Von Keule im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 07:36
  5. LED-TFL
    Von contact im Forum Beleuchtung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 10:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •